Freund hätte fast Schluss gemacht!

Hallo liebe wer-weiss-was-Crew,

ich hab ein kleines Problem!

Ich bin gestern ganz knapp am Verlassenwerden vorbei geschrammt! Wir haben in letzter Zeit nur noch gestritten und ich muss auch gestehen, dass es an einem großen Teil an mir liegt/lag, da ich relativ unordentlich bin und noch arbeitslos (ich fange am 01.08.2009 meine neue Lehre an).
Jetz stellt er mir halt ein Ultimatum. In etwa „Wenn wir das bis X durchhalten, gehen wir zusammen ins Kino“. Bedingung: Ich soll ordentlicher werden und dem Gestreite aus dem Weg gehen, da er auch auf Arbeit Stress hat (er arbeitet halbtags als Zoofachverkäufer) und er deswegen schlechte Laune hat und es deswegen quasi „in Ordnung“ ist, mich (manchmal grundlos) anzumotzen.
Außerdem sagte er noch etwas, was mich richtig wurmt:
Er meinte, ich soll immer geschminkt sein, wenn er da ist. Am Anfang unserer Beziehung (werden am 10. April 8 Monate und wohnen so ziemlich seit Anfang auch zusammen) sagte er, er mags lieber ungeschminkt. Darauf sprach ich ihn an und er sagte „ja, das war am Anfang unserer Beziehung!“. Außerdem antwortet er meistens ein wenig kurz angebunden (im Moment schreiben wir uns über ICQ, da ich bei meiner Familie bin).
Seine Mutter meinte, mir würde das Dach auf den Kopf fallen weil ich halt im Moment arbeitslos bin (ich beziehe übrigens keine staatl. Gelder) und ich würde ihn zu oft sehen. Das stimmt aber nicht, ich bin sehr gerne in seiner Nähe, allerdings wurde ich in letzter Zeit immerzu abgewiesen.

So fertig *puh*. Ich möchte keine konkrete Antwort zu irgendwas haben, ich möchte einfach nur wissen, was ihr denkt, vielleicht mit einem Schwerpunkt auf die Sache mit der Schminkerei.

Anja

Hallo Zartblut,

naja, das Spiel nennt sich master and servant. Sone zünftige Unterwerfung kann zuweilen durchaus nicht ohne Reiz daherkommen. Eher nicht so mein Fall, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wenn du in Zukunft schön brav bist, deinem Herrn und Gebieter keine bösen Widerworte gibst, immer schön saubermachst, wenn er im Zoogeschäft malocht (bringt er den Viechern dort auch immer schön Männchenmachen bei?) und du schön wartest, bis er eingeschlafen ist mit dem Abschminken und dann so ca. 1h bevor er wach wird, dich wieder ordentlich hübsch machst, dann geht ihr zur Belohnung ins Kino und schaut euch „Die Frauen von Stepford“ an.

Das Original, nicht das Remake.

Gruß

Annie

Verstehe!
da er auch auf Arbeit Stress hat (er arbeitet halbtags als Zoofachverkäufer)

Diese Unruhe in z.B. den Aquarien und das aufgeregte Herumgerenne der Schildkröten würden mich auch seelisch zerrütten.

To-i

So fertig *puh*. Ich möchte keine konkrete Antwort zu
irgendwas haben, ich möchte einfach nur wissen, was ihr denkt,
vielleicht mit einem Schwerpunkt auf die Sache mit der
Schminkerei.

Anja

Du lebst dein Leben, du bestimmst wie du aussiehst, du hast einen eigenen Willen. Er kann dir nicht vorschreiben wie du auszusehen hast!

Liebe sollte es sein, den Partner zu akzeptieren und sich nicht erniedrigen, fügen und sonst was. DIes machen aber ganz viele Leute, warum auch immer. Irgendwie kommt es mir so vor, als könnte er mit dir alles machen, dadurch hat er ja eine gewisse Machtposition. Und da du geschrieben hast: Ich wurde oft schon abgewiesen.

Äh hallo? Ich würde mich an deiner Stelle selbst mal fragen, ob ER es überhaupt noch wert ist. Es gibt noch andere Kerle da drausen, die wesentlich netter zu dir sind. Ich würde das echt in Erwägung ziehen, denn er springt mit dir rum als wärest du irgend eine Puppe. Du machst dir Gedanken und fügst dich ihm bzw. wärest dazu bereit oder nicht?!

Das was du beschreibst… ist das ne Beziehung? Und wenn du sagst, hey ich bin knapp vorbeigeschlittert vorm Schlußmachen…
Ja wenn nicht heute/gestern dann nächste Woche oder nächsten Monat. Denn wenn das so weitergeht, dann seh ich schwarz. Und außerdem ist das doch kein Leben…

Und noch was: Was rechtfertigt es seine Freundin anzumotzen, nur weil man Halbtags arbeitet? Das ist absolut kein Grund! Das ist total scheisse und wer sowas behauptet ist ein Arschloch, tut mir leid ist aber so. Andere Menschen haben noch beschissenere Arbeitszeit und müssen noch länger arbeiten, aber sie bleiben immer noch freundlich!
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln…

Na ja, du entscheidest wie dein Leben aussehen soll. Ich hab dir geschrieben was ich denke, wie du es verlangt hast.

Viel Glück

Dankeschön auf jeden Fall erstmal für eure Antworten. Ich hab sie mir zu Herzen genommen!
Was ich halt auch bissl krass finde, ist, dass er versuchte, über ICQ Schluss zu machen.

Er kommt eben immer mit dem Argument, dass ich den Haushalt schmeißen muss, weil ich daheim bin und er für meine Nebenkosten zahlt…

Hallo Anja,

ich hab ein kleines Problem!

ich sehe das auch als klein an.

Du bist zarte 18 Jahre jung. In dem Alter schaut man sich Jungs an und probiert was aus. Das hier beschriebene Exemplar hat sich selbst disqualifiziert und nun ist es an Dir, das zu tun, was er nicht hingekriegt hat: Schluss machen!

Nochmals vielen Dank an eure Zuschriften.

Inzwischen hat sich einiges geklärt:

Zuerst wollte er definitiv Schluss machen. Allerdings hat ihn meine beste Freundin dazu bewegt, mir noch eine Chance zu lassen. Wegen der Sache mit der Schminke: Sie meint, ich solle mich nicht herausputzen wie ein Christbaum, allerdings wäre ich wohl ein wenig schlabberig rumgelaufen und solle halt in Zukunft ein wenig auf mein Äußeres achten. Naja, gut.
Und wegen der schlechten Laune auf Arbeit: Sie sagte, ich solle es so akzeptieren, so wie ich nach meinem Praktikum häufig müde war (4-7 Stunden Schlaf, danach 8 1/2 Stunden Arbeit von um 7 bis 15:30 Uhr im Altenheim), hat er eben schlechte Laune und sollte es nicht so ernst nehmen.
Seine Mutter sagte zu mir, bei seinem Vater wäre es genauso, dann stellt sie auf „Da rein, da raus“ und vertreibt sich ihre Zeit alleine. Nach 2 Kindern und ungefähr 20 Jahre Ehe verständlich, aber wir sind jetz 7 Monate zusammen, da ist das was anders. Gerade ich bin mehr so aufs Kuscheln fixiert, und obwohl er zu mir sagte er sei eine Klette (am Anfang), scheint er mir relativ unabhängig.

PS: Er ist 20 Jahre alt.

hallo zartblut,

wenn mir ein mann vorschreiben würde, wie ich auszusehen hätte oder sogar, dass ich mich zu schminken hätte (!), dann würde ich glaub erst mal laut rauslachen. weil das ist lächerlich. eine gesunde körperhygiene kann man voraussetzen, alles andere aber liegt in DEINEM persönlichen ermessensbereich.

das mit der schlechten laune finde ich ebenfalls ziemlich daneben. klar, kann man mal schlecht drauf sein. ein dauerhänger jedoch ist abtörnend. oder willst du so wie die mutter deines freundes werden??? hey, du bist jung und die welt ist voller hübscher jungs… mach was aus dir!

grüsse,
coco

4 Like

Hallo,

ich würde auch sagen schick den Kerl in die Wüste. Mit 18 will man was erleben und nicht mit einer Schlaftablette rumhängen. Nimm Dein Leben in die Hand und mach dich nicht abhängig von einem Typen.

Andere Leute arbeiten härter und verbringen die Freizeit nicht vor der Glotze.
Das mit Deinem Aussehen ist doch nur ein doofe Ausrede weil er keinen A… in der Hose hat.

