Fremdwährungskonto ohne Wechsel in Euro

Hallo,

ich suche eine Bank in Deutschland, bei der ich ein Konto in amerikanischen Dollarn eröffnen kann. Ich habe keine regelmäßigen Zahlungeingänge oder -ausgänge. Ich möchte einfach mein „Erspartes“ aus den USA in Dollar einzahlen und es mir auch wieder in Dollar auszahlen lassen, ohne dass es irgendwann in Euro gewechselt wird.
Weiß jemand, ob es sowas gibt und wenn ja, bei welcher Bank?

Viele Grüße,
Beate

Hi

Hm, eigentlich sollte das bei jeder Bank möglich sein. Allerdings stelle ich immer wieder fest, daß es doch teilweise große Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland gibt, was derartige Details im Bankwesen betrifft.

Gruß
Edith

Hm, eigentlich sollte das bei jeder Bank möglich sein.

Fremdwährungskonten gibt es schon. Ich habe aber noch keine Bank gefunden, bei der man sich ohne ein Verrechnungskonto in Euro oder einen Wechsel in Euro den Betrag in Dollar auszahlen lassen kann.

Hallo,

den Betrag in Dollar auszahlen lassen kann.

das habe ich auch noch nie gehört.
Liegt wohl auch daran, daß die Banken keine direkte Versorgung mit Sorten haben. Es ist also immer ein Aufwand damit verbunden diese zu besorgen, den sie sich auch bezahlen lassen. Bei vielen Banken sind sie auch nicht mehr vorrätig sondern werden nur noch auf Kundenbestellung geordert, Münzen um auch kleinere Beträge auszahlen zu können, werden im Regelfall gar nicht geliefert.

Cu Rene

Hallo,

das funktioniert nicht, weil Dein Dollar-Guthaben rein technisch bei irgendeiner Partnerbank Deines Kreditinstitutes liegt und für eine Auszahlung vor Ort erst wieder in Euro „getauscht“ werden muß. D.h. der Übergang von Devise (Guthaben) zu Sorte (Bargeld) führt dazu, daß Du eben doch Wechselkursverluste hast.

Gruß
Christian

Hallo Edith,

Hm, eigentlich sollte das bei jeder Bank möglich sein.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, daß es doch teilweise
große Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland gibt,
was derartige Details im Bankwesen betrifft.

das hat mit den Unterschieden zwischen Österreich und Deutschland nichts zu tun. Zur Technik siehe meine vorherige Antwort. Das hatten wir übrigens schonmal:
/t/us-scheck-einzahlung-auszahlung-us-dollar/4174323

Gruß
Christian

Hallo,
das gibt es schon. Aber wird selten angeboten. Zumindest nicht bei den kleinen Volksbanken/Raiba. Die Sparkasse Birkenfeld führt Währungskonten und man kann auch Termingeschäfte in Währung abschließen. Die machen das, weil Sie durch den Steinhandel in Idar-Oberstein auch entsprechend viele Kunden haben die das benötigen.
Möglich sein sollte das auch bei Deutsche, Comba usw. Aber die werden wohl bei den Gebühren hinlangen.
Vielleicht googelst Du mal nach Ausländischen Banken (amerikanische).
Könnte mir vorstellen das das dort auch geht.
Bis dann
tom
06781 6010 Auslandsabteilung verlangen.