Katze friert

Hallo,

ich habe eine ca. 12 Jährige Katze (Birmamix). Die sich in den letzen Monaten hin und wieder mal komisch verhält. Morgens unheimlich schlechte Laune hat, ausserdem wirkt sie morgens manchmal etwas steif und wenn man sie streichelt wirkt sie auch kalt. Bis sie sich ein wenig bewegt hat, gefressen und ihren Morgenspaziergang im garten hinter sich hat. Dann ist wieder alles normal. Das sie sich so komisch verhält ist nicht täglich sondern so schubweise.
Wir waren letze Woche beim TA der hat sie gründlich untersucht und auch ein großes Blutbild gemacht (mit allem drum und dran). Aber er konnte nicht feststellen. Wir können nur weiter beobachten.

Nun ist uns allerdings aufgefallen das die Katze sich vermehrt an den Orten Aufhält wo die Fußbodenheizung stärker ist oder wo die wärme sich ein wenig staut. Ebenso schläft sie nachts meist unter meiner Bettdecke oder rollt sich tagsüber ganz fest auf dem Sofa zusammen. Sie sucht also vermehrt sie warmen Orte auf.

Kann es also vieleicht sein, das die Katze einfach Kälte empfindlich ist? Sie geht jetzt wo es kalt ist auch kaum raus. das sie an den tagen wenn sie so schlechte Laune hat einfach von der kälte steif ist und schlecht geschlafen hat? Meist hat sie auch schlechtere Laune wenn ich morgens schon um 5 Uhr aufstehen muss, wenn ich nicht Arbeite und länger liege und sie sich noch an mich kuscheln kann hat sie gute Laune.

Soll ich meiner Katze ein Wärmekissen kaufen? Gibt es Katzen die so kälteempfindlich sind? Sie hat allerdings ein wunderbar dickes kuscheliges Winterfell. Hat aber keinen wärmenden „speck“ auf den Rippen, neigt dazu immer eher etwas zu dünn zu sein, aber nicht mager.

Vieleicht hat ja einer einen Tip?

magret

Hi,

unabhängig davon, dass ich nicht weiss, ob Deine Katze friert: Fast alle mir bekannten Katzen lieben die Wärme. Sie sitzen vor Öfen oder die Freigänger sitzen auch gern mal auf der warmen Motorhaube eines Autos. An dem Verhalten würde ich also nicht unbedingt festmachen, dass sie friert.

LG
Monroe

Hi

Soll ich meiner Katze ein Wärmekissen kaufen? Gibt es Katzen
die so kälteempfindlich sind?

Mit 12 ist Deine Katze nicht mehr die jüngste. Ich denke, daß es so ist bei Menschen, mit dem Alter werden die meisten kälteempfindlicher und die müden Knochen wollen in der Früh nicht mehr so wie früher.

Gruß
Edith

Hallo,

ich habe eine ca. 12 Jährige Katze (Birmamix).

Hallo,
die Orientaler sind alle sehr viel kälteempfindlicher als andere Rassen. Ich habe eine Tunkanesin (Siamese) die ist genau so Kälteempfindlich wie die Birma meiner Mutter.
In meiner alten Wohnung hatte ich eine große alte Heizung, da drauf habe ich einen alten Toilettenvorlegen gelegt und die Heizung auf 3(von6) gestellt, das war ein bischen mehr als Körperwärme - und zwar 24 Stunden am Tag. Da lag die Katze dann auch wirklich den ganzen Tag drauf. Alle anderen Heizungen in meiner Wohnung waren aus, nur die „Katzenheizung“ war an.

In meiner neuen Wohnung jetzt muss ich meine Bett über den Winter Richtung Heizung verschieben. Ich komm dann zwar noch kaum an meinen Kleiderschrank - aber was tut man nicht alls für seine Katzenlieblinge. Diese Heizung direkt am Bett, ist den ganzen Tag halb aufgedreht, damit die Katze sich aufs Bett gegen die Heizung legen kann (die Heizung ist über den Winter direkt am Bett) Alle anderen Heizungen in meiner Wohung sind während ich an der Arbeit bin ausgeschaltet.