LG Rosenfreak

Wie lang willst Du das mitmachen?
Hallo!
Ein paar Gedanken von mir:

Jetz stellt er mir halt ein Ultimatum.

Ihr liebt Euch?

In etwa "Wenn wir das

bis X durchhalten, gehen wir zusammen ins Kino".

Durchhalten? Geht es um einen Rekordversuch für’s Guinessbuch?

Ich soll ordentlicher werden und dem Gestreite aus dem Weg
gehen, da er auch auf Arbeit Stress hat (er arbeitet halbtags
als Zoofachverkäufer) und er deswegen schlechte Laune hat und
es deswegen quasi „in Ordnung“ ist, mich (manchmal grundlos)
anzumotzen.

Kompletter Blödsinn. Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage einer guten Beziehung. Scheint völlig zu fehlen bei Deinem „Goldstück“. Naja und die Sache mit dem Streß und halbtags haben andere ja schon sehr treffend auf den Punkt gebracht. *lol*

Er meinte, ich soll immer geschminkt sein, wenn er da ist.

Das Schönste, was Dir ein Partner sagen kann ist: „Ich liebe Dich genau so, wie Du bist.“ Alles andere ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.

Seine Mutter meinte, mir würde das Dach auf den Kopf fallen
weil ich halt im Moment arbeitslos bin … und ich würde ihn
zu oft sehen.

Seine Mutter? Wer führt denn die Beziehung?

Dann noch die Aktion, per ICQ Schluß machen zu wollen. Du scheinst ihm ja nicht so viel zu bedeuten.

Überlege Dir mal in Ruhe, was Du Dir noch alles bieten lassen willst und wie lange. Dein Posting liest sich so, als wäre Eure Beziehung schon ziemlich am Ende. Ich würde raten: Bewahre Dir Deinen Stolz und mach von Dir aus Schluß, anstatt Dich verlassen zu lassen (wie Du das ausdrückst).

Genieß den Frühling und den Sommer, mach Dich fit für Deine Ausbildung und Du wirst sehen, ein neuer (und besserer) Mann kommt fast von allein.

Wünsch ich Dir zumindest

Grüße
kernig

…ich soll immer geschminkt sein…

Schmeissen! ich mein wasn das für eine scheiss aussage?
Sorry aber sowas kann ein Mann doch nicht zu seiner Lady sagen!
(das sage ich übrigens als mann)

Und „Wenn - Dann, aber nur dann“ anforderungen gehn sowieso auch gar nicht…

Nja deine sache, aber ich denke du hast was besseres verdient
(ich kenn dich zwar nicht, aber das würde ich unter der Vorrausetzung jeder frau sagen!)

Und nur weil du (in einer finanzkrise wohlgemerkt) keinen Job hast, musst du dir sowas nicht gefallen lassen!

Kick him…
…like Beckham!

Das fällt mir dazu ein.

Hart aber herzlich
Susanne

Ich wünsche Dir…
von ganzem Herzen, dass Du Deine große Liebe finden mögest, die Liebe zu Dir selber.

Zu Deiner allerinnersten Seele, zu all Deinen Gefühlen- Deinen Ängsten, Deinen Schmerzen, aber auch zu Deiner Liebenswürdigkeit, Deiner Sanftheit, Deiner Anpassungs- und Hingabefähigkeit, Deiner Lebenskraft und all dem, was Du noch bist.
Im Guten und im Schlechten, in guten Zeiten wie in schlechten Zeiten.

Auf diesem Wege bist Du sogar weniger alleine unterwegs, als es Dir möglicherweise jetzt erscheinen mag.

Vielleicht, egal, wie Du jetzt mit Deinem Partner weiter gehst, könnte es hilfreich sein, Deine Aufmerksamkeit auch darauf zu richten, wer und was Dich denn unterstützt, womit und mit wem Du Dich gut fühlst, zufrieden und geschätzt, so wie Du es verdienst, weil es Dein Geburtsrecht ist, geschätzt und geliebt zu werden, als die und das, was Du bist, im Guten und im Schlechten?

