Frechheit!

Hallo Ihr Lieben,

heute rief mich meine Oma ganz empört an, weil sich bei ihr ein Inkassounternehmen meldete, das gegen mich eine Forderung hat.Zuvor hatte dieses Unternehmen bei anderen Verwandten(Tante) angerufen.
Ich lebe in einer anderen Stadt und die haben meine Telefonnummer nicht.Ich bin weder bei denen gemeldet, noch haben die sonst irgendwas mit den schulden zutun.
Das Unternehmen erzählte alles ganz breit, was für schulden ich hätte, wie hoch, wodurch und das ich raten vereinbart hätte und nicht zahle.
Das ist doch nicht rechtens oder?Wie kann ich dagegen vorgehen?
Sie sagten auch ncoh, das die Forderung von einem kleinen unmternehmen kommt und diese das Geld bräuchten…

Liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben,

Nur ein paar Fragen zwischendurch:

heute rief mich meine Oma ganz empört an, weil sich bei ihr
ein Inkassounternehmen meldete, das gegen mich eine Forderung
hat.Zuvor hatte dieses Unternehmen bei anderen
Verwandten(Tante) angerufen.

Wie kommt ein Inkassounternehmen an die Telefonnummern deiner Verwandten? Woher könnten solche Informationen stammen?

Ich lebe in einer anderen Stadt und die haben meine
Telefonnummer nicht.Ich bin weder bei denen gemeldet, noch
haben die sonst irgendwas mit den schulden zutun.

Die, die die Nummer nicht haben, ist das Inkassounternehmen? Die, bei denen Du gemeldet bist, sind deine Verwandten? Das nur zum besseren Verständnis?

Das Unternehmen erzählte alles ganz breit, was für schulden
ich hätte, wie hoch, wodurch und das ich raten vereinbart
hätte und nicht zahle.
Das ist doch nicht rechtens oder?Wie kann ich dagegen
vorgehen?

Der erste Schritt ist die Nachfrage, ob die Behauptungen des Inkassounternehmens wahr sind, sonst wären wir eventuell bei übler Nachrede.

Sie sagten auch noch, das die Forderung von einem kleinen
unmternehmen kommt und diese das Geld bräuchten…

Was ja durchaus stimmen kann. Dass mangelnde Zahlungsmoral bei kleineren Firmen zu Problemen führen kann, ist in letzter Zeit häufiger zu hören.

Dass die Inkasso- Methoden da auch etwas fantasievoller werden, kann man hier im Forum ja schon durch Links zu der sog. Russen-Inkasso sehen.

Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten: Rechtlich wäre ich schon etwas vorsichtig, aber vielleicht kannst Du dich mit einem Verbraucherschutzverein kurz schließen. Ansonsten ist dein weiteres Verhalten schon abhängig vom Wahrheitsgehalt der Behauptungen. Solltest Du wirklich Schulden haben, ist es natürlich ungeschickt, gegen ein Inkassounternehmen anzugehen, wenn Du eventuell noch auf deren Wohlwollen angewiesen bist. Aber erkundige dich doch mal bei denen, woher sie die relevanten Informationen über deine Verwandschaft haben.

Gruß

ALex

Hi Alex, sorry habe in meiner Wut etwas durcheinander geschrieben.
Die Telefonnummern haben die aus dem Telefonbuch,wir haben ein sehr seltenen nachnamen, und es kommen nur 2 Einträge deutschlandweit.Diese beiden hat das unternehmen abtelefoniert.
Ich habe meine eigenen Haushalt in einer ganz anderen Stadt, als meine Verwandtschaft und das Inkassounternehmen hat meine Telefonnummer nicht, aber meine Adresse.
Das ich dort Schulden habe, steht außer Frage, aber ich bin der Meinung diese Informationen die sie dort an andere weiter gegeben haben, sind gegen das Datenschutzgesetz oder hat man das nicht wenn man Schuldner ist?
Er jammerte, das ich nicht reagieren würde auf Briefe, aber ist doch noch lange kein Grund um mir hinterherzutelefonieren, da gibt es doch wohl andere Methoden.Zumal ich nur auf den mahnbescheid,Vollstreckungsbescheid warte um die Eidesstattliche Verischerung abzugeben.Ich bekomme nur Sozialgeld und bin absolut Zahlungsunfähig.Sollte ich das Inkassounternehmen um die Eidesstattliche Verischerung bitten oder macht das nur der Gerichtsvollzieher?

Liebe Grüße

Hallo Aileen,

im Rechtsbrett würdest du sicher mehr kompetente Berater finden als hier. Aber anstatt dort nochmal zu fragen, geh doch zur Rechtsberatungsstelle des Amtsgerichts. Einfache Auskünfte bekommst du sofort, ansonsten geben sie dir einen Beratungsschein, mit dem du kostenlos zum Rechtsanwalt gegen kannst.

