Freund ist komisch

Hallo ihr lieben… ich hab wirklich ein Problem, was mir zu schaffen macht! Mein Freund (25) und ich (23) haben uns am Samstag auf einer kleinen Grillparty sehr gestritten! Wir haben beide etwas getrunken und konnten dann nicht mehr aufhören! Sein Kumpel stand mir die ganze Zeit bei und hat versucht ihm mitzuteilen, das er den Fehler gemacht hat! Aber nix da… Er hat sich gestern den ganzen Tag nicht gemeldet und ich auch nicht … (sein Kumpel meinte, er brauch mal nen Arschtritt von mir) Heute morgen habe ich ihm geschrieben, das ich mich fühle, als wäre ich für ihn selbstverständlich. Darauf kam nur zurück das ich Samstag voll Stress gemacht habe, und mein Verhalten die Krönung war. Auf die Frage, ob wir reden könnten, meinte er nur, das er jetzt erstmal ein Baumhaus aufbauen muss und dann meldet er sich nochmal.
Ich muss dazu sagen, wir waren 1 Jahr zusammen, dann 1 Jahr nicht und jetzt wieder 1 Jahr. Er war auch schon immer Gefühlskalt, was mit seiner Mutter zu tun hatte (laaaaaange Story). Aber ich fühle mich einfach nicht geliebt, egal wie oft er das beteuert!
Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, wenn wir uns nachher sehen um zu reden? Was soll ich auf keinen Fall tun? Ich brech bestimmt in Tränen aus und geb mir an allem die Schuld, obwohl ich weiß das er genauso Fehler gemacht hat!!! BITTE HELFT MIR!!!

Hallo Franzie,

dein Artikel bzw. die Schilderung des Problems ist etwas sehr komprimiert bzw. für Außenstehende nicht so leicht nachzuvollziehen.
Keiner kennt eure Vorgeschichte.
Und auf die Schnelle eine Lösung zu finden, da ihr euch „nachher“ trefft ist, denke ich, fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Spontan würde ich raten:

Wie kam es zu dem Streit? Ging es dabei um etwas konkretes oder habt ihr euch hochgeschaukelt und alles was euch quer sitzt an den Kopf geworfen?

Sprich konkret über das, was momentan schief läuft und lass alte Geschichten und Pauschalaussagen („du machst IMMER alles falsch“, „NIE beachtest du mich“…) beiseite.

Warum denkst du, in Tränen auszubrechen? Hast du Angst ihn zu verlieren oder worum geht es dir in dem Gespräch?

Dass du geliebt wirst, möchtest du spüren und nicht nur durch Worte erfahren, denen du sowieso keinen Glauben schenkst.
Das ist sicher ein schwieriger Punkt. Würdest du ihm denn glauben, wenn er dir z.B. jeden Tag Blumen schickt oder „Ich liebe dich“ auf eine Häuserwand schreibt?

Gruß
Miriam

Beziehung ist komisch
Hi,

es ist ziemlich sinnlos, zu jedem x-beliebigen Streit-Szenarium (das für eine vitale Beziehung so selbstverständlich ist wie ab und zu das Regenwetter) Rat einzuholen. Zumal ja andere die Inhalte gar nicht kennen. Die Kunst, Streit zu haben - und ihn aber auch wieder zu schlichten(!) - sollte man schon miteinander beherrschen.

Gerade in Auseinandersetzungen erkennt man die Konturen, die Persönlichkeit, des anderen - auch die eigenen übrigens. Beim Kuscheln und Händchenhalten kann man die nicht erkennen.

Aber dies hier solltet ihr mal zu Thema machen (immerhin scheint das Reden miteinander ja noch zu funktionieren):

wir waren 1 Jahr zusammen, dann 1 Jahr nicht und jetzt wieder 1 Jahr.

Denn:

Er war auch schon immer Gefühlskalt […] ich fühle mich einfach nicht geliebt, egal wie oft er das beteuert!

das spricht für eine weiteres Jahr „auseinander“.

Und:

Ich […] geb mir an allem die Schuld

das spricht für ein weiteres Jahr „zusammen“.
Denn die Bereitschaft, Schuldgefühle zu entwickeln, alle Schuld auf sich zu nehmen, ist ein hervorragender Beziehungsklebstoff. Dein Freund wird es dir danken.

Ob das jetzt ironisch gemeint ist oder nicht, überlaß ich dir.

