Hunde-, katzenleben/ -jahre?!

hallo!

wenn ich richtig liege, dann ist ein hunde-, katzenjahr gleich 7 menschenjahre.

wie rechne ich das aber um?

1.) ist ein tag eines menschen gleich sieben tage im leben eines
hundes/einer katze?
oder
2.) ist eine woche im leben eines menschen gleich ein tag im leben eines
hundes/einer katze?

im ersten fall geht die zeit für die katze langsamer rum. ein tag kommt ihr wie eine ganze woche vor. ergo könnte man daraus schließen, dass je langsamer die zeit vergeht, sie auch langsamer (7 mal langsamer) alt wird und so man auf die o. g. berechnung kommt.

im zweiten fall geht die zeit für die katze schneller rum. eine woche ist für sie ein tag. ergo könnte man daraus schließen, dass je schneller die zeit rumgeht, sie auch schneller älter wird.

ist vielleicht ne blöde frage, aber wir sind da ganz schön ins schleudern gekommen.

klärt uns mal bitte auf!

danke für eure hilfe.

gruß

Hallo Jerry,

das beantwortet zwar nicht genau deine Frage, aber es ist nicht über das ganze Hundeleben der Faktor 7.
Der Faktor schwankt zwischen 14 und 6, je nach Alterphase des Hundes.

schau mal das Beispiel eines Retrievers da in diese Tabelle an:

http://www.golden-home.at/Frame_text_Infos_Hundealte…

Gruß Finus

hallo!

wenn ich richtig liege, dann ist ein hunde-, katzenjahr gleich
7 menschenjahre.

so kann man das leider nicht sehen, hund die nur 10 jahre werden (z.b. doggen)währen nach der rechnung 70 jahre. dackel die 15 jahre werden sind dann …?und katzen die durchaus 18-20 jahre leben??
also das ganze ist doch sehr induviduell und sehr rasseabhängig.

gruß

dirk

hallo!

wenn ich richtig liege, dann ist ein hunde-, katzenjahr gleich
7 menschenjahre.

Nein anders rum.
Wenn ein Hund in Menschenjahren 10 ist, dann ist er in Hundejahren 70.
Sprich 1 Tag des Menschen= 7 Tage des Hundes.

im ersten fall geht die zeit für die katze langsamer rum. ein
tag kommt ihr wie eine ganze woche vor. ergo könnte man daraus
schließen, dass je langsamer die zeit vergeht, sie auch
langsamer (7 mal langsamer) alt wird und so man auf die o. g.
berechnung kommt.

im zweiten fall geht die zeit für die katze schneller rum.
eine woche ist für sie ein tag. ergo könnte man daraus
schließen, dass je schneller die zeit rumgeht, sie auch
schneller älter wird.

Die Zeit geht nicht mal schneller mal langsamer vorbei. Sie bleibt immer gleich da eine Minute immer 60 Sekunden bleiben werden. Uns kommt es nur manchmal so vor. Da wenn wir und langweilen und ständig auf die Uhr schauen, die Zeit nicht zu vergehen scheint.

Mit lieben Grüßen

Sandra

Hallo,

nachgewiesener Maßen, hat es nichts mit der Rasse zu tun. Es ist wie bei uns Menschen, je nach den äußeren und inneren Umständen wird man jung oder alt sterben. So ist das Leben.

Ich kenne große und kleine Hunde die alt gestorben sind. Und auch bei Katzen gibt es keine bestimmte Rasse, die besonders alt wird.

Mit lieben Grüßen

Sandra

Hallo,

nachgewiesener Maßen, hat es nichts mit der Rasse zu tun. Es
ist wie bei uns Menschen, je nach den äußeren und inneren
Umständen wird man jung oder alt sterben. So ist das Leben.

hä, nur was ist jung oder alt. bei menschen gibt es das durchnittsalter von ca. 75-80 jahren. große hunde z.b.doggen werden im durschnitt 10 j.dh. sie sind mit 8-9 j. alt, ein dackel ist in diesem alter in den besten jahren.

