Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er hat sich damals nach seiner 6-jährigen Beziehung frisch getrennt gehabt. Es ging eine Zeit lang alles gut und dann kam seine Ex an dass sie ihn zurück will und hat alles getan um das zu erreichen und mich auszubooten. Das hat bei ihm nicht funktioniert und sie hat angfangen ihm mit vorwürfen und allem möglichen zu beballern so dass unsere beziehung darunter litt weil er nur noch mies drauf war und sich schuld fühlte sie und ihre zwei kinder ( nicht von ihm) im stich gelassen zu haben. Vor 2 wochen habe ich einen schlussstrich gesetzt weil ich es nicht mehr ausgehalten habe weil er nicht loskam von den schuldgefühlen. er will nicht mehr zu ihr zurück oder so aber er kommt nicht drüber weg. ich weiß dass er mich sehr liebt. der punkt ist dass er letzte woche sich mit seiner ex getroffen hat um das endlich mal zu klären und dann sind die beiden im bett gelandet. er erklärte mir unter tränen dass er für einen moment dachte er will sie doch zurück und wusste danach dass es nicht so ist und er einfach sein hirn nicht eingeschalten hat.
Wir waren zu diesem zeitpunkt zwar getrennt aber das schmerzt deswegen nicht weniger. nun sagt er dass er zum psychologen geht weil er damit nicht allein klar kommt und alles tut damit ich ihm verzeihe.
ich fühle mich so angeekelt bei dem gedanken dass er ausgerechnet mit seiner ex…
ich weiß aber dass er mich sehr liebt. ich wollte einfach nur mal ein paar meinungen dazu hören. könntet ihr sowas verzeihen. ich will sicher nichts beschönigen aber wir waren ja getrennt…das schlimme ist nur dass es ausgerechnet seine ex war die mir die letzten monate den horror bereitet hat.deswegen geht er ja zum psychologen um endlich mal nein sagen zu können und es nicht immer allen recht machen zu wollen mit seinen schuldgefühlen…
ich weiß aber dass er mich sehr liebt.
Da weiß Du offenbar mehr als er. Er scheint absolut nicht zu wissen, wen oder was er will.
das stellt aber nicht in frage dass er mich liebt.
das stellt aber nicht in frage dass er mich liebt.
Nein. Aber bringt Dich dieses Wissen weiter, wenn er nicht weiß, welche Frau er will ?
Da weiß Du offenbar mehr als er. Er scheint absolut nicht zu
wissen, wen oder was er will.
Ich denke da anders. Was er liebt, ist schon klar, nur nicht wen, wenn überhaupt jemanden.
Hallo,
du hast Schluss gemacht und mit wem er schläft ist dann einzig und alleine seine Sache.
Du musst wissen ob du damit klar kommst, aber du hast ihm m.E. keine Vorwürfe zu machen.
Gruß
Roland
Ja das habe ich aber er will mich ja zurück und ich glaub ihm das nicht und hab ihn deshalb zum psychologen geschickt damit er sich endlich mal entscheidet was er will. mein problem ist einfach das ich sehr verletzt bin und wenn er mir wirklich beweist das er mich will und keine andere ob ich ihm noch eine chance geben sollte.
und wen oder was er liebt denke ich kann ich am besten selber einschätzen. es geht mir um die situation und nicht ob ich seine vorhandene oder nicht vorhandene lieben gegenüber wem und was in frage stelle.
Ich kann gut verstehen, dass du verletzt bist.
Ich kann auch gut verstehen, dass es nach einer 8jährigen Beziehung dazu kommen kann, dass man sich unsicher ist ob man das alles wgwerfen möchte.
Meines Verständnisses entzieht sich allerdings, wieso ihm nach einem ganzen Jahr in neuer Beziehung einfällt, dass er sich unsicher ist und dies gleich einmal mit Sex mit der Ex-Freundin ausdrückt.
Ich denke, dass es nicht so weit gekommen wäre, wenn er wirklich glaubt dich zu lieben. Immerhin ist es eine Sache sich unsicher zu sein, zu zweifeln und sich Gedanken zu machen und eine ganz andere mal eben mit einer anderen zu schlafen.
Beziehungspause hin oder her.
Hast du ihm die Auszeit denn wirklich als solche klargemacht?
In deiner Thread-Überschrift schreibst du Auszeit, im Beitrag selbst sprichst du davon dass du schlussgemacht hast.
Ich denke hier muss man unterscheiden.
Nach einer richtigen Trennung ist es ganz sicher seine Sache mit wem er schläft.
Habt ihr eine Auszeit abgemacht, dann sehe ich die Situation anders.
Eine Auszeit sollte genutzt werden um nachzudenken und sich zu entscheiden was man möchte. Und in dieser Zeit, in der man sich ja eventuell dazu entscheidet zur Freundin zurück zu wollen, sollte man sich diesen Weg nicht gerade durch Sex mit der Ex verbauen.
