Freeware:Indexseite verschiedener Bilder erstellen

Liebe Leute,
Ich suche eine Freeware, die es mir erlaubt, 37 Bilder auf einem Blatt so anzuordnen, dass möglichst wenig Platz verloren geht und dadurch jedes der Bilder möglichst gross sein kann.
Vorschläge?
lg
Kalsan

Ich suche eine Freeware, die es mir erlaubt, 37 Bilder auf

einem Blatt so anzuordnen, dass möglichst wenig Platz verloren
geht und dadurch jedes der Bilder möglichst gross sein kann.

Hallo,

das könnte was für Dich sein
http://www.foto-freeware.de/contact-sheets.php

Das können eigentlich die meisten Bildbetrachter/Bildverwaltungstools oder auch Bilbearbeitungsprogramme. Wird meist als „Kontaktabzug“ tituliert, d.h. eine Auswahl an Bildern kann nach eigenen Vorgaben tabellenartig auf einer Seite (mit oder ohne Dateinamen) ausgegeben werden.

Das spart aber leider normalerweise keinen Platz… die Bilder werden einfach nur nebeneinander angeordnet. Ich suche eine intelligente Funktion, die die Bilder möglichst effizient verteilt.
lg
Kalsan

Auch hier ist die Funktion leider nicht ganz intelligent genug: Denn es sollten:

  • keine Zwischenräume vorhanden sein, und
  • Nichts zugeschnitten werden
    Ich weiss, ich bin pingelig :wink:
    Gibt’s da etwas?
    lg
    Kalsan

Das spart aber leider normalerweise keinen Platz… die Bilder
werden einfach nur nebeneinander angeordnet. Ich suche eine
intelligente Funktion, die die Bilder möglichst effizient
verteilt.

Du kannst in der Funktionalität angeben ob die Bilder hoch oder quer und in wie viel Spalten und Zeilen angeordnet werden sollen.

Das was du suchst, kenne ich nur aus der Textilindustrie, wo z.B. die Fläche eines Stück Leders ausgemessen und das Schnittmuster entsprechend effizient angeordnet wird.

Dann such ich wohl nach einer Utopie. Danke für die Antworten!

Hallo,

Dann such ich wohl nach einer Utopie. Danke für die Antworten!

Das glaube ich auch, weil Du ja schreibst, dass die Bilder „möglichst groß“ sein sollen. Ich kann 37 Bilder immer so anordnen, dass sie eine Fläche ausfüllen, wenn ich sie quetschen darf wie ich will.

Cheers, Felix

1 Like

Ich kann 37 Bilder immer so
anordnen, dass sie eine Fläche ausfüllen, wenn ich sie
quetschen darf wie ich will.

Genau das ist ja das Problem: Der Ratio soll erhalten bleiben. Dies setzt einen intelligenten Algorithmus voraus, und die sind leider schwer zu finden '-(
lg
Kalsan

Dies setzt einen intelligenten Algorithmus voraus, und die
sind leider schwer zu finden '-(

Naja, dieser Algorithmus hätte ja auch ordentlich zu tun, wenn er auch noch selbst ermitteln müsste, wie gross die einzelnen Motiv im Verhältnis zueinander und zur Blattgröße insgesamt sein sollen/dürfen. Dabei müsste er selbst abwegen zwischen Maximalgröße des einzelnen Bildes und maximaler Ausnutzung des Blattes. Also nicht wie in meinem genannten Beispiel, wo die zu platzierenden Objekte in ihrer Größe und Menge immer fix sind und „lediglich“ auf die Variable „Größe des jeweiligen Leders“ in ihrer Positionierung angepasst werden müssen.

Genau, und da beginnt die Utopie :stuck_out_tongue:
Wär doch mal was für 'ne Matura-Arbeit :wink: