Hallo allerseits!
Kann mir jemand Durchschnittsstundensätze für den Bereich Web-Design/PHP/MySQL/Grafik-Design/HTML nennen, evtl. auch gesplittet je nach Feld, bzw. Quellen für Studien aufzeigen?
Habe diverse Projekte erfolgreich abgewickelt (kann also gute Referenzen vorweisen) und komme somit mittlerweile auch an „grössere“ Auftraggeber heran. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich mich bei den Vorstellungsggesprächen immer wieder unter Wert verkaufe, was die Gehaltsvorstellungen angeht. Sicher, dadurch steigen natürlich meine Chancen auf den Job, aber dennoch würde ich gerne möglichst viel über Spitzensätze und Durchschnittswerte erfahren, um mich nach oben hin ein wenig korrigieren zu können.
Bin überaus dankbar für jeden Hinweis!
NEIN
Hi!
Um dir einen konkreten Stundensatz nennen zu können müsste man deinen Skill kennen. Das du ein paar Projekte abgewickelt hast und „meinst“ die wären gut ist so aussagekräftig wie „ich kenn da nen Computer“ ;o))
Möglich ist nur eine Schätzung. Da dir Erfahrung fehlt und dein Bereich eh überlaufen ist und das Aufgabengebiet nicht so anspruchsvoll ist dürften max. 35 Euro angebracht sein bei der derzeitgen Marktlage!
Bernd
Danke für deine Meinung, Bernd…
Mit deiner Einschätzung zu meiner Person liegst du leicht daneben, aber wer will dir das verdenken - ich weiss ja selber, wie viele Leute sich für Götter halten, nur weil sie es geschafft haben in Frontpage ein Frameset zu bauen und aus der Office Clipart-Gallerie paar Grafiken einzufügen. Ich hätte vielleicht präziser sein sollen, aber nicht ohne Grund sprach ich ja auch von „Durchschnitt“ und „Höchstsatz“… und hier direkt einen auf dicke Hose machen wollte ich schliesslich auch nicht. 
Ich beschäftige mich seit 6 Jahren intensiv mit HTML und allem drumherum, das einzige von dem ich mich bisher fernhalte ist Flash, und JavaScript vermeide ich ebenso, aber das hat ideelle Gründe, die den Rahmen sprengen würden (eventuell verstehst du mich).
Ich schreibe valides HTML 4.01 von Hand im Text-Editor, fühle mich in PhotoShop sehr zu Hause (und wage zu behaupten, dass mein ästhetisches Auge recht ausgeprägt ist), Objektorientierte Programmierung ist mir an der Uni in den Kopf geprügelt worden (was den Einstieg in PHP momentan enorm leicht gestaltet, fast lachhaft), und in meiner Freizeit arbeite ich momentan an einem eigenen Content Management System (PHP/MySQL), dass ich gedenke zukünftig für Kunden und für meine Privat-„Spielereien“ einzusetzen. Vor dem Studium habe ich 4 Jahre Vollzeit für einen weltweiten Spiele-Entwickler gearbeitet, zuletzt als Content Manager für die deutsche Webseite des Unternehmens.
Könntest du deine Einschätzung also nochmal korrigieren, falls notwendig? Zudem würde mich interessieren, wie es um deinen Background bestellt ist, damit auch ich für meinen Teil dein Urteil einzuordnen weiss. Danke!
Eins aber ist jetzt schon klar: ich liege mit meinen bisherigen Forderungen in absolut lachhaften Dimensionen… ;|
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur Erfahrungswerte
Hallo Lexi,
ich habe in letzter Zeit zwei Dienste von Externen in Anspruch genommen: Einmal eine Programmierung mit einem Stundensatz von 50 Euro (wobei es ein Bekannter war, der ausdrücklich daraufhin wies, dass dies ein Freundschaftspreis sei) und zum Anderen von einer Agentur, die einen Tagessatz von Euro 500 angesetzt hat. Das hieße 50-60 Euro. Hingegen musst Du bedenken, wie viel „Beratung“ Du mit hineinbringst. In diesen „Sphären“ sind die Sätze höher.
Ich persönlich (auch selbständig/freiberuflich tätig) mache es hingegen von den Projekten abhängig - beide Seite profitieren manchmal eher von Pauschalangeboten (z.B. wenn Du aufgrund Deiner beschriebenen Erfahrung sehr schnell arbeitest, gereicht Dir eine Pauschale tendenziell eher zum Vorteil).
Des Weiteren: Von einem Bekannten, der bei einem großen Marktforschungsinstitut arbeitet, weiß ich, dass 45 Euro/Stunde „billig“ sei.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Kathleen
Kann mir jemand Durchschnittsstundensätze für den Bereich
Web-Design/PHP/MySQL/Grafik-Design/HTML nennen, evtl. auch
gesplittet je nach Feld,
- web-design kann man nciht kaufen, das gibt es nciht
- php/mysql wuerde ich immer nur fuer einen festpreis pro projekt einkaufen, und verkaufe es selber auch nicht anders. was interessiert es den kunden, ob der entwickler gut drauf war oder nciht? im einkauf wuerde ich dafuer nciht mehr als 30-40 euro zahlen, dann aber mit phpdoc-doku und supersauber-code
- grafik/Design haengt von deinem namen und deinen referenezen ab. ich sag mal pauschal: du kannst keine guter grafiker sein, sonst waerest du kein guter entwickler und vice versa, kannst du dir raussuchen. zuschnitt hat nciht mehr als 30 euro zu kosten. gestaltung kann bis 150 euro gehen,
- html kauf ich fuer hoechstens 25-30 euro ein.
regionale unterschiede mag es geben.
bzw. Quellen für Studien aufzeigen?
warum schaust du nicht gleich bei den ueblichen verdaechtigen?
http://www.heise.de/ct/02/06/110/
gulp und projektwerk haben auch entsprechende umfragen gemacht.
… Vorstellungsggesprächen immer
wieder unter Wert verkaufe, was die Gehaltsvorstellungen
angeht. Sicher, dadurch steigen natürlich meine Chancen auf
den Job,
suchtest du stundensaetze fuer freiberufler oder ein gehalt fuer eine festanstellung?
und ueberhaupt, wenn du meinst deine arbeit sei mehr wert, dann verlang doch mehr - dein gegenueber wird dir schon sagen, wenn du an der schmerzgrenze bist.
Hi!
Mit 26 jahren hast du schon 10 Jahre gearbeitet, Abitur und Studium???
Naja, auf jeden Fall verfügt man mit 26 noch nicht über fundamentale Erfahrungswerte - auch wenn man „meint“ man wäre gut! Ist nichts gegen Dich nur wie du schon selber sagst meint jeder der nen Computer anmachen kann er wäre gut ;o) Ich usste schon öfters von solchen Leuten (gerade in deinem Alter) die Arbeiten übernehmen und der erste Schritt war immer reichlich Code löschen ;o)
Du hast ja von dog schon erfahren für welche Preise man Personal zur Zeit „einkauft“ - die sind zwar etwas niedirg angesetzt, aber bei der derzeitigen Marktlage durchaus noch im Rahmen! Nehme leiber jetzt kleine Gagen in Kauf und sammel die nötige Erfahrung um dann wenn die Zeiten wieder „normal“ sind richtig kassieren zu können!
Hingegen sind die „Freundschaftspreise“ von Lexi nicht wirkliche Freundschaftspreise - es sei denn er war ne Granate! Mir wurden schon Angebote gemacht von 40Euro wo ich noch hätte Übernachtunge und Anfahrt, usw… bezahlen müssen!
Gruß
Bernd
P.S.: Ich bin übrigens seit 1988 EDV´ler und war während meiner Freelancer-Zeit in Projekten bei Deutsche Bank, Postbank, Dresdner Bank, Post, usw… mit excellenten Referenzen - nur das du weisst das ich schon etwas die Branche kenne ;o))
P.P.S: Glaub nicht alle Stundensätze die du von anderen hörst - die meisten sind gelogen ;o)
Danke für deine Erfahrungen und die nette Antwort, Kathleen - hat mir sehr weitergeholfen!