Dein Partner kann nichts dafür, dass er Dich lieblos behandelt, er wird es mit sich selber nicht anders machen, auch wenn das nicht so aussehen mag, und er wird es nicht anders kennen gelernt haben.
Und Du kannst schon gar nichts dafür, dass Dein Partner Dich lieblos behandelt, das hat mit Dir nichts und gar nichts zu tun, es sind seine negativen Erfahrungen, seine eigenen Ängste und Schmerzen, die er an Dir auslebt, weil er sie so weniger aushalten muss.

Vielleicht könnte diese Erfahrung ein Anfang sein, Dich Dir und Deinem Herzen zuzuwenden, weil es nichts gibt, was mehr Deiner Aufmerksamkeit, Zuwendung und Liebe bedarf, als Deine zur Zeit leidende Seele?
Dein Partner scheint das nicht zu können, und genau genommen könnte er es auch nicht, wenn er der perfekte Partner wäre, aber Du kannst das (lernen).
Ist mühsam, aber eine Arbeit, die sich lohnt.
Du bist noch sehr jung, und hast viel Kraft und Zeit einen anderen Blickwinkel Dir zu erarbeiten.
Und wirst das schaffen, wenn Du willst.
Versprochen.

Alles Liebe, Zahira

warum drehst du nicht den spieß um?
… und sagst ihm, dass er schneller weg von fenster ist, als er piep sagen kann, wenn er sein verhalten dir gegenüber nicht grundlegend ändert?

na?
ich möchte jetzt deine begründung lesen!

gruß
ann

Hallo, zartblut,

ich würde gerne wissen, wie die unterschiedlichen Antworten auf Dich gewirkt haben und wie es Dir mit Deinem Freund heute geht. Hast Du irgend etwas verändert in Deinem /Eurem Leben? Und wie hat er darauf reagiert?

Liebe Grüße
fraghexe

Hallo Anja,

was liebst Du eigentlich an Deinem Freund?

Wir haben in letzter Zeit nur noch gestritten und

  • Eure Kommunikationstechnik?

Jetz stellt er mir halt ein Ultimatum.

  • dass er Dich erpresst? Bedingungen stellt?

Ich soll ordentlicher werden

  • die Ersatzmutter, die Dich erziehen will?

da er auch auf Arbeit Stress hat

  • dass er schon mit einer Halbtagstätigkeit überlastet ist?

mich (manchmal grundlos)anzumotzen.

  • dass er sooooo freundlich zu Dir ist?

Er meinte, ich soll immer geschminkt sein, wenn er da ist.

  • dass Du seinen Geschmack teilen sollst?
  • dass er „hepp“ sagt und Du springst?

Außerdem antwortet er meistens ein wenig kurz angebunden

  • seine Unhöflichkeit?

allerdings wurde ich in letzter Zeit immerzu abgewiesen.

  • dass er sich gelegentlich gnädig herablässt, Dich wahrzunehmen?

Ich habs ein bisschen drastisch ausgedrückt, damit rüber kommt, was ich beim Lesen gedacht habe.

ich bin sehr gerne in seiner Nähe,

Warum? Wann? Was ist so toll an ihm?

Mädel, auch andere Müttter haben Söhne!
Und darunter ist bestimmt einer, der nett und höflich zu Dir ist, Dich akzeptiert, wie Du bist, Dir zuhört wenn Du ihn brauchst und der auch mehr als nur halbtags belastbar ist.

Das Leben liegt vor Dir, verschwende es nicht an einen Sklavenhalter!

Gruß
Jette

Hallo,

wie äußert sich den deine Unordentlichkeit?

Ich frage deshalb, weil ich jemanden kenne, wo das in jungen Jahren auch mal harmlos angefangen hat.
Heute als gestandene Frau,sammelt sie Müll, weiß nicht, wie sie aufräumen soll und untersucht die Müllsäcke, die ihr Mann zusammenpackt. Siefindet darin immer etwas, was man noch gebrauchen kann und macht ihm dann eine Szene.
Bei denen zu Hause sieht es so aus, dass er sich für sie schämt und Besuch kategorisch aus diesem Grund ablehnt.
Anders gesagt, sie ist ein Messi und das ganze hat sich aus einem Hang zur Unordentlichkeit schleichend über die Jahre entwickelt.

Möchte nicht behaupten, dass das bei dir genauso ist, aber wenn nur der Ansatz dazu da ist, dann tu etwas dagegen. Und dann verstehe ich auch deinen Freund.