Gruß
Metapher

Hallo… Nein, ich will nicht das er mir das dauernd sagt oder so… aber ab und zu wird doch jeder gern mal in den Arm genommen, oder? Das alles und diese kleinen zärtlichen alltäglichen Dinge fehlen von anfang an! Er kann das einfach nicht zeigen, das weiß ich ja auch… Er sagt immer, er hat da ne Blockade im Kopf und wenn ich ihn nicht endlich akzeptiere wie er ist, hat das mit uns keinen Sinn mehr! Wir haben uns total hochgeschaukelt, und uns Belanglosigkeiten an den Kopf geworfen… Hätte nicht sein müssen… Ich seh meinen Fehler ien aber er streitet ab, das er auch nur die geringste Schuld an irgendwas hat! Das versteh ich nicht!? Natürlich habe ich Angst ihn zu verlieren, ich liebe ihn ja… Er hat damals um mich gekämpft, ein Jahr lang, ich habe mich von meinem Freund getrennt nur um wieder bei ihm zu sein… Ich könnte verzweifeln, weil alles was ich nachher sagen werd falsch sein wird…
Liebe Grüße und danke für die Antworten…

Hallo,

aber ab und zu wird doch jeder gern mal in den Arm
genommen, oder?

Sicher, aber…

Das alles und diese kleinen zärtlichen alltäglichen Dinge fehlen von :anfang an!
Er kann das einfach nicht zeigen, das weiß ich ja auch…

Warum denkst du, wird das nach einem Gespräch anders sein?

Er sagt immer, er hat da ne Blockade im Kopf und wenn ich ihn nicht
endlich akzeptiere wie er ist, hat das mit uns keinen Sinn mehr!

Hat er nicht ganz unrecht.

Ich seh meinen Fehler ein aber er streitet ab, das er auch nur die :geringste Schuld an irgendwas hat! Das versteh ich nicht!?

Vielleicht ist er damit bisher gut „durchgekommen“?

Er hat damals um mich gekämpft, ein Jahr lang, ich habe mich von
meinem Freund getrennt nur um wieder bei ihm zu sein…

Was hast du denn vermisst, dass du wieder mit ihm zusammen sein wolltest?

Ich könnte verzweifeln, weil alles was ich nachher sagen werd falsch
sein wird…

Wenn du schon so an die Sache ran gehst, ist der Ausgang des Gesprächs ziemlich vorhersehbar.

Gruß
Miriam

Ich weiß das er sich nicht ändert wird… und ganz ehrlich, würde ich das wollen, hätte ich nicht wieder alles aufgegeben, um mit ihm mein Leben zu teilen… wir haben wirklich Pläne, wollen viel im Leben erreichen, aber wenn es denn mal zu einem Streit kommt (eher selten, weil wir uns eigentlich sehr gut verstehen) dann will er sich gleich von mir trennen, dann enge ich ihn urplötzlich ein und ich bin der schlechteste Mensch der Welt! Ich lasse ihm die Freiheiten die er braucht und will. Ich behandele ihn immer gut und er mich eigentlich auch… nur beim Streit kommt er mir mit den 3 Standpunkten, die ich oben genannt habe… Ich bin wieder mit ihm zusammen gekommen, weil ich weiß, das er der richtige für mich ist. Und ich denke, wenn ich es für ihn nicht wäre, hätte er nicht ein Jahr gekämpft! (ich hab mit dem anderen zusammen gewohnt und hab zwischendurch immer mit seinen Freunden gemeilt, die mir dann erzählt haben, wie es ihm ergeht)
Ich weiß nicht ob er ein Psychologisches Problem hat, das er mir im Streit immer solche Sachen sagt? (Ich bin auch sehr aufbrausend, zugegebenermaßen)

Miriam, soll ich ihm vielleicht einfach sagen, das ich ihn so akzeptiere wie er ist? das tue ich nämlich, aber er glaubt es mir nicht! Ich will ihm keine Vorwürfe machen, beim besten Willen nicht, ich denke, das wäre das dümmste was ich machen könnte!?

1 Like

Hallo Franzie,

entspannen! Es ist alles halb so wild!

Ich weiß, wenn man selbst drinnen steckt sieht das ganze viel komplizierter und schwieriger aus. Desshalb schreibst Du auch in das Forum um eine andere Ansicht zu sehen!

verstehen) dann will er sich gleich von mir trennen, dann enge
ich ihn urplötzlich ein und ich bin der schlechteste Mensch
der Welt!

Das was Du machst ist eine Typische Reaktion. Hat man Angst ein wertvolles Glas zu verlieren, hält man es ganz fest, doch dann zerdrückt man es in der Hand. Ich verstehe Deine Reaktion, wobei Du selbst siehst, dass sie falsch ist.

