Freunde betiteln uns als geizig

Hallo ,
ich bin heute ziemlich genervt, seit langem ärgere ich mich über eigentlich sehr gute Freunde .
Mein Mann ist Arzt und hat eine eigene Praxis 10 Stunden Tage sind das minimum , meist sind es sogar 12-14 Stunden am Tag . Ich arbeite als Krankenschwester und auch wenn mir mein Beruf sehr Spass macht ist es ein sehr anstrengeder Beruf.
Natürlich verdienen wir im Gegensatz zu einem 400 Euro Jober viel , aber dafür haben wir auch wenig Privatleben etc.
Wir haben ein altes Auto , ein altes Haus , wir machen sparsamen Urlaub und haben trotzdem kein dickes Sparkonto .
Freunde belächeln unsere Sparsamkeit und meinen wir sind geizig . Diese Thema kommt immer wieder in lustiger Runde auf , aber ich finde das überhaupt nicht mehr spassig und habe es auch schon öfters angesprochen.

Wieso meinen manchen Menschen , dass bestimmt Berufsgruppen ein Vermögen verdienen und Geld im Überfluss haben …ohne es böse zu meinen verdient jeder Hafenarbeiter (es sei ihm gegönnt ) mehr Geld als mein Mann .
Wie denkt ihr über dieses Thema ?

Liebe Grüsse

Hallo,

zunächst: Verdienen tun wir alle mehr.

Wieso meinen manchen Menschen , dass bestimmt Berufsgruppen
ein Vermögen verdienen und Geld im Überfluss haben …ohne
es böse zu meinen verdient jeder Hafenarbeiter (es sei ihm
gegönnt ) mehr Geld als mein Mann .

Naja, viel Geld verdienen, heißt ja noch lange nicht, dass man am Ende auch viel Geld zum ausgeben hat.

Und eigentlich meine ich dazu gar nichts, nur, dass es „Freunden“ eigentlich egal sein dürfte, ob man nun sparsam, geizig, überschwänglich oder sonst wie lebt. Sicherlich, an geeigneter Stelle mal ein Hinweis, aber sich derartig einmischen halte ich für überzogen.

Aber leider durfte ich durch einen Umzug durch die halbe Republik auch schon die Erfahrung machen, dass es Gegenden gibt, wo erstmal geschaut wird, was für ein Auto in der Einfahrt steht und sofort der Weg zum Händler des Vertrauens eingeschlagen wird, wenn der Nachbar ein tolleres Auto hat als man selbst.

Es ist schwer, aber versuche dich nicht darüber zu ärgern. Wenn Leute meinen, drei mal im Jahr in den Urlaub fahren zu müssen um glücklich zu sein, bitte.

LG
S_E

Hai!

ein Vermögen verdienen und Geld im Überfluss haben

http://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&…

Ist ja auch nicht so abwegig oder?

verdient jeder Hafenarbeiter (es sei ihm

Das glaube ich dir auch nicht.

Der Plem

Hallo

Wieso meinen manchen Menschen , dass bestimmt Berufsgruppen ein Vermögen verdienen und Geld im Überfluss haben …ohne es böse zu meinen verdient jeder Hafenarbeiter (es sei ihm gegönnt ) mehr Geld als mein Mann .

Ich (als Patient) denke, dass ein gewissenhafter Arzt, der sich Zeit für die Patienten nimmt und vor allen Dingen ordentliche Diagnosen macht, nicht sehr viel verdient. Jedenfalls kenne ich leider keinen Arzt, der das macht, und das wird ja seinen Grund haben.

Übrigens, ich glaube, dass eure Freunde euch immer ärgern, weil sie es können. Wenn ihr euch darüber nicht ärgern würdet, würden sie es lassen.

Viele Grüße

Hallo

verdient jeder Hafenarbeiter (es sei ihm gegönnt ) mehr Geld als mein Mann .

Das glaube ich dir auch nicht.

http://www.gehaltsvergleich.com/index.php?display=se…
Beruf …Lohn (min.)Lohn(max.)Lohn (Ø)
Hafenarbeiter | Hafenarbeiterin 1.100€ … 4.000€ … 2.545€

Hm, in der Tat.

Viele Grüße

Hi lotte,

aus Deinem Hafenarbeiter-Vergleich schließe ich, dass Dir grundsätzlich Einkommensvergleiche und letztlich Einkommen keineswegs gleichgültig zu sein scheint . . .