Mit 26 jahren hast du schon 10 Jahre gearbeitet, Abitur und
Studium???
Uiuiui, ihr seid ja unterwegs… Also: Ich bin 27, habe 5 Jahre gearbeitet (davon 4 bei besagtem Unternehmen, und wiederum anderthalb davon im Online Marketing). Während meiner Vollzeitbeschäftigung dort habe ich parrallel am Abendgymnasium das Abitur nachgeholt, weil ich es mit 19 geschmissen hatte (ein Weg, den ich im Nachhinein nur bedingt bereue). Zudem bin ich keinesfalls mit dem Studium fertig, sondern grade mal im dritten Semester.
Naja, auf jeden Fall verfügt man mit 26 noch nicht über
fundamentale Erfahrungswerte - auch wenn man „meint“ man wäre
gut! Ist nichts gegen Dich nur wie du schon selber sagst meint
jeder der nen Computer anmachen kann er wäre gut ;o) Ich usste
schon öfters von solchen Leuten (gerade in deinem Alter) die
Arbeiten übernehmen und der erste Schritt war immer reichlich
Code löschen ;o)
Der Begriff „fundamentale Erfahrungswerte“ ist von dir. Ich habe lediglich beschrieben, was ich mache… Das erste mal „nen Computer angemacht“ habe ich mit 8 Jahren - nen 80086 XT, der von ner fünfeinviertel Zoll Diskette gebootet ist.
Du hast ja von dog schon erfahren für welche Preise man
Personal zur Zeit „einkauft“ - die sind zwar etwas niedirg
angesetzt, aber bei der derzeitigen Marktlage durchaus noch im
Rahmen! Nehme leiber jetzt kleine Gagen in Kauf und sammel die
nötige Erfahrung um dann wenn die Zeiten wieder „normal“ sind
richtig kassieren zu können!
Danke für den Tip, nichts anderes hatte ich vor. Wenn ihr wüsstet, was ich momentan verlange…
Hingegen sind die „Freundschaftspreise“ von Lexi nicht
wirkliche Freundschaftspreise - es sei denn er war ne Granate!
Mir wurden schon Angebote gemacht von 40Euro wo ich noch hätte
Übernachtunge und Anfahrt, usw… bezahlen müssen!
Du meinst die Freundschaftspreise von Kathleen, nehme ich an. Die Preise sind hoch, aber wenn sie sie kriegt - freut mich für sie.
P.S.: Ich bin übrigens seit 1988 EDV´ler und war während
meiner Freelancer-Zeit in Projekten bei Deutsche Bank,
Postbank, Dresdner Bank, Post, usw… mit excellenten
Referenzen - nur das du weisst das ich schon etwas die Branche
kenne ;o))
Das scheint dann der Fall zu sein.
Danke fürt die Infos.
Danke für die Belehrung.
- php/mysql wuerde ich immer nur fuer einen festpreis pro
projekt einkaufen, und verkaufe es selber auch nicht anders.
was interessiert es den kunden, ob der entwickler gut drauf
war oder nciht? im einkauf wuerde ich dafuer nciht mehr als
30-40 euro zahlen, dann aber mit phpdoc-doku und
supersauber-code
OK, eine weitere Meinung…
- grafik/Design haengt von deinem namen und deinen referenezen
ab. ich sag mal pauschal: du kannst keine guter grafiker sein,
sonst waerest du kein guter entwickler und vice versa, kannst
du dir raussuchen. zuschnitt hat nciht mehr als 30 euro zu
kosten. gestaltung kann bis 150 euro gehen,
Nun ja, ne Menge absolute Statements und wenig Konjunktiv, aber ich nehm das mal so auf, in meinem jugendlichen Leichtsinn.
suchtest du stundensaetze fuer freiberufler oder ein gehalt
fuer eine festanstellung?
