Freund der besten Freundin eifersüchtig

Hi @all,
Erstmal die Vorgeschichte:
Wie ich hier schonmal geschrieben hab war ich in meine beste Freundin verliebt. Das ist glücklicherweise seit längerem schon vorbei:smile:
Aber jetzt gibt es ein neues Problem. Sie hat jetzt seit ca. 6 Monaten einen Freund, den ich noch von früher kenne.

Ich kann ihn nicht leiden aber das ist nicht das große Problem. Das Problem ist wenn wir bei mir oder bei ihr alleine sind ist er immer tierisch eifersüchtig, weil er weiß das ich in sie verliebt war.
Er wird dann immer ziemlich wütend und das macht sie echt fertig und mich noch mehr, weil ich mich dafür verantwortlich fühle.
Habt ihr Vorschläge wie ich das ändern kann, also das er sich nicht mehr so aufregt?

Lg Knerd

Habt ihr Vorschläge wie ich das ändern kann, also das er sich
nicht mehr so aufregt?

Warte einfach ab. Wenn ihr erwachsen werdet, gibt sich das meistens.

Gruß
Plappa

Hi,
auch wenn meine beste Freundin und ich 17 sind und ihr Freund 18 und somit noch lange nicht erwachsen, ist das Verhalten ihr gegenüber nicht fair.
Es scheint auch so als ob er ihr nicht glaub das ich nicht mehr in sie verliebt bin.
Lg Knerd

1 Like

Hallo

Erstmal die Vorgeschichte:
Wie ich hier schonmal geschrieben hab war ich in meine beste
Freundin verliebt. Das ist glücklicherweise seit längerem
schon vorbei:smile:
Aber jetzt gibt es ein neues Problem. Sie hat jetzt seit ca. 6
Monaten einen Freund, den ich noch von früher kenne.

Ich kann ihn nicht leiden aber das ist nicht das große
Problem. Das Problem ist wenn wir bei mir oder bei ihr alleine
sind ist er immer tierisch eifersüchtig, weil er weiß das ich
in sie verliebt war.

Warum bist du dabei wenn die beiden sich treffen?

Er wird dann immer ziemlich wütend und das macht sie echt
fertig und mich noch mehr, weil ich mich dafür verantwortlich
fühle.

Was du auch bist.

nicht mehr so aufregt?

Die beste Lösung wäre wohl, wenn du dich zurückziehst. Es entstehen Probleme in deren Beziehung durch deine Anwesenheit

Gruss
pue

Du bist ja ne Knalltüte,

ich fass mal kurz zusammen:
DU ehemals in sie VERLIEBT, ALLEINE ZUSAMMEN, und kannst ihn NICHT LEIDEN.

Sorry ich versteh ihn, insbesondere weil letzter Punkt hinzu kommt.

Du und deine Freundin müüsen wohl damit leben dass er sich aufregt.

Gruss HighQ

Hi,
ich weiß das, weil sie es mir immer erzählt.
Lg Knerd

Hallo.

Ich kann ihn nicht leiden aber das ist nicht das große
Problem. Das Problem ist wenn wir bei mir oder bei ihr alleine
sind ist er immer tierisch eifersüchtig, weil er weiß das ich
in sie verliebt war.
Er wird dann immer ziemlich wütend und das macht sie echt
fertig und mich noch mehr, weil ich mich dafür verantwortlich
fühle.

Macht dich das echt fertig? Oder doch eher stolz?

nicht mehr so aufregt?

Ja. Ich schlage vor, dass du dich zurück ziehst. Wenn du und sie es ehrlich meinen, ist das die Voraussetzung. Vor allem sollte sie nicht mehr allein mit dir sein.

Sowas würde mich auch eifersüchtig machen. Tierisch.

mfg

Guten Morgen HighQ,

Du und deine Freundin müüsen wohl damit leben dass er sich
aufregt.

ich wüsste nicht, warum man mit unangebrachter Eifersucht leben sollte.

