Freund möchte ohne Schutzausrüstung mitfahren?

Hallo liebe community. In der nächsten Zeit möchte ich mit einem Freund (21) und Ich (18) einen Ausflug mit dem Motorrad machen. Ich bin ein unterstützer von ATGATT und habe ihm gesagt dass er sich auch entsprechend ankleiden soll. Er will aber nur den Helm tragen und kontert damit, dass ich doch nicht so tollpatschig wäre uns in einen so erheblich schweren Unfall zu verwickeln. Ich habe ihm aber bereits gesagt dass ich die volle Ausrüstung tragen werde und er hatte erst nach mehreren Diskussionen zugestimmt einen Helm zu tragen. Für mich ist es absolut kein Problem für ihn eine Lederkombi zur Verfügung zu stellen (Zwar nicht massgeschneidert sowie bei mir aber dennoch Dainese MISANO 2 D-AIR PERF. 1PC SUIT). Aber es fühlt sich trotzdem etwas seltsam (viel zu wenig) neben meiner Ausrüstung an. Falls genauere Details erwünscht sind dann bitte nachfragen

Den letzen Sturz den ich hatte war mit 15 als ich auf der Rennstrecke in den USA unterwegs war. Daher habe ich grossen Respekt dass er so grosses Vertrauen in mich hat, aber dennoch denke ich das ein Helm zu wenig ist.

Ich meine, gibt es jemanden von euch der als Beifahrer von einem in Lederkombi gekleideten Biker gerne nur mit Helm mitfahren möchte?

Das Problem was ich sehe ist vor allem auch Emotional wenn ich stürze passiert mir so gut wie nichts, ausser ich fahre mit über 250 kmh dann könnte etwas passieren.
Ihm hingegen, ja es kann ziemlich schmerzhaft und über werden!
Wie soll ich damit Umgehen soll ich weiter darauf beharren? Und falls er nicht zustimmt was dann? Denn eines ist ausgeschlossen das er nicht mit mir Mitkommt denn dass habe ich ihm versprochen und all die Hotels und Resorts sind für 2 Personen ich möchte nicht 10 000$ umsonst ausgegeben haben.

Bitte nur seriöse und detaillierte Antworten! Danke

Falls etwas unklar sein sollte einfach nachfragen :slight_smile:

OK. Fangen wir mal hier an:

Was genau habt Ihr vor? Was ist mit „Ausflug“ gemeint?
Wer fährt und wem gehört das Motorrad?

Weitere Antworten später …

2 Like

Ganz einfach: dein Bike, deine Regeln, keine Diskussionen.

9 Like

"Er will aber nur den Helm tragen und kontert damit, dass ich doch nicht so tollpatschig wäre uns in einen so erheblich schweren Unfall zu verwickeln. "
Damit sieht´s für mich so aus als wäre er der Fahrer und Eigentümer des Motorrades.
ramses90

  1. sind das sind keine Argumente die der da vorbringt, das ist schlichtweg ignorante Blödheit!
  2. mußt ja nicht Du sondern ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Unfall verursachen
    und 3. kann Dir der Versicherungsschutz verloren gehen wenn Du den in Jeans und T-Shirt als Beifahrer mit nimmst.
    Sag ihm, dass er nur in kompletter Montur oder garnicht als Beifahrer auf Dein Motorrad kommt und wenn er das nicht will, daß die Fahrt dann für ihn gestrichen ist.
    Du wirst zig Leute finden die ihn auf Deiner Fahrt in kompletter Montur ersetzen.
    ramses90
5 Like

Das ist mir nicht klar. Auch nicht die angegebenen hohen Kosten.
Im Moment sieht es für mich so aus: A ist nicht mit B vereinbar. Man will aber sowohl A als auch B.
Mal sehen, was @anon49389223 antwortet.

Das Motorrad gehört mir. Wir wollen in Europa eine grosse Tour machen und haben schon bei gewissen Destinationen reserviert usw.

Entweder: Mein Motorrad - meine Regeln. Und davon weichst Du nicht ab!
Oder Du musst ihn zu seinen Regeln mitnehmen. Das wird schwierig.

Eine andere Lösung sehe ich nicht. Du hast Du Wahl zwischen Pdst und Cholera.

PS: Ich glaube, es wird einfacher sein, eine andere Person zu finden, die zu Deinen Bedingungen mitfährt.

Er ist nicht nur dumm sondern will Dir auch noch die Verantwortung für seine Verletzungen bei einem möglichen Unfall (an dem Du nicht schuld sein musst) zuschieben.
Wer solche „Freunde“ hat, braucht keine Feinde mehr.