Nun ist uns allerdings aufgefallen das die Katze sich vermehrt
an den Orten Aufhält wo die Fußbodenheizung stärker ist oder
wo die wärme sich ein wenig staut.

Na klar, weil sie Wärme braucht.

Sie sucht also vermehrt sie warmen Orte auf.

Genau

Kann es also vieleicht sein, das die Katze einfach Kälte
empfindlich ist?

Richtig!

Soll ich meiner Katze ein Wärmekissen kaufen? Gibt es Katzen
die so kälteempfindlich sind?

Daran hab ich auch schon gedacht, ist mir aber zu gefährlich so ein elektrisches Heizkissen den ganzen Tag über an, während ich an der Arbeit bin. Lieber nicht.

Hast du einen besonders kleinen Raum, den du voll beheizen kannst? Also Abstellkammer oder Bad oder Sonstiges. Also ein sehr kleiner Raum, den du 24Stunden voll beheizen kannst (damit es nicht so im Geldbeute weh tut). Dieser Raum sollte verschlossen bleiben, damit die Wärme nicht entweichen kann, bzw ich nehm so einen Türkeil, damit gerade mal 10cm der Tür aufstehen und die Katze durch kann.
Diesen Raum solltest du deiner Katze anbieten.
Du wirst sie im Winter dann sehr selten sehen, weil sie sich nur an ihrem warmen Platz aufhalten wird, aber glaub mir, sie wird glücklich sein:smile:

liebe Grüße
Jasmin

Hallo Margret,
ich habe 4 Katzen - ein Altenheim - zuhause. Der alte Kater ist 18 jahre alt und sieht aus wie ein gerippe, friert, frißt wie ein Scheunendrescher (er ist Nierenkrank und säuft auch viel und fressen hält nicht lange vor - er setzt nix mehr an). ER ist früh morgens auch steif wie ein brett, geht als hätte er 2 Holzbeine auf der rechten Seite und er mag nich nicht mehr gerne streicheln lasssen, er hat irgendwie mittlerweie Empfindungsstörungen. Er ist halt ein alter Opa. Kirschkernkissen mag er nicht, weil die so riechen und Wärmeflasche gluckert ihm zu viel. Also, habe ich Opa eine Rbheimadecke gekauft. Die liebt er heiß und innig. Unsere 16jährige Siamkatze frieet auch und meckert morgens rum - halt wie Omma! Ist alles normal - solange sie alle noch fressen! Wenn der alte kaster mal das Fressen einstellen würde, dann würde ich die Tierärztin nach hause holen. Er ist nur noch ein Bündel Knochen - aber er freut sich doch noch über sein Leben! Zuneigung und Leckerlis sind für ihn das Größe und wie gesagt, die Rheumadecke - die ist das Highlight für ihn! Schöne Weihnachten!

Hallo magret,

mit verfrorenen Katzen hatte ich es bis jetzt nicht so…aber ich will mal trotzdem aufzählen was mir so einfällt…vielleicht ist was für Dich dabei.
Auch Katzen leiden mitunter an Gelenkverschleiß oder anderen degenerativen Erkrankungen am Bewegungsapparat. (Wurde auch ein Röntgenbild gemacht?)
Im Alter baut man Muskulatur ab. Man benötigt weniger Energie und strahlt weniger ab. Die fehlende Muskulatur macht sich am Bewegungsapparat auch bemerkbar, da die Stützfunktion immer mehr nachlässt.
Kalte Muskeln und Gelenke lassen sich schlecht bewegen, erst recht, wenn da schon ein Zipperlein drinstecken sollte.

Katzen bauen ja erst für uns recht unscheinbar ab, bis es dann manchmal ratzfatz geht…das nur so nebenbei nochmal.

Vielleicht hat sie auch einen zu niedrigen Blutdruck?
Hast Du mal Temperatur gemessen? Normal 37,8°C bis 39,2°C
Die Nierenwerte waren aber ok?

Eine Styroporunterlage und eine Kuscheldecke wären nicht schlecht…ein Wärmekissen muß es nicht unbedingt sein…wenn Du aber unbedingt einen Stromfresser anbringen willst, suche Dir eine Ecke in der Du einen Bestrahlungsplatz einrichten kannst. Dort installierst Du eine Infrarotlampe (eine mit Berührungsschutz) und schaltest die ab und an ein.
Die langwelligen Infrarotstrahlen wärmen den Körper auch von Innen und sorgen für eine gute Durchblutung und lindern etwaige Beschwerden.

Doch das wäre wirklich schon etwas ganz ganz vornehmes…aber was tut man nicht alles für die Katz’ :o)

Gruß
Maja

Hallo,

ich habe eine ca. 12 Jährige Katze (Birmamix). Die sich in den
letzen Monaten hin und wieder mal komisch verhält. Morgens
unheimlich schlechte Laune hat, ausserdem wirkt sie morgens
manchmal etwas steif und wenn man sie streichelt wirkt sie
auch kalt. Bis sie sich ein wenig bewegt hat, gefressen und
ihren Morgenspaziergang im garten hinter sich hat. Dann ist
wieder alles normal. Das sie sich so komisch verhält ist nicht
täglich sondern so schubweise.

hallo,

lass die katze mal auf stomatitis untersuchen - so ähnlich hat das auch mit meinen zwei katzen angefangen - schlechte laune - steifheit und frieren.

viele grüße

Ein Ofen für die Katz …
Hallo Magret,

meine Katzen lieben diesen Ofen total:

http://www.wohn-gartenwelt.de/DENK/katzenbett/katzen…

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbases…

Sie sind zu dritt und prügeln sich ständig darum, wer drauf liegen darf (es passen nur zwei Katzen auf einmal drauf). Deshalb gibt es nun zu Weihnachten einen zweiten Ofen :smile:

Der Ofen läuft hier rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, und das monatelang. Nur im Hochsommer ist natürlich Schluss damit! Er ist unverwüstlich und sehr günstig im Unterhalt: nur 5 Cent in 24 Stunden.

Vielleicht ist das ja was für Deine Katze?

Gruß,

Jacqueline

bisschen off topic
Hi

Ich mein mal gehört zu haben, dass Katzen ihre Körpertemperatur-Steuerung flexibler an die Umwelt anpassen können, als uns Menschen das möglich wäre.
Das heißt, dass ne Katze, die es schön mobbelig warm hat, weniger Kalorien verbraucht - das ist ja erstrebenswert.

Wenn ein Mensch sich am Feuer aufhält, kann er den Stoffwechsel nicht so zurückfahren und fängt an zu schwitzen.

Das düfte auch erklären, warum manche Katzen üüüberhaupt kein Problem damit haben im dicksten Schnee stunden unterwegs zu sein. Sie fressen dann halt nur mehr :wink:

Auf die Züchtung kommts natürlich auch an.

Grüße

Laralinda

Hallo,

Dir eine Ecke in der Du einen Bestrahlungsplatz einrichten
kannst. Dort installierst Du eine Infrarotlampe (eine mit
Berührungsschutz) und schaltest die ab und an ein.
Die langwelligen Infrarotstrahlen wärmen den Körper auch von
Innen und sorgen für eine gute Durchblutung und lindern
etwaige Beschwerden.
Doch das wäre wirklich schon etwas ganz ganz vornehmes…aber
was tut man nicht alles für die Katz’ :o)

Find ich eine super Idee!
Das werde ich nächsten Winter für mein Schnuckelmäuschen planen. Danke!
liebe Grüße
Jasmin

Hallo Magret,

meine Katzen lieben diesen Ofen total:

http://www.wohn-gartenwelt.de/DENK/katzenbett/katzen…

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbases…

Danke! Werd mich auch danach umsehen.

Vielleicht ist das ja was für Deine Katze?

Für meine bestimmt!
liebe Grüße
Jasmin

SnuggleSafe Heizkissen für Haustiere
Hallo,

hab das grad noch im Internet gefunden. Laut Beschreibung soll es 10 Stunden warm halten, aber im Katzenforum sagen die Leute 6-8 Stunden hält es warm.

Kennt jemand SnuggleSafe? Hat jemand Erfahrungen damit?
Hält das produkt was es verspricht?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekiss…

http://www.handundpfote.com/snugglesafe/Waermeplatte…

http://der-tierarzt-shop.eshop.t-online.de/epages/St…

liebe Grüße
Jasmin