Sterilisation - Altersgrenze

Hallo,

Ich habe eine Frage zur freiwilligen Sterilisation von Frauen. Im Internet wird in manchen Foren behauptet dass in Österreich eine Sterilisation gesetzlich ab 25 erlaubt ist. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich diesen Gesetztestext finde?
Ist es überhaupt möglich ein Gesetz dafür zu haben, ich meine man müsste doch ab 18 alles dürfen oder?

lg Dansare

Hallo,

Sehr interessante Frage, vielleicht kommen ja noch juristisch-fachliche Antworten, würde mich auch interessieren.

Ist es überhaupt möglich ein Gesetz dafür zu haben, ich meine
man müsste doch ab 18 alles dürfen oder?

Nun, im Grunde ist eine OP eine Körperverletzung, eine Sterilisation eine Körperverstümmelung. Was Du mit Deinem Körper machst, ist Deine Sache, aber ein Arzt muss jeden Eingriff ethisch begründen können.
Und selbst wenn es eben kein Gesetz gibt, das die Frage regelt, ist es immerhin noch möglich, dass halt Ärzte und/oder KK entsprechende Regelungen haben.

LG
Lutzie

Hallo,

Nun, im Grunde ist eine OP eine Körperverletzung, eine
Sterilisation eine Körperverstümmelung. Was Du mit Deinem
Körper machst, ist Deine Sache, aber ein Arzt muss jeden
Eingriff ethisch begründen können.
Und selbst wenn es eben kein Gesetz gibt, das die Frage
regelt, ist es immerhin noch möglich, dass halt Ärzte und/oder
KK entsprechende Regelungen haben.

Dass Ärzte dafür Regelungen hab das versteh ich schon, z.B. wenn ein Arzt sagt er macht das nicht vor 30 und 3 Kindern etc. Aber mich interessiert ob es dafür wirklich ein Gesetz gibt, wie z.B. dass man ab 16 Alkoholische Getränke trinken darf. Ist zwar jetzt ein blöder Vergleich aber vielleicht versteht ja jemand was ich mein:smile:
Weil es gibt doch sonst in keinem Bereich eine Altersbeschränkung die höher ist als 18 oder irre ich mich da?

lg und Danke.

Dass Ärzte dafür Regelungen hab das versteh ich schon, z.B.
wenn ein Arzt sagt er macht das nicht vor 30 und 3 Kindern
etc. Aber mich interessiert ob es dafür wirklich ein Gesetz
gibt, wie z.B. dass man ab 16 Alkoholische Getränke trinken
darf.

In der Schweiz:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/211.111.1.de.pdf

Ich bin kein Jurist, aber cih sehe nirgends ein Verbot, dass sich eine volljährige Frau sterilisieren lässt.
Das ist die eine Seite.
Die andere ist die, ob sich ein Arzt finden würde.
Wäre ich Arzt (bin ich auch nicht…), würde ich es mir tausendmal überlegen, ob ich eine junge Dame sterilisieren würde, wenn nicht medizinische Gründe dafür sprächen.
Am Ende überlegt sie es sich in 5 Jahren doch anders, weil sie einen neuen Partner gefunden hat oder sich ihre Lebensumstände geändert haben. Dann wird sie ankommen und mir vorwerfen: „Wie konnten Sie bloß! Sie hätten mir abraten müssen, Sie hätten mich besser beraten müssen, Sie hätten…“

Ist zwar jetzt ein blöder Vergleich aber vielleicht
versteht ja jemand was ich mein:smile:
Weil es gibt doch sonst in keinem Bereich eine
Altersbeschränkung die höher ist als 18 oder irre ich mich da?

Versuch mal, als 18jährige Bundespräsidentin zu werden :smile:
(ist jetzt auch ein blöder Vergleich, hast ja recht)