ich weiß gar nicht, wie ich es formulieren soll, da ich nicht weiß, wie man diese Worte nennt…
aaaarrrrrrgghhh…ich hasse fremde Fremdwörter und noch viel mehr hasse ich gerade mich, weil ich schon wieder feststellen muß, wie wenig ich doch eigentlich weiß…aber damit belaste ich euch hier nicht, das gehört wohl eher ins Brett Psychologie *lol*
So, auf jeden Fall wüßte ich gerne, ob es soetwas in Richtung Fremdwörterbuch gibt, wo Worte aus der Umgangssprache z.B. erklärt werden…also die Bedeutung und die Herkunft…
und dann wüßte ich auch gerne den korrekten Namen für eben diese Worte *g*…
z.B. Macho (aus aktuellem Anlass) ooooder geil und so weiter und so fort…eben Umgangssprache…
Puh, hoffe, ihr habt mich wenigstens annähernd verstanden
Was Du suchst, ist ein so genanntes etymologisches Wörterbuch (Herkunftswörterbuch auf Deutsch). Hier werden Herkunft und Geschichte der Wörter der deutschen Sprache dargestellt. („Etymologie“ ist übrigens die Wissenschaft vom Ursprung der Wörter.)
Ich denke, für den Einstieg reicht der Duden Band 7 (obwohl es erheblich bessere gibt).
Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst, wie die Erklärungen aussehen, bleib ich mal beim Beispiel Macho:
>> Macho : Der umgangssprachliche Ausdruck für den sich betont männlich gebenden Mann kam in den 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts zu Machismo´ auf. Das Substantiv **Machismo**"übersteigertes Männlichkeitsgefühl" (besonders in Lateinamerika) wurde in den 70er-Jahren aus gleichbedeutend span. machismo entlehnt, einer Bildung zu span. macho "männlich", das auf lat. masculus "männlich" zurückgeht (...). - Heute hat Macho´ zwei Verwendungsweisen, zum einen im Sinne von "männlicher Chauvinist; Mann, der sich Frauen überlegen fühlt, zum anderen im Sinne von "harter Bursche, Kraftprotz (im Gegensatz zum `Softie´).
Ein Bedeutungswörterbuch (Der große Duden oder der Wahrig oder sonst eine Enzyklopädie: Brockhaus o.ä. [ohne ISBN]) und ein etymologisches Wörterbuch (aber nicht den von Duden, sondern den „Kluge“ [ISBN 3-11-016392-6 Buch anschauen]oder den von Pfeifer bei dtv;[ISBN 3-423-32511-9 Buch anschauen]) und vielleicht das „Duden-Wörterbuch der Spracheszenen“ (ISBN 3-441-70951-0 Buch anschauen).
Das sind die Bücher, die du vermutlich brauchst, liebe Vanessa!
Gruß Fritz