Fressen Eure Katzen noch Mäuse?

Hallo,
nachdem ich die „Futterfrage“ der Katzen verfolgt habe, drängte sich mir die Frage auf: Fressen diese Katzen (natürlich nur die, die raus können) eigentlich noch Mäuse???
Unsere Katze ist uns auf unserem Sommergrundstück zugelaufen. Im Winter lebt sie ausschließlich in der Wohnung und im Sommer nehmen wir sie im Urlaub und an freien Tagen mit raus. Am Tage schläft sie (im Schrank…) und am Abend und die Nacht über ist sie draußen und jagd. Oftmals höre ich sie nachts durch die Katzenklappe reinkommen und gleich darauf knackt es fürchterlich (iiiiihhhh), denn sie friß eine Maus. Manchmal kommt sie 3 Mal nachts rein , um ihre Maus zu vertilgen. Einige Male brachte sie uns auch einen „Leckerbissen“ mit, den wir dann „diskret“ entsorgten. Einmal war der Leckerbissen lebend, so dass mein Partner nachts anfing Möbel zu rücken. Wir haben das Mäuschen dann wieder in die Freiheit entlassen.
Also, wie ist es mit Euren Miezen???
Viele Grüße aus Berlin
eve

also mein lieber Kater frisst nach wievor Mäuse, der kriegt da gar nicht genug davon, allerdings spielt er erst ein weilchen mit dem armen Mäuschen und dann wenn es ihm zu blöd wird frisst er das Ding dann endlich. Mein Kater ist eigentlich Sommers wie Winters draußen und braucht neben seinem normalen essen ab und an halt ne Maus.

Hallo!

Meine 4 Katzen (Wenn-Sie-wollen-Freigänger) fressen nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Falter, Kaninchen etc. Halt alles was draußen so kreucht, fleucht und das Pech hat, erlegt zu werden.

Gruss,
Julia

Meine fängt sich auch täglich ihre Mäuse. Sie darf damit aber nicht in die Wohnung (haben keine Katzenklappe).

Eine Frage hab ich gleich zu dem Thema: Sie legt jetzt hin und wieder schön säuberlich Innereien und Gedärm vor die Haustür, genau da, wo auch die vollständige Maus für uns hingepackt wird. Soll das einen besonderen Leckerbissen für uns darstellen? Ganze Mäuse sind mir irgendwie lieber.

Bis denne
Schnoof

Hallo Hallo

unsere Katzen fressen noch Mäuse. Zumindest so bis zur Hälfte, die andere Hälfte
scheint nicht zu schmecken und wird uns als Geschenk überlassen. Das ist jedesmal
wieder ein freudiges Erwachen, wenn man in der Früh ins Wohnzimmer kommt, und ne
halbe Maus auf dem weissen Teppich liegt.

Aber die Mäuse arbeiten dagegen und vermehren sich wie wild.

LG

Julia

Wir haben Kater und Katze, Geschwister, beide kastriert, die durch Katzenklappe nach Belieben rein & raus können. Der Kater fängt große Falter und Motten, bringt sie rein, tobt damit durch die Wohnung und frisst sie auf - gottseidank! Seine Schwester fängt mit Begeisterung Mäuse, bringt sie stolz maunzend nach Hause, legt sie mir hin, will gelobt werden und ein Leckerchen. Gefressen hat sie eine Maus noch nie, spuckt sie auch auf den Boden, als käme ihr so etwas Ekliges nie in den Sinn. Manche Mäuse leben noch, ich bin inzwischen sehr geschickt darin, sie zu fangen und wieder in die Freiheit zu entlassen. Neulich nachts hatte ich ein Beutestück in eine Serviette gewickelt draußen vors Schlafzmmerfenster gelegt (wo Katze nicht hin kann), zwecks späterer Entsorgung, da höre ich beim Einschlafen so ein seltsames Kratzen und Rascheln. Stehe auf, suche in der ganzen Wohnung, ob die Katzen noch was reingebracht haben, bis mir ein Licht aufgeht: Das Mäuschen war aus seiner Angststarre erwacht, fand sich als lebende Mumie wieder und kämpfte sich verzweifelt aus dem Servietten-Leichentuch! Habe es natürlich ausgepackt und an sicherer Stelle laufen lassen :smile:

Zum Glück ganz selten wurden auch Vögel angeschleppt und große Libellen, aber nie verspeist. Grashüpfer hingegen werden gern als Zwischenimbiss genommen.