Wenn er Dich schon im Vorfeld emotional manipulieren will, was glaubst Du wohl, wie er das nach einem Unfall machen würde?

4 Like

Moin,

ich würde ihn ohne entsprechende Schutzkleidung nicht mitnehmen. Auf gar keinen Fall.

Mal abgesehen davon, dass er Dir jetzt quasi schon die Verantwortung für seine möglichen Verletzungen zuschustern will, was glaubst Du wie das dann aussieht, wenn die Haftpflicht sich versucht querzustellen, wenn es um etwaige Schadenersatzansprüche geht und ihm eine Mitschuld -wegen unangemessener Kleidung- gibt?

https://www.verivox.de/motorradversicherung/ratgeber/unfall-ohne-motorradschutzkleidung-hat-das-rechtliche-folgen-1000859/

Vielleicht solltest Du ihm dann auch mal diesen Bericht einer jungen Motorradfahrerin zeigen. Sie schildert ziemlich eindrucksvoll ihren Crash:

In meinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich einen ähnlich gelagerten Fall, auch er hatte an den Beinen schlimme Abschürfungen und teilweise auch bis tief ins Muskelgewebe ( Dieses Gewebe ist für immer verloren). Auch da waren Hautverpflanzungen notwendig und auch er machte eine schlimme Zeit durch und hat bis Heute Schmerzen.

1 Like

Hallo,

ich kenne diese Diskussionen aus meiner Zeit als Führerscheinneuling. Ich hatte meinen „Oldtimer“ bewußt mit Automatikgurten nachgerüstet. bei mir fuhr keiner auf dem beifahrersitz mit, ohne angeschnallt zu sein. Da gab es viel Gemaule von (interessanterweise fast auschließlich männlichen) Beifahrern. Im einen oder anderen Fall habe ich auch jemand herausgeschmissen, wenn er glaubte, sich nach Fahrtbeginn wieder abschnallen zu können.

Halte Deine Linie durch, Dein Kumpel kann nicht über seine eigene Befindlichkeit hinausdenken. Das hier

ist an Dummheit nicht zu überbieten. Gerade bei Motorradunfällen sind die Biker zu oft Opfer von anderen Verkehrsteilnehmern, deren Handeln sie nicht beinflussen und oft auch nicht vorhersagen können.

&tschüß
Wolfgang

3 Like

Wenn Du so an die Sache ran gehst, hättest Du hier gar nicht fragen brauchen.

Hinweis: in allen Ländern der EU herrscht auf dem Motorrad Helmpflicht.

Vor 14 tagen warst du noch 16.

Never. Keiner fährt freiwillig Moppet ohne Helm.

Hätte ich kein Problem mit.

Auch wenn du mit 50 fährst kann dein Leben recht schnell beendet sein. Bei einem Aufprall wird dich keine Schutzkleidung auf der Welt retten können.
Du hast auch kein Motorrad was 250 schafft.

Das mußt du schon selber wissen.

Mir ist vollkommen klar das du weder ein Motorrad, noch einen Kumpel hast der möglichst ohne Helm mit will.
Und 10000 Euro für Unterkünfte hast du auch nicht ausgegeben.
Wer wird den deinem Bruder in der Zeit die Zähne reinigen?

8 Like

Servus,

ich warte schon die ganze Zeit auf die 5-Punkt-Gurte.

Gruß
Ralf

Das war doch von Anfang an klar, dass es hier um Etwas Anderes geht, nicht wahr?
…in voller Montur noch zu nackt … Biker in Lederkombi klammern … 10.000 für ein paar Absteigen …
Guß oder Speichen?

Gruß, K.

Dann sach doch „Mopped is kapott, wir fahn mipm Trecker!“

Gruß
Ralf

1 Like

Ich auch, habe mich aber nicht getraut, es anzusprechen. Aber wenn es nun schon raus ist … :joy:

„Vor 14 tagen warst du noch 16.“

wie kommst du darauf. Wenn es sich auf die letze Frage bezieht dann habe ich da nur mein alter geschildert wann dass passiert ist. Sofern ich mich errinern kann schrieb ich als ich 16 Jahre hatte oder „mit 16 Jahren“ und nirgends stand dass ich heute 16 bin

1 Like

Lügen haben kurze Beine und du ein schlechtes Gedächtnis.

Es ist noch kein Monat her (20. Juli), dass du geschrieben hast: