Hallo zusammen.
Ich hab da mal ein Problem…
Ich habe eine Fahrrad mit einer Shimano SIS 6-Gang Schaltung. Seit neuestem tritt das Problem auf, dass wenn ich fahre und nicht mehr trete, sich irgendwas verhakt, die Kette durchhängt und dann abspringt.
Da ich absolut kein Experte in Sachen Fahrrädern bin kann ich es euch leider nicht genauer erklären.
Hoffe ihr könnt mit trotzdem Tipps zur Behebung geben…
Schonmal ein dickes Danke…
Hi,
das kann natürlich mehrere Ursachen haben, müsste man sich genauer ansehen. Was den Freilauf angeht, so würde ich es mal mit einer ordentlichen Ladung Sprühöl in die Ritzen desselben probieren. Vielleicht löst sich da was. Besser noch: Ausbauen und dünnflüssiges Öl in die Spalte träufeln.
Grüße
Hallo
Vermutlich hängt nur eine Menge Dreck zwischen Kasette und Nabe.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Wenn ein Mechaniker 3 Minuten auf das Teil schaut (ohne auch nur einmal einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen) übersteigt der Kostenaufwand schon den Zeitwert Deines Fahrrades.
SIS Schaltungen findet man eigentlich nur an Fahrrädern unterhalb der 200 Euro Grenze, an so billigen schrottigen Fahrrädern kann schon mal was irreparabel kaputt gehen, weil die einfach scheiße sind.
Horst
PS: einen neuen Freilauf (HG 7- oder 8/9fach) für ein Shimano Nabe (vernünftige Qualität) gibts ab ca. 20 Euro,
Hallo,
SIS Schaltungen findet man eigentlich nur an Fahrrädern
unterhalb der 200 Euro Grenze, an so billigen schrottigen
Fahrrädern
Ehrlich? Ich hielt das in den Anfangszeiten, als SIS aufkam für eine gute Sache, hatte aber keines in Reichweite. War das (nur) gutes Marketing oder am Anfang tatsächlich bei den hochwertigen Schaltungen?
Gruß,
Sebastian
Moin!
Besteht das Problem noch? Wenn ja versuche die beiden Ritzel im Kettenspanner zu Säubern einfach einen Schraubenzieher an die Lager halten und Pedalarm rückwärts drehen, verwende zum Kette ölen nur Silikon
Spray verdreckt die Kette nicht so.
Gruß eule6