Freund will fremdgehen

Hallo ihr da draußen,

ich lese hier schon lange mit und habe immer gehofft, hier nie eine Frage stellen zu müssen.
Durch einen Zufall fand ich gestern heraus, dass mein Freund, mit dem ich seit zwei Jahren zusammen bin, fremd gehen will.
Ich weiß sogar ganz genau wann.
Er hat bisher nie den Eindruck gemacht, dass er das tun will. Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass er mich liebt - obwohl ich kein Naivling bin.

Es ist ein Mädchen, dass er seit ca. zweieinhalb Jahren kennt und in dieser Zeit zwei Mal getroffen hat, da sie eigentlich in Berlin lebt. Das war kurz vor meiner Zeit. Nun kommt sie am Wochenende für ein paar Tage hierher und möchte Sex mit ihm. Er sagt, er würde Kondome besorgen und die Sache war gebongt.

Ich glaube nicht, dass er mir schon mal fremdgegangen ist. Und ich glaube auch, dass er mich noch liebt.
Dazu kommt, dass wir Ende diesen Monats zusammenziehen. Der Vertrag ist schon unterschrieben.
Abgesehen davon, musste er mich erst dazu überreden, mit ihm zusammenzuziehen. Ich verstehe es ja, wenn ihm jetzt die Muffe geht. Ist ja schließlich ein Schritt.
Aber sonst ist er noch ganz normal - nicht abweisend, verstellt oder so.

Um mal zum Ende zu kommen: er weiß nicht, dass ich davon weiß. Und das soll eigentlich auch so bleiben. Was kann ich tun? Würde es gerne einfach nur verhindern. Klingt zwar blöd, aber ehrlich gesagt, wäre es mir irgendwie peinlich, den Zusammenzug absagen zu müssen usw. Ich hoffe bisher auf sein Gewissen. Er hat eins, es scheint nur von seinem Schw… vorrübergehend ausgeschaltet worden zu sein.

Danke für’s lesen :smile:

Moin,

wenn das, was Du hier als „fremdgehen“ bezeichnest, für Dich ein no-go für Dich in einer Beziehung ist, solltest Du m. E. gar nicht erst mit DIESEM Mann zusammenziehen . . . (für ihn ist es offenbar kein Problem).

Selbst wenn Du es dieses Mal vorher bemerkt hast und ggf. verhinderst, wird er es beim nächsten Mal geschickter anstellen.

Andererseits spricht nichts dagegen, ihn diesbezüglich auf die Probe zu stellen: Sage ihm, dass Du an genau diesem Wochenende allein auf die Piste willst und beabsichtigst, einen Mann für eine Nacht aufzureißen (quasi als letzte Verrücktheit vor dem Zusammenziehen); Schau´ wie er reagiert . . .

Hallo

Naja, das Planan ist ja schlimm genug. Wenn er es dann schlussendlich wirklich tut, ist es, zumindest für mich, wirklich ein Problem.
Wiegesagt hoffe ich noch, dass er es doch lässt. Das würde wohl jeder in meiner Situation behaupten, aber er ist ein schlechter Lügner, ist selbst schon betrogen worden und ich denke, dass es ihm sehr wohl etwas ausmachen würde, verließe ich ihn.
Soweit will ich es ja gar nicht kommen lassen. Ich will dieses „Date“ erst mal nur verhindern.

Im Grunde eine gute Idee, aber das würde ich nicht machen. Aber ich bin am selben Abend mit einer sehr guten Freundin verabredet und wir wollen etwas trinken gehen. Da geht sein Kopfkino eh schon an :wink:

Hallo!

Dass man einen Gedanken ans Fremdgehen verschwendet ist ab und an wohl normal.

Wenn man sich mit einer Frau fest verabredet zum „Verkehr“ ist meiner Meinung nach die Grenze bereits überschritten. OK, er kann noch zur Vernunft kommen, dann wäre die Sache „geheilt“.