Ich kenne große und kleine Hunde die alt gestorben sind. Und
auch bei Katzen gibt es keine bestimmte Rasse, die besonders
alt wird.

ne, aber ein durschnitsalter und das hat nichts mit der 7 jahres theorie zu tun.
gruß dirk

Hallo,

hä, nur was ist jung oder alt. bei menschen gibt es das
durchnittsalter von ca. 75-80 jahren. große hunde z.b.doggen
werden im durschnitt 10 j.dh. sie sind mit 8-9 j. alt, ein
dackel ist in diesem alter in den besten jahren.

Also wenn ich von alt spreche, dann meine ich so ca. ab 13 Jahre. Ein bekannter Hund von mir ist 16 (Mischling) unser ist 14 (Münsterländer).
Es hängt wie gesagt meißtens von der Halterung ab. Man merkt einem Hund an ob er sich alt fühlt/ist. Genau wie bei uns Menschen. Manche sehen mit 50 schon aus wie 80 und fühlen sich auch so. Meine Oma ist 76 und immer noch fit. Sie fühlt sich auch nicht so „alt“. Deswegen würde ich eher immer vom gefühlten Alter her gehen.
Bei Hunden oder Katzten kann man nicht sagen der ist alt auf Grund seines Alters. Unser sieht aus als wäre er 6-8 Jahre alt. Doch auf Grund seines Verhaltens eher wie sein wahres Alter.

Ich kenne große und kleine Hunde die alt gestorben sind. Und
auch bei Katzen gibt es keine bestimmte Rasse, die besonders
alt wird.

Ein Durchschnittsalter gibt es nicht bei Hunden. Hat zumindestens meine Tierärztin gesagt.

ne, aber ein durschnitsalter und das hat nichts mit der 7
jahres theorie zu tun.

gruß dirk

Ein Durchschnittsalter gibt es nicht bei Hunden. Hat
zumindestens meine Tierärztin gesagt.

ah ja, dann würde ich gerne mal wissen wie sie eine op bei einen hund beurteilen will wenn sie nicht weis wie alt eine rasse wird.
ich werde jedenfalls vorsichtig sein bei einer op eine dogge die 8 jahre alt ist, bei einem 8 jährigen dackel hät ich keine probleme mit der narkose. es müssen natürlich die anderen parameter stimmen, ich beziehe das jetzt nur auf das alter, nur das es keine missverständnisse gibt

gruß dirk

wie rechne ich das aber um?

1.) ist ein tag eines menschen gleich sieben tage im leben
eines
hundes/einer katze?
oder
2.) ist eine woche im leben eines menschen gleich ein tag im
leben eines
hundes/einer katze?

im ersten fall geht die zeit für die katze langsamer rum. ein
tag kommt ihr wie eine ganze woche vor. ergo könnte man daraus
schließen, dass je langsamer die zeit vergeht, sie auch
langsamer (7 mal langsamer) alt wird und so man auf die o. g.
berechnung kommt.

im zweiten fall geht die zeit für die katze schneller rum.
eine woche ist für sie ein tag. ergo könnte man daraus
schließen, dass je schneller die zeit rumgeht, sie auch
schneller älter wird.

ist vielleicht ne blöde frage, aber wir sind da ganz schön ins
schleudern gekommen.

aber was genau ist mit den zwei punkten, die ich euch aufgezeigt habe?
wie ist das zeitempfinden von den tieren.
da sind wir halt ins schleudern geraten, weil bei beiden eine logische begründung möglich ist!

Moin,

Die Umrechnung Hunde- in Menschenjahre ist gewichtsabhängig, ich hab’ hier mal ein paar Tabellen:

http://www.hundehilfe.com/html/hundealter.html

http://www.gruselwuff.de/Hunde/Hundealter/Hundealter…

http://www.tierdoc-witt.de/hundealter.htm

http://www.koempel-vet.de/hundealter.html

Bei Katzen kenne ich nur die Formel, das erste Lebensjahr entspricht 20 Menschenjahre, jedes folgende 4.