Freiberufler - entschuldige vielmals, wenn ich ein weiteres Mal an einer Begriffsdefinition vorbeigeschrammt sein sollte. Wüsste aber nicht, wo das Problem ist. Mein aktueller Auftraggeber hat sich vorher mindestens ein Dutzend Leute in anderthalbstündigen Gesprächen angekuckt… Was hat das mit Festanstellung / Freiberufler zu tun?
und ueberhaupt, wenn du meinst deine arbeit sei mehr wert,
dann verlang doch mehr - dein gegenueber wird dir schon sagen,
wenn du an der schmerzgrenze bist.
Dafür bin ich zu schüchtern und doch noch viel zu klein… 
Missverständnis ausräumen:smile:
Du meinst die Freundschaftspreise von Kathleen, nehme ich an.
Die Preise sind hoch, aber wenn sie sie kriegt - freut mich
für sie.
Wenn ich sie bezahle:smile:))
Viele Grüße
Kathleen
wenn du sie bezahlst dann biste halt selbst Schuld *gggg
Naja…50 ist noch so an der Grenze momentan ;o)
Bernd
Hallo Bernd,
das, was ich dafür bezahle, stelle ich selbst wieder in Rechnung - daher zählt hier für mich nur, dass mein Kunde den Preis akzeptiert und ich einen zuverlässigen „Lieferanten“ habe - besonders zeitlich ist dies ja keine Selbstverständlichkeit.
Ich zahle lieber mehr und weiß, dass das Projekt schnell und zuverlässig erledigt wird (dann kann ich es auch meinem Kunden gegenüber vertreten), als dass es sich hinterher in die Länge zieht und man auch mit geringen Stundensätzen durch den Mehraufwand letztlich mehr zahlt.
Viele Grüße
Kathleen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Belehrung.
gern, dazu sind wir da.
- php/mysql wuerde ich immer nur fuer einen festpreis pro
projekt einkaufen, und verkaufe es selber auch nicht anders.
was interessiert es den kunden, ob der entwickler gut drauf
war oder nciht? im einkauf wuerde ich dafuer nciht mehr als
30-40 euro zahlen, dann aber mit phpdoc-doku und
supersauber-code
OK, eine weitere Meinung…
wenn preisgestaltung gefragt werden sollte diese begruendet werden nicht?
- grafik/Design haengt von deinem namen und deinen referenezen
ab. ich sag mal pauschal: du kannst keine guter grafiker sein,
sonst waerest du kein guter entwickler und vice versa, kannst
du dir raussuchen. zuschnitt hat nciht mehr als 30 euro zu
kosten. gestaltung kann bis 150 euro gehen,
Nun ja, ne Menge absolute Statements und wenig Konjunktiv,
aber ich nehm das mal so auf, in meinem jugendlichen
Leichtsinn.
ich schrieb dir, wie ich das handhabe, ich kann dir natuerlich auch sagen, dass fuer alle von dir genannten themen preise zw. 10 und 150 euro pro stunde marktueblich sind - inwiefern das fure dich relevant ist, kann ich mir ncith vorstellen.
hinweise auf repraesentative umfragen hatte ich dir gegeben.
suchtest du stundensaetze fuer freiberufler oder ein gehalt
fuer eine festanstellung?
Freiberufler - entschuldige vielmals, wenn ich ein weiteres
Mal an einer Begriffsdefinition vorbeigeschrammt sein sollte.
Wüsste aber nicht, wo das Problem ist.
weil preise fuer arbeitsleistung anders zu handhaben sind als loehne?
Mein aktueller
Auftraggeber hat sich vorher mindestens ein Dutzend Leute in
anderthalbstündigen Gesprächen angekuckt… Was hat das mit
Festanstellung / Freiberufler zu tun?
keine ahnung, hat es was mit der fragestellugn zu tun?
und ueberhaupt, wenn du meinst deine arbeit sei mehr wert,
dann verlang doch mehr - dein gegenueber wird dir schon sagen,
wenn du an der schmerzgrenze bist.
Dafür bin ich zu schüchtern und doch noch viel zu klein… 
na dann hast du es natuerlich schwer.