Fremdgehen - was ist der Worst case?

Hallo in die Runde,

ausgehend von einer Diskussion, bei der verschiedene Leute komplett gegenteilige Ansichten vertraten, würde ich hier gerne mal ein Meinungsbild einholen.

Nehmen wir an, ein Mann ist verheiratet oder in einer Beziehung. Er hat nun - hinter dem Rücken seiner Partnerin - Sex mit einer anderen Frau.

Fall a): Die andere Frau ist eine Prostituierte und der Mann zahlt für Sex, es ist also ein Geschäft untereinander.
Macht er sich dann auch des klassischen Fremdgehens schuldig oder ist es „ein bisschen harmloser“ weil klar ist, dass es hier nur um eine bezahlte Dienstleistung geht?

Fall b): die Frau ist Diskobekanntschaft / Kollegin / Frau des Chefs / Nachbarin etc. Liebe ist nicht im Spiel, aber irgendeine sexuelle Anziehung muss zwangsläufig da gewesen sein, sonst wären die beiden nicht zusammen im Bett gelandet…

Welchen der beiden Fälle findet ihr „schlimmer“ und warum?

Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,

ich persönlich fände Fall a) deutlich schlimmer.

Bei Fall b) könnte ich noch annehmen, dass es ‚irgendwie‘ - d.h. ohne größeres Nachdenken im Allgemeinen wie Besonderen - passiert ist.

Bei Fall a) wäre offenkundig, dass der Mann ganz genau wusste, was passieren wird; darüber hinaus hätte er eventuell auch noch in Kauf genommen, dass die beteiligte Frau aufgrund einer finanziellen oder ganz konkreten Zwangslage weniger als freiwillig diese Dienstleistung verrichtet.

Grüße

=^…^=

Das spielt gar keine Rolle, denn das muss der imaginäre Mann mit seiner imaginären Frau klären.
Aber um dir wenigstens ein wenig entgegenzukommen: Ich finde beides gleich besch…!
Gruß

Hermann

Hi,

Bei Fall a) wäre offenkundig, dass der Mann ganz genau wusste,
was passieren wird; darüber hinaus hätte er eventuell auch
noch in Kauf genommen, dass die beteiligte Frau aufgrund einer
finanziellen oder ganz konkreten Zwangslage weniger als
freiwillig diese Dienstleistung verrichtet.

Aber bei der Prostituierten wäre doch klar, dass es nur Sex ist und die Sache anschließend erledigt.

Bei einer anderen Frau müsste man doch annehmen, dass sie für die Beziehung gefährlicher ist weil da irgendeine gegenseitige Anziehung im Spiel gewesen sein muss?

Gruß,

MecFleih

2 Like

Hi,

ich möchte noch einmal vorausschicken, dass es sich hierbei um mein ganz persönliches Empfinden handelt, welches sich für mich in einer entsprechenden Situation einstellen würde.

Natürlich wäre auch Fall b) eventuell beziehungsgefährdend, aber ich könnte u.U. zu der Überzeugung gelangen, dass es sich bei dieser Art des Fremdgehens um einen spontanen Ausdruck der Unzufriedenheit mit dem gegenwärtigen Zustand der Beziehung und/oder von alkoholbedingter Dummdusseligkeit gehandelt hat; vorausgesetzt sei dabei, dass es sich um ein einmaliges Vorkommnis handelt.

Fall a) wäre aber nicht nur ein Fall bewussten, quasi vorausplanenden Fremdgehens, sondern hätte für meinereine noch allerlei moralische Implikationen aufgrund der nicht unwahrscheinlichen Zwangslage, aus der heraus die Prostituierte ihre Arbeit verrichtet und die der Mann sehenden Auges in Kauf nimmt. Mithin hätte ich also in einem solchen Fall nicht nur ein Problem mit der Beziehung, sondern auch mit dem Charakter des Mannes.

Grüße

=^…^=

2 Like

Ich finde es schlimmer, wenn die Frau fremdgeht!

mfg

Hi,

schlimmer für wen oder was?