Wenn mein Partner mir nicht vertraut und glaubt, wie ich zu jemanden stehe, dann hat der Partner ein Problem und kein Recht, sich aufzuregen. Es ist doch vollkommen irrelevant, was meine Freunde jemals für Gefühle für mich gehegt haben oder hegen - ausschlaggebend ist doch, was ich empfinde. Sicherlich muss hierfür die Frau auch überzeugend sein - und hier sehe ich eine „Schwachstelle“: das Alter! In so einem jungen Alter fällt es häufig schwer, sich gegen „Eifersuchtsanfälle“ zu wehren, emfindet sie anfangs gar als Kompliment.

Und auch wenn Knerd den Freund nicht leiden kann - so what? So lange er dies nicht zum Thema gegenüber seiner besten Freundin macht, um den Freund/die Beziehung schlecht zu machen, ist es doch irrelevant.

@Knerd: Halt Dich da raus - Du stehst hier in keiner Verantwortung. Es ist die Aufgabe Deiner besten Freundin, ihren Freund in seine Grenzen zu verweisen und ihm klar zu machen, dass sie sich damals aus bestimmten Gründen eben nicht für Dich als Partner entschieden hat.

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Lieber Misanthrop,

Ja. Ich schlage vor, dass du dich zurück ziehst. Wenn du und
sie es ehrlich meinen, ist das die Voraussetzung. Vor allem
sollte sie nicht mehr allein mit dir sein.

Sowas würde mich auch eifersüchtig machen. Tierisch.

Frage 1: Warum würde es Dich nicht eher stolz machen? Schließlich hat sich die Dame damals gegen Knerd als Partner entschieden und dann für ihren jetzigen Partner.

Frage 2: Warum sollte man eine Freundschaft aufgeben (und diese kann man nur leben, wenn man auch mal unter vier Augen sein kann), nur weil der Partner eifersüchtig reagiert? Wir hatten vor ein paar Tagen das Thema Eifersucht - und wozu sie führen kann. Glaubst Du, dass sich die Eifersuchtsanfälle langfristig auf Knerd reduzieren?

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Hi Kathleen,
danke für deine Antworten. Der Punkt ist auch das ich mit ihr alles bereden kann ausnahmslos alles und sie auch mit mir daher kommt eine Ende der Freundschaft nicht in Frage.
Und der Punkt das sie nicht überzeugend genug ist, das ist gut möglich.
Lg Knerd

Ich habe seit über 30 Jahren ein „besten Freund“ und der war in eurem Alter auch mal kurz in mich verliebt.
Leider hab ich mir zwischendurch auch „verbieten“ lassen ihn zu treffen - wir haben uns heimlich getroffen und Briefe geschrieben (da war ich um die 20).
Das war auch mit ein Grund warum ich die damalige Beziehung beendet habe.
Seit dieser Zeit muss jeder meiner Partner meinen besten Freund in meinem Leben akzeptieren ob er ihn leiden kann oder nicht und ich telefoniere oder treffe mich mit ihm wie ich es will. Punkt Aus Ende.

Seiner Ehefrau hat er schon von Anfang gesagt: die Freundin gibt es in meinem Leben und damit mußt du klarkommen. Ich hab mir ihr zwar selten Kontakt aber wir verstehen uns gut.

Seit mehr als 20 Jahren hab ich jetzt noch einen 2. besten Freund und auch diesen muß jeder meiner Partner akzeptieren. Punkt Aus Ende.
Seine Frau (die erst vor 10 Jahren dazu kam) ist eine meiner besten Freundinnen und wirft mir nur gelegentlich vor, dass ich sie nicht vorgewarnt habe was sie da heiratet :smile:

Fazit: wenn sie deine beste Freundin ist und sie genauso zu dir steht, dann lasst euch von einem eifersüchtigen Partner nicht eure Freundschaft kaputt machen.
Partner kann man austauschen, wirkliche Freunde nicht.

Bröselchen

Liebe Kathleen.

