Frei von Tierversuchen?

Hallo, warum kann man sich nicht deutlich ausdrücken:
Hier ein Zitat:
„Es entspricht der xxx-Firma, keine Tierversuche durchzuführen oder in Auftrag zu geben.“
Warum steht nicht einfach drin: „Unsere Produkte sind frei von Tierversuchen.“
Wenn die xxx-Firma von irgendeiner anderen Firma Produkte einkauft, muß sie Tierversuche hierfür erst gar nicht in Auftrag geben, weil die Zulieferfirma es von sich aus ja schon gemacht haben kann. Und wenn die xxx-Firma sich ihre Rohmaterialien gänzlich einkauft und in Tabletten- oder Gelform bringt, wäre ihre obige Aussage ja korrekt.
Oder täusche ich mich da?
Wynmuck

Hallo Wynmuck,
Du hast recht. Es ist schon ein toller Trick, dem Konsumenten etwas unterzuschieben, das er sonst nicht kaufen würde.
Ich werde mal beim Einkaufen auf solche Formulierungen achten.

Gruß
KH

Hiho,

„Es entspricht der xxx-Firma, keine Tierversuche durchzuführen
oder in Auftrag zu geben.“
Warum steht nicht einfach drin: „Unsere Produkte sind frei von
Tierversuchen.“

Nun, das könnte man auf JEDES (mir bekannte) Produkt schreiben, denn mir ist noch keines untergekommen, daß Tierversuche enthält…

Im Übrigen hast Du natürlich recht, aber wie will ein Hersteller garantieren, daß zur Erforschung der verwendeten Grundstoffe nie auf Tierversuche zurückgegriffen wurde? Eine Garantie des Lieferanten reicht dafür jedenfalls nicht…

Ich lese Dein Zitat dann auch eher so, daß diese Firma es ablehnt aus Produktsicherheitsgründen Tierversuche durchzuführen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

aber wie will ein
Hersteller garantieren, daß zur Erforschung der verwendeten
Grundstoffe nie auf Tierversuche zurückgegriffen wurde? Eine
Garantie des Lieferanten reicht dafür jedenfalls nicht…

Da hast du wieder Recht. Wenn er aber wissen müßte, daß sein Lieferant Tierversuche anstellt, sollte er nicht damit werben, s.o.

Ich lese Dein Zitat dann auch eher so, daß diese Firma es
ablehnt aus Produktsicherheitsgründen Tierversuche
durchzuführen.

Sehe ich nicht so, hat nichts mit Produktsicherheit zu tun. Mehr mit Ethik. Ein Hinweis auf ihre Produkte: „Wir distanzieren uns von Tierversuchen“ wäre ja auch nicht schlecht.
Wobei natürlich zu sagen wäre, daß Tierversuche oft unumgänglich sind, oft aber auch bei neuen Produkten angewendet werden, die auch ohne die neuen Stoffe auskommen könnten. Grenzfall wäre m.M. Kontaktlinsen. In 90% der Fälle werden sie wohl nur aus lauter Eitelkeit verwendet, die restlichen 10% müssen aber aus therapeutischen Gründen damit leben. Und für sie waren die Versuche mit Hamstern, Kaninchen und Ratten sicher angebracht, um sie tränenlos ertragen zu können.
Gruß Wynmuck

Hallo,

Hallo, warum kann man sich nicht deutlich ausdrücken:
Hier ein Zitat:
„Es entspricht der xxx-Firma, keine Tierversuche durchzuführen
oder in Auftrag zu geben.“

Dann deckt das immer noch nicht den Fall ab, wo Produkt
einfach „nachgekocht“ werden. Der ursprüngliche Hersteller
mußte sehr wohl in Deutschland Tierversuche durchführen.

Gruss
Enno

Ich denke, fuer alle Inhaltsstoffe, die man in Kosmetika verwendet, wurde irgendwann von irgendwem schon mal ein Tierversuch durchgefuehrt.
Einige Firmen fuehren aber immer noch selbst Tierversuche fort, mit ihren eigenen Produkten, oder geben Tierversuche in Auftrag. Wie zum Beispiel Wella.
Andere Firmen fuehren weder Tierversuche durch, noch geben sie welche in Auftrag. Einige engagieren sich auch gegen Tierversuche (Bodyshop).
Ein Produkt kann keine Tierversuche „enthalten“.
Also ich finde deine oben zitierte Bemerkung nicht irrefuehrend oder besonders umstaendlich.
mfg
jima

Hi,

Ein Produkt kann keine Tierversuche „enthalten“.

Natürlich nicht, nur die Resultate der Tierversuche.
Gruß Wynmuck