Lasse Dich nicht von ihm erpressen! Was hast Du bei einer Trennung wirklich zu verlieren? Du persönlich?!

will. Ich behandele ihn immer gut und er mich eigentlich
auch…

Perfekt!

Story). Aber ich fühle mich einfach nicht geliebt, egal wie
oft er das beteuert!

Das ist Dein Problem, wenn Du ihm nicht glaubst! Das ist nicht sein Problem! Franzie, ich weiß, jetzt kommen „Gefühle, Spüren und so weiter“ doch das ist Kontraproduktiv! Es geht hier um Vertrauen und wenn er es sagt, wird es doch wohl so sein. Oder glaubst Du, lügt er Dich an?

Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, wenn wir uns
nachher sehen um zu reden? Was soll ich auf keinen Fall tun?

Ein paar Stufen runter gehen. Deine Frage die Du an Miriam gestellt hast finde ich eine sehr gute Idee! Sage es ihm dass Du ihn nicht ändern möchtest. Danach werden von ihm sehr viele Vorwürfe kommen. Lasse sie an Dir vorbeiprasseln und ignoriere sie. Auf gar keinen Fall Gegenvorwürfe machen! Das verfährt den Karren nur noch mehr! Wie oft hast Du Deinen Freund umarmt?

Wie oft sagt Dein Freund „vielleicht“ „später“ „mal schauen“ „muß ich mir noch überlegen“?
Was machst Du dann wenn er das sagt?
Verständlich für mich währe, wenn Du weiter nach bohrst. Doch mache es bitte nicht. Ich weiß, es ist total schwer. Das hat einen Hintergrund: Wenn er oberes sagt, sagt er es, weil er Angst hat, Dich zu verlieren! Er traut sich nicht „Nein“ sagen, weil er Dich nicht verletzten möchte. (Im Normalfall, natürlich gibt es Ausnahmen die Situationsabhängig sind, doch ich kann hier nicht alle Situationen aufzählen) Hier gibt es darüber übrigens ein gutes Buch, interessiert es Dich?

Liebe Grüße

Martin

Hallo,

Hm, du glaubst ihm nicht, dass er dich liebt, er glaubt dir nicht, dass du ihn akzeptierst wie er ist.

Vorwürfe bringen meiner Meinung nach nichts. Metapher schreibt es ja, Streiten will gelernt sein.

Wie gesagt, keiner kann hier deine Beziehung auf die Schnelle analysieren bzw. ich kann es nicht :wink:
Dass er dir im Streit bestimmte Dinge sagt, liegt vielleicht daran, dass er es auf normalem Wege nicht kann?

Gruß
Miriam

Hallo Martin,

danke, das was du geschrieben hast, ist wirklich sehr aufbauend! Ich könnte den ganzen Tag heulen und es schlägt mir total auf den Magen… Ich denke, das er mir heute entweder Vorwürfe macht oder einfach so tut als ob nix gewesen wäre.
Tja… manchmal meckere ich rum um ehrlich zu sein, wenn er vllt, später oder mal schauen sagt! Aber manchmal sag ich auch einfach ok… Vorhin hat er gesagt, wir schreiben nachher miteinander, aber bis jetzt ist noch nix von ihm gekommen… ich muss mich wirklich zusammen reißen, das ich ihm nicht schreibe…
Aber sag mir, warum er plötzlich sagt ich enge ihn ein? Ist das so ein Schutzverhalten? Lg

1 Like

BITTE HELFT MIR!!!

Vorstellungskraft hilft Dir!

Hallo!

Das hört sich nach einem trüben Tümpel an, in dem Ihr herumpaddelt. Die Bahnen kreuzen sich nur zufällig bis notgedrungen. Die Konflikte werden zwar miteinander konstruiert, aber allein ausgetragen und runtergeschluckt. Manchmal wird auch etwas Unlösbares über Bord geworfen. Es bringt zwar nicht direkt die Verdauung durcheinander, aber es versinkt in den Fluten und erhöht den Pegel der stinkenden Brühe, die dadurch immer tiefer wird. Die Selbstreinigungskräfte funktionieren schon lange nicht mehr. Wie Metapher schrieb hält der Leim es nur noch durch Deine übermäßige Leidensbereitschaft zusammen. Er kann sich bis heute darauf verlassen, daß Du spurst. Egal, wie widerwärtig das ist, man kann es ihn nicht einmal verübeln. Du hast es ihn gelehrt.
Stell Dir bitte die ungeschminkte Zukunft vor, wie sie in ein paar Jahren auszusehen droht. Der Schreck müßte Dir eigentlich durch alle Glieder fahren und heilsam sein.

