Hallo Robert,
wenn ich so deine Beiträge durchlese, dann scheint deine Eifersucht „nur“ Teilproblem des Ganzen zu sein. Und ja, meines Erachtens bist du eifersüchtig. Auch wenn du das noch so negierst… Genauso wie dein jähzorniges und einnehmendes Verhalten deiner Freundin gegenüber ebenfalls ein Teil dieser Eifersuchtsproblematik ist. Wie kannst du nur in einem Satz behaupten, dass du (große) Angst hast, dass dich deine Freundin betrügen könnte – und gleichzeitig behaupten, dass du ihr vertraust? Dass sind zwei Dinge, die im Gegensatz zueinander stehen. Wenn ich vertraue, brauche ich keine Angst zu haben. Und wenn ich Angst habe, vertraue ich nicht (genug).
Du wirkst auf mich generell sehr misstrauisch – der Welt gegenüber. Die Welt ist schlecht. Punkt.
Ich denke, dass es eine sehr gute Idee war, dass du mit einer Therapie begonnen hast. So wie du dein Verhalten beschreibst, wirkst du sehr belastend auf eure Beziehung ein.
Ich finde es ja schön, dass du Verantwortung zeigen möchtest – deiner Freundin gegenüber und auch ihrem kleinen Kind. Nur scheint es, dass du dir/euch zu viel zumutest. Das alles bündelt sich in dir drinnen – ausdrücken tut es sich scheints mit Ungeduld und Zorn denjenigen gegenüber, die dir am wichtigsten sind.
Ich hoffe, dass du mit deinem Therapeuten offen umgehen kannst – und es als ganz ganz große Chance für euch 3 sehen kannst, an dir zu arbeiten. Doch sowas ist ein langer und oft auch steiniger Weg – lohnt sich aber auf jeden Fall zu gehen.
Vielleicht könnte ihr ja ab und an den/die Kleine(n) mal für nen Abend oder gar für nen Tag bei Oma/Opa/Freunden lassen, irgendwo, wo er/sie gut aufgehoben ist. Damit ihr zwei euch mal Zeit nehmen könnt füreinander. Und wenn ihr nur mal allein daheim seid, euch was schönes kocht und es euch gemütlich macht. Oder wenn ihr wieder mal gemeinsam weggeht. Nur Zeit für euch Zwei.
Alles Gute!
gremlin