Fremdsprachen englisch/französisch

Hallo Leute

ich bin neu auf der Internet Seite „wer-weiss-was“.

Habe aber auch ein kleines, na ja eher ein großes Problem. Seit einiger zeit habe ich mich bei einem Fernstudium angemeldet um mein Abitur zu machen. Ich habe zwei Fremsprachen (Englisch, Französisch) die ich können muß. Und da beginnt das Problem. Ich kann sehr schlecht Englisch und Französisch muß ich von ganz am Anfang lernen, weil ich es halt noch nie hatte.

Könnt ihr mir vielleicht helfen. Hat einer vielleicht selber schon mal zu Hause sich selber eine andere Sprache beigebracht und kann mir da einige Tips geben wie man das am besten schafft oder weiß einer wo man hilfe dazu bekommt.

Ich verzweifle nämlich schon daran. Habe schon versucht mir das selber bei zu bringen, aber irgendwie schaffe ich es nicht.

Glueckskleeblatt2000

Good morning, happy Kleeblatt,
bonjour, feuille de trèfle deux mille!
viel hören, lesen und schreiben
Erst brauchst Du gute Wörterbücher. Zu Hause kannst Du CNN gucken und hören, was die Sprecher so sagen. Im CNN-Text findest Du viele interessante Vokabeln zum Nachschlagen, auch ab und zu TV5 angucken. Dann gibt es in den Bildungsprogrammen Anfängerkurse für Englisch und Französisch, auch Vokabeltrainer im Internet.
Bon courage!
Franz

ich bin neu auf der Internet Seite „wer-weiss-was“.

Habe aber auch ein kleines, na ja eher ein großes Problem.
Seit einiger zeit habe ich mich bei einem Fernstudium
angemeldet um mein Abitur zu machen. Ich habe zwei
Fremsprachen (Englisch, Französisch) die ich können muß. Und
da beginnt das Problem. Ich kann sehr schlecht Englisch und
Französisch muß ich von ganz am Anfang lernen, weil ich es
halt noch nie hatte.

Könnt ihr mir vielleicht helfen. Hat einer vielleicht selber
schon mal zu Hause sich selber eine andere Sprache beigebracht
und kann mir da einige Tips geben wie man das am besten
schafft oder weiß einer wo man hilfe dazu bekommt.

Ich verzweifle nämlich schon daran. Habe schon versucht mir
das selber bei zu bringen, aber irgendwie schaffe ich es
nicht.

Glueckskleeblatt2000

Hallo glueckskleeblatt2000

Fuer einen Einsteiger finde ich die Sprachkurse von Hueber sehr gut
geeignet. Es mag zwar bessere geben, aber bei Hueber bekommst du am
meisten fuer dein Geld. Konkret meine ich „Franzoesisch ganz leicht“.
Das ist ein roter Karton mit einem Lehrbuch, einem Loesungsheft, 3
Begleit-CDs und einer Vokabel-Trainings-CD. Das ganze kostet nur 10
EUR und bringt dich auf ein Niveau, das eine gute Basis fuer weitere
Studien darstellt und fuer einen Touristen schon ausreicht. Wenn du
nach etwa 3-4 Monaten damit durch bist, nimmst du entweder den
Fortgeschrittenen-Kurs von Hueber zum gleichen Preis oder probierst
es mal mit einem Computer-Sprachkurs auf CD-ROM.
Bei Englisch laeuft es genauso.
Wenn du mal in eine grosse Buchhandlung gehst (die in Malente werden
wohl nicht genuegen, ich meine eine richtig grosse, wie du sie in
Kiel oder Hamburg findest), dann wirst du staunen, wie gross das
Angebot an Medien aller Art ist, mit denen man eine Sprache gut
lernen kann.
Wichtig ist, so oft wie moeglich sich mit der Sprache zu befassen, am
besten taeglich 30-45 Minuten.
Schau mal auf meine webseite http://www.fasala.com
Dort kannst du ein Handbuch herunterladen, in dem du einige Tipps zum
Sprachenlernen findest.

Gruss, Tychi

Hallo Glueckskleeblatt!

Könnt ihr mir vielleicht helfen. Hat einer vielleicht selber
schon mal zu Hause sich selber eine andere Sprache beigebracht
und kann mir da einige Tips geben wie man das am besten
schafft oder weiß einer wo man hilfe dazu bekommt.

Wo genau hakt’s denn? Ich bin von der Assimil-Reihe richtig begeistert (habe auch mit „Französisch in der Praxis“ gelernt), ist allerdings, vor allem in Deutschland, teuer. Mit Langenscheidts „Praktischem Sprachlehrgang“ kann man zwar viel in kurzer Zeit lernen, muss dafür aber auch richtig büffeln. Texte, die schon von Anfang an 1 Seite lang sind, 100 neue Vokabeln pro Lektion, die Grammatik ist nicht gerade leicht gemacht und die Übungen sind langweilig. Wenn man wirklich lernen muss und es dann durchzieht, gut, ansonsten nicht zu empfehlen. Ansonsten habe ich jetzt mal Pons’ Powerkurs ausprobiert. Gefällt mir gut, es macht Spaß, ist interessant und nicht zu viel auf einmal. Zudem günstiger als Assimil und Langenscheidt. Die erwähnten Hueber-Kurse sind auch gut. Am besten guckst du dir mal welche an und entscheidest dann, da jeder unterschiedliche Vorlieben hat.