Larry

Oh je Miriam… das kann er mir auf normalen wege sagen!!! Mein Freund ist nicht grade der *einfühlsame Typ*… Selbst als meine Oma im sterben lag sagte er nur: achso, deshalb heulst du… Lg

BITTE HELFT MIR!!!

Vorstellungskraft hilft Dir!

Hallo!

Das hört sich nach einem trüben Tümpel an, in dem Ihr
herumpaddelt. Die Bahnen kreuzen sich nur zufällig bis
notgedrungen.

Das kann man ja so nicht sehen, immerhin haben wir viel miteinander erlebt und viel durchgemacht. Wir wollen zusammen in die Schweiz ziehen…

Er kann sich bis

heute darauf verlassen, daß Du spurst. Egal, wie widerwärtig
das ist, man kann es ihn nicht einmal verübeln. Du hast es ihn
gelehrt.

Das ist wohl wahr und definitiv mein Fehler…

1 Like

Hallo Franzie,

Aber sag mir, warum er plötzlich sagt ich enge ihn ein? Ist
das so ein Schutzverhalten? Lg

Das kommt nicht plötzlich, das baut sich mit der Zeit auf.

Er hat Angst, dass er Dich verliert:

Er sagt Dir „vielleicht“, „später“, „mal sehen“, „muß ich mir noch überlegen“. Das sagt er Dir, weil er Angst hat, Dich zu verlieren. Und damit löst er genau die Reaktion bei Dir aus, die er dann als „Enge“ sieht. Du bohrst nach, machst ihm vorwürfe, dass er Entscheidungsschwach ist, denkst Dir, wenn er dich lieben würde, würde er „ja“ sagen.

Du hast Angst ihn zu verlieren, hältst ihn daher, versuchst mit ihm etwas gemeinsam zu unternehmen. Überredest ihn vielleicht (vermutlich… weil er sich eingeengt fühlt) etwas gemeinsam zu unternehmen.

Mit Deiner Angst, dass Du ihn verlierst, erreichst Du, dass er sich eingeengt fühlt.

Ihr seid beide daran Schuld. Am besten ist, wenn ihr das von jemand neutralen hört oder lest.

Du kannst selbst nur Deine Aktion und Reaktion ändern. Zum Beispiel: Sobald er sagt „vielleicht, mal überlegen“ und die ganze Reihe, die Du selber kennst. Lass ihn in Ruhe. Mache es alleine! Also wenn Du am Samstag spazieren gehen willst und er will nicht, gehe alleine! Wichtig ist, dass Du nicht zu Hause die Beleidigte Leberwurst spielst, sondern alleine Deinen Spass hast!

Franzie,
welche Hobbys hast Du? Wann bist Du denen das letzte mal alleine oder mit Freundinnen / Freunden ohne Deinem Freund nachgegangen?

Hohle es bitte nach! Mache mehr alleine, das entlastet ihn und er wird Dir dann wieder mehr nachlaufen. Weil Du ihn nicht mehr nachlaufst!

Das kann man ja so nicht sehen, immerhin haben wir viel
miteinander erlebt und viel durchgemacht.
Wir wollen zusammen in die Schweiz ziehen…

Die Lösung von Problemen durch das Ziehen an einem Strang ist immer die einfachere Aufgabe. Da ist man schließlich gemeinsam auf der gleichen Seite. Ganz anders sieht es aus, wenn man einander gegenübersteht. Das sind grundverschiedene Geschichten, die Du vermischst. Niemand sagt, Ihr könntet nichts auf die Beine stellen. Die Freude an der gemeinsamen Schlagkraft, der Stolz auf Erreichtes und das Genießen des Ergebnisses sind ein Plusprodukt, ganz sicher aber kein Ersatz für das Miteinander, auf welches Du verzichtest und welches Du schmerzhaft vermißt.

Larry

Ach Martin,

ich will einfach nur mit ihm glücklich sein… Weil er es verdient hat glücklich zu sein, genau wie ich auch. Ich würde ihn nachher einfach gern in den Arm nehmen und ihm zeigen, das alles wieder gut ist! Niemand ist perfekt, jeder hat seine Fehler. Und ganz tief in mir weiß ich das er mich liebt (sonst hätte er es mit mir nicht so lange ausgehalten) Ich will nicht irgendwann da sitzen und mir vorwerfen, ich hätte alles vermasselt.
Manchmal sagt er ja auch nettes, wie zb. Meine Wohnung ist nur noch ne Lagerhalle, eigentlich wohn ich doch bei dir. Wenn er zu mir kommt sagt er, er kommt *nach Hause*. Er war derjenige, der mich gebeten hat, wieder mit ihm in die Schweiz zu gehen.
Ich liebe jeden kleinen Fehler an ihm.
Aber ich kann es ihm nicht so sagen, das er es mir glaubt. Vllt weil ich einfach schon zu viel falsch gemacht habe!

