Freistöße

Kann mir mal jemand erklären ,warum es Fußballprofis so schwer fällt bei einem Freistoß das Tor zu treffen.

Ich denke das sind Profis die jeden Tag mit dem Ball arbeiten,aber wenn ich meine Kicker vom BvB sehe wie die Freistöße schießen krieg ich ne Krise.

Ich behaupte wenn ich aus 20m auf`s Tor schieße treffe ich in 9 von 10 Fällen den Kasten.

Der Torwart würde die Bälle wahrscheinlich halten ,aber ich bin ja kein Profi.

Überlegt mal ein Konditor müßte jede zweite Torte entsorgen,weil die nix geworden ist.

Oder ein Kfz-Mechaniker würde ständig sein Schraubennschlüssel aus der Hand fallen.

Warum versagen Freistoßschützen so oft??

gruß

zwille

Freistöße
Hi Zwille! Ich habe mir darueber auch so meine Gedanken gemacht und kam zu folgenden Erkenntnissen (spiele selbst aktiv NICHT Fussball, aber bin fanatischer Fan)

Kann mir mal jemand erklären ,warum es Fußballprofis so schwer
fällt bei einem Freistoß das Tor zu treffen.

Kommt sicher auf verschiedene Faktoren an: Entfernung zum Tor, Position zum Tor, Groesse/Stand der „Mauer“ und Aufgeregtsein des Spielers

Ich denke das sind Profis die jeden Tag mit dem Ball
arbeiten,aber wenn ich meine Kicker vom BvB sehe wie die
Freistöße schießen krieg ich ne Krise.

Na dann sieh Dir einfach die Freistoesse von Beckham, Baggio,Mihalilovich,Albertini & Co an…es gibt doch noch viele, die den Ball 'reinbekommen…und der Torwart sieht’s nicht mal!

Ich behaupte wenn ich aus 20m auf`s Tor schieße treffe ich in
9 von 10 Fällen den Kasten.

Treffen tue ich das Tor auch…aber da gibt’s ja noch eine Mauer und 'n Torwart…und der Ball muss auf eine bestimmte Art gekickt werden!

Der Torwart würde die Bälle wahrscheinlich halten ,aber ich
bin ja kein Profi.

Trotzdem wundere ich mich, wenn ich Freistoesse im Tor landen sehe, die eigentlich nicht stark geschossen werden. Hierbei faellt mir eine Frage ein: MUSS man denn bei einem Freistoss eine Mauer aufstellen? Wenn man’s nicht macht sieht der Keeper den Ball ja eigentlich besser…und dann nuetzt auch kein „Effekt“ mehr

Überlegt mal ein Konditor müßte jede zweite Torte
entsorgen,weil die nix geworden ist.

Waere doch Verschwendung…

Oder ein Kfz-Mechaniker würde ständig sein
Schraubennschlüssel aus der Hand fallen.

Da waere jede Reparatur ja gleich doppelt teuer

Weil’s halt nicht so einfach ist! Deswegen gibt’s ja auch Spieler, die darauf spezialisiert sind. Genauso ist es mit den „Elfern“…sieht auch einfacher aus als es ist

gruß

zwille

Saluti, marrio64
GrandeMilan

Schon mal Fußball gespielt?
Hallo Zwille,

Ja klar. Und zwar jeder (oder die meisten), der regelmäßig spielt.

Ich behaupte sogar, ich treffe alle 10!
Allerdings, und da ist der Haken, nicht sonderlich hart, flach und nur mit der Seite.
Mit anderen Worten, so, wie ein Profi nicht schießen würde.

bin ja kein Profi.

Genau

Überlegt mal ein Konditor müßte jede zweite Torte
entsorgen,weil die nix geworden ist.

Oder ein Kfz-Mechaniker würde ständig sein
Schraubennschlüssel aus der Hand fallen.

Ich denke, Deine Vergleiche hinken ein wenig.
Die Routine des Profis ist das Spiel ansich, und nicht einzelne Praktiken. Ein gelungener Freistoß ist sozusagen, die Torte eines Konditors, die sich zu den anderen Torten durch ihre Perfektion unterscheidet.

Weil es blöderweise so störende Hindernisse, wie Mauer, Torwart, Zuschauer (Psyche) und was weiß ich noch alles gibt.
Und vergiß nicht, der Profi schießt seinen Freistoß nicht wie wir beide, sondern so, daß er möglichst ein Tor erzielt.

Und das ist eben nicht so einfach.

gruß

zwille

Gruß

Tom

Ja, hab’ ich! :0)
Hi Tom!

Ja klar. Und zwar jeder (oder die meisten), der regelmäßig
spielt.

Es ist aber durchaus eine berechtigte Frage. Soviel Zeit wie die Leute mit dem Ball verbringen, da sollte sowas eigentlich schon drin sein.

Ich behaupte sogar, ich treffe alle 10!
Allerdings, und da ist der Haken, nicht sonderlich hart, flach
und nur mit der Seite.
Mit anderen Worten, so, wie ein Profi nicht schießen würde.