Einerseits denke ich, dass das üble Nachrede ist, was die da machen, selbst wenn es wahr ist. Zum anderen solltest du das weitere Vorgehen abklären. Mit der voreiligen Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung könntest du dir möglicherweise schaden.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wieso sollte ich mir damit schaden?Ich habe mich viel darüber informiert und mir wurde immer wieder bestätigt,das sei ncihts schlimmes und mir könne nichts passieren.

liebe Grüße

Hallo Aileen,

deine Kreditwürdigkeit ist damit auf viele Jahre im Eimer. Und bezahlen musst du trotzdem, falls du nicht das private Insolvenzverfahren durchziehst, dass sich aber sieben Jahre lang hinzieht.

Siech kompetent beraten zu lassen, ist nie ein Fehler. Und wie gesagt kostet es dich nichts.

Gruß
Peter

Hallo, Aileen
ich bin mal wieder echt schockiert, mit welcher Gelassenheit manch vermeintlich mündiger Bürger sich hoch verschuldet und dann auch noch auf seine Rechte in puncto Datenschutz besteht. Was ist denn mit Deinen Verpflichtungen Deine Schulden auszugleichen? Die Rechtmäßigkeit der Forderung wird von Dir ja nicht bestritten.

Er jammerte, das ich nicht reagieren würde auf Briefe, aber ist doch :noch lange kein Grund um mir hinterherzutelefonieren, da gibt es doch :wohl andere Methoden.Zumal ich nur auf den :mahnbescheid,Vollstreckungsbescheid warte um die Eidesstattliche :Verischerung abzugeben.Ich bekomme nur Sozialgeld und bin absolut :Zahlungsunfähig.

Na offensichtlich war Dir diese Methode jedenfalls recht unangenhem. Ganz im Gegensatz zu Post in grünen Umschlägen, welche Dir offensichtlich wenig schlaflose Nächte bereitet. Ich darf annehmen, dass Du Dir wenig Gedanken gemacht hast, wie Du mit 24(!) hiernach (und mit dieser Einstellung) wirtschaftlich auf eigene Füße kommen willst. Wozu auch, es gibt für Leute ohne Motivation doch den Staat, nach dem man rufen kann. Dabei dachte ich immer, die Leutz, die bei RTL2 in den Talk-Shows auf den Putz hauen, müßten gecastet werden?!?
Ich erspar es dem geneigten Leser, jetzt den Bogen zu den politischen Umfragewerten der Bauernfänger von linksaussen zu schlagen, denn da wo Du herkommst kommen die Umverteilungsparolen ja bekannterweise gut an.

Locker bleiben, Bommel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6 „Gefällt mir“

Hallo Bommel,

sieh es wie Du möchtest.Wenn Du der Meinung bist ich geh mit einer Gelassenheit an die Sache, dann irrst Du!
Hochverschuldet, naja ansichtssache ca. 3000€.
Ich bin arbeitsunfähig geworden und kann es nciht mehr bezahlen.
Naja frech…sicher ungerecht aber auch Berufsrisiko, die Firmen müssten sich besser absichern, sie locken mit Angeboten, ratenzahlung…ich war zu schwach dem logisch gegenüber zu treten.
Ich bin kaufsüchtig,arbeite daran aber passiert ist passiert.

LG

deine Kreditwürdigkeit ist damit auf viele Jahre im Eimer. Und
bezahlen musst du trotzdem, falls du nicht das private
Insolvenzverfahren
durchziehst, dass sich aber sieben Jahre
lang hinzieht.

guter Tip, denn mit der EV bekommst man die Schulden nicht los, aber halt mit der PI.

Ciao maxet.

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, willst du sehenden Auges deine Kreditwürdigkeit und deine (letzen) Chancen auf eine Job aufs Spiel setzen. Gute Idee.
Schon mal wg. Ratenzahlung angefrag?
Schon mal versucht, kürzer zu treten? (immerhin hast du genug Geld für eine I-Net-Anschluss)

Naja frech…sicher ungerecht aber auch Berufsrisiko, die
Firmen müssten sich besser absichern, sie locken mit
Angeboten, ratenzahlung…ich war zu schwach dem logisch
gegenüber zu treten.
Ich bin kaufsüchtig,arbeite daran aber passiert ist passiert.

Moin moin,

das lasse ich nicht gelten. Sicherlich ist Arbeitsunfähigkeit ein Problem, aber die Schuld den Verkäufern zu geben ist falsch, es sei denn, Du willst mit der EV gleich noch deine Mündigkeit aufgeben. Dazu kommt, dass ein Betrag von 3000,- Euro zwar in Deinen Augen viel ist, aber durchaus noch mit vernünftiger Unterstützung abzutragen ist, und sei es mit 50 Euro Raten.

Wie gesagt, Dich als arme Verführte darzustellen, lässt mich vermuten, dass das Inkassounternehmen genau richtig gehandelt hat, muss es doch annehmen, dass Du allein nicht in der Lage bist, den Kredit zurück zu zahlen. Da ist es fast schon verantwortungsvoll, sich an einen Verwandten zu wenden, der Dein Geld verwaltet und Dir ein Taschengeld zahlt.

Ach ja, wenn Du eine EV abgegeben hast, hast Du das Problem mit Krediten und Verführungen nicht mehr. Dann wirst Du nämlich keine mehr kriegen, jedenfalls nicht auf seriösem Weg.