Schlimmer für die Frau? Wohl eher Fall a), denn die Prostituierte sucht der Mann wohl gezielt auf, weil er unzufrieden mit ihr ist.

Schlimmer für die Beziehung? Da können beide Fälle katastrophal sein, aber Fall a) wegen dem gerade genannten wohl noch mehr als Fall b), denn a) lässt sich nur äußerst schwer als Ausrutscher unter Alkoholeinfluss (oder sowas in der Art) erklären.

Schlimmer für den Mann? Eher Fall b), denn wenn der Chef das erfährt… uiui.

lg
ventrue

Beide sind gleich schlimm, wenn der Mann seine Frau anlügt. Keines der beiden Szenarien ist irgendwie schlimm, wenn die Frau das weiß und damit einverstanden ist.

Fremdgehen besteht nicht aus Sex mit anderen sondern aus dem Anlügen des Partners!

Grüße Bellawa.

Hallo,

Schlimmer für die Frau? Wohl eher Fall a), denn die
Prostituierte sucht der Mann wohl gezielt auf, weil er
unzufrieden mit ihr ist.

Wieso soll ein Mann man/frau nur außerehelichen Sex haben, wenn er/sie unzufrieden mit seiner Frau ist?

Gruß
Elke

3 Like

Hallo,

m.E. ist die gekaufte Dienstleistung unproblematisch, weil emotionslos.
Hey, ich bin in dem Alter, wo die Krankenkasse dem Urologen zahlt, wenn er eine schwule Dingens an mir verrichtet, wegen Prostata und so. (Müßte ich jetzt mal machen lassen, es scheint in dieser Gegend keine Urologin zu geben, und selbst wenn…)

Gruß

Marzeppa

Hi,

Nehmen wir an, ein Mann ist verheiratet oder in einer
Beziehung.

Das „oder“ ist das Bemerkenswerte an deiner Frage.

Sind Sie verheiratet, oder haben Sie eine Beziehung?

*LOL

To.i

Hallo,

Schlimmer für die Frau? Wohl eher Fall a), denn die
Prostituierte sucht der Mann wohl gezielt auf, weil er
unzufrieden mit ihr ist.

Wieso soll ein Mann man/frau nur außerehelichen Sex
haben, wenn er/sie unzufrieden mit seiner Frau ist?

ich formuliere das mal anders: Weil ihm oder ihr in der Beziehung was fehlt. Weils nicht genug, gut genug oder was auch immer ist. Denn wenn es das wäre, gäbe es ja keinen Grund, fremdzugehen.

(Und dass ich nur vom Mann schreibe, liegt daran, dass die Frage so formuliert war…)

lg
ventrue

1 Like

Hallo,

ich formuliere das mal anders: Weil ihm oder ihr in der
Beziehung was fehlt. Weils nicht genug, gut genug oder was
auch immer ist. Denn wenn es das wäre, gäbe es ja keinen
Grund, fremdzugehen.

Aber man kann doch nicht immer dem Partner alles sein?
Vielleicht ist der Wunsch nach Sex mit einem anderen/einer anderen ganz unabhängig von dem Partner/der Partnerin?
Und wieso sollte ich wollen, dass es meinem Partner schlecht geht?

(Und dass ich nur vom Mann schreibe, liegt daran, dass die
Frage so formuliert war…)

Das ist okay, ich hatte nur beim Antworten gemerkt, dass die Fragestellung durchaus für beide Geschlechter zutrifft.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo,

ich formuliere das mal anders: Weil ihm oder ihr in der
Beziehung was fehlt. Weils nicht genug, gut genug oder was
auch immer ist. Denn wenn es das wäre, gäbe es ja keinen
Grund, fremdzugehen.

Vielleicht ist der Wunsch nach Sex mit einem anderen/einer
anderen ganz unabhängig von dem Partner/der Partnerin?

Das kann natürlich sein, aber unabhängig davon, woher der Wunsch kommt, wird der Partner sich trotzdem fühlen, als würde er nicht ausreichen. Und da er nicht gleichzeitig auch „ein anderer“ sein kann, ist das Gefühl eigentlich gar nicht unberechtigt.

lg
ventrue

2 Like

Hallo,

Das kann natürlich sein, aber unabhängig davon, woher der
Wunsch kommt, wird der Partner sich trotzdem fühlen, als würde
er nicht ausreichen.

