Fremde fotos privat nutzen

Hallo Leute

Darf man eigentlich 2 oder 3 Fotos, die man im Internet „findet“, z Bsp in der Bildersuche von google, an einen Posterdruckshop senden, damit man diese Fotos nach Fertigstellung und Zusendung später in der eigenen Wohnung aufhängen kann?
Es geht um die rein private Nutzung. In dieser Frage ist absolut kein kommerzielles Interesse enthalten.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Thorsten

Hi

solange diese Nutzung absolut nur Privat ist . Ja
aber Vorsicht wenn das Bild verkauft werden sollte , selbst wenn es nur an einen Bekannten geht

Im Archiv findet sich ein ähnlicher Fall , auf den ich mich beziehe .
da hat eine Person für die Dekoration des Partykellers aus dem Internet Scan’s von Meisterbriefen , Doktortiteln , Graduierungen heruntergeladen , sogar mit Paint oder anderen Programmen sein Name eingefügt und es im Partykeller als Deko aufgehängt .

also eigentlich am Rande zur Urkundenfälschung .

solange die nur Dort als „Gag“ hängen , besteht kein Rechtsverstoss , erst wenn die bei einer Bewerbung auftauchen , dann gibt es Ärger.

somit kann ein Bild aus dem Internet zur privaten Deko auch kein Rechtsverstoss sein .

Toni

somit kann ein Bild aus dem Internet zur privaten Deko auch
kein Rechtsverstoss sein .

Allerdings geht es hier darum, dass das Bild einer Druckerei übergeben wird, das ist also ein völlig neuer Aspekt. Zu wissen wie die Sache dann aussieht wäre schon nochmal ganz interessant.

Hallo,

Allerdings geht es hier darum, dass das Bild einer Druckerei
übergeben wird, das ist also ein völlig neuer Aspekt.

Eine Druckerei ist immer noch keine Veröffentlichung.
Wäre dann auch etwas kompliziert, wenn man die eigenen Fotos nicht mehr entwickeln lassen könnte.
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“

Hi

• Danke schon mal für eure Antworten.

loderunner:
es geht ja nicht um eigene Bilder, sondern um fremde, die im Internet gefunden wurden.

Ich stelle mir die Frage, ob es erlaubt ist, wenn jemand z Bsp mehrere mit Google gefundenen Fotos von Skylines großer, interessanter Städte an einen Posterdruckshop sendet, damit dieser jemand diese Fotos später auf Leinwand oder als Poster in seiner Wohnung aufhängen kann?

Angenommen, es gibt einen Fotografen.
Dieser hat von der Skyline New Yorks ein super tolles Foto geschossen.
Und nach aufwändiger Nachbearbeitung ist daraus ein wirkliches Schmuckstück geworden.
Nun hat der Fotograf dieses Foto im Internet veröffentlicht - ohne Wasserzeichen oder ähnliches.
Der Fotograf möchte dieses Bild verkaufen.

Jetzt findet aber jemand anderes mit Google dieses Bild.
Es entspricht der Wunschauflösung.
Dieser Jemand speichert das Foto und sendet es einem Druckshop.
Einige Tage später erhält dieser Jemand das erwähnte Foto auf Leinwand im Großformat und hängt es im Wohnzimmer auf.
Das Foto auf Leinwand wird nie verkauft. Es bleibt also eine private Nutzung.
Es entstanden zwar Kosten für den Druckauftrag, aber der Fotograf ist leer ausgegangen.

Ist so etwas erlaubt?

Wenn ja, dann könnte man sich ja alle möglichen Fotos ausdrucken lassen - muss ja nicht immer im Großformat sein - auf jeden Fall muss man dann ja das Foto nicht kaufen.

Und somit wäre das von mir beschriebene Szenario nichts anderes, als wenn man in nen Laden geht, und sich ein Foto klaut.

Bin neugierig auf weitere Antworten

Hi

jetzt kommt es darauf an wie dieser Download erfolgt ist .

War der Fotograph so schusselig und stellt das Bild so ins Internet , das man es mit den üblichen Win-Dateien / Programmen herunterladen kann , ist er sozusagen selber schuld und kann dem der es herunter geladen hat nichts antun ( sofern halt eben private nutzung )

Es der Download mit Programmen erfolgt , die ein verschlüsseltes Foto , des gegen Download gesperrt ist , trotztdem heruntergeladen wurde , also der Fotograpf die technichen möglichkeiten genutzt hat um dieses Foto genau gegen diese „Gaunerei“ zu sperren , dann hätte er etwas in der Hand .
aber mit Internetkriminalität kenne ich mich rechtlich nicht so 100% aus

jetzt kommt es darauf an , wie der „Wohnzimmer-Dekorateur“ zu dem File gekommen ist .

Toni

Hi Toni

Es ist noch niemaand zu einem File gekommen. Es handelt sich nur um ein Szenario.

Und darin geschieht der Download über

Mauszeiger über Foto platzieren
rechte Maustaste drücken
„Grafik speichern unter“ anklicken
Datei speichern

Es werden also keine Tools verwendet, um irgdwelche Kopierschutzverfahren zu umgehen.

Und es ist weiterhin nur privates Interesse vorhanden.

Ciao
Thorsten