Freund trifft sich mit erster großer Liebe

Hallo Experten!

Bitte um euren Rat, weil mein Kopf an dieser Aufgabe zerbricht (mein Herz sowieso):

Ich weiß, dass mein Freund sich am Freitag mit seiner ersten großen Liebe treffen will. Sie hatten jahrelang keinen Kontakt, sie hat ihn damals verlassen. Er hat schon oft von ihr mit glänzenden Augen gesprochen.

Ich weiß von dem Treffen eigentlich nichts; habe es durch Zufall herausbekommen.

Ich weiß weiterhin nicht, wie ich mich verhalten soll.

Wäre es psychologisch sinnvoll, ihn vorher zur Rede zu stellen? Oder soll ich abwarten, ihn hingehen lassen - mit allen Optionen, die dann möglich wären: Dass es nur ein harmloses Erinnern wird, dass etwas läuft, dass es wieder ganz und gar bei ihm/ihnen funkt…?!

Ohne ihn zu kennen, ohne mich zu kennen, nur die o. g. Fakten, welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten?

Für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Danielle

Hallo Danielle,

Ich bin kein Psychologe, aber ich wäre schon sehr eingeschnappt, wenn mein Freund es mir nicht erzählen würde, dass er sich mit ihr trifft.

Ich finde, es ist schon wichtig, auch als Vertrauensbeweis, zu sagen, wo umd mit wem man sich trifft.

Ich tue das auch, wenn ich meinen Ex-Mann treffe, mein Freund springt zwar nicht vor Freude in die Luft, aber er akzeptiert es und vertraut mir.

Ich würde persönlich das Treffen abwarten.
Du wirst ja sehen, wie lange es dauert und wie er sich danach benimmt.

Danach würde ich ihn drauf ansprechen, warum er kein Vertrauen zu Dir hat, Dir es zu erzählen.

Warum er es dir nicht erzählt hat, kann zwei Ursachen haben: Entweder er wollte es einfach nicht,sein kleines Geheimnis (villeicht auch mit Gedanken, dass da wieder was laufen könnte) oder aber er hatte Angst vor Deiner Reaktion.
Da Du ja schon bemerkt hast, dass er von ihr mit glänzenden Augen erzählt, kann alles möglich sein.

Ob Du ihn nun vertraust, und alles geht gut, oder ihm vorher oder nachher ne Szene machst, musst Du wissen.

Wenn die beiden aber wieder zusammenkommen, wirst Du es so oder so nicht verhindern können, egal ob Szene oder Vertrauen zeigen.

LG
Wölkchen

Und die positive Überraschung…

Wenn die beiden aber wieder zusammenkommen, wirst Du es so
oder so nicht verhindern können, egal ob Szene oder Vertrauen
zeigen.

… könnte sein, dass sie sich vielleicht gar nicht mehr viel zu sagen haben und auch gar kein Funken mehr da ist und er ernüchtert nach Hause kommt.

Manchmal kann so ein Treffen nach Jahren recht aufräumend sein und man fragt sich, was einen mal so an der Person verzaubert hat.

Das nur noch so als kleine aufmunternde Ergänzung.

Gruß
Demenzia

2 „Gefällt mir“

Und manchmal merkt man, was einen am Expartner angezogen hat, man erinnert sich aber auch daran, was überhaupt nicht toll war. Und freut sich riesig, jetzt mit dem besten Partner der Welt zusammen zu sein. (So mir vor kurzem gegangen.)

Nimm Dir was schönes vor für den Abend!

LG,
cachoo

Ich weiß von dem Treffen eigentlich nichts; habe es durch
Zufall herausbekommen.

Ich weiß weiterhin nicht, wie ich mich verhalten soll.

Dann verhalte Dich überhaupt nicht!!!
Misch Dich da nicht ein. Lass ihn das allein machen!!!

mfgConrad

Hallo Conrad!

Danke für deine Nachricht.

Für „nicht verhalten“ ist es zu spät, da ich ja weiß,
dass er sich trifft. Es ist wie „nicht reagieren“.

Momentan bin ich im Rückzug. Ich mache mich rar,
versuche nicht erreichbar für ihn zu sein.

Ich denke, das Schlimmste ist es, ihm jetzt eine
Szene zu machen oder ihn einzuengen.

Was dann wohl halbwegs deiner Empfehlung nahe kommt, oder?

Gruß

Danielle

Liebes Wölkchen!

Vielen Dank für deine Antwort!

Da sind eine Gedankengänge, die ich auch hatte - bis
auf den letzten.

Ich denke, der ist der beste für mich zur Zeit!

Gruß

Danielle

Hallo Demenzia!

Ja, deine Perspektive wäre mir mit Abstand die liebste!

Mir ist etwas Ähnliches auch mal passiert, nur ging es
da um eine Freundschaft.

Wahrscheinlich sollte ich meinen Freund hingehen lassen.
Dann hat er später nicht vielleicht solche Gedanken wie
„wäre ich damals doch nur da gewesen“.

Gruß

Danielle

Liebe Cacho!

Das werde ich. Ich werde im meinem Leben aufräumen.
Körperlich und geistig. Ich denke, das bringt mich
auf andere und neue Gedanken.

Danke für deine Zeilen!

Gruß

Danielle

@habe es durch Zufall herausbekommen.

Wie denn das?

halt Dich raus
Hi,

halt Dich da raus.
Wenn er Dir diesbezüglich was zu sagen hat, dann bist Du für ihn da.
Bis dahin - - - lass ihn erwachsen werden.
Zum Erwachsenwerden gehören auch Erfahrungen - jeglicher Art.
Zeig Dich als verantwortliche Mutter und klammer nicht.

