Freiberufler(IT) Gehalt berechnen: später Nachtrag

Hallo,

vor einigen Wochen gabs hier einen von mir initierten Thread zum Thema Berechnung eines Freiberuflergehaltes. Ich wurde aufgrund meiner Angaben dumm angelabert, eine sachliche Diskussion kam leider nicht zu Stande. Ich hielt Stundensätze jenseits der 100€ Marke für einigermaßen mystisch, zumal für einen Einsteiger mit frisch abgeschlossenem Studium. Nur noch mal zur Info: Nachdem ich mich mit einigen Leuten in der Branche unterhalten habe hat sich meine Meinung nicht geändert. Und das die Herren mit ihren Vorstellungen jenseits der 100€ Marke (die wohl nur für wenige absolut erfahrene Spezialisten gelten können) sich geradezu lächerlich machen zeigen diese Auswertungen http://www.gulp.de/cgi-gulp/searchbot.exe?searchtool…

Grüße
kroeger

vor einigen Wochen gabs hier einen von mir initierten Thread
zum Thema Berechnung eines Freiberuflergehaltes.

Dieser hier : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Weil, wenn man eine Polemik aufmacht, sollte man den Ursprung ruhig kenntlich machen. Gelle?

Ich wurde aufgrund meiner Angaben dumm angelabert, eine sachliche
Diskussion kam leider nicht zu Stande.

Der Einzige, der im damaligen Thread dumm laberte, warst Du selbst. Rückfragen, die Deine nebulöse Ausgangsfrage hätten klären können, hast Du nicht beantwortet. Hinweise, wie man seinen Stundensatz berechnet, ohne einerseits als billiger Jakob zu laufen und andererseits den marktüblichen Rahmen zu sprengen, hast Du ignoriert.

Ich hielt Stundensätze jenseits der 100€ Marke für einigermaßen
mystisch, zumal für einen Einsteiger mit frisch abgeschlossenem
Studium.

Wenn Du nochmal nachsiehst, hat auch niemand von >100 € für einen Anfänger geredet.

Und das die Herren mit ihren Vorstellungen jenseits der 100€ Marke
(die wohl nur für wenige absolut erfahrene Spezialisten gelten können)

Nichtsdestoweniger wurden und werden solche Sätze bezahlt - wie Dir seinerzeit schon geantwortet wurde : dann, wenn der Mehrwert für den Kunden stimmt.

sich geradezu lächerlich machen zeigen diese Auswertungen

Bist nicht so gut in Statistik, was? Mir zeigt der Durchschnittssatz von 75 €, dass ich durchaus auf dem Laufenden bin. Wenn man nämlich davon ausgeht, dass sich wenige an der Spitze tummeln (etwas anderes war auch nie behauptet worden!), sind die Spitzen werte , die in den Durchschnitt einfließen, natürlich entsprechend …

Trotz und alledem hast Du hier eine interessante Seite ausgegraben, die man vielleicht auch in die Linkliste aufnehmen könnte. Dein sonstiges Geseier allerdings (wozu speziell die „in-den-Kaffee-gepisste“ Bemerkung aus dem damaligen Thread zu zählen ist) kannst Du Dir dahin schieben, wo die Zahnbürste nicht hinkommt.

EOD und *PLONK*

moin,

ich setze gelegentlich freiberufliche it-ler ein ( hardware ) - stundensaetze gibt es bei uns eigentlich kaum, aber

halbtagesatz a 350.-
tagessatz a 650.-

da das it-ler meines vertrauens sind, wird auch nie darueber diskutiert, ob ein tag 6 oder 12 stunden hat…

give and take…

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigntl. o.t.
leider waren schon die Erstantworten nicht wirklich sachlich, sondern unterstellten mir Unkenntnis, Naivität und Faulheit. Insofern hast du Recht - auf sowas gehe ich an der Stelle nicht mit Sachlichkeit ein.

Oh ja, bitte ignorier mich! Sachlich wird die Diskussion mit dir wohl ohnehin nicht mehr werden.
kroeger