hallo katzenfreunde
meine katze in einem zimmer mit parkett ihren freßplatz.sie hat leider die angewohnheit, immer einzelne stückchen vom nassfutter aus dem napf zuholen und dann neben dran zu legen und dannerst zu essen.sprich-ihr fresspaltz sieht immer aus…ich säubere ihn zum einen natürlich immer, un dhabe jetztauch schon so ein plastokset geakuft und darunter gestellt, aber irgendwie schafft madame es tortzdem, daß auch dauernd was auf dem parkett liegt. wir sind jetzt nicht so super pingelig , aber das nervt schon.
habt ihr da tipps ? ich dachte schonan so eine durchsichtige schreibtisch unterlage, die wäre grösser…oder ???
vilen dank mal im vorraus
und liebe grüße
von
katrin
Das scheint eine „Katzen-Unart“ zu sein; unsere drei Racker machen das auch! Manchmal sieht’s aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte
Wir haben auch durchsichtige Plastik-Tischsets gekauft, damit das Gröbste mal zumindest auf den Sets und nicht gleich auf unserem „Plättli“-Boden landet. Und unseren beide Grossen, die am meisten „wüten“, haben wir zwei Sets unter die Näpfe gestellt (gibt eine grössere „Auffangfläche“). Auch wir reinigen regelmässig die Tischsets und natürlich den Boden, aber das „neben-dem-Napf-Fressen“ kannst Du den Viechern nicht abgewöhnen. Wir Dosen- resp. Beutelöffner müssen ja auch noch was zu tun haben
Hallo,
keine Tips nur die Bestätigung, daß meine kleine Katze das genauso macht. Die scheint aber das Futter vor der dicken Schwester in Sicherheit bringen zu wollen *g*.
als ich noch neben den zwei Katzen einen Hund hatte, bekamen die Katzen ihr Futter oben auf der Spüle, damit der Hund nicht dran kam. Ich habe das beibehalten, weil es auch einfach leichter sauber zu machen ist. Dann habe ich aber auch festgestellt, daß sie mit dem Futter umsomehr rumsauen, je schlechter/billiger es ist. Jetzt bin ich wieder bei Bozita Dosenfutter und Iams Trockenfutter und alles hält sich in Grenzen. Die zu verfütternde Menge hat sich dadurch auch reduziert.
vielleicht waere es ratsamer, deiner Katze in einem Zimmer mit Fliessen das Futter zu geben ?
Aber das mit dem " eingesauten" Fressplatz kenn ich auch )
Meine Tiger futtern allesamt in der Kueche. Auf die groben Fliessen hab ich ein grosses Stueck Linoleum gelegt, da bekommen sie ihr Fressen. Das laesst sich wesentlich leichter reinigen.
Frueher hatte ich auch mal Platzdeckchen oder ein Stueck Wachstuchtischdecke als Unterlage.
Eine durchsichtige Scheibe Plexiglas wuerde sich sicher auch ganz gut eignen. Ist halt wichtig, das es gross genug ist. Wenn die Katze es aus dem Fressnapf holt, soll es ja nicht gleich auf dem Parkett landen ))
meine katze in einem zimmer mit parkett ihren freßplatz.sie
hat leider die angewohnheit, immer einzelne stückchen vom
nassfutter aus dem napf zuholen und dann neben dran zu legen
und dannerst zu essen.sprich-ihr fresspaltz sieht immer
aus…ich säubere ihn zum einen natürlich immer, un dhabe
jetztauch schon so ein plastokset geakuft und darunter
gestellt, aber irgendwie schafft madame es tortzdem, daß auch
dauernd was auf dem parkett liegt. wir sind jetzt nicht so
super pingelig , aber das nervt schon.
habt ihr da tipps ? ich dachte schonan so eine durchsichtige
schreibtisch unterlage, die wäre grösser…oder ???
nur mal was ganz anderes als Idee, ich füttere meine in dem zweiten Stock eines Regals,da bleibtesdann auf den Raum beschränkt und die Gefahr, dass siees auf dem Boden unter meine Füße schiebt besteht nciht. außerdem möchte ich, dasssie sich ein bisschen fürs Fressi bewegt. Bei mir passiert das neben Napf nur mitFleischsütcken. Aber vielleicht helfen flachere Näpfe oder Untertassen, vielleicht braucht die Katze ein freieres Gefühl um den Tellerrand.
