unsere drei Kaninchen (zwei davon sind erst rund ein halbes Jahr alt, die „Oma“ etwa 8 Jahre alt) leben ganzjährig draußen. Sie haben im Garten ein großes Freigehege mit Stall, und in der ganz kalten Zeit leben sie auf unserem großen Balkon - dort steht ihnen auch ein Stall zur Verfügung. Der Stall ist mit Styropor einigermaßen isoliert, der Balkon überdacht und in Südlage, aber nachts wird es eben kalt.
Nun soll es in den nächsten Tagen bis zu minus 20 Grad geben. Das ist doch trotz Styropor und noch so viel Heu und vielleicht noch einer Decke über den Stall seeeeehr kalt. Wäre es da nicht besser, die Kaninchen für einige Tage in den Keller zu holen (da hat es Tageslicht, und wir haben einen riesigen „Urlaubskäfig“) ?
Was macht ihr mit euren Karnickeln, wenn es extrem kalt wird ?
Die Kleinen stammen übrigens aus einer Freilandhaltung, darauf haben wir geachtet, aber es ist ihr erster Winter.
Ich würde die drei hübschen nicht reinholen, damit schadest du im Ernstfall mehr als das du hilfst. Denn im Keller ist ja doch ein ganze Stück wärmer, und auf Temperaturunterschiede reagieren kaninchen mitunter sehr empfindlich.
Wichtig ist, dass sie draußen genug Platz haben, sich ordentlich warm zu laufen. Und das eben zu jeder Tages- und Nachtzeit. Also 5-6m² sollten es für drei dan schon sein. Ist der Stall im Gehege denn auch isoliert, oder nur der auf dem Balkon? Ihr könnt auch richtig schön viel Stroh als Polstermaterial reingeben (wichtig: Stroh nicht Heu! Stroh isoliert besser druch die luftgefüllten Halme). Füttert auch ruhig eneregiereiche Knollen usw.
…aber eigentlich sollten deine drei, sofern sie ansonsen fit sind, das ganz gut überstehen. Kaninchen können mit Kälte sehr viel besser als mit Wärme umgehen und sollten jetzt nen ordentlichen Pelz haben um die Jahrezeit.
Der Stall auf dem Balkon ist weitgehend isoliert, nur das Dach nicht. Rumrennen können die Karnickel ganz gut, machen sie auch, ich schätze, die haben gute 8 qm zur Verfügung und hüpfen auch auf den Stall rauf und runter.
Ja, sie haben auch einen ziemlich dicken Pelz bekommen und sich durchaus ein kleines Fettpolster zugelegt. Ich selbst bin halt sehr verfroren, mir reichts gerade schon, wenn ich sie draußen versorge *bibber*.
hier geht es um Haustiere in einem (wenn auch geräumigen) Käfig. Bei meinen Haustieren möchte ich eigentlich nicht, dass die natürliche Selektion greift - ich weiß nicht, wie es Dir da geht.
das Originalposting stellte das so dar, als wenn die Karnickel quasi wild leben. Also was spricht gegen eine natürliche Auslese? Nur dein sog. „Halteregoismus“?
das Originalposting stellte das so dar, als wenn die Karnickel
quasi wild leben.
Wie kommst du auf diese Idee ? Nur, weil die Kaninchen im Freilandgehege leben, heißt das noch lange nicht, dass es keine (relativ zahme) Haustiere sind. Sie sind lediglich nicht an gleichmäßige Wohnungstemperaturen gewöhnt, sondern kennen den Jahreszeitenwechsel und haben eine relativ „natürliche“ Umgebung.
Also was spricht gegen eine natürliche
Auslese? Nur dein sog. „Halteregoismus“?
Halteregoismus ???
Ich trage für meine Tiere die Verantwortung, und da es keine Wildtiere sind, soll es auch keine „natürliche“ Auslese geben.
ich weiß nicht wo du das rausgelesen hast… ich lese hier „nur“ eine offensichtlich sehr gute Hauskaninchenhaltung heraus. Viel zu oft liest man leider eher das Gegenteil… ein Freilauf sollte für Kaninchen ein muss sein. Das bedeutet lange nicht, dass die Tiere verwildern. Ich weiß nicht ob du (Haus)Tierhalter bist, aber ich finde es schon ein Stück weit befremdlich zu Tieren, zu denen man eine Bindung aufbaut eine so egalitäre Haltung einzunehmen… Aber jedem das seine…
Ich wäre mir auch nicht soo sicher ob „unsere“ Kaninchen wirklich gemacht sind für so einen eisigen Winter.
Wenn du die kleinen in den Keller holst musst du sie aber bis zum Frühling auch im Keller lassen, da sie das Winterfell im Keller wieder verlieren würden - aber das weißt du ja bestimmt
Also wenn du mich fragst, ich würde sie reinholen. Zum einen weil „oma“ ja auch schon wirklich alt ist und ich hätte etwas bedenken ob sie die Kälte gesundheitlich gut überstehen könnte. Und zum anderen haben die kleinen wie du schreibst im keller ja auch Sonnenlicht und Freilaufmäßig einen Palast.
Ich glaube ich könnte allgemein besser Schlafen wenn ich meine liebsten nicht in der Kälte wüsste ^^
Auch wenn es ihnen wohl nicht so viel ausmacht wie uns Frauen
Übrigens: Bewegung ist ganz wichtig damit sie ihre Körper durchs hoppeln ein wenig aufheizen, bitte achte darauf dass „oma“ und die anderen auch schön brav hoppeln und kuscheln