Freund Chance geben nach Aprilscherz

Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage bzw eure Meinung.
Ich habe mich vor ca 6 Monaten von meinem Mann getrennt. Wir waren 15 Jahre verheiratet (befinden uns jetzt im Trennungsjahr) und sind davon 4 Jahre verheiratet. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 4 Jahre alt. Trennen musste ich mich von ihm, weil er mich ständig betrogen hatte, mich beleidigt und einfach nur noch runter gezogen hatte (er ist ein narzist). Seitdem ich schwanger war, war er immer gemeiner zu mir und das Fremdgehen hatte sich immer mehr gehäuft. Dann trennten wir uns 2017 und hatten es dann nach kurzer Zeit wieder versucht. Aber auch dann war keine Besserung da. Schliesslich habe ich mich dann endgültig getrennt von ihm. Ich habe auch einen neuen Mann kennengelernt. Wir sind seit kurzem zusammen. Ich habe mich sehr verliebt in ihn und er sich in mich. Ihm stört es nicht, dass ich eine Tochter habe, oder dass ich 8 Jahre älter bin als er. Er ist ganz anders als mein Ex Mann. Liebevoll und einfach toll. Mein Exmann hat auch bereits eine neue. Eigentlich hat er dauernd Frauen, aber diesmal scheint es ernst zu sein (Familie vorgestellt und unserer Tochter) sie ist seine Kollegin. Durch dem Wechselmodell das wir haben, komme ich noch nicht ganz zurecht. Bin es nicht gewohnt meine Tochter paar Tage nicht zu sehen. Mein Ex und ich wechseln uns mit der Betreuung ab. Aber das seine neue jetzt „mutter“ meiner Tochter spielt (gute-nacht-kuss usw) finde ich richtig sch…!!! Meinem Freund und ich ist es wichtig unserer Tochter mit dem Kennenlernen Zeit zu geben. Schließlich pendelt meine Tochter hin und her. Mal Mama, mal Oma. Weil mein Ex wohnt bei seiner Mutter (Oma von unserer Tochter). Hinzu kommt das unsere Tochter die Kita gewechselt hatte im Januar. Für sie ist das auch nicht alles leicht. Ich finde es wichtig, erst dann die Partner vorzustellen, wenn sie sich daran gewöhnt hat. Ich finde es zu früh meine Tochter meinen Freund vorzustellen. Mein Ex ist nur 1 Monat mit der neuen zusammen und hat gleich vorgestellt. Die neue hat sogar gleich dort geschlafen beim ersten Kennenlernen. Gut, jeder macht es anders. Aber ich leide darunter, dass ich meine Tochter und meinen Freund dadurch wenig sehe. Ist meine Tochter da, sehe ich meinen Freund nicht. Und das kann auch 1 Woche am Stück sein (ich arbeite im Schichtdienst). Beide haben sich 1x gesehen. Waren zusammen auf den Spielplatz. Das waren 4 Std. Nichts mit übernachten usw. Das war vor ca 1,5 Monaten. Bei meinem Ex läuft das alles schneller. Ich leide unter die Geduld die ich haben muss. Mit meinem Freund bin ich seit Dezember 2018 zusammen. Jedesmal ist unser Thema, dass ich so gerne möchte, dass ich nicht auf einem (ihm oder meine Tochter) verzichten muss. Hinzu mag ich es nicht, dass die neue vom Ex, jetzt ihre Mutter spielt. Ich freue mich, dass meine Tochter sie mag, aber eine Art Eifersucht hab ich schon (so nach dem Motto, meine Tochter wird sie lieber mögen als mich. Aber das ist völliger Unsinn. Das weiss ich auch). Aber die Tage wo ich meinen Freund nicht sehen kann, sind unerträglich. Ich habe sogar überlegt, ob mein Freund nicht einfach abends vorbei kommt (heimlich, wenn mein Kind schläft). Nur kurzer Besuch. Eine Umarmung. Wenigstens ein kurzes Wiedersehen. Aber bis jetzt hat er das immer gelassen.