Auch das ist eine Verallgemeinerung, der ich nicht zustimmen kann in ihrem Absolutheitsanspruch.

Und da er nicht gleichzeitig auch „ein
anderer“ sein kann, ist das Gefühl eigentlich gar nicht
unberechtigt.

Ich weiß ,dass ich meinem Partner nicht zu jeder Zeit alles sein kann. Es zu glauben, wäre naiv oder vermessen.

Gruß
Elke

3 Like

Hallo,

Das kann natürlich sein, aber unabhängig davon, woher der
Wunsch kommt, wird der Partner sich trotzdem fühlen, als würde
er nicht ausreichen.

Auch das ist eine Verallgemeinerung, der ich nicht zustimmen
kann in ihrem Absolutheitsanspruch.

wie viele der Leute, die du persönlich kennst, würde das denn *nicht* in irgendeiner Weise stören, wenn ihr Partner gern jemand anderen im Bett hätte? Ich meine jetzt nicht, was sie ihrem Partner darauf antworten, sondern was sie dabei tatsächlich fühlen würden.

Und da er nicht gleichzeitig auch „ein
anderer“ sein kann, ist das Gefühl eigentlich gar nicht
unberechtigt.

Ich weiß ,dass ich meinem Partner nicht zu jeder Zeit
alles sein kann. Es zu glauben, wäre naiv oder vermessen.

Dann hat der Partner aber Glück :wink:
Die Natur hat das so zwar nicht geplant, aber insbesondere in Sachen (körperliche) Liebe besteht dieser Exklusivitätsanspruch bei den meisten Leuten.

lg
ventrue

1 Like

Wer will
…das wissen:

Hey, ich bin in dem Alter, wo die Krankenkasse dem Urologen
zahlt, wenn er eine schwule Dingens an mir verrichtet, wegen
Prostata und so.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Gruß, Flaschenpost

Hallo ChrisTine,

ich glaube, er will uns mitteilen, er wäre mittlerweile in dem Alter, in dem es vollkommen mumpe ist, ob er nun in den Puff oder zum Urologen geht.

Hauptsache, es tut sich da überhaupt noch was. Und sei es nur das Spinnwebfeudeln.

Vertrocknete Grüße

Awful „The Mummy“ Annie

2 Like

moin,

spannende frage, das…

man(n) (und zumindest auch etliche poster hier) geht ja i.a. davon aus, daß „emotionsloser“ sex nicht so „schlimm“ sei wie ein „da muß doch noch irgendwas anderes gewesen sein als nur sex“.

gegenteilige erfahrung, die mir zugetragen wurde: die frau empfand den vollzogenen „emotionslosen“ sex (ons) als deutlich schlimmer. warum? weil es da eben nicht um (nichtkörperliche) „anziehung“, um „sympathie“, um das „prickeln“, also um rein gar nix „g´fühliges“ ging, sondern nur um das rein maschinelle f*****. so kann mensch das also auch sehen.

in der summe hieße das dann wohl: „schimm“ wäre beides, „schlimmer“ der emotionslose sex. offene frage, die bleibt: kann es denn in diesem fall überhaupt eine steigerung von „schlimm“ geben?

(und nur zur ergänzung: ich bin kein moralapostel, falls der eindruck entstanden sein sollte…)

saludos, borito

Hallo,

ich habe mal gehört, dass, wenn eine Nutte „Hochbetrieb“ hat, es auf bis zu sieben Freier(!) hintereinander bringen kann.
Das ist für mich einfach nur „wääääh“. … Ich mein, mir graust beim Gedanken an so was bis zum Geht-nicht-Mehr!
…und ohne jetzt diesen Fall gesundheitlich anzuleuchten, glaube ich, ich würde mich von meinem Partner nicht mehr anfassen lassen, weil es mich dann vor ihm ebenso grausen würde.

….da brauch ich übers Fremdgehen gar nicht mehr nachdenken.

Liebe Grüße
lilli