Hol Dir Hilfe und versuch schnellstmöglich mit Deinen Gläubigern einen vernünftigen Abzahlungsplan zu vereinbaren, darauf lassen sich viele ein, weil sie damit noch eine Chance haben, an ihr Geld zu kommen. Außerdem solltest Du überlegen, die Dinge, die Du gekauft hast, zurück zu geben, soweit das möglich ist.

Ach ja, eine Frage noch: Ist Kaufsucht bei Dir als Krankheit fest gestellt worden? Wenn ja, dann solltest Du wirklich die Macht über Dein Geld an eine Vertrauensperson zu übergeben. Wenn nein, dann benutze bitte nicht den Begriff Sucht für Deine Dummheit.

Dennoch viel Glück für die Zukunft.

Alex

3 „Gefällt mir“

Hallo Bommel,

ich bin mal wieder echt schockiert, mit welcher Gelassenheit
manch vermeintlich mündiger Bürger sich hoch verschuldet und
dann auch noch auf seine Rechte in puncto Datenschutz besteht.

Wenn ein Bürger sich - warum auch immer - hoch verschuldet, bedeutet das nicht, dass sich ein Inkassounternehmen hierdurch im rechtsfreien Raum bewegt und gegen Datenschutzgesetze verstoßen darf (ohne jetzt im Einzelnen beurteilen zu wollen, ob ein konkreter Verstoß vorliegt oder ob die Weitergabe der personenbezogenen Daten an die Verwandten irgendwie zu rechtfertigen ist). Ein Schuldner verliert doch nicht automatisch alle Schutzrechte!

Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Inkassounternehmen dem Schuldner mit solchen Methoden in einer Weise schadet, die die Begleichung der Forderung überhaupt erst unmöglich macht (Arbeitsplatzverlust durch Bekanntwerden des Vorgangs etc.).

Grüße
Sebastian

2 „Gefällt mir“

deine Kreditwürdigkeit ist damit auf viele Jahre im Eimer. Und

guter Tip, denn mit der EV bekommst man die Schulden nicht
los, aber halt mit der PI.

Ciao maxet.

Hallo,

haste schon recht, aber wegen 3000 Euronen 'ne PI? Geht das überhaupt? „Lohnt“ sich ja auch nicht, innerhalb von sieben Jahren (so lange dauert das PI meines Wissens hätte Ailee die 3000 Euro sowieso abgezahlt. Das PI ist eigentlich nur für Leute gedacht, die komplett überschuldet sind und ohne dieses Verfahren keine Chance mehr hätten. Außerdem muss der Verschuldete vorher die Gebühren für das Verfahren aufbraingen und damit könnte Aileen (so weit ich richtig informiert bin - correct me if i’m wrong - waren das sowas um die 1500 Euro).
Ich würde den Weg zur Schuldnerberatung wählen und versuchen, mit den Gläubigern Ratenzahlung zu vereinbaren - und wenn’s nur 50 Euro im Monat sind!

Gruß vom HariBoo

1 „Gefällt mir“

Hallo Bommel,

ich bin mal wieder echt schockiert, mit welcher Gelassenheit
manch vermeintlich mündiger Bürger sich hoch verschuldet und
dann auch noch auf seine Rechte in puncto Datenschutz besteht.

Wenn ein Bürger sich - warum auch immer - hoch verschuldet,
bedeutet das nicht, dass sich ein Inkassounternehmen hierdurch
im rechtsfreien Raum bewegt und gegen Datenschutzgesetze
verstoßen darf (ohne jetzt im Einzelnen beurteilen zu wollen,
ob ein konkreter Verstoß vorliegt oder ob die Weitergabe der
personenbezogenen Daten an die Verwandten irgendwie zu
rechtfertigen ist). Ein Schuldner verliert doch nicht
automatisch alle Schutzrechte!

Ja, das ist sicher richtig. ABer wenn es das Einzige ist, was vielleicht fruchtet, kann man den Gläubiger (bzw. das Inkassounternehmen) schon verstehen. Welchen Tip hättest Du denn für einen Gläubiger, der sein Geld braucht, mit einem Schuldner umzugehen, der ‚nur auf die Abgabe der EV wartet, damit endlich Ruhe ist!‘?!?

Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein
Inkassounternehmen dem Schuldner mit solchen Methoden in einer
Weise schadet, die die Begleichung der Forderung überhaupt
erst unmöglich macht (Arbeitsplatzverlust durch Bekanntwerden
des Vorgangs etc.).

Mir kommen die Tränen. Dass es sowas gibt, bestreite ich nicht, denke aber, dass hier eher Schuldner betroffen sind, die freiwillig eh nicht zahlen oder zu lange den Kopf in den Sand gesteckt haben, denn bei einem Schuldner, der auf den Gläubiger zugeht und ihm zumindest regelmäßig Raten überweißt, lässt kein Gläubiger für teures Geld Moskau-Inkasso oder ähnliche Blender aufmarschieren. Bekannt werden die Schulden dem Arbeitgeber durch die Gehaltspfändung doch früher oder später ohnehin.

Greetz, Bommel