Fremdgehen!

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine komische Frage, gibt es ein Krankheitsbild für Menschen die unter Angst leiden das seine Freundin ihm Fremdgehen kann oder könnte oder würde oder tut?

Ich habe Angst und damit zuleben ist total schwer, nun meine Freundin sagt mir ja schon das ich ihr vertrauen sollte ,das tuhe ich ja auch.

Aber:

irgendwie denke ich fast jede Minute dran wenn ich nicht in ihrer Nähe bin. Das belastet mich sehr. Gibt es dazu etwas zu sagen?

Grüße

Lieber Robert,

überleg doch mal, was passieren würde, wenn Deine Freundin wirklich fremdginge. Wäre das so schlimm?

Was glaubst Du, müsste passieren, damit sich Deine Freundin mehr für einen anderen Kerl interessiert als für Dich? Gönne Ihr doch das gute Gefühl, umschmeichelt und umworben zu werden. Wie sie sich entscheidet, darauf hast Du doch nur Einfluss, in dem Du ihr das Leben so schön wie möglich machst. Freu Dich mit Ihr!

Wie könntest Du denn reagieren, wenn es tatsächlich passierte? Scheinbar liegt Dir ja viel an der Beziehung und der Dame, wäre das nicht gerade ein Grund dafür, einen Betrug zu verzeihen und an der Beziehung festzuhalten?

Überleg doch mal, was Ihr beide aneinander habt. Sieh Euch als ein „Winning Team“, dann wechselt Deine Freundin auch nicht.

Viel Erfolg wünscht
6 Jahren überraschend monogam - nie gezweifelt: Mira

Hallo Robert,

hast du denn den Eindruck, dass sie sich von dir distanziert? Dass ihr keinen guten Sex habt? Dass ihr keinen Spaß miteinander habt? Dass ihr keine Freunde seid?
Wenn nein, dann kann eine evtl. anderer gar nicht so toll sein, als dass sie dich deswegen verlassen würde. Und deshalb - so what?

Grüße,
JPL

Hi Robert,
wenn man das als „Krankheitsbild“ bezeichnen würde… nun vielleicht einfach: Eifersucht?
Im Allgemeinen ist wohl eine kleine Prise Eifersucht ok, nur wenn es sich so entfaltet, wie Du es bei Dir beschreibst, wirkt das auf die Beziehung belastend. Verlustangst ist bei jedem Menschen mehr oder wenig ausgeprägt, aber ohne Vertrauen funktioniert keine Beziehung und Besitzansprüche gehen oft nach hinten los. Bleib bei Dir und schenk Deiner Freundin Vertrauen. Flirten darf man auch wenn man in einer Partnerschaft lebt - es hält lebendig und nimmt niemanden etwas weg!

Viel Glück!

Hallo,

ich würde es unter Eifersucht fassen. Eifersucht kann Gründe haben wie fehlendes Selbstwertgefühl. Überlege mal für dich selbst ob das eventuell zutrifft.

Viele Grüße

Samira

Hallo

ich würde es unter Eifersucht fassen. Eifersucht kann Gründe
haben wie fehlendes Selbstwertgefühl. Überlege mal für dich
selbst ob das eventuell zutrifft.

Also Eifersucht ist es denke ich mal nur indirekt. Habe ja kein Besitz anspruch. Oder bin wegen jeder Sache Eifersüchtig.

Bei mir geht es eher um dieses Unterbewusstsein was mir die Angst gibt. Die Angst das ich nicht gut genug bin oder gar uninteresant. Aber nagt eben sehr an mir und an unserer Beziehung. Vertrauen kann ich auch aussprechen. Doch in der Welt wo wir leben ist das so eine Wissenschaft für sich. Ehrlichkeit ,Treue und Vertrauen auf gegenseitigkeit in einer Beziehung. Für mich sind dies wesentliche Bestandteile einer Gesellschaft.

Doch was ich immer sehen muss, sind zahlreiche Partnerwechsel, Fremdgehen. Flirten sobald der Partner nicht in der Nähe ist. Flirten ist ja bekannt es hält ja den Körper gesund.

