Ich will ende Mei einen Einsteigerkurs in Free running machen habe aber keine Ahnung wie ich mich vorbereiten soll. Außerdem wüsste ich gerne ob ihr mir Tipps oder sogar ganze Tricks verraten könnt, die ich dann später nach dem Kurs üben kann.
Währ echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Near
Hallo Near,
vorerst: mit Free Running hatte ich bisher noch keinen Kontakt.
Allerdings denke ich, dass außer natürlich der Technik die Explosivkraft & Ausdauer eine sehr große Rolle spielen im Free Running.
Hier also mein Vorschlag für Ausdauer & Explosivkraft:
-
Tabata Intervalltraining (google). Vorausgesetzt, du bist sportlich schon recht aktiv - sonst bist du nach zwei Sprints schon am Boden ^^ - ansonsten halt z.B. Joggen mit (ab und zu) kleinen Sprints.
-
Explosive Kniebeugen
-
Liegestützen mit Händeklatschen
Ansonsten ist natürlich normales Krafttraining immer gut.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen…
Ich will ende Mei einen Einsteigerkurs in Free running machen
habe aber keine Ahnung wie ich mich vorbereiten soll.
Was du brauchen wirst und was nicht innerhalb von ein paar Tagen zu schaffen sein wird ist Körperbeherrschung und Körpergefühl bekommen. Dazu noch Schnellkraft wie die Liegestütze mit Händeklatschen, springen usw.
Außerdem
wüsste ich gerne ob ihr mir Tipps oder sogar ganze Tricks
verraten könnt, die ich dann später nach dem Kurs üben kann.
Kukk dir mal die Videos von z.b. Chase Armitage (www.3run.co.uk) an. Da werden einzelne Techniken wie z.B. Aerial, Wall Flip, Kick-the-Moon usw. auf lovely english erklärt. Außerdem gips ja noch das Freerunner Forum, Guhgel hilft!
Hi Li, im grossen und ganzen kann ich mich den Vorgängern anschliessen.
Aber da ich dich und deine Fitness weder kenne noch einschätzen kann, ist es verdammt schwer dir n Tipp zu geben.
Grundsätzlich ist es wie mit allen Dingen… man kann es lernen und dabei gibt es immer wieder mal mehr oder weniger begabte.
Auf was du unbedingt achten musst - Nich einfach bei youtube kucken und denken : das kann ich auch. Die wirklich guten Jungs haben schon jahrelange Erfahrung im Turnen oder Leichtathletik und sind dadurch auf diese Schiene gekommen. Die nicht so guten kann man sich auch ankucken - AUTSCH !!!
Auf jeden Fall ist es schon mal ganz gut son Anfängerkurs zu besuchen.
Wenn du deinen Körper kennst, weisst du auch ungefähr wo deine Limits liegen. Am besten immer klein Anfangen und sich kontinuierlich steigern.
z.B erst ma kleine Sprungübungen über kleinere Hindernisse, wo du nich gleich in den Tod stürzt. Waldläufe für die Kondition und dynamisches Krafttraining für den ganzen Körper - und vor allem Spass und Leidenschafft für die Sache…
Hi Li, im grossen und ganzen kann ich mich den Vorgängern
anschliessen.
Ich vermute mal, du meintest nicht mich, sondern Near.
Auf was du unbedingt achten musst - Nich einfach bei youtube
kucken und denken: das kann ich auch. Die wirklich guten
Jungs haben schon jahrelange Erfahrung im Turnen oder
Leichtathletik und sind dadurch auf diese Schiene gekommen.
Oder sind einfach begabt und/oder mit sehr viel Motivation dabei. Turnen muß nicht unbedingt vorher drangewesen sein, oft ist es einfach nur Spaß an Bewegung, am Style was auch immer, man bringt sich da was bei und es sieht vllt. noch saugut aus.
Die nicht so guten kann man sich auch ankucken - AUTSCH !!!
Warum? weil es mit der Ästhetik noch nicht so perfekt ist? Nicht schlimm, muß nicht weh tun, wichtig ist, man hat Spaß an der Sache. Kann nicht jeder ein 1A+ Freerunner werden. Es gibt welche, wie eben Chase Armitage & Friends, die sehr gut sind und andere Freizeitsportler, die werden es nicht, das ist aber überhaupt kein Thema. Es zählt die Motivation, Begeisterung, mit anderen… usw.
Auf jeden Fall ist es schon mal ganz gut son Anfängerkurs zu
besuchen.
Wenn es denn einen irgendwo gibt. Wohnst du in der Pampa, haste i.d.R. ganz schlechte Karten, dann muß man sich selbst durchbeißen, Motivation ist hier der Schlüssel.
und dynamisches Krafttraining für den ganzen Körper - und vor
allem Spaß und Leidenschafft für die Sache…
Sag ich doch. Und Schnellkraft üben nicht vergessen!
Jepp - ich meinte Near - Sorry
und ich kann mich ja auch nur anschliesen - sagte ich ja.
Ich wollte nur sagen: wenn der gute alte Near so um die 160 Kilo wiegt und nur n 1 Meter Fuffzig is… kann er sich sich so viel anstrengen wie er möchte und auch einen eisernen Willen haben. Aber das wird denn trotzdem nix. Sicher kann auch jemand ein sehr guter FreeRunner sein, wenn er nicht ein Ass im Bodenturnen war. Doch in der Regel haben es solche Leute trotzdem leichter. Lange Rede - kurzer Sinn…
Wenn Near die Sache richtig gut abgeht, wird er von allein dabei bleiben… ob mit oder ohne Anfängerkurs. Die technik kommt von allein und der Schwierigkeitsgrad wird sich dann auch steigern. Den Tipp den ich geben wollte : Übertreib es am Anfang einfach nicht. Beim Fussball spielen trittste am Ball vorbei - Hierbei kannst du dich echt verletzen, wenn du nicht weisst was du machst.