Aber im Grunde denke ich, dass Du wohl einschreiten musst. Ob er dann in Zukunft sauber bleibt steht in den Sternen.

gruß

derschwede77

Hi!

…ich bin am selben Abend…
verabredet und wir wollen etwas trinken gehen. Da geht sein
Kopfkino eh schon an :wink:

Das glaube ich eher nicht.
Wenn er seine Pläne beibehält, läuft für ihn an diesem Abend ein ganz besonderer Film, in dem Du nicht die Hauptrolle erhältst.

Gruß!
steppi

6 Like

Gugg doch mal -> kommt dir das bekannt vor?

„Ein Mensch hat vieles zu verlieren. Zum Beispiel kann er sein Gesicht verlieren, sein Leben. Aber das schlimmste, was er verlieren kann, sind seine Zähne.“ (Novocaine - Zahn um Zahn)

Denk da mal drüber nach!

Wer verliert hier sein Gesicht und wer die Zähne?

Gruß Rolf

am besten, Du kaufst ihm die Kondome
Hallo!

Ich glaube nicht, dass er mir schon mal fremdgegangen ist. Und
ich glaube auch, dass er mich noch liebt.

Du glaubst aber ganz schön viel. Bist Du Dir auch irgendwo sicher?

Um mal zum Ende zu kommen: er weiß nicht, dass ich davon weiß.
Und das soll eigentlich auch so bleiben.

Warum das denn?
Offenheit und Ehrlichkeit sind in meinen Augen die Basis für eine Beziehung. Also ran an den Speck. Sag ihm, was Du weißt und stell ihn zur Rede.

Was willst Du denn sonst auch tun? Warten bis er fremd gegangen ist? Und dann? Auch so tun, als wüsstest Du von nichts?

In Unsicherheit leben, ob er fremd gegangen ist oder nicht? Mit ständigem Misstrauen im Genick einen Beziehung führen?

Würde es gerne einfach nur verhindern. Klingt zwar blöd, aber
ehrlich gesagt, wäre es mir irgendwie peinlich, den
Zusammenzug absagen zu müssen usw.

Das hat doch mit peinlich nichts zu tun. Werd erwachsen! Du willst mit einem Mann zusammen ziehen, der Dich betrügen will und wird? Womöglich auf dieser Basis eine Familie gründen? Na, herzlichen Glückwunsch, da werden wir wohl häufiger von Dir lesen in Zukunft.
Am besten, Du besorgst die Kondome für seinen Seitensprung…

Ich hoffe bisher auf sein
Gewissen. Er hat eins, es scheint nur von seinem Schw…
vorrübergehend ausgeschaltet worden zu sein.

Hoffen und glauben. Wenn Dir das reicht.

Grüße und sorry für die harten Worte, ich hoffe aber, sie kommen immerhin an bei Dir.

Grüße
kernig

Hallo Du da drin,

Durch einen Zufall fand ich gestern heraus, dass mein Freund,
mit dem ich seit zwei Jahren zusammen bin, fremd gehen will.
Ich weiß sogar ganz genau wann.
Er hat bisher nie den Eindruck gemacht, dass er das tun will.
Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass er mich liebt - obwohl
ich kein Naivling bin.

Sorry, aber in diesem Fall glaube ich nicht an einen Zufall. Eher tippe ich darauf, dass Du demselben etwas nachgeholfen hast, weil Dein Vertrauen durch eine Verhaltenweise von ihm erschüttert worden ist.

Es ist ein Mädchen, dass er seit ca. zweieinhalb Jahren kennt
und in dieser Zeit zwei Mal getroffen hat, da sie eigentlich
in Berlin lebt. Das war kurz vor meiner Zeit. Nun kommt sie am
Wochenende für ein paar Tage hierher und möchte Sex mit ihm.
Er sagt, er würde Kondome besorgen und die Sache war gebongt.