Etwas stutzig macht mich deine Aussage in einem Beitrag zu einem anderen User. Du habest ihn zur Therapie geschickt.
Hat er das nicht von sich aus gemacht?
Wenn du dich von ihm trennst und ihn dann in eine therapeutischen zwingst, dann sehe ich für eure Beziehung ohnehin keine großen Chancen.
Dann wird er sich wohl eher gegen dich entscheiden, wenn er denn dort lernt Entscheidungen zu treffen (komischer Behandlungsbedarf… Meine Meinung…)
Du setzt ihn damit unglaublich unter Druck und treibst ihn so wahrscheinlich nur noch mehr in die Arme seiner Ex-Freundin.
Gib ihm Zeit und Luft.
So abgedroschen wie der Spruch auch sein mag „wenn er dich wirklich liebt kommt er zurück“, aber ich denke dass Wahrheit darin steckt.
Nach 8 Jahren ist es schwierig zwischen Liebe und Gewohnheit zu unterscheiden und es stellt eine riesige Veränderung dar, plötzlich ohne diese Person zu leben.
Mein Tipp: Sprich mit ihm, aber hör auf ihn so unter Druck zu setzen!
LG KE
Verzeihung, 6jährige Beziehung.
Hallo,
vielen Dank für Deine Meinung. Sorry falls das Verwirrung gestiftet hat aber es sollte schon eher eine Auszeit sein aber auf unbestimmte zeit und mit unbestimmten ausgang. es ist sehr schwer in worte zu fassen. nennen wir es eine auszeit mit bedingung. ich hab ihn sicher nicht zum psychologen genötigt
er hat ja selbst erkannt dass er ein problem hat und frustriert ist. der psychologe war eben mein erste gedanke und das fand er gut weil er weder seine ex noch mich weiter verletzten will und endlich rausfinden will was er wirklich will. er sagt selbst das ein weiterer versuch mit seiner ex scheitern würde und wie du schon sagtest vieles einfach gewohnheit ist und es ist klar dass man nach einer trennung oft den grund vergisst warum und nur die schönen dinge in den kopf ruft. das ist normal.
dass es erst seit anfang des jahres so ging denke ich liegt einfach an der kunst des verdrängens.
ich setze ihn auch überhaupt nicht unter druck. ich fordere auch keine entscheidung von ihm. wie du schon sagst wird er entweder versuchen es wieder gut zumachen und zu kämpfen oder er lässt es. ich weiß dass druck alles nur schlimmer machen würde.
und mit dem spruch hast du wohl recht
ich habe in moment auch mal den kontakt gekippt damit er einfach mal völlig allein einen klaren kopf bekommt und zwar ohne irgendwen um sich herum.
Hallo Phoebe,
der Sinn einer Auszeit ist, sich über den weiteren Weg klar zu werden. Dazu gehört unter Umständen auch, noch mal die eine oder andere Option auszuprobieren.
…deswegen geht er ja zum psychologen um endlich mal nein sagen zu können und es nicht immer allen recht machen zu wollen mit seinen schuldgefühlen…
Weiter unten schreibst, du, dass du ihn zum Psychologen geschickt hast. Offenbar will er dir jetzt einen Gefallen tun, um dich zu versöhnen - letzten Endes tut er aber wieder mal nur, was andere (in dem Fall du) von ihm erwarten.
Wenn er die Therapie nicht wirklich eigenmotiviert macht, wird sie zu nichts führen. Wenn doch, wird sich eure Beziehung möglicherweise gravierend verändern, da er möglicherweise lernen wird, sich auch gegen dich zur Wehr zu setzen.
Der Schmerz über den Sex mit der Ex wirst du ganz alleine verarbeiten müssen. Ich kann in seinem Verhalten nichts Schuildhaftes sehen, aber ich kann gut verstehen, dass es dich dennoch kränkt. Und die Versuchung ist sicher groß, jetzt mal deinerseits dafür zu sorgen, dass er ordentlich Schuldgefühle entwickelt. Letzten Endes wäre das aber nur ein weiteres Machtspiel gegen die Ex, das nicht dazu führen wird, dass dein Freund und du euch wieder annähert. Wenn es dir nicht gelingt, das Ganze wegzustecken, ohne immer wieder darauf rumzureiten, habt ihr keine Chance.