Ich behaupte, dass Zwille recht hat und dass die Baelle eigentlich zumindest auf’s Tor gehen muessten und nicht irgendwo hin, so Richtung Zuschauertribuene.

Ich glaube nicht, dass Zwill einen flachen Schuss mit Innenrist meinte.

bin ja kein Profi.

Genau

Die Praezision alleine laesst aber in der Tat zu wuenschen uebrig.

Weil es blöderweise so störende Hindernisse, wie Mauer,
Torwart, Zuschauer (Psyche) und was weiß ich noch alles gibt.
Und vergiß nicht, der Profi schießt seinen Freistoß nicht wie
wir beide, sondern so, daß er möglichst ein Tor erzielt.

Mauer gehoert zu einem Freistoss dazu und kann trainiert werden. Torwart, … nun der gehoert auch ins Tor, das ist ja schliesslich sein Job. Psyche, aha! Wir kommen der Sache schon naeher. Stress und Druck wirken sich schon immens aus.

Zwille wollte glaube ich auch einen Freistoss treten, so dass er ein Tor erzielt. Das ist ja der Sinn der Sache. Es geht ja auch viel mehr um die Baelle, die entweder in der Mauer „haengenbleiben“ (was eigentlich nicht sein darf, es sei denn man spekuliert, dass alle hochspringen und man drunterherschiessen kann) oder Richtung Tribuene fliegen.

Und das ist eben nicht so einfach.

Nee, einfach ist das nicht. Das hat ja auch keiner behauptet. Aber wer so viel Geld verdient und den ganzen Tag FAST nichts anderes macht, als den Ball zu kicken, von dem sollte man schon mehr erwarten koennen und da muss ich Zwille recht geben.

MfG

eclipze

Mit (nicht nur) dem Punkt hast Du ja so recht:

Aber wer so viel Geld verdient und den ganzen Tag FAST nichts
anderes macht, als den Ball zu kicken, von dem sollte man
schon mehr erwarten koennen und da muss ich Zwille recht
geben.

Aber durch die Kohle scheinen die echt abzudrehen:
Verlierermannschaft sagt: „wir waren die deutlich bessere Mannschaft, aber…“ oder sagt gar nix. Und wie sagt doch gleich Dieter Nuhr: „Heute liegen die flach wegen Oberschenkelverhärtung. Früher hätte man sich doch wegen nem offenen Bruch nicht gleich auswechseln lassen; kurze Behandlung an der Seitenauslinie, um dann sofort wieder zur Blutgrätsche anzusetzen!“. Naja, er sagt auch: „Unentschieden gegen Finland. Gegen die hätten wir uns früher nichtmal umgezogen!“

Times are changing … :c)

1 „Gefällt mir“

Hi
Ich will die Sache jetzt mal aus der Sicht eines Torwarts beleuchten.
Zuerst ist es mir mal ganz recht wenn die Stürmer beim Freistos versagen aber jetzt mal im Ernst.
Ich denke die Stürmer tun sich sauschwer bei einem Freistos.

1. Die Mauer: Wenn ein Torwart seine Mauer normal aufstellt ist es schon mal sehr schwer in die andere Richtung zu schiesen.
  2. Der Torwart: Er ist es doch der es so schwer macht. Weil wenn du einen, wie man in Bayern sagt, „bisla“ also einen leichten Schuss hinlässt dann wird sich der Goali kaum schwer tun. Dagagengen wenn man hart schiest aber nicht plaziert geht er auch leicht drüber. Auch wenn man mit viel Effet schießt aber nicht die nötige härte dahinter bringt nützt es auch kaum etwas.
    Daher bewundere ich doch einen Rosicki der den Ball mit unwahrschienlich viel Effet und sehr hart schiest. Aber dabei ist es doch ganz natürlich das der ein oder andere daneben geht.

Das wars vom Neuen Natonaltorhüter 2006
Rudi

Hallo,zukünftiger Kahn!

Freistoßschützen sind Profis.

Da muß doch irgendwann mal Perfektion eintreten.

Ich glaube es mangelt den Schützen an Konzentration oder Wille.

Wenn schon die Freistoßexperten das Tor nicht treffen,dann wundern mich auch nicht die Stürmer die alleine vorm Tor den Pfosten treffen.

Kann die Gründe aller Forumsteilnehmer natürlich nachvollziehen und wollte mal sehen was meine Frage fuer ne Resonanz auslößt.

In Wirklichkeit ärgere ich mich nicht über „Freistoßtrottel“,sondern kann deren Versagen nachvollziehen.

Gruß an dich und all die anderen Antwortern

servus

hast du schon mal gegen ne starke mannschaft gespielt
bei einem freißtos aus mehr als 20 Meter musst du voll draufhalten ansonsten fängt der keeper den ball einfach
da gehen schon mal welche daneben

mfg

öaslfdj