Das erhärtet meinen Verdacht, Du weißt mir zu viele Details darüber.

Ich glaube nicht, dass er mir schon mal fremdgegangen ist. Und
ich glaube auch, dass er mich noch liebt.

Und was empfindest Du für ihn?

Um mal zum Ende zu kommen: er weiß nicht, dass ich davon weiß.
Und das soll eigentlich auch so bleiben. Was kann ich tun?

Okay, Du hast einen Wissensvorsprung ihm gegenüber und willst das gern für Dich verwenden.

Würde es gerne einfach nur verhindern.

Das ist schon mal eine gute Motivation. Da hilft nur, die Karten auf den Tisch zu legen. Sag ihm, woher Du so genau Bescheid weißt, auch wenn Du ein schlechtes Gewissen hast. Da müsst ihr beide Farbe bekennen.

Wenn ihr diesen Riesenklops in die Beziehung und womöglich sogar in eine gemeinsame Wohnung schleppt, ist das Ende ja schon fast programmiert. Vertrautheit in einer Beziehung sähe jedenfalls für mich anders aus.

Danke für’s lesen :smile:

Bitte und Gruß vom Wolf

Hallo

das war eine Dummheit, die durch einen Zufall passiert ist.
Er war bei mir in einem seiner Accounts drin. Als er weg war und ich später an den Computer ging, war er noch immer eingeloggt, wodurch ich dem Chat der beiden zusehen konnte. Da hab ich eben mitgelesen.
Ich weiß, dass man das nicht tut und wenn ich nicht geradewegs hineingetappt wäre, hätte ich das auch niemals gemacht.
Nur, dass er sie schon länger kannte, wusste ich vorher schon. Den Rest erfuhr ich so.
Bin übrigens kein super eifersüchtiger Typ. Eher so Normalmaß würde ich behaupten.

Da hast du recht, das darf nicht mit. Das will ich auch nicht.
Aber das ist eben das blöde an Gefühlssachen. Ich will ihn nicht auf den Mond schießen, ich will auch nicht, dass er diese Dummheit tut. Oder er soll das machen, wenn das Timing besser ist…

Danke

Hallo

Kein Ding, bins chlau genug, selber auf diese Gedanken zu kommen.
Blöderweise stehen mir Gefühle im Weg. Das ist eher neu für mich.

Dass ich das nur glaube, habe ich mit Absicht geschrieben. Man sollte nur „wissen“ schreiben, wenn es 100%ig keinen Zweifel gibt. An Gefühlen kann man aber sehr wohl zweifeln. Die sind keine Fakten.

Woher ich das weiß, habe ich gerade im anderen Post erklärt.

Und damit leben will ich nicht. Sonst hätte ich wohl kaum hier geschrieben.

Ob er das wirklich wird, ist ja die Frage. Und auf sein Gewissen kann ich wohl nur hoffen. Oder soll ich es nehmen und würgen?
Klar ist es blöd, dass es mir peinlich ist. Aber genau das ist es. Vor dem neuen Vermieter, vor meinen jetziges Mitbewohnern, vor meinen Eltern.
Aber dann muss ich ja eben durch und zur Ablenkung dafür sorgen, dass er am Ende viel bepis…ter dasteht als ich :wink:

Danke

Hallo zurück,

ja, da hilft nur die Flucht nach vorn, auch wenn es weh tut, und zwar bevor er sich mit ihr trifft.

Sieh es mal so: wenn er es tut (und nun weißt Du ja davon), dann wird das auf immer und ewig die Beziehung belasten. Aus dieser Sicht hast Du nichts zu verlieren.

Viel Glück

Gruß vom Wolf

Hallo,

warte ab ohne dich da reinzuhängen. Geht er fremd, dann ist eure Beziehung vorbei. Geht er nicht fremd, war alle Aufregung umsonst und ihr könnt glücklich werden.