Eine aufgeräumte Wohnung ist doch auch gemütlicher, oder?

Bei uns sieht es auch nicht immer so toll aus, eine Wohnung sollte auch nicht wie ein Museum aussehen, sondern schon bewohnt.

Oder ist er da sehr pingelig und du findest er übertreibt total, weil alles zentimetergenau an seinem Platz stehen muss?

Gruß
Lawrence

Hallo Anja

Wie Du Dir denken kannst, ist es schwer zwei unbekannten Menschen die man nicht kennt, einen Rat in so intimen Dingen zu geben.

Als Mann kann ich seine Überlegungen eher nachvollziehen, bwz. Dir mitteilen wie es als Mann über 40 sehe.

Er ist genau wie Du „jung“. Er hat klare Vorstellungen was er von einer Freundin erwartet bzw. wünscht. Er teilt Dir diese mit, so das Du es nachvollziehen kannst. Das spricht aus meiner Sicht für einen charakterstarken Jungen. „Schwächlinge“ sind solche, die die lügen, betrügen, schlagen, Drogen nehmen und von Deinem Geld leben.

Es liegt somit an Dir, ob Du in den Punkten die er an Dir bemängelt umgehen kannst. D.h. das Du abgesehen von Deinem Job Dir überlegst wer und was Du sein willst. Wenn Du denkst, dass diese Werte wie „ordentlich“, „gepflegt“ etc. Dir auch zusagen, dann seid Ihr auf gemeinsamem Weg in eine Zukunft.

Es spricht nicht für Ihn, dass er über ICQ so wichtige Themen wie „Schluss machen“ anspricht. Genauer gesagt, es ist feige bzw. stillos. Aber ich würde da pragmatisch sein. Wie gross ist Deine Auswahl und überwiegen die Vorteile die Nachteile? Ich kenne unzählige Menschen aus vielen Gegenden der Erde und habe vielen Geschichten zugehört. Daraus habe ich gelernt, dass das Leben in erster Linie gelebt sein will. Nichts weiter…

Du hast eine sanfte Art zu schreiben. Ich denke, Du sprichst auch so. Damit kannst Du bei einem (jungen) Mann viel erreichen. Vielleicht lernt er von Dir, was Mitgefühl, Anstant und Menschlichkeit ist? Menschlichkeit im Sinne von, dass man sich Auge in Auge unterhält und nicht feige über elektronische Kommunikation wichtige Fragen und Entscheidungen abhandelt.

Unabhängig wie Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir viel Freunde und Kraft in Deiner neuen Aufgabe die Du in diesem Jahr antreten willst.

Alles Gute auf Deinen Wegen
C4e

Nochmals einen herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Wir ihr sehen könnt: Es ist jetzt 3:16 Uhr, ich kann wegen allem nicht schlafen.

Jedoch brachte er mir etwas, das mich sehr zum Nachdenken angeregt hat:

"Ich: … Weißt du, bei mir is es einfach ein Rauf und runter. Immer wenn du einen Smiley schreibst, dann bin ich froh, denn dann denke ich du freust dich ein wenig, aber wenn du mir lange nicht schreibst oder nur ein „ja“ oder „ok“ oder sonstwas anderes kurz angebundenes oder gar nur ein „…“, dann fang ich an zu zittern und zu bangen und Angst zu kriegen… ich kann kaum schreiben und meine Hände schwitzen obwohl ich friere… als ich aber mit dir geredet habe, schien es, als wärst du nicht derjenige, der hier schreibt
191917337 am Telefon klingt es, als wäre nie etwas gewesen, aber hier klingt alles so hoffnungslos

(01:52:57) Freund: was soll ichn dir im moment sagen!?