Und gestern (1.4) war es so, dass er bei Freunden war. Ich Zuhause mit meiner Tochter. Es war abends. Abends schreiben wir uns, wenn wir uns nicht sehen. Er schrieb mir, dass er gleich bei mir ist (er hat meine Schlüssel). Ich hab mich soooo gefreut. Ich dachte er hat es sich überlegt und wagt den nächsten Schritt. Ich war so glücklich. Mit kamen fast die Tränen. Ich wusste wie viel mir das bedeuten würde. Endlich ist der Zeitpunkt gekommen. Und ich müsste nicht mehr ganz auf ihn verzichten, wenn meine Tochter schläft. Auch wenn’s erst mal heimlich wäre. Aber eines Tages sehen wir uns zu dritt öfters.
Jedenfalls war ich richtig Happy. Aber dann kam die nächste Nachricht. Darin stand „Aprilscherz“!!! Ich war richtig baff. Es war nur ein Scherz?? Ich mache gerade voll die sch… Zeit durch und er macht darüber Spass? Im Grunde tut ihm das leid, aber ich kann das immer noch nicht glauben.

Mein Ex hat mich sehr oft verletzt. So fängt es meistens an. Erst ein kleiner Spass, dann wird es immer ekliger. Ich will das ganze nicht nochmal ertragen. Das was mein Freund gemacht hat tut mir sehr weh. In einer solchen Zeit die ich durchmache, brauche ich Unterstützung, Wertschätzung, Halt und Verständnis. Aber der Aprilscherz war echt gemein. Er weiss wie sehr ich darunter leiden und macht einen Spass daraus.

Und nun meine Fragen:
wie findet ihr das?
Soll ich noch mit ihm zusammen bleiben und ihn verzeihen?
Wie soll ich reagieren?

[Verschoben aus ‚Psychologie‘ - Mod Kreszentia]

Sag ihm genau das, was Du geschrieben hast, wie Du Dich damit gefühlt hast.

Und dann verzeihe ihm, und gib Eurer Beziehung noch eine Chance…

Beatrix

Hallo,
den Scherz finde ich allerdings auch schäbig. Jemanden hinhalten ist nicht witzig.
So richtig lange seit ihr ja noch nicht zusammen.
Wenn ich deinen Roman lese, dann habe ich den Eindruck, dass du die Zukunft voll durchgeplant hast und er ist das Puzzleteil zur Vollendung.
Möglicherweise erdrückst du ihn und er hat versucht, dir ein Signal zu setzen.
Was sagt er selber zu seinem Scherz?
Viel Glück, Mao

1 Like

Er sagt er habe nicht darüber nachgedacht. Erst als er mir das geschrieben hat und gesendet hatte, ist ihm das erst aufgefallen. Aber da war es zu spät. Und natürlich hab ich ihn gesagt, dass mich das sehr verletzt hatte. Er sagt es tut ihm leid

Moin,

aufgefallen ist mir folgendes:
Du schreibst Dir nen Wolf über den Ex, der Neuen des Ex, Kind und Dir - aber was ist mit ihm?
Wie ist er denn drauf?
War es vielleicht sogar ein Hilferuf von Ihm, da er ein Verbot von Dir erhalten hatte? Komm blos nicht vorbei!?!?