Da tut sich eine neue Frage auf. Wie kann man Flirten noch deuten? z.B Selbstwertgefühl steigern, Beachtung finden, wissen das man noch Angesehen ist, oder gar eine Bestätigung seines Selbst.

Ist es hier nicht die Aufgabe in einer Beziehung mit einem Menschen diese Werte aufzufüllen und nicht bei anderen Menschen? Klar fühlt man sich sehr geschmeichelt wenn man von einer Frau angelächelt wird doch muss ich sie gleich ansprechen, oder gar mit ihr im Bett landen?

Das Angebot von Sex im Internet ,über Chaträume und Partnerseiten ist unzählich und sicher für die Masse sehr Atraktiv. Aber ich halte wenig davon. Mir macht es Angst. Oberflächigkeit und Wirtschaftliche Sachen stehen meiner Meinung nach zu viel im Vordergrund. Dann dreht sich alles nur noch um Sex. Bei den Jungen leuten gehts fast nur noch darum.

Entweder ich bin Altmodich oder ich habe echt ein Problem.

Hallo Chili,

gegen Flirten sage ich ja nix. Kommt in jeder Lebenslage vor. Auf Arbeit, in der Straßenbahn, im Bus, beim Einkauf.

Das ist auch nicht mein Problem. Ich würde viel Glücklicher mit meiner Freundin und ihr Kind sein,wenn ich diesem Problem irgendwie Steuern könnte.

Es kommt oft aus dem nix geschossen, wenn ich Arbeite oder wenn ich gerade Zeit zum Nachdenken habe. Dazu kann ich Eifersucht sehr gut unterscheiden zu dem was ich habe.

Es ist so ein Gefühl als würde es mir mein eigner Kopf einreden so zu denken ,das meine Freundin mir Fremdgeht.

Grüße von mir

Hallo JPL,

nun das ist nicht so leicht zu beantworten. Wir gehen gerade gemeinsam durch die Hölle. Aber hierbei geht es um von ausen wirkende Probleme, nicht in der Beziehung.

Zum Sex kann ich nur sagen ,das kaum noch Lust vorhanden ist ,weil eben der Alltag soviele Probleme bereitet. Stress wegen Behören ,sogar in dem Haus wo wir leben. Die Hausgemeinschaft (nur junge laute Leute) Oder eben die auseinander Setzung mit dem Problemen mit dem Umgang mit unserem Kind.

Dies belastet mich unheimlich ,weil ich das vorher nie hatte. Sprich eine eigene Familie. Die Probleme führen eben soweit das wior viel Streiten und Diskutieren. Dabei bin ich sehr impulsiv und sehr schnell verärgert. Da bin ich aber gerade in Therapie.

Also liegt es ja doch nah das mein Gefühl so sein kann oder? Eben weil ich sicher nicht für ein schönes Leben zur Zeit sorgen kann. Aber ich kann sie vor weiteren Problemen schützen und sie dabei in jeder Lebenslage unterstützen. Aber ob das mir ansehen verschafft?

Ich bin mit meiner Freundin Partnerlich sehr zufrieden. Denke auch an keine andere Partnerschaft oder gar wieder ein eignes Leben zuführen. Klar die Tage gibt es auch ,aber ich weiß eben wo mein Zuhause ist.

So jetzt haste bisschen einsicht in mein Leben

Ja es wäre sehr Schlimm.

Sollte es den nicht schlimm sein? Nur weil Menschen eben von Natur nach neuen Partnern streben?

ich habe das über monogamie gelesen, das würde auch auf mich zutreffen. Doch nach Fremdgehen nochmals die Beziehung aufbauen mit der Gefahr es würde wieder passieren. NEIN

Gedankenspiele

gibt es ein Krankheitsbild für Menschen die unter Angst leiden das :seine Freundin ihm Fremdgehen kann oder könnte oder würde oder tut?