Grüße
Petra
und liebe grüße
von
katrin
hallo katzenfreunde
aus…:vilen dank mal im vorraus
und liebe grüße
von
katrin
Hallo Katrin,
die Katze spielt „Beute“ mit den Futterstückchen.Mit erlegten Mäusen machen die Katzen es genauso. Futtersorten, die aus den beliebten „Stückchen in Sauce“ bestehen, verleiten mehr zu diesem Spiel als die pürierten Sorten. Ganz wird man es aber nicht verhindern können. Es gibt aber Fressplätze wo die Näpfe auf einem Tablett mit erhöhtem Rand angebracht sind. Die Näpfe sind bei manchen Modellen nicht verschiebbar, weil sie auf einem Ring sitzen. Das könnte in deinem Fall ganz praktisch sein. Schau mal, was es im Zoofachhandel so gibt.
Oder leg einfach eine ausgebreitete Zeitung unter die Näpfe.Die kannst du einfach wegwerfen, wenn sie verdreckt ist.
ihatten mal Katzen zu Hause, die frassen mit Vorliebe
Hundefutter- mochten es mehr als ihr eigenes.
Hast Du gewusst, dass man Katzen NIEMALS Hundefutter und umgekehrt geben sollte? Das Hundefutter wird anders zusammengesetzt als Katzenfutter, weshalb man unter keinen Umständen Katzen Hundefutter verfüttern sollte (auch wenn’s billiger ist)! Kann man auf jeder guten Katzenseite nachlesen!
Das Reinigen einer solchen Unterlage ist mir zu lästig. Ich benutze beschriebenes Papier, das sonst in den Müll wandern würde. Jeweils zwei DIN-A-4-Blätter unter einen Napf - das geht schon. Mit Zeitung habe ich es auch versucht, das mochten die Katzen nicht - vielleicht dünstet die Druckerschwärze aus?
Hast Du gewusst, dass man Katzen NIEMALS Hundefutter und
umgekehrt geben sollte? Das Hundefutter wird anders
zusammengesetzt als Katzenfutter, weshalb man unter keinen
Umständen Katzen Hundefutter verfüttern sollte (auch wenn’s
billiger ist)! Kann man auf jeder guten Katzenseite nachlesen!
Weiss ich…
Die Katze ist allerdings ganze 17 (!) Jahre alt geworden…
… mit gesunder „Zusatzmaus- und -Vogel - Ernährung“ …selber gejagt )
Es gibt Menschen die sich sehr ungesund ernähren und dennoch ein hohes Alter gesund erreichen…
Alles relativ…
Hast Du gewusst, dass man Katzen NIEMALS Hundefutter und
umgekehrt geben sollte? Das Hundefutter wird anders
zusammengesetzt als Katzenfutter, weshalb man unter keinen
Umständen Katzen Hundefutter verfüttern sollte (auch wenn’s
billiger ist)! Kann man auf jeder guten Katzenseite nachlesen!
Weiss ich…
Die Katze ist allerdings ganze 17 (!) Jahre alt geworden…
… mit gesunder „Zusatzmaus- und -Vogel - Ernährung“ …selber
gejagt )
Tja, dann hattest Du offensichtlich eine sehr robuste Katze! Jeder seriöse TA wird Dir jedenfalls sicher nicht empfehlen, Katzen mit Hundefutter zu füttern!
Hallo,
die Aussage niemals ist wirklich Nonsens. Permanent könnte Übergewicht verursachen und evtl. Diabetis, wg. dem höheren Anteil an Kohlenhydraten in der Nahrung. Umgekehrt kann Hund der höhere Anteil an Eiweiß in der Katzennahrung evtl. Nieren-/Leberprobleme verursachen aber vereinzelt ist beides _überhaupt_ kein Problem.
Schau mal etwas höher nach über Deinem Betrag. Da steht von mir die Antwort: „Re Nochmal Freßnapf Katz“.
Gruß
Rosa
hallo katzenfreunde
aus…ich säubere ihn zum einen natürlich immer, un dhabe
jetztauch schon so ein plastokset geakuft und darunter
gestellt, aber irgendwie schafft madame es tortzdem, daß auch
dauernd was auf dem parkett liegt. wir sind jetzt nicht so
super pingelig , aber das nervt schon.
habt ihr da tipps ? ich dachte schonan so eine durchsichtige
schreibtisch unterlage, die wäre grösser…oder ???
und liebe grüße
von
katrin