1 Like

Aber im Grunde akzeptierst du alle Unzulänglichkeiten deiner Beziehung um der Beziehung willen.

Gruß
Miriam

1 Like

Hallo Franzie!

Ich kann Dich beruhigen, dieses Problem haben sicherlich 99% der Paare irgendwann in ihrer Beziehung. Auch ich! Ich habe mich selbst erst vor 2 Wochen dabei erwischt!

Ich hatte den ganzen Sonntag mit dem Sohn meiner Freundin etwas gemacht. Meine Freundin wollte nicht. Als wir dann nach Hause kamen, fragte ich sie, ob sie mit uns auf ein Eis gehen will. Sie sagte nein. (bis dahin war ja alles in Ordnung) Doch dann sagte ich „schade, willst du wirklich nicht mitgehen“. Das ist ein typisches unter „druck setzten“ von mir gewesen. Aber auch wenn meine Freundin mich fragt ob ich mit ihr ins Kino gehen will, traue ich mir zu selten „nein“ zu sagen, aus Angst sie zu verlieren. Aus Angst, dass sie dann fad zu Hause sitzen könnte.
Wobei das wie geschrieben in jeder Beziehung vor kommt. Wenn es selten ist, macht es nichts. Der Mensch hält viel aus und verkraftet viel. Wie Du schreibst, niemand ist perfekt.

Franzie,
toll, dass ihr gemeinsam in die Schweiz wollt. Ich möchte euch aber auch davor warnen. Da können die Probleme stärker werden, weil ihr beide auf euch angewiesen seid. Hier solltet ihr jeder für euch einen eigenen Freundeskreis und eigene Hobbys aufbauen. Das entlastet die Beziehung.

ich will einfach nur mit ihm glücklich sein… Weil er es
verdient hat glücklich zu sein, genau wie ich auch. Ich würde

Franzie,
richtig! Für Dich weißt Du am besten, wie Du glücklich bist! Für Deinen Freund weiß er es am besten!

Auch bei Partys und ähnlichem, wenn Du alleine oder er alleine geht, sollte es euch nicht stören. Nämlich dann, wenn der andere nicht mit will!

Für das Gespräch was kommt und die nächste Zeit:

Lasse seine Vorwürfe im Gespräch an Dir vorbei. Denke an etwas schönes, höre am besten weg! Wie Miriam schreibt, vorwürfe bringen hier nichts! Nachdem er ausgesprochen hat, sage ihm das, was Du hier schriebst.

ich will einfach nur mit ihm glücklich sein… Weil er es
verdient hat glücklich zu sein, genau wie ich auch. Ich würde

das ich ihn so
akzeptiere wie er ist?

Was glaubst Du, wie er schauen wird, wenn kein einziger Gegenvorwurf, sondern nur Freiheitsbezeugungen von Dir kommen?

Das wäre aus meiner Sicht der erste Schritt.

Als zweiter, wie ich oben schrieb, soll jeder mehr auf sich schauen. Auch alleine seinen Hobbys nachgehen!
Das Du ihn nicht unter Druck setzt und Du Dich nicht unter Druck setzen läßt.

Dann wird auch er sein Verhalten ändern und zwar ganz alleine!

Liebe Grüße

Martin

Hallo,
mach deinem Freund klar das er dir wichtig ist und das du ihn nicht verlieren willst. Gleichzeitig mache ihm aber auch klar das ihr BEIDE einen Fehler gemacht habt.
Wenn du weinen musst dann wein zeig ihm deine Gefühle.
Wenn er so kalt ist und dich nicht in den Arm holt, lass ihn los. Dann muss er sich melden.
Meldet er sich nicht, ist er´s nicht wert.
Meldet er sich redet wieder darüber aber bleib ruhig.

lg
hoffe ich konnte dir helfen

Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge… im Großen und Ganzen habt ihr mir alle genau das empfohlen, was ich alleine wohl nicht getan hätte… ruhig bleiben… Wenn er sich endlich meldet, geb ich nochmal rückmeldung, wie es gelaufen ist! Bis dahin, drückt mir die Daumen!!

1 Like