ich bin mit meinem Freund 5 Jahre zusammen. Seit ca. 2-3 Monaten haben wir bzw. ich ein „kleines“ Problem.
Er schnarcht; aber wie!!!
Mittlerweile kann ich uberhaupt nicht mehr schlafen geschweige denn einschlafen.
Ich habe mein Bett jetzt schon seit Wochen auf der Couch eingerichtet.-((
Das kann aber nicht Sinn der Sache sein; ich möchte gerne neben ihm schlafen.
Früher war das nicht so, vielleicht nur mal wenn er Alkohol getrunken hat. Gut, er hat ein bißchen zugenommen, aber nicht dramatisch.
Wenn er ein bischen zugenommen hat, könnte sich das auf seinen Blutdruck auswirken, was wiederum zu lautem Schnarchen führen kann. Er sollte sich mal vom Arzt durchchecken lassen.
man schnarcht meistens, wenn man auf dem Rücken liegt. Noch schlimmer wird es, wenn der Kopf etwas nach hinten fällt.
Erste Möglichkeit: Kissen unter den Kopf, sodaß der etwas höher liegt. Zweite Möglichkeit, er soll sich angewöhnen, auf der Seite zu schlafen (habe ich auch geschafft). Ob es dadurch ganz aufhört weiß ich nicht, aber es wird zumindestens deutlich besser.
Ach ja, noch was. Natürlich sollte die Nase frei sein, sodaß Dein Freund ungehindert durch die Nase atmen kann. Wer Schnupfen hat, schnarcht eher.
wenn sich das Schnarchen Deines Freundes innerhalb so kurzer Zeit derart dramatisch verändert hat, sollte er einen Facharzt (Lungenarzt) aufsuchen, um die Ursache abzuklären: Schnarchen ist IMMER ein Symptom dafür, dass die Atmung nicht „reibungslos“ funktioniert!
Also, getrennte Schlafzimmer sind nicht immer was Schlechtes.
Und ich habe gelesen, dass es helfen kann ein Blasinstrument zu spielen oder zu singen. Dabei wird die Rachenmuskulatur trainiert.
Abnehmen ist wohl auch nicht schädlich beim Thema Schnarchen.
Und ich habe gelesen, dass es helfen kann ein Blasinstrument zu spielen oder zu singen. Dabei wird die Rachenmuskulatur trainiert.
Ach so, der Schnarcher soll ein Blasinstrument spielen! Ich dachte zuerst, die schlaflose Partnerin soll dann Trompete spielen oder Arien singen, wenn er schnarcht.
Dann würde doch bestimmt auch sofort aufhören zu schnarchen! D
wieso Lungenarzt - das Schnarchen ist doch eher im Hals / Nasenbereich lokalisiert. Das Schnarchen ist nicht unbedingt ein Symptom dafür, dass die Atmung nicht richtig funktioniert, sondern die Atmung funktioniert nicht richtig wegen des Schnarchens.
dein Freund kann sich in einem Schlaflabor untersuchen lassen (über Hausarzt oder Selbst-Anmeldung). Dort wird er „verkabelt“, und Sensoren zeichnen u.a. Schlafphasen, Schnarchen, Schlafposition und ggf. auch Apnoe (Atemunterbrechungen) auf.
Je nach Befund kann er dann eine Schlafmaske verordnet bekommen. Die leitet einen kontinuierlichen Luftstrom in die Atemwege, was die Erschlaffung des Gaumensegels verhindert (dass dein Freund nach Alkoholgenuss verstärkt schnarcht / geschnarcht hat, könnte ein Indiz dafür sein).
Mit der Maske sieht er dann zwar aus wie eine Kreuzung zwischen Darth Vader und Benjamin Blümchen, aber er schnarcht nicht mehr, und die - nicht ungefährliche - Apnoe wird behoben.
(Und zum Kuscheln kann er sie ja abnehmen. ;o))
Wenn die Schnarcherei mit der Gewichtszunahme angefangen hat, dann ist die Ursache vermutlich das Übergewicht.
Sie können in ein Schlaflabor gehen, Gaumenspangen kaufen etc., ich weiß nicht, obs helfen wird.
Der wahre Grund ist vermutlich die Gewichtszunahme.
Ihr Freund soll das Gewicht reduzieren und schauen Sie dann, obs hilft.
Kenne das problem auch, habe in meiner Familie ganz viele Schnarcher, und bin sehr empfindlich was bestimmte Geräusche beim einschlafen betrifft. Prasselnder Regen auf Dachfenster, Autolärm, SBahn nebenan, Feuerwerk oder rappelnder Kühlschrank , kein Problem. Schnarchen, lautes Atmen oder Zähneknirschen machen mich total aggressiv…
Also habe ich vor einigen Jahren eine gute Investition getätigt, ich habe mir beim Hörgeräteakkustiker Silikonohrstöpsel anpassen lassen, mithilfe eines abdruckes wurden dann für meine Ohren Ohrstöpsel angefertigt. Kostete um die 70 Euro, halten aber seitdem ohne Probleme.
Der Vorteil ist, das man höhere Tonlagen wie Telefon, Wecker, Kinderweinen etc durchaus hört, aber diese tiefen Töne nicht. Man ist also nicht ganz taub.
Wenn die Schnarcherei mit der Gewichtszunahme angefangen hat,
dann ist die Ursache vermutlich das Übergewicht.
Der wahre Grund ist vermutlich die Gewichtszunahme.
Zumindest eine gute Vermutung. Ich schnarche selbst, bzw. dachte, es sei ein Erbstück (meine Mutter sägte ganze Wälder). Seit ich 15kg weniger wiege, schnarche ich nicht mehr (außer bei Heuschnupfen). Mein Mann merkte bereits nach knapp 10kg einen Unterschied. Noch ein Grund, Gewicht zu halten. Es hilft, den Ehepartner zu halten!