Wenn du ihn auf Grund deines „Wissens“ am Fremdgehen hinderst, dann bin ich gespannt, wie du ihm je wieder vertrauen willst.

Gruß Ralf

Wer verliert hier sein Gesicht und wer die Zähne?

Sollen wir jetzt alle mal raten?
Der Typ da, ihr Freund.

Hallo,

warte ab ohne dich da reinzuhängen. Geht er fremd, dann ist
eure Beziehung vorbei. Geht er nicht fremd, war alle Aufregung
umsonst und ihr könnt glücklich werden.

was soll sie abwarten? Ob er dieses Treffen absagt? Und wenn er das nicht tut: Wie könnte sie herausfinden, ob er seine Absicht tatsächlich verwirklicht hat?
Wenn er davon ausgeht, dass sie völlig ahnungslos ist, wird er wohl kaum von sich aus berichten, was er vorgehabt hat und was bei dem Treffen dann wirklich geschehen (oder auch nicht geschehen) ist.

Ich sehe keine Möglichkeit, wie sie sich Klarheit über diese Angelegenheit im Speziellen und den Stand ihrer Beziehung im Allgemeinen verschaffen kann, ohne ihn darauf anzusprechen.

Gruß
Kreszenz

Wie willst du an die Sicherheit gelangen, das er nicht fremdgegangen ist? Wenn du dieses Date verhinderst, könnte er es einfach ne Woche später wieder versuchen. Wenn es nicht stattfindet, weiß du nicht warum; wollte er nicht oder hat sie die Grippe und sie haben es nur verschoben?!

Wenn du ihn inflagranti erwischst, hast du zumindest Klarheit und kannst ihm die Beziehung vor die Füße schmeißen.

Für mich allerdings wäre die Planung und Verabredung zum Sex mit einer anderen schon ein Trennunggrund. Klaro, die Gedanken sind frei, aber das ist weit darüber hinaus… Ich könnte keine Sekunde mehr ruhig neben dem Mann sitzen.

Wenn du ihn frech zur Rede stellen willst, kauf du doch die Kondome und leg sie beiläufig mit „Hab ich dir mitgebracht, für den xx.xxten, hast du schonmal das einkaufen gespaart.“ vor ihn hin. Mal sehen was er sagt…

das ist schon sehr verletztend
hi tamtaram,
ich stelle mir gerade vor wenn mir das passiert wäre an deiner stelle.
da wäre ich wohl erstmal geschockt denn er wertet mich doch ab wenn so ein fremdgehen von langer hand geplant ist.

anders wäre es wenn es zum ganz spontanen geschlechtsverkehr käme.
auf ner party oder danach wenn ich dort nicht eingeladen wäre.
jeder kann ja mal seinen kopp verlieren. stimmung, flirt, alk…kennt man ja.
ich würde folgendes machen:
den dialog ausdrucken, ihn damit konfrontieren und zwar nicht schrill oder vorwurfsvoll sondern sachlich auf den punkt gebracht.
legs ihm hin und frag ihn was er davon halten würde wenn er an deiner stelle sei.
und dann geh ne stunde spazieren. so hat er zeit sich mal nen kopp zu machen was er da eigentlich angestellt hat und du selbst kannst auch wieder „runterkommen“.

ob er sein vorhaben tatsächlich umgesetzt hätte weiss ja niemand.
bisher wars ein chatdialog.
pc`s sind geduldig.

wie euer abend dann weiter verläuft wäre jetzt reine spekulation.
auf jeden fall darf das meiner meinung nach nicht unter den tisch fallen und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dein abend mit der freundin am tag X sowieso ne katastrophe wäre.
ich jedenfalls hätte keine ruhige minute und mein vertrauen wäre dahin. egal ob er er jetzt hätte oder nicht.
ich würde ewig zweifeln. das zermürbt eine partnerschaft auf dauer.

alles gute
seute

LOL
Ich dachte erst: WTF, der Typ hat Dir erzählt das er Dir fremdgehen will. Und dachte so: Hammer Type ey! Hahaha.

