Au weia! Mir vorzuwerfen, ich würde unterstellen, mir aber Neid unterstellen - das ist schon wirklich lustig. Woraus liest du Neid? Außerdem würde das voraussetzen, dass du wenigstens in etwa eine Vorstellung von meinem Lebensstandard hast. Das macht die Sache dann gleich noch lustiger. Aber anderen Spekulation unterstellen.
Irgendetwas stimmt da nicht. Habt Ihr Kinder?
bist du eine von diesen Freunden? 
Hä?
Kann daher schlicht nicht stimmen! Irgendwo muss das Geld
bleiben, was bei euch rein kommt. Andere teure Hobbys?
Spekulationen.
Nein, keine Spekulation. Sondern Fragen! Das Einkommen lässt sich anhand der Angaben grob abschätzen, zumindest was die Unterkante angeht.
Wie kommst du zu der Unterstellung, dass etwas an der
Darstellung nicht stimmt?
Du begibst dich ja schon auf den gleichen Trip, dass sie sich
rechtfertigen soll.
Warum eigentlich? Warum sollen sie überhaupt vor
irgendjemandem rechtfertigen?
Natürlich braucht sie sich nicht zu rechtfertigen. Und hier schon gar nicht. Aber hat gefragt, warum die Freunde so reagieren. Unter normalen Umständen hätte ich genauso geantwortet wie du: Lass sie reden, grenz dich ab, das geht die Freunde nichts an!
Aber! Sie stellt hier ihren eigenen Lebenswandel als bescheiden dar - und sagt gleichzeitig, dass Vermöge nicht vorhanden sei. Das kann aber bei den beiden Berufsgruppen schlicht nicht sein. Und dann offenbart sie auch, dass sie gar keinen Plan hat, was andere verdienen.
Oder könnte es sein, dass euch abhanden gekommen ist, wie gut
ihr eigentlich verdient und welch hohen Lebensstandard ihr
habt?
Neid. Nichts als Neid.
Was ist daran Neid? Das ist doch völliger Kokolores!
Was erzählst du denn dem Hafenarbeiter, der, mit einem Einkommen von 1200 netto, wenn das Ehepaar mit Einkommen Arzt+Krankenschwester behauptet, es stünde finanziell schlechter da?
Es geht nicht um Neid! Es geht ganz schlicht darum, einem Paar, dass über ein gutes, deutlich überdurchschnittliches Einkommen verfügt, ins Bewusstsein zu rufen, dass diese Einkommen gut ist - und sie nicht so tun sollen, als ob sie sich gerade so ein altes Auto, ein altes Haus und Billigurlaub leisten können!
Und wenn die Fragen beantwortet werden wirst du das
beurteilen, oder was?
Und was qualifiziert dich dazu?
Nochmal auweia! Großes Auweia!
Ich habe das Beispiel in der anderen Antwort schon gegeben. Wenn UP eine 5 jährige S-Klasse als sparsames, altes Auto bezeichnen würde, dann könnte man sehr wohl einschätzen, von welchem Niveau aus sie selbst „Sparsamkeit“ betrachtet. Dabei geht es nicht um Rechtfertigung. Nur dürfte eine 5-jährige S-Klasse unter durchschnittlicher Betrachtung nicht als sparsam und alt gelten. Wenn - es ist Spekulation - sie dennoch eine solche Kiste fahren, sei es ihnen doch gegönnt. Genauso wie der Urlaub auf den Malediven.
Nur dann sollen sie nicht so tun, als ob der Hafenarbeiter mehr verdient - und sollen sich nicht selbst als sparsam betrachten. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Und vor allem sollen sie sich nicht wundern, wenn sie das Sparsamkeitsschild mit angeblich mickrigem Sparkonto im Freundeskreis vor sich hertragen, wenn der Lebenswandel tatsächlich wesentlich besser ist. Darauf angesäuert zu reagieren, hat nichts mit Neid zu tun. Sondern eher damit, dass jemand seinen eigenen guten Lebenswandel nicht zu schätzen weiß.
Was ich eher nach deinem Text vermute, ist, dass gar nicht so
sehr Geiz vorgeworfen wird, sondern Dass ihr selbst so tut,
als ob es euch nicht gut geht.
Spekulation.
Keine Spekulation! Sie hat es hier geschrieben - schwarz auf weiß! Zumindest hat sie geschrieben, dass sie den eigenen Lebensstandard unter dem eines Hafenarbeiters wähnt. Das ist eigentlich schon eine Verhöhnung kleiner Einkommen!
Nun ja, wir leben in Deutschland, dem Land des Neid und der
Missgunst. Da wundert mich die ganze Diskussion nicht.
Stimmt, die Neiddebatte. Dieses völlig unsachliche Totschlagargument. Ist hier nur völlig fehl am Platz!
Nix für ungut, möchte dir damit nicht zu nahe treten.
Dafür bist du mit deiner völlig unbegründeten Unterstellung aber ziemlich weit gegangen.