Hi,
Ich hoffe, meine Frage war nicht schon 100mal, auch wenn ich
das ehrlich gesagt vermute (war aber schon im Archiv!).
doch, war sie. 
Mein Problem: Wir haben jetzt seit Dienstag Abend ein junges
Kätzchen (9 Wochen, Hauskatze vom Bauernhof) bei uns,
entwurmt, stubenrein, zum impfen kommt es morgen oder nächste
Woche.
Neun Wochen ist recht jung, ein gutes Alter sind 12 Wochen - aber möglicherweise gibt es ja gute Gründe, dass die Katze so früh zu euch kam.
Da ich mich vor dem Regal mit Katzenfutter etwas überfordert
fühlte, hab ich erstmal so eine Whiskas-BOx „Junior“ mit 12
Beutelchen in 4 verschiedenen Fleisch-richtungen gekauft, 1
Päckchen Trockenfutter und Katzenmilch.
Whiskas = bäbä!
Ernsthaft, Whiskas ist nicht so gesund für Katzen. Schau dich lieber mal im Internet um (http://www.zooplus.de, http://www.vetconcept.de oder ähnliche) und stöber da mal ein wenig, oder geh zum Fressnapf oder anderen größeren Zoogeschäften und lass dich beraten, es gibt Unmengen an gutem Futter.
Die haben wir verdünnt und davon hat sie auch getrunken, sonst
hab ich den Eindruck, sie frisst recht wenig (was ok ist, ist
glaube ja, kein Tier verhungert freiwillig…).
Warum verdünnt? Katzenmilch musst du nicht verdünnen.
Davon abgesehen kann es sein, dass sie danach tatsächlich keinen Hunger mehr hat.
Ich würde ihr weniger Milch geben und mehr Kittenfutter - das braucht die Katze dringend, um gescheit zu wachsen.
Es gibt von den verschiedensten Firmen gutes Kittenfutter - am besten ist es, wenn es keine großen Stücke enthält, das ist erstmal noch zu viel.
- Wieviel sollten wir ihr überhaupt hintun?
Wir haben den Kitten immer soviel gegeben, wie sie wollten - überfressen haben die sich nie.
- Kennt Ihr diese Päckchen von W.? Ein halbes? Ein ganzes ist
so viel! - Und sollten wir das vielleicht mit Reis mischen?
Nein, besorg dir gescheites Kittenfutter.
- Erfahrungen, welche „snacks“ Katzenkinder mögen? Wie viele
ist ok, wie viele zu viel?
Zunächst nichts zu Festes, vielleicht diese Knabberstangen, die sind ziemlich weich.
Im Endeffekt hängt es vom Geschmack der Katze ab, einfach ausprobieren.
Ich würde ihr die Leckerlies aber erst geben, wenn sie gefressen hat, damit sie nicht schon vorm Fressen satt ist.
- Ist Trockenfutter noch zu hart? Lieber einweichen?
Nein, Trockenfutter ist Trockenfutter, das solltest du nicht einweichen. Momentan würde ich ihr Kittenaufbaufutter geben, später vielleicht ganza auf Trockenfutter umstellen (hab ich gemacht).
Ach ja:
- Braucht man wirklich Katzengras?
Wenn es eine reine Wohnungskatze ist, ja!
Die Katze muss sich hin und wieder den Magen aufräumen.
Und noch etwas: Ich versuche zwar mich der Geldmacherei mit
Haustieren zu entziehen (nach der Whiskas-Packung sollte
eigentlich das Futter von A… oder L… her), aber wenns
sinnvoll ist geb ich auch gern mehr aus - wie sind da eure
Erfahrungen?
Die „guten“ Produkte wirken erstmal teurer, sind es imho aber gar nicht, weil man im Endeffekt weniger davon braucht.
Ich verwende Trockenfutter, das ziemlich teuer ist, aber es hält wesentlich länger als das Nassfutter und ich muss keine Reste wegschmeißen.
Das Problem ist auch einfach: Wir machen uns wahrscheinlich
viel zu viele Gedanken, aber: Sucht man über Google, kommt man
immer nur auf so Kitsch-Seiten mit 20.000 Fotos und 0 Infos
Bei Zooplus gibt es auch eine Beratung, schau dir die Seite mal an, vielleicht ist das ja was für euch.
Noch eins: wenn es eine reine Wohnungskatze bleiben soll, solltet ihr unbedingt eine zweite Katze dazu nehmen, sonst tut ihr dem Tier keinen Gefallen. Und noch ist sie jung genug, um sich mit einem anderen (jungen?) Tier anzufreunden, später könnte das schwerer werden.
Gruß
Cess