Hmm…

1 Like

Den „Wolf“ hab ich mir geschrieben, damit man die Vorgeschichte kennt und versteht, weshalb mich das verletzt. Mein Freund ist so wie ich mir eigentlich (bis auf dem Aprilscherz) immer einen Mann gewünscht habe. In meiner Ehe konnte ich es nicht erreichen. Er ist lieb, Verständnisvoll und erwachsener als mein Exmann. Mit Kindern kennt er sich auch gut aus. Vor unserer Beziehung hatte er eine Exfreundin mit Kind (sie haben auch zusammen gewohnt mit Kind). Aber seit dem Aprilscherz kenne ich ihn überhaupt nicht wieder. Muss noch hinzu fügen, dass wir uns seit 2,5 Jahren kennen (waren Kollegen und Freunde). Gefunkt hat es aber viel später zwischen uns. Hatte schließlich andere Probleme mit meinem Exmann, Scheidung. Und überhaupt nicht an eine neue Beziehung gedacht. Aber es hat gefunkt. Und ich hätte niemals gedacht, dass ich mich wieder/jemals bei könnte, geschweige jemanden zu vertrauen. Aber was mein Freund getan hat kann ich nicht vergessen. Er weiss alles über meine Beziehung zu meinem Exmann. Wir kennen uns auch etwas länger.

Ein Verbot dass er vorbei kommen soll, wenn mein Kind da ist, gab es nie von mir. Ich will nicht überstürzen. Und wir sind beide der Meinung, dass wir meinem Kind Zeit lassen sollen

was hat sich denn bei ihm geändert - nach dem verbockten „Scherz“? Ist ja nu keine 24 Stunden her…
Habt ihr Euch gesehen, getroffen oder wenigstens (entspannt und ohne Vorwürfe) reden können?
Wie ist Dein Verhalten ihm gegenüber? Hat sich das vlt. auch geändert?
Wie sicher ist er in seinem Auftreten? … Außer „es tut mir leid“ noch der Versuch einer weiteren Entschuldigung?

… viele Fragennn

Haben uns bis jetzt nicht gesehen. Seit vorgestern (weil mein Kind Zuhause ist). Bis jetzt haben wir nur geschrieben und telefoniert. Ich bin immer noch geschockt. Kann das noch nicht ganz verdauen. Er sagt es tut ihm sehr sehr leid. Er will sogar nach seinem Feierabend vorbei kommen (das wäre 21 Uhr) da schläft mein Kind. Aber ich finde es besser, wenn ich erst mal Zeit für mich finde. Zeit um darüber nachzudenken. In Ruhe. Ich weiss ich liebe ihn noch. Ich liebe ihn sehr. Vllt denke ich auch, es ist besser, wenn wir uns heute nicht sehen, um ihn auch damit zu zeigen, dass er sowas dummes nie wieder machen sollte. So eine Art Lektion. Aber für mich ist wichtiger, dass ich klaren Kopf bekomme. Ich komme erst abends zu Ruhe. Hmmm… Keine Ahnung. Wollte erst mal ein paar Meinungen dazu hören.

… das hat für mich ein Geschmäckle… Das zeigt den weiteren Umgang miteinander: Zurückziehen/den anderen alleine lassen.
Das endet dann auch nicht selten in: Unter den Teppich kehren und/oder Schwelbrand verursachen.

Es wird nicht das Schlimmste Missverständnis/Problem im Leben bleiben. Reden und das Face to Face ist immer allem anderen vorzuziehen.

Tausche gedanklich mal die Rollen: Du hast was dummes getan und dann … was würdest Du ihm dann gerne geben?

4 Like

Ja, aber doch nicht um den Preis Eurer Zweisamkeit? Ich meine, mit Verlaub: das ehrt Dich, dass Du dem Kind jetzt nicht noch nen „neuen Papa“ vorsetzen magst - aber hey, wenn der Kerl wirklich so nett ist, dann spricht doch gegen die eine oder ander tolle Unternehmung „zu dritt“ (bevorzugt Sachen, die Du mit dem Kind nicht machen kannst / willst) nicht das geringste? Und wenn Dein Freund dann zum Abendessen noch da ist - so what?
Ich glaube, es ist nur schlau, wenn Du nicht sagst „Das ist der Hugo, das ist Dein neuer Papa“ sondern „das ist der Hugo und Hugo und ich sind gute Freunde“ und fertig. Ihr müsst ja erstmal nicht allzu öffentlich rumknutschen und er kann ja notfalls auch vorm Frühstück / Aufwachen des Kindes (was halt auch früher ist) erstmal verschwinden :wink:

6 Like

Dann verzeihe ihm bloß nicht! Wo kommen wir denn hin, wenn Menschen Fehler machen, sich dafür entschuldigen und ihnen das dann auch noch verziehen wird!!!