MfG
Car

Ob dir das mit dem TV5 kucken was bringt wenn du französisch ganz von vorne anfangen musst wag ich zu bezweifeln…und ob dir CNN weiterhilft kann ich nich beurteilen, da ich nicht weiß wie gut (bzw. schlecht deiner Auffassung nach zu urteilen :wink:) du Englisch kannst. Aber maln kleiner Tipp: V.a. bei Englisch kannst du im Internet 100 000 Sachen lesen, google einfachn bischen rum nach Sachen die dich interessieren, bzw über die du Informationen brauchst udn tu das auf Englisch und mach dir am besten gleichzeitig dazu noch ne Seite mit nem English-Dictionary auf (google mal nach LEO Dictionary English german) und wenn dun Wort nich verstehst schaus einfach nach…was fast noch mehr bringt ist in der Sprache zu chatten (mir hats jedenfalls ne Menge gebracht) www.spinchat.com
oder chat.yahoo.com (musst dich aber registrieren) oder www.chat-zone.com …chatte einfach jeden tag mit leuten die Englisch sprechen und du gewöhnst dich ganz schnell daran…vorteilhaft daran ist v.a. auch dass du das auch schon ganz gut machen kannst wenn du zu wnige Vokabeln kannst (wodurch das Lesen vieler Texte problematisch werden dürfte). Ich hab mir Vokabeln z.B. nie direkt aufgeschrieben und auswendig gelernt (ok am Anfang in der Schule schon mehr oder weniger) sondern einfach immer nachgeschaut und versucht mir die Vokabeln die ich nich konnte einzuprägen… beim nächsten mal denkt man sich dann schon hey das wort kannt ich doch irgendwoher dann schaut mans eben wieder nach und nachn paar mal hat mans wunderbar drauf. Also AUCH mein Tipp: Möglichst viel Englisch lernen, lesen und chatten etc. …is meistens besser als dumm zu „pauken“ dann machts nämlich auch n bischen Spaß und geht einem nicht so auf die Nerven :wink:…für Französisch gilt dasselbe, allerdings isses dan bischen problematischer wenn du ganz von vorne anfangen musst…da musst du dann schon maln bischen grammatik pauken etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Wo genau hakt’s denn? Ich bin von der Assimil-Reihe richtig
begeistert (habe auch mit „Französisch in der Praxis“
gelernt), ist allerdings, vor allem in Deutschland, teuer. Mit
Langenscheidts „Praktischem Sprachlehrgang“ kann man zwar viel
in kurzer Zeit lernen, muss dafür aber auch richtig büffeln.
Texte, die schon von Anfang an 1 Seite lang sind, 100 neue
Vokabeln pro Lektion, die Grammatik ist nicht gerade leicht
gemacht und die Übungen sind langweilig. Wenn man wirklich
lernen muss und es dann durchzieht, gut, ansonsten nicht zu
empfehlen. Ansonsten habe ich jetzt mal Pons’ Powerkurs
ausprobiert. Gefällt mir gut, es macht Spaß, ist interessant
und nicht zu viel auf einmal. Zudem günstiger als Assimil und
Langenscheidt. Die erwähnten Hueber-Kurse sind auch gut. Am
besten guckst du dir mal welche an und entscheidest dann, da
jeder unterschiedliche Vorlieben hat.

MfG
Car

Hallo car

Ich habe mir schon einige Sachen gekauft aber irgendwie komm ich nicht damit klar. Das schrieben oder das übersetzten von einigen Vokabeln habe ich keine Probleme aber mit der Aussprache da wird es schwierig.
Und ich brauch ein programm was sehr deutlich und langsam spricht sonst komm ich da nicht hinterher. Habe auch schon versucht mir die Texte immer wieder an zu hören aber das hilft mir auch nicht.
Ich denk mal ich bräuchte jemand der das schon gut sprechen kann.

Lieben Gruss

glueckskleeblatt2000

Hallo glueckskleeblatt!

Ich habe mir schon einige Sachen gekauft aber irgendwie komm
ich nicht damit klar. Das schrieben oder das übersetzten von
einigen Vokabeln habe ich keine Probleme aber mit der
Aussprache da wird es schwierig.

Guck dir mal das „Multimedia Package Französisch“ (dürfte es auch für Englisch geben, musst du mal gucken) an. Abgesehen davon, dass es insgesamt gut ist, gibt es 2 Möglichkeiten: Einmal den ganzen Text in Normalgeschwindigkeit und dann jeden Absatz einzeln langsamer. Da man auch nur ca. 10 € bezahlt, ist das Risiko auch klein. Es sind allerdings CD-ROMs, falls du lieber mit Büchern arbeitest.

Ansonsten gibt es bei einem Anbietern von Sprachlernangeboten Dateien zum Angucken und Anhören (z.B. bei Assimil), da könntest du dann selber mal reinhören.

Und ich brauch ein programm was sehr deutlich und langsam
spricht sonst komm ich da nicht hinterher. Habe auch schon
versucht mir die Texte immer wieder an zu hören aber das hilft
mir auch nicht.

Müsst ihr auch in der Lage sein die gesprochene Sprache zu verstehen? Dann müsstest du irgendwann schon zu normal gesprochener Sprache übergehen.

Ich denk mal ich bräuchte jemand der das schon gut sprechen
kann.

Nicht einfach. Muttersprachler sprechen i.d.R. zu schnell und bei Nichtmuttersprachlern könnte der Akzent zu stark sein.

MfG
Car