Gruß,
Eva

Hallo Schnoof,

Soll das einen besonderen Leckerbissen für uns
darstellen?

Ganz definitiv sogar! Die Innereien und der Darm sind z.B. im Wolfrudel den Alpha-Tieren vorbehalten, da diese besonders nahrhaft sind. Du siehst also, Deine Katze mag Dich sehr gerne

Ganze Mäuse sind mir irgendwie lieber.

Tja, das wirst Du Deiner Katze wohl schwerlich erklären können.

Grüße,

Anwar

Hallo,

wir haben zwei Stubentiger. Eine hat sich auf Fliegen und Mücken spezialisiert, die andere ist eine eifrige Mäusefängerin. Fast jede Nacht bringt sie uns Geschenke mit, gerne auch mal halbe Mäuse oder nur Innereien oder - leider - auch oft lebende. Mittlerweile habe ich mich notgedrungen auch an die halben gewöhnt aber: die lebenden bereiten uns manchmal Probleme. Zu Anfang habe ich sie noch eifrig eingefangen - interessiert beobachtet von beiden Katzen, die sich offensichlich blendend amüsiert haben - mittlerweile jedoch gelingt mir das nicht mehr oft. Meistens kommen diese Lieferungen mitten in der Nacht und ich bin nach den häufigen Wiederholungen mitterweile oft einfach zu müde um wieder auf Mäusefang zu gehen. Nun hat sich leider wohl eine in meiner Küche eingenistet unter den Unterschränken. Ich habe keine Ahnung wie sie dort reingekommen ist, die Fußleiste schließt absolut dicht und ist fest verklebt. Im Spülenunterschrank jedoch sind ein paar Ausschnitte für die Anschlüsse und in diesem Schrank habe ich nun Mäuseköddel gefunden. Dazu gleich eine Frage: Weiß jemand, wie ich nun mit diesem Untermieter umgehen sollte? Ich habe keine Ahnung, wie ich an diese Maus herankommen könnte ohne die Küchenzeile abzubauen.
Und: ist es der lieben Katze irgendwie abzugewöhnen, lebende Mäuse mitzubringen?
Viele Grüße

Hallo,

Weiß jemand, wie ich nun mit diesem Untermieter
umgehen sollte? Ich habe keine Ahnung, wie ich an diese Maus
herankommen könnte ohne die Küchenzeile abzubauen.

ich würde mal versuchen, einfach eine Mausefalle (Lebenfalle, nicht so eine, wo der Kopf abgeschlagen wird!) aufzustellen und ein schönes Stück Käse reinlegen.

Und dann das arme Vieh wieder aussetzen. Ist wohl die einfachste Methode.

Liebe Grüße
Timi

Das muss nicht sein!
Hi Evelyn,

Oftmals höre ich sie nachts durch
die Katzenklappe reinkommen und gleich darauf knackt es
fürchterlich (iiiiihhhh), denn sie friß eine Maus.

im Zeitalter des Computers müssen solche Eskapaden deiner Katze wirklich nicht mehr geduldet werden. Mach es einfach wie diese Leute hier:

http://www.quantumpicture.com/Flo_Control/flo_contro…

Eine kleine Webcam an die Katzenklappe, einen Computer mit Bilderkennungssoftware angeschlossen und wenn Mieze fürderhin in Begleitung ihres Abendessens rein will, bleibt die Pforte dicht!

lemmy

Hallo!
Das ist eine tolle Idee. Aber die Umsetzung? Und die Kosten? Hast du so etwas selber installiert? Wie teuer war es?
Gruß
Sophia

Kann das mit den lebenden Mäusen abgestellt werden
Hallo!
Hier nochmal meine Frage einzeln: Kann es der Katze irgendwie abgewöhnt werden, lebende Mäuse mit reinzubringen?
Gruß
Sophia

Hier nochmal meine Frage einzeln: Kann es der Katze irgendwie
abgewöhnt werden, lebende Mäuse mit reinzubringen?

Streng tadeln, die Maus mit allen Gesten des Abscheus entfernen, großen Unmut erkennen lassen. Bei meiner Schwiegermutter hat’s gewirkt (äh…bei der *Katze* meiner Schwiegermutter :smile:.