Gruß, Diva

1 Like

Es geht mir auch nicht wirklich darum ob ich ihn verzeihe, oder nicht. Sondern wollte noch andere Meinungen dazu hören. Verzeihen kann ich ihn denke ich schon, nur nicht sofort.

Ja hast Recht. Anders herum, wenn ich mal was dummes mache und ihm sagen es tut mir leid, würde ich auch wollen, dass er mir verzeiht. Ich liebe ihn und natürlich würde ich ihn auch verzeihen. Nur gerade jetzt bin ich noch ziemlich durcheinander. Sonst hätte ich mich auch nicht in diesem Forum meine Frage gestellt. Deine Antwort gefällt mir. Ich werde darüber nachdenken

Das ist doch schön.

Da bin ich mir nicht so sicher. Der Mann ist Teil deines Lebens und Deine Tochter auch. Auch Du hast ein Recht darauf, dass Dein Leben „schön“ weitergeht. Und wenn er Deine Tochter akzeptiert - super.

Das zeigt doch, wo es lang geht: Du hast Heimlichkeiten vor Deiner Tochter und das zerfrisst Dich. Mach mit ihr und dem neuen Mann Ausflüge, mach Dinge, die für sie (und für Euch) schön sind. Wäre doch blöd, wenn Du die nächsten fünf Monate mit einem Scheißgefühl im Bauch versuchst zu leben und dann feststellt, dass es mit ihm und Deinem Kind nicht sofort entspannt klappt.

Lebt ein gemeinsames Leben jetzt, wenn das Dein Wunsch ist. Du musst ja nicht nur eng umschlungen mit ihm knutschen während Deine Tochter dabei sitzt.

Sie gehört zu dem Leben, das Du leben möchtest, er aber auch. Und wenn beide sich jetzt langsam und ohne Druck kennen lernen und sich aneinander gewöhnen, dann steigen in meinen Augen die Chancen, dass es gut wird.

Und nein, Dein neuer Mann wird nicht ihr Vater-oder-so-ähnlich, genau so wie Du ihre Mutter bleibst und nicht die neue Partnerin Deines Ex-Mannes.

Geh los, leb Dein Leben!

Sebastian

Wann denn? Übernächste Woche?

2 Like

Was soll der Krampf?
Den Freund „aussperren“, wenn die Tochter da ist.
Das geht so GAR NICHT.
Sag deiner Tochter baldmöglichst, dss du einen neuen Feund kennengelernt hast und sie ihn auch bald kennenlernen wird.
Ab sofort wird dich deine Tochter löchern, wann es denn so weit ist.

Lass das. Das ist Gift für eine Beziehung.

Rede mit ihm und nimm seine Entschuldigung an. Das wäre mein Rat.

3 Like

Liebe Güte, das war Ironie!!!

1 Like

Wow! Du bist ja schon ne richtige Drama-Queen, wenn ich das alles so durchlese.

Was mir auffällt: Dein Leben wird regiert durch allerhand Glaubenssätze, die du dir als Lebensgerüst zusammengebaut hast: Die Neue spielt die Mutter für mein Kind, für’s Kennenlernen muss man sich Zeit lassen, das Kind muss sich erst an den Partner gewöhnen, 1 Monat ist zu früh, die Neue sollte noch nicht dort übernachten. Glaubenssätze und Werturteile, nach denen du dein Leben streng ausrichtest - und die du gern bei deinem Ex noch unter Kontrolle bringen möchtest.
DAS ist der Grund für dieses verkrampfte Hickhack.
Es gibt ne Lösung: Lehn dich mal zurück, lass mal los und hör mal wieder auf dein Bauchgefühl. Oder frag deine Tochter einfach.

Man muss es sich nun nicht überall im Leben so schwer machen und so dramatisch.

Gruß, Diva