Aber ich lese, so ist es dann doch nicht. Er will Dich lediglich bescheissen, hinter deinem Rücken und Dir nichts davon erzählen. Mies. Macht man nicht.

Allgemein halte ich fest:

Dämliche Idee Deinem Freund hinterher zu spionieren! Hättste mal besser nicht gemacht, denn was man nicht weiss, macht einen nicht heiß.

Jetz isses zu spät. Wirste wohl mit Dir selbst ausmachen müssen: Drauf ansprechen? Wird Stunk geben. Nicht drauf ansprechen? Dann bescheisst er Dich. Beides nicht so toll. Wobei: Ob er nur vor hat Dich zu bescheissen, es dann aber lässt, weil Du davon Wind bekommen hast…auch ne scheiss Situation oder? Könnte sich auf euer Zusammenleben eher suboptimal auswirken.

hallo…

an solche zufälle im zwischenmenschlichen bereich glaube ich ja gar nicht.
er hat also „zufällig“ die ganze dokumentation seines planes in deiner wohnung für dich lesbar hinterlassen, egal um wie viele ecken.(so funktioniert das unbewusste)

was auch immer seine motivation ist, fremdgehen zu planen und eine notiz vom plan für dich zu hinterlassen, darüber kann hier nur spekuliert werden.
natürlich liegt es nahe, dass sich so eine ambivalenz, zerissenheit abbildet ob der großen veränderung in seinem leben, sich durch das zusammenziehen erheblich enger an dich zu binden.
näheschritte können immer alte bindungsthemen auslösen, die vorher in der beziehung keine rolle gespielt haben.
mir fällt da der klassiker ein vom sex, der mit den jahren einer ehe völlig aufhört. unbewusst wissen wir alles und bleibt das thema unbewusst agieren wir es in der regel schwer aus, auf die destruktivsten weisen.
was also auch immer seine motivation ist, so zu handeln (das planen hat tatsächlich eine erheblich zerstörerische, und damit auch auffälligere komponente, als wenn es im „affekt“ spontan passiert), das ist sein thema.
füür das die kluge frau offen sein sollte und möglichst aus der eigenen inneren kraft und klarheit heraus ein hinschauen erbeten sollte.
das aber erst im zweiten schritt.

der erste schritt der klugen frau, die in selbstachtung und selbstrespekt auf ihrem weg ist sollte sein, die dinge zu benennen und ihre position dazu.
keine falsche scheu davor, bitte!

kannst du das ganze als anlass nehmen, darüber nachzudenken, was so ein schritt für dich bedeuten würde und welche konsequenzen er hätte und das ihm gegenüber zu formulieren?

ich bin ein wenig bestürzt, dass du da zu zweifeln scheinst und tatsächlich in erwägung zu ziehen scheinst, mit der freundin auszugehen am selben abend, mit diesem wissen.und still das durchzuleiden?

sprich, frau, nutze deine (gute) macht, steh da in klarheit und sprich.
wen alles auf den tisch ist,auch deine position, und deine sorge darum, ob eure geplante größere nähe ihm unbewusst angst machen könnte und wenn ja, wie und warum und was tun,dann könnt ihr verhandeln.

so, wie du es zunächst beschreibst liessest du ihn handeln und verzichtest auf deine klare positionierung!

ich wünsche dir von herzen klarheit und stärke.
auf emotionaler ebene müssen wir an gewissen punkten als frauen unsere männer ein wenig und behutsam führen.

zahira

Er sagt, er würde Kondome besorgen und die Sache war gebongt.

Woher weißt du das?

Hat er dir das so mitgeteilt?

Ich hab nachher beim Überfliegen gelesen, woher du das weißt.

Könnte es auch sein, dass es sich um eine gezielte Provokation handelt?

1 Like