Ja.

sagt … das ich ihr vertrauen sollte ,
das tuhe ich ja auch.

Unsinn. Tust du ja gerade nicht!

irgendwie denke ich fast jede Minute dran wenn ich nicht in ihrer Nähe bin.

Wenn du an nichts Spannenderes zu denken weißt, wenn du nicht in ihrer Nähe bist, hat eure Beziehung ja eine gute Prognose, in Einöde auszulaufen. Was sich in den Köpfen abspielt, wenn man nicht zusammen ist, ist nämlich eins der entscheidenden Gewürze in der Suppe.
Angst auch: Sie ist so gut wie Arsen.

Das belastet mich sehr. Gibt es dazu etwas zu sagen?

Ja. Nämlich: Wenn es anfängt, sie zu belasten, wird es spannend zwischen euch.

Gruß
Metapher

Hallo Robert,

dann kannst du aus meinen bishreigen Ratschlägen nicht viel positives ziehen. Aber vielleicht von dieser Seite: Ist sie aktiv an Problemlösungen beteiligt? Zeigt sie Interesse an deiner Meinung? Beherzigt sie deine Ratschläge?

Im Grunde aber denke ich, dass der „Fremdgehen“-Gedanke eigentlich total nebensächlich ist. Wenn ihr beide derart viele Sorgen zu Hause habt, dann würde ich mich selber massregeln, wenn mir solche Gedanken über das fremdgehen kommen würden. Da hast du nun wirklich anderes zu lösen.

Grüße,
JPL

2 Like

Hallo Metapher,

nun was du da schreibst ist sicherlich richtig.

Vertrauen ,bedeutet doch soviel. Wenn ich ihr nicht vertrauen würde dann wäre ich schon längst nicht mehr bei ihr. Denn ich weiß das sie mir nicht fremdgehen würde, ich hoffe es :smile: Wissen kann man es nie.

Doch irgendwie in Zeiten ,Momenten denke ich an solch eine Situation. Es kommt einfach ,ich will selber nicht dran denken aber ich kann kaum etwas dagegen tun.

Zu unserer Beziehung ,es ist so schon sehr Spannend :smile: Weil sie es eben auch mit bekommt. Aus dem Grund habe ich ja diese Frage gestellt. Ich bin nämlich zurzeit in einer Behandlung. Deswegen interessiert es mich so sehr was es für ursachen hat.

Ich will ja nicht so denken ,doch irgendwie denkt es ein Teil doch von mir. War oft unter der Woche nicht da und da ging es doch auch. Doch ab und zu kommt eben dieser Gedanke. Da malt sich mein Gehirn es soweit aus ,das ich es mir Bildlich vorstelle.

Klar hast Du ein Problem
Robert,

auch wenn Dir der Begriff nicht passt und er kein richtiger Krankheitsbegriff sein mag - was Du beschreibst ist schlicht und ergreifend EIFERSUCHT

Lt. einer m. E. sehr oberflächlichen und verharmlosenden Definition: „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft“

Also Eifersucht ist es denke ich mal nur indirekt. Habe ja
kein Besitz anspruch. Oder bin wegen jeder Sache Eifersüchtig.

Das mag so ein, aber letztlich hast Du Verlustängste - dass Du die Partnerin endgültig verlierst oder aber sie etwas macht oder erlebt ohne Dich, was im Endeffekt dazu führen könnte. Insofern würde ich Dein Leiden als „hochgradig eifersüchtig“ einstufen, weil Du nicht in konkreten Situationen „misstrauisch“ bist, sondern quasi permanent latent Untreue befürchtest.

Misstrauen und Kontrolle mag in diesen Zeiten grundsätzlich gut und richtig sein - eine Beziehung, insbesondere eine Liebesbeziehung basiert auf Vertrauen. Wenn das fehlt, hat die Beziehung als solches entweder die falsche Bezeichnung oder keine Chance.

2 Like

Kann man das den so Pauschal sagen? Es muss ja ursachen haben wieso und warum.