Ich bin immer gern bereit, deine Fragen zu beantworten. :smile:
Es scheint ja in letzter Zeit in Mode gekommen, die „Schuld“ für die Eifersucht immer beim Eifersüchtigen selbst zu suchen. Das ist nur insofern richtig, als der Eifersüchtige gewöhnlich nicht die Kraft aufbringt, Zustände zu ändern, also im Äußersten zu sagen: „Mit mir nicht! Und tschüss!“

Denn häufig ist das Objekt der Eifersucht auch (oder sogar nur) dafür
verantwortlich.

Frage 1: Warum würde es Dich nicht eher stolz machen?
Schließlich hat sich die Dame damals gegen Knerd als Partner
entschieden und dann für ihren jetzigen Partner.

Ja, klar. Ein Baum fällt nur in eine Richtung und bleibt dann da liegen. Junge Damen legen aber häufig ein Verhalten an den Tag, das eher einer schwankenden Birke im Wind gleicht. Sie biegen sich bald in die eine, bald in die andere Richtung und ob sie irgendwann mal fallen, weiß nur der Wind. (Ich hoffe du kannst mir diesen Poesie-Anfall in den frühen Morgenstunden verzeihen.)

Frage 2: Warum sollte man eine Freundschaft aufgeben (und
diese kann man nur leben, wenn man auch mal unter vier Augen
sein kann), nur weil der Partner eifersüchtig reagiert? Wir
hatten vor ein paar Tagen das Thema Eifersucht - und wozu sie
führen kann. Glaubst Du, dass sich die Eifersuchtsanfälle
langfristig auf Knerd reduzieren?

Wenn meine Partnerin Geheimnisse mit einem Mann hätte, die sie mit mir nicht teilen kann, würde ich mich zumindest fragen, was ihr an mir fehlt. Freundschaften aufgeben muss sie nicht, aber mit dem Freund im Dunkeln munkeln, sich gar bei ihm über mich beklagen, ist nicht. Punkt.

Der Vertrauteste meiner Partnerin, der beste Freund, muss ich sein, ansonsten bin ich nur ein Sexobjekt.

mfg M.

Hallo!

Nun, das ist in erster Linie ihr Problem und nicht deines. Du bist meiner Ansicht nach nicht dafür verantwortlich.

Wenn sie in einer Beziehung lebt, in der sie selbst nicht glücklich ist, muss sie selbst entscheiden, was sie damit macht. Du kannst ihr Ratschläge erteilen (wenn sie bereit ist welche zu hören), solange du die Entscheidung und Verantwortung bei ihr lässt, verantwortlich bist du nicht.

Nur bei einem denk ich musst du aufpassen: wenn das eine Vorgeschichte hat, dann musst du aufpassen, was du eigentlich willst bzw. wie das ganze auf andere wirkt. Das heißt aber nicht, dass es keine gute Freundschaft geben soll, ganz im Gegenteil. Eine gute enge Freundschaft zu jemandem vom anderen Geschlecht ist eine gute Sache.

Solche Dreiecksgeschichten sind natürlich immer etwas schwierig…

Gruß
Tom

Hi,
sie ist ausgesprochen treu und Sex haben die beiden auch nicht.

Wenn meine Partnerin Geheimnisse mit einem Mann hätte, die sie mit mir nicht teilen kann, würde ich mich zumindest fragen, was ihr an mir fehlt. Freundschaften aufgeben muss sie nicht, aber mit dem Freund im Dunkeln munkeln, sich gar bei ihm über mich beklagen, ist nicht. Punkt.

Sie kann doch schlecht mit ihm über die Beziehung mit ihm reden oder wenn sie iein Problem hat.
Lg Knerd

1 Like

Hallo!

Ich bin immer gern bereit, deine Fragen zu beantworten. :smile:
Es scheint ja in letzter Zeit in Mode gekommen, die „Schuld“
für die Eifersucht immer beim Eifersüchtigen selbst zu suchen.

Das ist nicht in Mode gekommen, sondern man muss darauf achten, von welcher Eifersucht gesprochen wird. Normalerweise kann man das recht schnell unterscheiden.