Hier auch noch ein paar Tabellen:

http://www.bkh.at/katzenalter.htm

http://www.bella-peter.de/jung_alt.katzen/jung_alt.k…

http://www.katzensprechstunde.de/tipalter.html

Das variiert auch ein wenig.

Gruß

Axel

Nachgewiesener Maßen

Hallo Sandra,

was ist denn nachgewiesen? Dass der Mensch bescheuert genug ist, irgendwelche Tieralter auf die Lebensdauer von Menschen umzurechnen?

Nachgewiesener Maßen dürfte es einen Hund völlig egal sein ob er 1 Jahr menschlicher Erdzeit oder der fiktiv-idiotischen Größe von 7 „Hundejahren“ älter wird.

Nur dem Mensch scheint das was auszumachen, dass der Lebenszyklus der meisten Tiere einfach kürzer ist als der des Menschen. Da rechnet man das ganze dann einfach um um sich selbst zu beruhigen, dass das ja ein langes Leben war.
In den ganzen Unfugs-Formeln ist allerdings bis heute nicht berücksichtigt, dass der Mensch immer älter wird und von daher die Bezugsgrößen mal wieder angepasst werden müssten.

Wieso macht ein Mensch so was überhaupt?
Ich vermute aud dem selben Grund warum hier Menschen die ein Problem mit Ihrem Tier sämtliche Namen auflisten müssen, als würde es für das Problem eine Rolle spielen… es wird hier einfach das Tier völlig vermenschlicht.

Gruß Ivo

Nachgewiesener Maßen dürfte es einen Hund völlig egal sein ob
er 1 Jahr menschlicher Erdzeit oder der fiktiv-idiotischen
Größe von 7 „Hundejahren“ älter wird.

hallo ivo, dem tiere ist es egal aber tiemedizinisch ist es wichtig in welche altersgruppe ich eine bestimmte tierrasse einstufen muß.

Wieso macht ein Mensch so was überhaupt?

damit er weiß ob er ein altes oder junges tier vor ihm steht, damit ich weiß was ich ihm füttern soll, damit ich ihm ,wenn nötig, die richtigen altersbedingten medikamenten geben kann, weiß wann er geschlechtsreif wird , wann die erste trächtigkeit kommt, wann ich ihn zu impfen hab usw. du siehst es ist unheimlich wichtig für mich auch wenn es nicht wichtig ist für dich. es gibt immer zwei seiten.

gruß
dirk

Hallo,

die Altersvergleiche Mensch-Tier werden gezogen, um eine Idee der körperlichen und geistigen „Reife“ des Tieres zu bekommen.

Hauskatzen können über 20 Jahre alt werden. Da sie aber bereits mit 6-10 Monaten geschlechtsreif werden, zählt man das erste Katzenjahr als 14-18 Menschenjahre. Katzen sind etwas „frühreifer“ als Hunde.

Die Dauer des Hundelebens variiert stark je nach Rasse/Größe. Allgemein werden große Hunde nicht so alt wie kleine Hunde. Auch hier zählt das erste Jahr als 14 Menschenjahre, einfach um den Status der Entwicklung vergleichen zu können.

Zur Frage des Zeitempfindens bei Tieren: Tiere leben im Jetzt, sie wissen nicht, dass es ein Morgen gibt, es ist ihnen auch egal. Das Gestern zählt nur in der Summe der Erfahrungen. Sie wissen nicht, dass sie jung oder alt sind (ein gutes Beispiel dafür ist IMHO die Tatsache, dass ein Hund mit einem Beinbruch dieses Bein nach kurzer Zeit vollkommen „abschaltet“ und dann dreibeinig weiterläuft: er muss jetzt funktionieren, um Nahrung zu beschaffen)

Wichtig ist es für Hunde und Katzen, dass zum jetzigen Zeitpunkt ihre Grundbedürfnisse befriedigt sind (z.B. Nahrung, Schlafplatz, Gesellschaft, Vermehrung, usw.).

Gruß,

Myriam