Hallo. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen und sagen ob es z.b. in der Wirtschaft (oder auch in anderen Berufen) gute Verwendungsmöglichkeiten für Fremdsprachen (außer Englisch) gibt und wo bzw. wie diese eingesetzt werden?
Mfg
Hallo. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen und sagen ob es z.b. in der Wirtschaft (oder auch in anderen Berufen) gute Verwendungsmöglichkeiten für Fremdsprachen (außer Englisch) gibt und wo bzw. wie diese eingesetzt werden?
Mfg
هتاف للترحيب
Es ist zwar noch früh am Tage, aber Du bekommst von mir jetzt schon den Preis für die pauschalste Frage des Tages…!
Es gibt in jedem Beruf gute Verwendungsmöglichkeiten nahezu aller Fremdsprachen. Für einen Türschlosser dürfte die Menge der Möglichkeiten sicherlich begrenzter sein, als für einen Auslandskorrespondenten oder einen Marketingleiter.
pozdrav
und meriikurisumasu
LeoLo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt zum einen spezielle Fremdsprachenberufe wie Sprachwissenschaftler, Philologen, Linguistiker, Dolmetscher, Übersetzer oder Fremdsprachenkorrespondenten. Dann gibt es eine unübersehbare Zahl von Berufen, bei denen Fremdsprachen notwendig sind. Angefangen bei Touristikberufen, dann bei Berufen im Warenhandel oder generell Berufe, die man auch im Ausland ausüben kann, z. B. als Entwicklungshelfer oder als Industriemechaniker im Auslandsservice.
Die Vielzahl kann man hier garnicht beschreiben.
Gruß
Otto
cooler Spruch
Ich wünsch dir auchn frohes Fest.
Mir ist in einem anderen Forum hier teilweise gesagt worden, dass mir Fremdsprachen in der Wirtschaft so gut wie gar nichts bringen, da dort im Prinzip jeder Englisch können muss und Fremdsprachen deswegen nur ein „Gimmick“ sind…
Andererseits hört man auch immer wieder das Fremdsprachen extrem wichtig sind…die entscheidende Schlüsselqualifikation für den Sprung auf der Karriereleiter sind etc.
Ich denke mal, dass es wahrscheinlcih schon sehr sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Fremdsprahcen in der Wirtschaft gibt, aber andererseits hört es sich auch ganz logisch an, dass in der Wirtschaft eigentlich jeder Englisch können muss. Deswegen wollte ich wissen inwiefern einem solche Kenntnisse konkret einen Vorteil verschaffen.
ciao
Mir ist in einem anderen Forum hier teilweise gesagt worden,
dass mir Fremdsprachen in der Wirtschaft so gut wie gar nichts
bringen, da dort im Prinzip jeder Englisch können muss und
Fremdsprachen deswegen nur ein „Gimmick“ sind…
Das ist nicht so ganz von der Hand zu weisen: Ich spreche einigermaßen fließend chinesisch und habe Vorgesetzte, die z.T. nicht einmal in der englischen Sprache sattelfest sind. Da erlebt man schon manchmal komische Bemerkungen, daß man Zeit hat, sich mit so einem Firlefanz zu beschäftigen. Ähnliches erleben wohl Menschen, die sich besser anziehen, als ihre Vorgesetzten…
Aber egal: Betrachte es unter dem Aspekt, daß jede Sprache auch ein neues Leben für Dich ist!
Gruß
Uli
Hallo
Das mit dem, dass im Prinzip ja jeder Englisch kann und man sich
halt dann auf Englisch unterhält und somit andere Fremdsprachen
nicht so wichtig sind ist würde ich so nicht sagen.
Beispiel aus meiner Erfahrung. Ich arbeite bei einem amerikanischen
Konzern der Ferigungsstätten in Italien hat und Entwicklungscentren
in Deutschland und England. Englisch ist Konzernsprache. Wenn Teile
in Italien produziert werden, werden im Regelfall auch italienische
Zulieferer ausgewählt um die Transportwege zu begrenzen. Ein deutscher Projektleiter, ein italienischer Einkäufer und ein italienischer Zulieferer halten ein Meeting ab und versuchen nun Qaulitätsmerkmale, Liefertermine usw. mehr oder weniger gut in Englisch zu besprechen, wenns knifflig wird sucht man Leute die
Deutsch und Italienisch sprechen um die Probleme zu klären, da wenn
man das über drei Sprachen klärt ( Muttersprache des einen, Englisch, Muttersprache des anderen ) so ne Art Flüsterpost entsteht.
Es ist also, egal in welchem Beruf immer von Vorteil, wenn man die Landessprache desjenigen spricht mit dem man auch zu tun hat.
Gruß Andi
In was für einem Bereich bist du denn tätig wenn ich fragen darf? In manchen Wirtschaftsberufen sollen ja Fremdsprachen eine gewichtigere Rolle spielen als in anderen.
Hallo Fragezeichen,
Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen und sagen ob es
z.b. in der Wirtschaft (oder auch in anderen Berufen) gute
Verwendungsmöglichkeiten für Fremdsprachen (außer Englisch)
gibt und wo bzw. wie diese eingesetzt werden?
Also ein Beispiel kann ich Dir geben: Bei uns wurden jetzt zwei Sales-Mitarbeiter für den osteuropäischen Raum eingestellt. Da war fließend Russisch eine Einstellungsvoraussetzung unter mehreren.
Gruß, Karin
In was für einem Bereich bist du denn tätig wenn ich fragen
darf? In manchen Wirtschaftsberufen sollen ja Fremdsprachen
eine gewichtigere Rolle spielen als in anderen.
Hallole,
durch eine Fehlbedienung ist meine Antwort nicht rübergekommen. Hier meine Antwort auf die Frage, wo ich tätig bin:
Hallo
ich bin in einer Maschinenfabrik tätig und unterrichte die Kunden, wie die Maschinen bedient und repariert werden. Worauf ich mit meinem Hinweis anspielen wollte ist, daß es doch auch sehr auf die Vor - gesetzten ankommt, wie Sprachkenntnisse anerkannt und honoriert werden. Das habe ich mit dem Hinweis auf die Kleidung versucht deutlich zu machen. Vielleicht wäre es treffender gewesen, einen Vergleich zu konstruieren, bei dem der Vorgesetzte den formal niedrigeren Abschluß hat. Auch diese Konstellation führt oft zu Spannungen. Und nochmal: Eine Sprache zu sprechen ist ein persönlicher Reichtum!!
Schöne Grüße
Uli
Hi. Also, dass eine Sprache eine persönliche Bereicherung ist will ich gar nicht abstreiten, aber ich will halt auch versuchen irgendwie Prioritäten zu setzten und überlege mir noch chinesisch oder spanisch im Haupstudium als Pflichtwahlfach dazuzunehmen (was aber wohl nicht all zu clever wär, wenn Fremdsprachen in der Wirtschaft keine besondere Rolle spielen, abgesehen von Englisch…Ich hör da wirklich total gegensätzliche Meinungen was das betrifft!)
Dass es einem Chef nicht gefällt, wenn niedrigere Angestellte etwas können was er nich kann, bzw besser angezogen sind als er (*g*) kann ich mir auch vorstellen.
Aber, also wenn du die Kunden unterrichten musst wie die Maschinen funktionieren und wie sie repariert werden, sind dass dann im Normalfall deutsche Kunden und eigentlich nie chinesische Kunden, so dass dir dein Chinesischkenntnisse deswegen in deinem Beruf nicht viel nutzen?
Mfg