Das ist nur insofern richtig, als der Eifersüchtige gewöhnlich
nicht die Kraft aufbringt, Zustände zu ändern, also im
Äußersten zu sagen: „Mit mir nicht! Und tschüss!“

Dem widerspreche ich ganz klar bzw. man müsste zuerst definieren, von welchem Typ Eifersucht wir sprechen. Hier im Ausgangsfall habe ich jetzt auch nicht den Eindruck, dass es da Probleme mit einer krankhaften Eifersucht gibt. Könnte sein, aber das würde ich jetzt erstmal nicht annehmen. Ganz anders waren aber die Beispiele, die wir hier vorkurzem gelesen haben.

Denn häufig ist das Objekt der Eifersucht auch (oder sogar
nur) dafür
verantwortlich.

Das kommt eben drauf an.

Frage 2: Warum sollte man eine Freundschaft aufgeben (und
diese kann man nur leben, wenn man auch mal unter vier Augen
sein kann), nur weil der Partner eifersüchtig reagiert? Wir
hatten vor ein paar Tagen das Thema Eifersucht - und wozu sie
führen kann. Glaubst Du, dass sich die Eifersuchtsanfälle
langfristig auf Knerd reduzieren?

Wenn meine Partnerin Geheimnisse mit einem Mann hätte, die sie
mit mir nicht teilen kann, würde ich mich zumindest fragen,
was ihr an mir fehlt.

Das ist aber relativ einfach beantwortet: du bist ihr Partner und er nicht. Deshalb habt ihr andere Rollen, die man nicht vermischen oder austauschen kann und soll. Es kommt natürlich darauf an, um welche Geheimnisse es sich handelt, das ist schon klar (also wenn das Geheimnis in einer gemeinsamen Affäre besteht, schaut das schon anders aus), aber es ist doch völlig illusorisch von einem Partner zu verlangen, keine Geheimnisse haben zu dürfen.

Freundschaften aufgeben muss sie nicht,
aber mit dem Freund im Dunkeln munkeln, sich gar bei ihm über
mich beklagen, ist nicht. Punkt.

Naja, wenigstens sind die Gedanken frei.

Der Vertrauteste meiner Partnerin, der beste Freund, muss ich
sein, ansonsten bin ich nur ein Sexobjekt.

Solange das beide so sehen, ist es ja gut. Aber der „beste Freund“, das „Vertrauteste“, das sind alles so Superlative, die der Realität nicht unbedingt immer gerecht werden. Es geht da doch nicht um die Schaffung irgendeiner Rangordnung von oben nach unten…

Gruß
Tom

Hi,
danke. Daran hatte ich eh nicht gedacht was ich halt immer so schlimm finde ist wenn sie mich dann total fertig anruft:frowning:
Lg Knerd

Ich sags nochmal… dass er sich aufregt ist verständlich… ich sage nicht das der Fragesteller schuld ist.

Du sagst schon richtig… hier fehlt es an den Grenzen die seine Beste Freundin Ihrem Typen setzt. Richtig… der Fragesteller sollte sich da raushalten.

Aber wenn Madam das nicht versteht wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass sie sich entscheiden muss was ihr wichtiger ist.

Sie kann doch schlecht mit ihm über die Beziehung mit ihm
reden oder wenn sie iein Problem hat.

Warum nicht?
Genau da fängt reifes Verhalten an… im sprechen mit dem Partner über bestehende Probleme

Hallo!

Die beste Lösung wäre wohl, wenn du dich zurückziehst. Es
entstehen Probleme in deren Beziehung durch deine Anwesenheit

Er ist nun wohl sicher nicht verantwortlich für die Probleme einer Beziehung anderer. Das sind die beiden immer noch selber.

Und eine Beziehung ist kein absolut geschützter Bereich, von dem jeder Außenstehende die Finger zu lassen hat, wenn einer das so will. Es sind immer noch zwei selbstständige Individuen, zwei Partner. Zwei Partner und nicht Eigentümer und Eigentum.

Gruß
Tom

Hi,
mag ja sein aber es gibt Dinge die sie nicht mit ihrem Freund beredet das ist auch ganz normal meiner Meinung nach. Sie muss ihrem Freund nicht alles anvertrauen dafür sind Freunde/beste Freunde mitunter da.
Lg Knerd