Wie alt sind die Viecherl denn? Ich habe hier auch mal gepostet wegen der Angewohnheit meiner Katze, lebende Beute mitzubringen. Mittlerweile hat sie ihren Tötungsbiss wohl perfektioniert, was jetzt noch kommt, hat’s hinter sich.

Übrigens finde ich lustig, was du weiter oben berichtet hast - bei mir hat sich auch eine Katze - der Kater - auf Kleingeflügel spezialisiert; seine Schwester hingegen ist Mäuse-Fan. In den vielen Jahren als Katzenbsitzer glaube ich ohnehin erkannt zu haben, dass es Guck-in-die-Luft-Katzen gibt und Erdkatzen :smile: Hatte schon mal einen kleinen Kater, der in die höxten Baumwipfel geklettert ist und der Schrecken aller Vögel war. Die Strafe folgte auf dem Fuße, er wurde ganz jung überfahren :frowning: Gut für die Vögel, aber schade um ihn - war ein süßer, knuddeliger, charmanter kleiner Kerl.

Gruß,
Eva

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde das mit dem Tadeln mal versuchehn, „streng“ wird es dann wohl automatisch, weil ich sowieso sehr ungnädig bin bei Störungen in meiner Nachtruhe… Denn leider, leider: es passiert immer nur nachts… Und das locker schon mal 3-4 mal, mindestens 4 mal pro Woche.
Die Mäuse sind in allen Altersstufen vertreten und ich habe nicht den Eindruck, dass es am noch zu perfektionierenden Tötungsbiss geht (denn wir bekommen auch tote Mäuschen in allen Variationen). Vielmehr ist es wohl ein schönes Spielzeug. Ich glaube, es macht ihr einfach Spaß, die Mäuse durch die Wohnung zu jagen und die vielen verschiedenen Verstecke ausprobieren zu lassen. Und wenn sie dann keine Lust mehr hat verbleibt eben einfach auch mal eines dieser Spielzeuge drinnen. Obwohl mich das sehr wundert, denn wir haben oft und lange die Terassentüren offen, so dass die Kleinen einfach wieder verschwinden könnten… Es ist einfach ein leidiges Thema, momentan wegen der Maus unter der Einbauküche, aber auch generell, denn ein paarmal konnte ich auch schon „der Nase nach“ gehen und habe dann halb verweste Exemplare aus den unmöglichsten Ecken bergen müssen. Das finde ich ausgesprochen ekelig.
Leider, leider ist da wohl die Katzen-Mensch-Sprache nicht kompatibel, denn sie meint es ja als Liebesbeweis.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde das mit dem Tadeln mal
versuchehn, „streng“ wird es dann wohl automatisch, weil ich
sowieso sehr ungnädig bin bei Störungen in meiner Nachtruhe…
Denn leider, leider: es passiert immer nur nachts… Und das
locker schon mal 3-4 mal, mindestens 4 mal pro Woche.

ich halte nicht viel davon, die Katze für etwas zu tadeln, was tief in ihrer Natur verwurzelt ist. Die Katze benimmt sich wie ein Muttertier, das ihren Sprößlingen bzw. ihren jagdunfähigen Hausgenossen Beute mitbringt. Oder sie bringt sie nur für sich mit, um in aller ruhe zu speisen. Sie hat in ihren Wertvorstellungen alles bestens erledigt. Sie war erfolgreich und dann… Wack, gibts eins aufs Dach.

Na, wenn die Katze davon nicht neurotisch wird!

Gruss, Niels

Hmh, da hast Du sicher Recht. Ich weiß, dass diese Mäuse ein großer Liebesbeweis sind. Meinst Du also, dass ich damit leben muß? Oder hast Du einen Tipp, wie ich zumindest die lebenden Exemplare abstellen kann?

Fenster und Türen, wenn unbeaufsichtigt, geschlossen halten. Wir kriegen das ganz gut hin, sonst hätten wir - bei zwei sehr aktiv jagenden Katzen - auch täglich (halb)tote Vögel oder Mäuse im Haus. Und aus demselben Grund haben wir keine Katzenklappe, so praktisch ich sowas sonst auch fände.

Jedenfalls haben wir schon seit Ewigkeiten keine Beute mehr im Haus gehabt. Die Katzen vertilgen sie draußen auf der Terrasse.

Gruß
Aia