Ich hoffe, dass diese klare Anweisung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

Hi
wenn du’s auf ne Weise tust, die wie ein Winken mit nem Arm voll Zaunpfähle wirkt, ist es etwa dasselbe …
Stealth-Mode, unauffällig. Normal verhalten. Sonst müsste er ja stumpf wie ne Rolle Klopapier sein.
A

Hallo Sin!

So wie ich es geschrieben haben, durch Zufall; es ist mir zugefallen.

Gruß

Danielle

Nabend Ray!

Deine Antwort gefällt mir nicht,
ich finde sie rotzfrech, unverschämt geradezu,

aber sie wird meine Vorgehensweise werden.

Danke.

Danielle

3 „Gefällt mir“

hi,

ich finde eine humorvolle bemerkung durchaus angebracht, etwa:

„mir macht es übrigens nichts aus, dass du dich mit XY triffst, aber ich weiss noch nicht, was ich dann unternehme, mal sehen.“

pass natürlich auf, dass er dich nicht belügt, wenn es nur die tatsache ist, dass er sich mit ihr trifft und dir nichts sagt, mach nichts. wenn er dich aber hintergeht und mit ihr was anfängt, sag selbstverständlich was.

und wenn dir diese tips als nicht gut erscheinen, tue auf jeden fall, was DU für richtig hälst. das allerdings ist keine schwere aufgabe, an der man zerbricht, sondern ganz einfach offene aussprache, dass man keine´lust hat, verar…t zu werden.

das muss ein partner sich anhören.

Hallo Danielle!

Ohne ihn zu kennen, ohne mich zu kennen, nur die o. g. Fakten,
welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten?

Das ist nicht möglich. Man kann doch einen Fall nicht pauschal beurteilen, wenn es um ein zwischenmenschliches Problem geht - ohne den Menschen zu kennen.

Du wirst hier nur Ratschläge bekommen, wie andere sich in Deiner Situation verhalten würden. Ob diese Handlungsoption für Dich aber die Richtige ist?

Wesentlich scheint mir doch in dem Zusammenhang seine Begründung zu sein, warum er Dir von dem Treffen nichts erzählt?

Läuft Eure Beziehung eher auf einer offenen Ebene, d.h. jeder macht was er möchte ohne den anderen groß zu informieren? Oder musste er davon ausgehen, dass diese Information (Treffen mit der Exfreundin) etwas ist, worüber Du gerne informiert werden möchtest? Dann liegt m.E. nämlich ein Vertrauensbruch vor.

Und selbst wenn, dann wären auch hier mehrere Möglichkeiten denkbar. Erzählt er es nicht, weil er Angst vor einer eifersüchtigen Reaktion hat und selber zu 100% sicher ist, dass es sich nur um ein harmloses Treffen handelt? Oder erzählt er nichts, weil er genau weiß, dass es sich nicht nur um ein zu 100% harmloses Treffen handelt - zumindest in seiner Vorstellung?

Fargen über Fragen, die für Eure Beziehung relevant sein können - oder auch nicht.

Falls Sie es sind, wirst Du eines hier nicht bekommen: die Antworten.
Die kennt nur Ihr beide - und wenn sie Dich interessieren, dann wird es wohl nötig sein eine Frage zu stellen - aber nicht hier und nicht uns.

Für den Fall, dass Du Angst vor den Antworten hast kann ich das gut nachfühlen & -vollziehen, und das würde dann auf die alte Frage hinauslaufen, ob Unwissenheit bei dem möglichen Risiko einer schmerzvollen Gewissheit das kleinere Übel ist.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

Wahrscheinlich sollte ich meinen Freund hingehen lassen.

Ehhh… wäre das Gegenteil denn eine Option?
Kannst du deinem Freund ein Treffen mit irgendjemand verbieten?

Gruß
Elke

Hallo, Ray,

halt Dich da raus.
Wenn er Dir diesbezüglich was zu sagen hat, dann bist Du für
ihn da.

ob das in diesem Fall die beste Lösung ist, kann ich nicht beurteilen, aber mich interessiert, was Du meinst mit

Zeig Dich als verantwortliche Mutter

Wieso soll sie sich ihrem Partner gegenüber wie eine Mutter verhalten? Und inwiefern ist sie für ihn verantwortlich?

Gruß
Kreszenz

Hi Danielle,

Deine Antwort gefällt mir nicht,

Ja, das dachte ich mir

ich finde sie rotzfrech, unverschämt geradezu,

da hast Du ebenfalls recht - mein Beitrag war rotzfrech :wink:

aber sie wird meine Vorgehensweise werden.

Ich hatte gehofft, dass Du verstehst

Wirst sehen - wird schon

Freeundliche Grüsse und ein schönes Ostern
Ray

Hi Kreszentia,

Wenn er Dir diesbezüglich was zu sagen hat, dann bist Du für
ihn da.

ob das in diesem Fall die beste Lösung ist, kann ich nicht
beurteilen, aber mich interessiert, was Du meinst mit

Zeig Dich als verantwortliche Mutter

Wieso soll sie sich ihrem Partner gegenüber wie eine
Mutter verhalten? Und inwiefern ist sie für ihn
verantwortlich?

Weil der Junge noch nicht ganz erwachsen scheint.
Ich darf davon ausgehen, dass Danielle meine etwas flapsige Einlassung durchaus richtig verstanden hat.

Freundliche Grüsse
Ray