Ich habe mir am 15.02.1999 ei der CA einen Fremdwährungskredit genommen.
Leider weiß ich nicht mehr, wir der Schweizer Franken gestanden ist( Muß man ja im Internet irgendwo finden können)
Und wie schaut es mit dem zurückzahlen aus?
Steht der Franken jetzt für diese Aktion gut oder ist es nicht so gut, wenn ich es jetzt zurückzahlen würde.
Nach was muß ich da überhaupt gehen (Valuten oder Devisen)
Ich danke euch für die Hilfe,
Hallo,
Ich habe mir am 15.02.1999 ei der CA einen Fremdwährungskredit
genommen.
Leider weiß ich nicht mehr, wir der Schweizer Franken
gestanden ist( Muß man ja im Internet irgendwo finden können)
Na ja… findet man schon z.B. unter http://www.eurofx.de
(oanda.com finde ich in diesem speziellen Falle nicht so geschickt)
Für den 15.02.99 haben wir einen Referenzfixingkurs von: EUR/CHF 1,5962
Den genauen Abrechungskurs den du hattest kann dir hier allerdings keiner sagen. Denn weisst nur du (Abrechnung? Kontoauszug Girokonto?)
und deine Bank (die Ihn dir wahrscheinlich mitteilen würde, wenn du nachfragst).
Und wie schaut es mit dem zurückzahlen aus?
Stand gestern finde ich einen Kurs von EUR/CHF 1,5460. Also ein gutes Stück schlechter für dich - über die Laufzeit dürfte dies durch die Zinsersparnis mehr wie ausgeglichen sein.
Steht der Franken jetzt für diese Aktion gut oder ist es nicht
so gut, wenn ich es jetzt zurückzahlen würde.
Letztendlich musst du Stand heute mehr Euro’s aufwenden um den CHF Betrag zurück zu zahlen.
Nach was muß ich da überhaupt gehen (Valuten oder Devisen)
Du meinst wohl Devisen oder Sorten - Valuten haben damit nichts zu tun, da diese ja lediglich die Wertstellung in Form eines Datums wiedergeben (i.d.R. 2 Tage nach Abschluss).
Es geht hier natürlich um Devisen.
Die Frage ist, ob du den Kredit so ohne weiteres tilgen kannst.
Laufzeit? Endfälligkeit?
Sprich mit deiner kreditgebenden Bank über diese Sache.
Gruß Ivo
Hallo,
Nach was muß ich da überhaupt gehen (Valuten oder Devisen)
Du meinst wohl Devisen oder Sorten - Valuten haben damit
nichts zu tun, da diese ja lediglich die Wertstellung in Form
eines Datums wiedergeben (i.d.R. 2 Tage nach Abschluss).
Valuta ist einerseits eine alte deutsche Bezeichnung für Fremdwähung und andererseits eine gebräuchliche österreichische Bezeichnung für Freemdwährungen. Valuta, wie wir sie kennen, ist anscheinend in Österreich noch nicht angekommen. 
Gruß,
Christian
P.S.
Letzteres war nur Spaß. Die Bezeichnung Valuta für den Wertstellungszeitpunkt gibt’s auch schon in Österreich.
Hallo
Ich muss annehmen, dass der Kredit in Schweizerfranken eine feste Endfälligkeit hat, oder aber auf immer wiederkehrende Termine getilgt werden kann (zB alle 6 monate).
Der Schweizerfranken ist bekanntlich zinsmässig billiger als ein Kredit in Euro. Dafür trägst du auch das Wechselkursrisiko.
Der Zeitpunkt, aus diesem Wechselkursrisiko „auszusteigen“, muss nicht auf den Kredit-Rückzahlungstag fallen. Du kannst dieses Risiko mit einem Devisentermingeschäft glattstellen. Allerdings verlierst Du damit den Zinsvorteil.
Nach meiner persönlichen Einschätzung ist eine grössere Aufwertung des Schweizerfranken gegen den Euro in nächster Zeit eher gering. Die Wirtschaft in der Scheiz wächst sehr verhalten. Die Schweizerische Nationalbank betreibt deshalb eine expansive Geldpolitik, hält somit die Zinsen auf einem tiefen Niveau um die Währung unattraktiv zu machen. Dies soll der Exportwirtschaft etwas auf die Beine helfen.
Stephan