Also in jeder Lebenslage habe ich keine Angst das sie mir untreue wird. Da wäre ich ja nicht mehr in der Lage ohne sie etwas zutun. Oder?

Es geht darum das ich oft so einen Gedankenblitz habe der dahin bringt an so etwas zu denken. Aber ich denke ja selber nicht wirklich daran. Weil ich mache mich doch selber damit nur kaputt. Ich leide darunter sehr und unsere Beziehung natürlich auch. Deswegen möchte ich ja herrausfinden was es noch für Ursachen haben könnte.

Man ist doch nicht einfach mal sein Lebenlang Eifersüchtig oder?

Guten Morgen JPL

dann kannst du aus meinen bishreigen Ratschlägen nicht viel
positives ziehen. Aber vielleicht von dieser Seite: Ist sie
aktiv an Problemlösungen beteiligt? Zeigt sie Interesse an
deiner Meinung? Beherzigt sie deine Ratschläge?

Ich muss sagen wir haben wirklich sehr gute Lösungen gefunden. Ich helfe ihr auch wo ich kann,auch mit meiner Erfahrung die ich mit 24 Jahren sammeln konnte. Also gehen wir den Weg den ich einleide. Sie hat es nicht einfach ,aber ich versuche alles damit auch unser Kind davon nix mitbekommt. Das es uns gut geht nach außen hin. Klar würden wir beide gerne mal mehr Achtion haben ,doch es ist eben zur Zeit nicht drin.

Dabei mache ich jetzt eine Umschlung zum Berufskraftfahrer, wo wir vielleicht mal wieder Finaziel besser da stehen, doch leider bin ich dann auch nicht oft da. Wird vielleicht ein Problem ,muss es aber nicht. War ja auch bei der Bundeswehr da hat es auch geklappt mit uns.

Im Grunde aber denke ich, dass der „Fremdgehen“-Gedanke
eigentlich total nebensächlich ist. Wenn ihr beide derart
viele Sorgen zu Hause habt, dann würde ich mich selber
massregeln, wenn mir solche Gedanken über das fremdgehen
kommen würden. Da hast du nun wirklich anderes zu lösen.

Eben ich müsste eigentlich nicht dran denken, oft denke ich das ich nicht gut genug für sie bin. Das ich nicht mehr so Hübsch bin. Oder eben nicht mehr das ihr geben kann was sie braucht. Die Kräft schwinden weil es mir eigentlich besser gehen könnte, wenn ich nicht unsere Probleme (Ihre Probleme vorher wo wir noch nicht zusammen waren)aus den Weg schaffen würde.

Zur Zeit bin ich ehzornig und bin wegen allem Sauer, Beisiepl, sie wollte eine Handykarte aufladen ,doch da hat sie die Falsche nummer eingetippt uns Schwups waren 15 Euro auf einer andern Karte. NUn ja ich war Sauer und wütend darauf. Weil ich gesagt habe warte doch noch damit. Oft denke ich ,ich will ihr Leben bestimmen doch ich bin da irgendwie rein gerutscht. Jetzt sehe ich das alles erst. Also ich denke mal hier spielt es mehr eine Rolle was wir in der Beziehung erlebt und noch erleben. Als einfach zusagen ich wäre Krankhaft „Eifersüchtig“

falscher Titel
Hi,

möglicherweise hast Du den falschen Titel gewählt, denn es geht nicht um das Fremdgehen Deiner Partnerin, sondern um Deine Eifersucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Eifersucht

Normalerweise sollte eine Entspannung durch gründliches und struktuiertes Nachdenken möglich sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnis

Und, schwuppdiwupp, sind wir bei der Philosophie
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterkenntnis

Zusammenfassend: Versuch, die Sache etwas lockerer zu sehen. Sie liebt Dich. Sie geht nicht fremd. Es besteht kein Grund zur Eifersucht.
Gib ihr Deine Liebe. Zeig ihr Deine Liebe.

