Freigabeschutz in Excel - wer wars?

Hallo,

habe eine Exceltabelle, die plötzlich freigeben worden ist. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich keine weiteren Tabellenblätter hinzufügen kann bzw. Kopien von Tabellenblättern erstellen kann… Das ist aber eigentlich eine meiner Hauptaufgaben der Liste.

Kann ich irgendwie sehen, WER die Tabelle freigeben hat und mit einem Passwort geschützt hat? Das Passwort kenne ich natürlich nicht.

Habs schon probiert unter Überprüfen --> Änderungen nachverfolgen. Aber da steht immer nur „Änderung in Zelle“. Kein Vermerk zur Freigabe.

Wäre toll mir jemand helfen kann.
Danke.

PS: Das neue Layout hier ist ziemlich blöd!

ja wer hätte denn alles zugang dazu?falls im firmennetzwerk mal den admin fragen,das wäre der einzige der sowas nachvollziehen könnte.

und ohne passwort kannst du die datei vergessen.am besten die neue datei,wird dir wohl nix anderes übrig bleiben,mit einem passwort sichern,damit so etwas nicht nochmal vorkommt…

Hiho, also ich gehe davon aus, dass Du das in irgendeinem Firmennetzwerk zur Verfügung stellst, oder ähnlich. Das klingt ja schon fast so als wollte dir jemand eins auswischen. Versuch doch mal: Rechtsklick auf Dokument -> Eigenschaften -> Details. Unter Ursprung steht wer das zuletzt gespeichert hat. Wenn das von einem anderen Arbeitsplatz aus gemacht wurde, dann müsste das dort eigentlich erscheinen. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Gruß und viel Glück!

Dominic

PS: Ich glaube das neue Layout ist nur eine Gewohnheitssache. Ich bin mit dem Früheren am Anfang auch nicht gut zurecht gekommen :wink:

Es gibt einen Tipp, wie man das Passwort umgehen kann:

Damit hast du wenigstens wieder Zugriff.

Das klärt aber noch nicht, wer der Übeltäter war!

Zaunkoenigin

Huhu,

eine Funktion um zu sehen, wer die Datei freigegeben hat, ist mir nicht bekannt. Ich hoffe dieser Link (http://ulrichhanke.de/MicrosoftTipps/Excel-Arbeitsmappe_entsperren.html) hilft dir, um wieder Zugriff auf die Datei zu bekommen.

Liebe Grüße,
Kitty

Danke für eure Antworten, ich werde alles ausprobieren…