Hallo,
mir ist gestern bei dem GER-IT etwas aufgefallen, was ich rein regeltechnisch nicht verstanden habe. Und zwar gab es doch in der zweiten Halbzeit (oder in der Verlängerung?!) die Szene, dass Poldi zum Kopfball hochsteigt und sich ein verteidigender Italiener aufstützt. Das ganze fand m.M. nach im Strafraum statt. Der Schiri pfeift ab und gibt einen Freistoß außerhalb des Strafraums. Warum? Ich dachte immer, dass eine solche Situation einen Elfmeter zur Folge hat. Mein Freund (selbst jahrelang Torwart, aber nicht so regelkundig *gg*) meinte, man könne auch einen indirekten Freistoß im Strafraum geben, wie das bspw. bei Rückpässen gemacht wird. Nun fand der Freistoß aber außerhalb des Strafraums statt und soweit ich mich erinnere, hat Ballack direkt draufgehalten.
Was sagt das Regelbuch hier? Darf man einfach einen Freistoß verlegen? In welchen Situationen wird auf Elfmeter entschieden und wann auf Freistoß?
Natürlich will ich nicht den Schiri irgendwie schuldig sprechen (wobei er schlecht war), es interessiert mich nur von der Regelung her.
Danke und liebe Grüße,
die Lidscha
Hallo,
einen indirekten Freistoß kann es nur geben bei
- Behinderung des Gegners (sog. „Sperren ohne Ball“ oder auch gefährliches Spiel, etwa „hohes Bein“)
- Verstoß gegen die Rückpassregel
- Abseits
- Spielunterbrechung aus disziplinarischen Gründen (z. B. Verwarnung).
Nur ein indirekter Freistoß kann ggf. auch im Strafraum gegeben werden. Einen direkten Freistoß (wie bei Handspiel oder Foul zwingend) gibt es im Strafraum nicht, eine solche Situation führt zum Elfmeter.
In der fraglichen Situation kann es sich um eine (natürlich nicht korrekte) Konzessionsentscheidung des Schiedsrichters gehandelt haben, der das Foul als nicht so schwerwiegend ansah, um auf Elfmeter zu entscheiden, es andererseits auch nicht einfach „übersehen“ wollte. Er hielt es womöglich für freistoßwürdig (wobei dann nur ein direkter Freistoß in Frage kam, da Foulspiel), musste es aber zu diesem Zwecke aus dem Strafraum heraus verlagern.
Ich denke allerdings, er hat es wirklich falsch gesehen, denn ein guter Schiedsrichter lässt sich auf Konzessionsentscheidungen nicht ein. Allenfalls in dem Sinne, dass er sich die Szene gemerkt hätte (quasi „halber Elfmeter“) und bei der nächsten ebenso strittigen Szene dann tatsächlich Elfmeter gepfiffen hätte.
Ein Elfmeter in dieser Szene wäre wirklich sehr hart gewesen. Mein erster Gedanke war allerdings: Für Italien werden solche Elfmeter meistens gepfiffen, gegen Italien nie. Mag bösartig klingen, beruht aber auf nunmehr 40jähriger Erfahrung mit diesem Sport…
Gruß! m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der zweiten Halbzeit (oder in der Verlängerung?!) die Szene,
dass Poldi zum Kopfball hochsteigt und sich ein verteidigender
Italiener aufstützt. Das ganze fand m.M. nach im Strafraum
hm…ich kann mich an diese szene erinnern, aber nciht ob sie im oder ausserhalb des strafraumens war.
statt. Der Schiri pfeift ab und gibt einen Freistoß außerhalb
des Strafraums. Warum? Ich dachte immer, dass eine solche
aber wenn das foul innerhalb gewesen wäre hätte es bestimmt proteste der deutschen spiler und dutzende von wiederholungen gegeben.