(01:53:00) Ich: ich bin total durcheinander… wie wirst du dich verhalten, wenn ich dich wiedersehe?
(01:53:03) Nichts!
(01:53:17) Du sollst es einfach nur lesen und es evtl. verstehen

(01:53:30) Freund: naja ich werd versuchn müssn mit der neuen situation klar zu kommen…

(01:55:45) Ich: Ich weiß dass es schwer zu verstehen ist und ich weiß auch dass die ganze Situation ein kompletter Misthaufen ist, aber die Chance ist doch da, um sie zu nutzen, und vielleicht, oder hauptsächlich, wenn man sich anstrengt, einen erfolg daraus zu schöpfen oder?! Ich sitz hier und zähl die Minuten bis ich dich wiedersehe und zittere immer mehr, ein Gefühl, dass ich in der neunten Klasse hatte, ich hatte Angst vor ungefähr 26 Menschen, jetzt habe ich Angst, einen, EINEN EINZIGEN Menschen zu verlieren!
(01:56:09) Ich habe Angst davor, alles falsch zu machen!
Ich habe Angst davor, die Chance nicht zu schaffen, wenn ich trotzdem hart dafür gearbeitet habe!
(01:56:56) Ich habe Angst, dich zu verlieren. Für immer.

(01:57:15) Freund: weißt du was verletzt ?!
(01:57:27) ich hab dich NIE aufgegeben!
(01:57:30) …
(01:57:40) so jetz hör ma zu und schreib nischt xD
(01:58:23) und eigentlich hätte ich , um MICH SELBST zu SCHÜTZEN schon lange von DIR distanzieren sollen
(01:58:50) stattdessn hab ich mein eigenes ich aufgegben bestrebt damit dich endlich wachzurütteln ich hab alles gegeben meine ganze kraft
(01:59:23) und dann war immer nur gezicke und gar ihrgendwo solche spontan einträge wie ja ich hab schluss gemacht und er muss angekrochen kommen usw…
(01:59:33) nur um mir eins reinzuwürgen!
(01:59:49) du machtest mir den vorwurf du würdest ganz hinten dran stehen!
(01:59:58) anja… du standest sogar vor mir!
(02:00:06) erst DU ! dann ich und der rest…
(02:00:20) ich bin mitlerweile richtig KRANK!
(02:00:38) ich komm ne klar mit den ankünddigungen das sich was verändern soll…

(…)

(02:20:14) guckmal
(02:21:10) wenn du von deinen mäusen gebissn wurdest hast du doch schmerz verspürt bist vorsichtiger geworden… zurückhaltender und hast dich ne mehr richtig rangetraut und was wichtig ist du hast gesagt das es dir weh tat!
(02:23:04) so bei mir wars anders quasi trotst das du gebissn hast… und quasi das blut schon aufm boden tropfte weil du dich so heftig gewehrt verbissn hast habich den schmerz weggesteckt n runtergewürgt und versucht trotsdem dir noch liebe zu geben und geborgenheit… aber du ahst dich quasi nur noch tiefer ins fleisch gebissn und es lief nochmehr blut… bis zu den punkt wo keins mehr da war…"

Ich hoffe, das kann euch einen kleinen Einblick geben… um 15 Uhr sehen wir uns wieder, in ca. 11 1/2 Stunden. Wie es wohl wird?

Komm zu DIR
Guten Morgen Zartblut,

Eurer Kommunikation kann ich nicht wirklich folgen, aber ich gewinne den Eindruck daraus, dass ganz andere Dinge als die von Dir im UP Beschriebenen Eure Probleme darstellen.

Für mich sieht es nach einer starken Abhängigkeit (emotional und wirtschaftlich? oder „nur“ emoptional?) von Dir ihm gegenüber aus.

Du kommst mit Deinen Ängsten offenbar nicht klar und kannst sie nicht be/verarbeiten, er kann das aber erst recht nicht liefern. Unter Deinen Ängsten und dem u.U. daraus resultierenden Miteinander leidest nicht nur Du, sondern auch er.

Wobei das wiederum nichts mit den Ansprüchen von ihm, die Du im UP schilderst, zu tun hat. Die finde ich einfach nur unmöglich.

Aber in Deinem Sinne würde ich aus der Ferne und ins Blaue Dir dazu raten, erst einmal Abstand zwischen Euch zu bringen und zu lernen mit Dir und Deinen Ängsten umzugehen.

Das kannst nur Du machen. Er kann Dir dabei nicht helfen und ist sicherlich schon jetzt völlig überfordert.

Wie gesagt, das ist im Grunde nur eine Denkblase - ohne Euch zu kennen, kann hier keiner wirklich etwas raten.

Aber das WAS und WIE Du es schreibst und hier darstellst, sieht für mich nach dem aus, was ich oben beschrieben habe.

Gruß und alles Gute
Demenzia

2 Like