Hallo Danielle!
Ohne ihn zu kennen, ohne mich zu kennen, nur die o. g. Fakten,
welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten?
Das ist nicht möglich. Man kann doch einen Fall nicht pauschal beurteilen, wenn es um ein zwischenmenschliches Problem geht - ohne den Menschen zu kennen.
Du wirst hier nur Ratschläge bekommen, wie andere sich in Deiner Situation verhalten würden. Ob diese Handlungsoption für Dich aber die Richtige ist?
Wesentlich scheint mir doch in dem Zusammenhang seine Begründung zu sein, warum er Dir von dem Treffen nichts erzählt?
Läuft Eure Beziehung eher auf einer offenen Ebene, d.h. jeder macht was er möchte ohne den anderen groß zu informieren? Oder musste er davon ausgehen, dass diese Information (Treffen mit der Exfreundin) etwas ist, worüber Du gerne informiert werden möchtest? Dann liegt m.E. nämlich ein Vertrauensbruch vor.
Und selbst wenn, dann wären auch hier mehrere Möglichkeiten denkbar. Erzählt er es nicht, weil er Angst vor einer eifersüchtigen Reaktion hat und selber zu 100% sicher ist, dass es sich nur um ein harmloses Treffen handelt? Oder erzählt er nichts, weil er genau weiß, dass es sich nicht nur um ein zu 100% harmloses Treffen handelt - zumindest in seiner Vorstellung?
Fargen über Fragen, die für Eure Beziehung relevant sein können - oder auch nicht.
Falls Sie es sind, wirst Du eines hier nicht bekommen: die Antworten.
Die kennt nur Ihr beide - und wenn sie Dich interessieren, dann wird es wohl nötig sein eine Frage zu stellen - aber nicht hier und nicht uns.
Für den Fall, dass Du Angst vor den Antworten hast kann ich das gut nachfühlen & -vollziehen, und das würde dann auf die alte Frage hinauslaufen, ob Unwissenheit bei dem möglichen Risiko einer schmerzvollen Gewissheit das kleinere Übel ist.
Lieben Gruß
Patrick