Schöne Grüße,
Jule
Hi,
ein paar sekunden zuvor hatte ich schon in einem beitrag geschrieben dass das mit dem psycholgen hab ich ihm vorgeschlagen weil er selbst nicht mehr kann und er fand das gut.
und natürlich hast du mit der auszeit recht aber das war halt von meiner seite aus und er war total fertig als ich das gesagt habe aber hat er eben akzeptiert und kaum hör und seh ich nichts von ihm springt er mit der ex in die kiste.
und ich denke er hat es begriffen dass er mit ehrlichkeit weiter kommt als es ständig wegen irgendwelchen schuldgefühlen irgendwem recht machen zu wollen. und wie gesagt das mit dem psychologen damit dass endlich mal vom tisch ist war nur ein vorschlag von mir. er war dankbar dafür und hat gesagt das er nicht mehr kann und jede hilfe nimmt um sein leben endlich wieder hinzubekommen wie es sein soll.
und ps: aus phoebe101 ist nun cleo101 geworden. wusste nicht dass es hier nicht übernommen wird und alles in dem namen wechselt
ich fühle mich so angeekelt bei dem gedanken dass er
ausgerechnet mit seiner ex…
ich weiß aber dass er mich sehr liebt. ich wollte einfach nur
mal ein paar meinungen dazu hören. könntet ihr sowas
verzeihen.
Jeder hat immer eine/n Ex, außer derjenige ist Jungfrau. Nach so vielen Jahren ist eine gewisse Vertrautheit da, und oft vermißt man auch den gewohnten Sex. Du willst einen Mann nur für dich alleine, dann such dir einen jungfräulichen. Denn auch wenn jemand nicht Sex mit einem/r Ex hat, bleiben die Exen immer in Erinnerung. Manchmal in böser, aber hoffentlich auch in guter. Sie sind ein Teil von uns. Wenn du diesen Teil seines Lebens wegwischen willst, dann hast du ein Problem mit deinem ganz einen Selbstwert. Du hast Angst, du seist nicht gut genug.
Ob ich sowas „verzeihen“ würde? Ich halte nichts von Eifersucht und Besitzen und exklusivem Sex, deswegen stellt sich die Frage FÜR MICH aus Prinzip nicht. Ich wrüde es einem Mann nie verzeihen, wenn er mir seine Gefühle verheimlichen würde.
Grüße Bellawa.
es geht doch nicht um den sex oder dass ich nun das gefühl habe dass ich ihm nicht genug bin. wenn es zb. seine ex ex freundin gewesen wäre könnte ich das leichter verzeihen. ich weiß nicht ob ich es vielleicht hier nicht richtig schreibe oder ausdrücke. diese ganze hin und her sache und dass er so an der sache mit ihr hing und sie mich immer versucht hat auszubooten und es nun geschafft hat (zumindest was dieses eine mal sex angeht) das macht mich so fertig. ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben kann. natürlich hat man ex freunde aber wenn er mit seinen gefühlen da irgendwo noch so lange drinhing und dieses hin und her und dann mir noch die liebe gestehen und dann mit der in die kiste…
kann das denn keiner verstehen? weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben kann.
Hi,
ich wundere mich… wenn er dich so liebt, wieso landet er dann einfach so mit jemand anderem im Bett? Auszeit/Trennung hin oder her, das passt imho nicht so richtig zusammen.
Aber andererseits, meine Einstellung zu dem Thema weicht ja vom Forumsdurchschnitt ab
lg
ventrue
Hallo,
ich möchte hier nur einen Satz kommentieren, das mit dem Psychologen lassen wir am Besten.
und wen oder was er liebt denke ich kann ich am besten selber
einschätzen.
Glaubst Du das wirklich? Die Gefühle einer Person besser einschätzen zu können als diese selbst? Ich gehe (aus eigener (schechter) Erfahrung) über diese Brücke nicht und hoffe, daß Du nie an dieser, Deiner eigenen Elle gemessen werden wirst.
Stell Dir doch nur als Gegensituation vor, irgendwer würde Dir sagen wollen, was Du zu denken und zu fühlen hast, und dazu noch behaupten, das wären Deine wahren Gefühle, und das, was Du fühlst, wäre nur eine Illusion.
Gruß
Jörg Zabel
weil er kein hirn hat und irgendwie von seiner ex doch nicht loskommt.
mann denkt nicht
dieses hin und her und dann mir noch die
liebe gestehen und dann mit der in die kiste…
kann das denn keiner verstehen?
Doch, ich kann das schon verstehen.
Er ist nun gezwungen sich zu entscheiden. Vielleicht kann er das nicht verstehen?
Grüße Bellawa.
Hallo
So wie du das beschreibst, sehe ich einen Mann, der es allen recht machen will und keine Spannungen erträgt und möglicherweise auch nicht alleine sein kann. Ich denk ja fast, dass er es mit ihr versucht hat, um den Stress mit ihr aus der Welt zu schaffen. Den hätte er dann ja nicht mehr, erstmal jedenfalls.
Verzeihen könnte ich sowas ohne große Probleme, aber wenn du das ekelhaft findest oder deswegen evtl. die Achtung vor ihm verlierst, da kann man wohl nichts machen, denke ich. Ich wüsste jedenfalls nicht was. Nun ja, er könnte wohl was daran machen.
Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, den Kontakt erstmal zu unterlassen und zu gucken, wie er klarkommt und ob er einen Standpunkt findet.
Viele Grüße