Hallo,
ich würde den Männern da gar keine negative Eigenschaft unterstellen wollen. Ich denke, dass die in vielen Fällen über die Konsequenzen der Geschichte genauso wenig nachdenken wir ihre Partnerinnen. Sie nehmen die Sache zwar in die Hand, weil sie eben einer in die Hand nehmen muss, aber entwickeln darüber hinaus darin kein weitergehenderes Engagement als ihre Frauen. Und wenn die dann nur „mach mal“ hören, und sie niemand drauf stößt, dass die ein oder andere Geschichte die sie da vorhaben nicht ausgewogen ist, dann machen sie sie halt so, wie sie am einfachsten ist. Und einfach ist es immer dann, wenn man sich nicht mit einem Partner darüber auseinander setzen muss, dem das ganze Thema ohnehin zuwider ist.
Kommt dazu natürlich noch die Geschichte der klassischen Einverdienerehe, die es immer noch in großer Zahl gibt, und bei der der Mann - ohne bösen Willen - eben der mit dem Einkommen ist, der dies dann auch bei Bank und Notar nachweist, ggf. auch der mit dem größeren (aber nicht ausreichend guten) wirtschaftlichen Hintergrund ist, …
Ich habe oft in der Beratungspraxis erlebt, dass ich bei der testamentarischen Beratung Paare auf „schräge“ Situationen angesprochen habe, die diesen, und zwar beiden, überhaupt nicht bewusst waren. Hierauf angesprochen, sind die dann von beiden gerne und bereitwillig geändert worden. Das war eigentlich nie eine Frage. Eher gab es Dankbarkeit für den entsprechenden Hinweis.
Aber machen wir uns nichts vor: Die Leute, die man in einer testamentarischen Beratung sieht, sind schon die oberen wenigen Prozent, die sich schon deutlich überdurchschnittlich mit solchen Themen befassen. Und wenn schon bei denen recht regelmäßig entsprechende Dinge auffallen, kann man sich vorstellen, wie es bei den anderen aussieht. Und dass sind dann die tragischen Fälle der nichtehelichen Lebenspartnerin ohne Beruf mit drei minderjährigen Kindern im Haus des Partners, der dummerweise gestern ohne Testament mit Mitte 30 in den nächstbesten Brückenpfeiler gerauscht ist, und denen man jetzt kaum helfen kann.
Gruß vom Wiz