Ich selbst und höchstpersönlich bin heute der Ansicht, dass die Liebe das grösste Geschenk ist (nach dem Leben selbst). Wir können uns dieses Geschenk nicht aussuchen. Wir haben keinen Anspruch auf dieses Geschenk. Wenn es uns geschenkt wird - nimm es und fertig. Versuch zurück zu geben.

Es ist höchst beglückend, lieben zu können/dürfen.
Vielleicht ist es sogar erfüllender, Liebe geben zu können/dürfen als Liebe zu empfangen (da haben entsprechende Passagen in den alten Aufzeichnungen [die Bibel ist nichts anderes als eine Sammlung menschliche Aufzeichnungen über etwa 4000 Jahre Menschheitsgeschichte] vielleicht nicht so ganz unrecht (Paulus, Apg 20,35).

Erlaubt sie (Deine Freundin) Dir nicht, sie zu lieben?
Denk mal, unter diesen Vorzeichen, darüber nach :wink:

Also nochmal: Sie liebt Dich. Sie geht nicht fremd. Es besteht kein Grund zur Eifersucht. Gib ihr Deine Liebe. Zeig ihr Deine Liebe.

Ich hoffe, dass diese Denkanstösse hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

PS: gelegentliche Anflüge von Eifersucht (Verlustängste) sind menschlich und normal aber sie lassen sich beherrschen.

Danke Ray. Aber ich denke das weiß ich auch das sie das tut. Ich sehe es jeden Tag mehr oder weniger.

Aber ich denke leider zu oft dran das sie mir Fremdgehen könnte. Diese Vorstellung macht mir so eine Angst das ich garnicht damit umgehen kann.

Mein Gehirn malt sich das so Bildlich aus ,das ich denke ich wäre dabei. Ich möchte ja nicht so denken doch irgendwie kommt es immer wieder dazu. Doch dann an etwas schönes denken geht irgendwie nicht.

Das die Liebe das Größte Geschenk ist nach dem Leben glaube ich persönlich auch. Doch sehen tue ich etwas anders in unsere Gesellschaft. Also ich denke mal für die Menschen die Moral und Anstand besitzen können sie hier etwas darunter vorstellen.

Liebe ist für mich mehr als nur einen Partner zuhaben ,dem ich sage „Ich liebe dich“

In dem Beitrag von JPL ,habe ich viele Faktoren geschrieben was es eben schwer macht zur Zeit meiner Lieber Ausdruck zuverleihen. Weist du was ich meine damit?

na dann …

Doch ab und zu kommt eben dieser Gedanke. Da malt sich mein Gehirn es soweit aus ,das ich es mir Bildlich vorstelle.

… wenn du es dir so gerne vorstellst, hier ein Tip:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cuckold

Aus dem Grund habe ich ja diese Frage gestellt.
Ich bin nämlich zurzeit in einer Behandlung.
Deswegen interessiert es mich so sehr was es für ursachen hat.

Für die Frage, was es für Ursachen hat, ist dein Therapeut zuständig. Wie soll dir das denn HIER jemand beantworten???

Gruß
Metapher

Allgemeine Antworten natürlich. Es muss ja einen Ursprung geben.

Cuckold!!!
Was hat das mit dem Bildlich vorstellen zutun?

Was da beschrieben wird trifft noch nicht mal im Ansatz auf mich zu, Kleiner Spass?

Wenn mir die Eifersucht Spass machen würde ,oder mich weiter bringen würde im Leben ,dann würde ich hier keine Fragen stellen ,sondern so weiterleben.

1 Like

Hallo Robert,

[…]dann würde ich hier keine Fragen stellen ,sondern so weiterleben.

Tatsache ist doch aber, daß Du hier bei den Antworten mit einem dicken ABER auffährst, (gute!) Hinweise der anderen Nutzer negierst und gleichwohl Deine Probleme rechtfertigst. Solange Du fest und starr auf einem Standpunkt verharrst (und wohlmöglich auf eine Antwort hoffst, die Du akzeptieren kannst), bewegst Du Dich nicht und kommst nicht aus dieser Struktur heraus.
MfG Ted

1 Like