Freigehege für Schildkröten gestalten

Guten Tag an alle Schildkrötenfans,

bald bekomme ich von Freunden eine Landschildkröte, die in unserem Garten ziehen soll.

Habt ihr gute Tipps, was man bei einem Freigehege für die Reptilien beachten sollte? Wie kann ich es dem Tier draußen so schön wie möglich machen?

Freue mich auf spannende Antworten!

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Kenne mich damit gar nicht aus!

Willibald1

Viel Sonne braucht sie, dafür einen kleinen Hügel, auf dem sie sonnen kann. Ein paar Stellen, an denen sie sich verstecken kann. Wenn sie auch dort überwintern soll, dann bedarf es noch viel mehr. Ein Frühbeet, einen Bereich mit lockerer Erde, damit sie sich vergraben kann und noch viel mehr…

hallo bei google landschildkröten oder europäische landschildkröten eingeben und das thema wird ausführlich behandelt.
beim freigehege sollte auf einen möglichst sonnigen platz mit versteckmöglichkeiten z.b. höhle auch als schattenplatz bei extremer hitze geachtet werden, lockere trockene (nicht staunasse) erde zum eingraben im winter z.b. unter nadelbäumen und als eiablageplatz (südexponiert). je gösser je besser. bei kleineren tieren schutz vor nagerfrass. wenn der garten ganz eingezäunt ist kann die schildkröte auch freilaufen, so erkennt man schnell welche stellen zu welcher tages und jahreszeit bevorzugt werden und das natürliche futter löwenzahn und klee im rasen ist auch immer verfügbar

Hallo, ich habe meine Schildkröten seit 10 Jahren im Garten, wo sie auch überwintern. Habe mir ein Frühbeet gekauft aus Alurahmen mit mattem Plexiglas und Thermoelement für die Dachöffnung. Für den Ausgang habe ich ein Rechteck ausgeschnitten. Darunter habe ich fast einen Meter tief gegraben mit 5cm Styroporplatten ausgeschalt und mit trockenem Rindenmulch ausgefüllt. Die Schildkröte sollte mindestens 5 Jahre alt sein. Das Gehege habe ich mit Holzpalisaden eingezäunt. Auf sonnigen Stand des Geheges achten. Gruß Alkazar

Hallo Pherson.C,

zuerst mal: Die Frage passt nicht zur Jahreszeit, da die Landschildkröte eine konstante Überwinterungstemperatur von 4-6°C benötigt, die Aussenhaltung im Freigehege ist also nur in den warmen Sommermonaten möglich. Jetzt braucht sie für die Winterstarre erstmal einen geschützten Ort mit vorgenannter Temperatur (Keller, Kühlschrank, Gewächshaus (achtung: Gewächshausüberwinterung findet im Boden statt - also Loch graben, locker mit Erde füllen, sie geht alleine da rein). Damit sie die Winterstarre gut übersteht, muss die Nahrungsaufnahme und die Temperatur ab November langsam heruntergefahren werden und das Tier sollte - gerade bei Neuaufnahme - vor der Winterstarre untersucht werden, um ggf. Parasitenbefall (Ekto- oder Endoparasitzen) oder sonstige nicht äußerlich erkennbare Erkrankungen auszuschließen.

Zu der eigentlichen Frage - für ein Aussengehege im Sommer wichtig:
Landschildkröten brauchen viel Wärme, daher solltest Du das Gehege am wärmsten/sonnigsten Platz des Gartens anlegen. Mindestens 4m² groß, hohe Umzäunung (ca. 40 cm und am besten nach innen abgewinkelt). Raubtiersicher sollte es ohnehin sein, sonst bekommt die Schildkröte im ungünstigsten Fall Besuch von Mardern.

Für den Untergrund verschiedene Materialien verwenden, so dass die Schildkröte sowohl Gras, als auch Sand und Kieselfläche oder auch frische Humus-Gartenerde (gut für die Verdauung) nutzen kann.

Ganz wichtig - Schattenplätze für sehr heiße Tage und entsprechend einen Unterschlupf für kühle Tage. Für die sonstige Ausstattung sind Wurzeln, Äste, Korkrinden, größere Steine, Schutzhäuschen mit Stroh oder Heu geeignet - Futter und Wasserschale ist ja eh klar.

Wenn für die Aussenhaltung ein beheizbarer Frühbeetkasten/Treibhaus vorhanden ist, kann sie auch im Herbst und Frühling aussen gehalten werden.

Hast Du bereits Erfahrung in der Reptilienhaltung? Falls noch nicht, würde ich Dir empfehlen, Dir erstmal alle Informationen rund um die Haltungsanforderungen Deiner Landschildkröte (gibt da verschiedene Arten mit unterschiedlichen Haltungsanforderungen) zu beschaffen. Landschildkröten werden übrigens bei guten Haltungsbedingungen nicht nur groß, sondern auch über 100 Jahre alt und ihre Haltungsanforderungen sind sehr hoch. Will also sehr gut überlegt sein und vor allem sehr sehr langfristig geplant werden.

Beste Grüße und viel Freude mit der Schildkröte,

Astrid

Von Schilödkröten habe ich keine Ahnung. Gruss GP

Guten Tag,
Sie finden Hinweise zur Landschildkrötenhaltung und eine ausführliche Überwinterungsanleitung auf www.reptilientierarzt.de
Was das Gehege angeht empfehle ich dieses Buch empfehlen http://www.agark.de/zusammenfassungen/rezensionpanze…