Freestyle ski

Liebe/-r Experte/-in,
ich (17) bin ein leidenschaftlicher und auch(relativ)guter ski/Bigfoot/snowblade -fahrer,
aber würde gerne mehr „freestyle“ fahren…
also ich würde gerne Tricks (backflip,360 usw.) lernen,
das ist vielleicht ein etwas hoch gegriffener Anfang, aber ich fahre schon relativ lange Ski(15 jahre^^).
Ich hab mal mit snowblades 180´s ausprobiert, aber das ging teilweise nach hinten los.
Gibt es GUTE Bücher,DVD´s für einsteiger?
Welche Freestyle ski (gutes Preisleistungsverhältnis)+(ich bin 1,82)
könntet ihr mir empfehlen?

wäre nett, wenn ihr euch zeit nehmen könntet meine fragen zu beantworten, da es nur 2 Experten zu diesem thema gibt!

liebe Grüße Dennis,

Lieber Dennis,

meiner Ansicht nach spielen die Skier zunächst eher eine nebensächliche Rolle. Insbesondere wenn Du neben dem Springen auch in die Buckel gehen willst, sollten es jedoch keine Carver sein. Etwas härtere Parkski 176 -180 cm (nicht zu breit) finde ich persönlich am besten.
DVD gibt es viele. Als Buch gibt es momentan nur das Buch von Gehard Blöchl „New School“ – dort ist einiges an Methodik + Tipps angegeben. Aber ich würde an die Sache mit Backflip und 360er neben Videos/Buch (flips & 3er sind vom Grundprinzip alle gleich) methodisch rangehen: auf dem Trampolin holst Du Dir die nötige Sicherheit für den Backflip (hier mit Beingewichten und Helm springen, um die den Transfer zum späteren Schneebackflip schnell zu schaffen, ideal für Cork7/10 etc. großes Trampolin schräg stellen) und gehst dann zunächst im Frühjahr/Sommer auf die Wasserschanze (Oberaudorf, Peitung bei Schongau oder nach Holland & Schweiz). So kannst Du das Verletzungsrisiko minimieren und der Erfolg ist garantiert. Trampolin bringt jedoch fast nichts bei dem 360er. Hierfür gibt es eine kleine methodische Reihe vom Trainer der Deutschen Freestyle - Nationalmannschaft, die gut funktioniert und Verletzungsrisiko minimiert (am besten da mal nachfragen: [email protected]).
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Beste Grüße
Beckflip

Vielen dank!
ich brauche sowieso neue ski, da dachte ich man kann das verbinden.
trampolin muss ich ausprobieren.
vielen dank erstmal, du hast mir sehr weitergeholfen!

Hallo,
meiner Meinung nach ist das mit den Skiern auch erst mal zweitrangig.
Villeicht solltest du auch erst mal anfangen über ein paar gemäßigte Schanzen zu Springen (ohne Faxen).
In den meisten Funparks sind die aber zu herb für den Anfang oder zu sachte.
Ich war mal in einem kleinem Skigebiet „Schlick 2000“
(Stubaital)
dort waren die Schanzen mit „schwirigketsbeschreibung“
das war perfekt zum anfangen und Üben.
MfG Thomas

danke thomas für deine antwort,
meine möglichkeiten sind leider durch mein alter und meine eltern leicht eingeschränkt…
wir fahren jedes jahr in das gleiche skigebiet(königsleiten zillertal arena)
da gibts zwar (relativ wüste) funpark, aber ohne tipps oder ähnliches … nagut danke,
ciao

Hallo,
dann bleibt nur eins: erst bei Anderen zuschauen und dann mit Mut drüber.
Vielleicht nicht am ersten Skitag und der „Schanzentisch“ sollte nicht höher als ca.: 1,50m sein.
Wenn das geht dann immer wieder, ist gar nicht so schwer und wenn der Sprung auch mal nicht weit genug ist tut das bei kleineren Schanzen nicht weh.
Achte darauf das die ebene nach der Schanze waage oder
talwärts angelegt ist.
Manche haben gegengefälle, solche sollte mann anfangs
meiden.
Hinweise ohne Gewähr!
Thomas

mach ich,
vielen dank :smile:
nächste woche ist es endlich soweit!!
danke nochmals
ciao