Ansonsten geht niemand etwas an, wieviel Einkommen wer erzielt und die deutsche Geheimniskrämerei um dieses „goldene Kalb“ verleitet natürlich zu wildesten Spekulationen. Ärgern sich dann vermeintlich Besserverdienende auch noch darüber, sind sie für Otto-Normalverbraucher, der sich gern Mal unterbezahlt und generell vom Schicksal benachteiligt fühlt, ein gefundenes Fressen.

Mein Tipp: Überhört diese Frotzeleien, beteiligt euch nicht an der Diskussion/Spekulation oder, wenn ihr das nicht wollt/könnt, überzeichnet Eure Situation unglaubwürdig in den schillerndsten Farben (vermeintlicher Immobilienbesitz, Erbschaften, Aktien-Depot usw. usf.) . . .

Hallo lotte,

ich bin heute ziemlich genervt, seit langem ärgere ich mich
über eigentlich sehr gute Freunde .

Wir haben ein altes Auto , ein altes Haus , wir machen
sparsamen Urlaub und haben trotzdem kein dickes Sparkonto .
Freunde belächeln unsere Sparsamkeit und meinen wir sind
geizig .

ich würde ja solchen „Freunden“ in einem Augenblick, in dem dieses Thema wieder aufkommt eher mal „stecken“, dass ihr eben nicht so gerne über euere Verhältnisse lebt, wie das bei gewissen anderen Herrschaften zu sein scheint. Entweder schlucken die Freunde dies und kapieren vielleicht sogar, was Du damit sagen willst. Oder die Freunde waren doch nicht so „gute Freunde“, wenn sie nur austeilen, aber nicht einstecken können.

Gruß, Karin

Hallo,

ich denke, das es Euer Verhalten ist, das Eure Freunde frotzeln lässt.

ob Ärzte generell jetzt mehr oder weniger verdienen, da kann man sich drüber streiten. Sicher ist nicht jeder Arzt Schönheitschirurg, wenngleich alle Ärzte die ich kenne, schon vernünftig verdienen.

Nur, was heißt denn, wir fahren sparsam in den Urlaub? Nehmt Ihr statt genügend Anziehsachen vll Koffer voller Lebensmittel mit ? Das macht eine Freundin von mir, damit sie nichts bezahlen muss vor ort, und trägt dann lieber eine Woche lang das selbe Tshirt. Da muss ich auch schmunzeln. Ich kannte mal jemanden, der sich Zeitungen aus dem Altpapiercontainer vorm Haus holte, und jede Pfandflasche aus dem Müll. Das finde ich auch irgendwie geizig.

Fakt ist, nur du kannst beuurteilen, ob ihr wirklich geizig seid oder nur sparsam. Und anscheinend scheint da auch was dran zu sein, denn sonst würde dich das nicht treffen. Nicht böse gemeint!!!

Weißt du, vll solltest du entweder da ganz kalr zu stehen, oder du solltest mal die Eigenheiten der Freunde aufs Korn nehmen.

Lg

Brenna

Irgendetwas stimmt da nicht. Habt Ihr Kinder?

Mit letztem Satz hast du möglicherweise die Ursache geliefert für das Problem. Schon du als Krankenschwester (deren Einkommen wahrlich nicht hoch ist) verdienst mehr als ein durchschnittlicher Hafenarbeiter. Das Durchschnittsgehalt von Ärzten ist hier schon verlinkt worden und liegt weit, weit über dem, was ein Hafenarbeiter bekommt. Zusammen habt Ihr (es sei denn, dein Mann ist eine völlige Niete, der sich 5 Sprechstunden hält und 2 Patienten pro Tag behandelt) ein solides Einkommen, das einen guten Lebensstandard möglich macht.

Wir haben ein altes Auto , ein altes Haus , wir machen
sparsamen Urlaub und haben trotzdem kein dickes Sparkonto .

Kann daher schlicht nicht stimmen! Irgendwo muss das Geld bleiben, was bei euch rein kommt. Andere teure Hobbys?

Oder könnte es sein, dass euch abhanden gekommen ist, wie gut ihr eigentlich verdient und welch hohen Lebensstandard ihr habt?

Ein paar Fragen, um das einschätzen zu können. Was ist das für ein Auto und wie alt ist es? Was ist das für ein Urlaub? Und was machen die Freunde, die geklagt haben, beruflich?

Was ich eher nach deinem Text vermute, ist, dass gar nicht so sehr Geiz vorgeworfen wird, sondern Dass ihr selbst so tut, als ob es euch nicht gut geht.

Hi,

ich bitte doch zu bedenken, dass „dick“ relativ ist und es vielleicht „nur“ darum geht, dass die Freunde noch mehr auf dem Konto vermuten. Wir haben vielleicht die Diskrepanz zwischen einem Paar, das Renault fährt, wo es sich gebrauchten BMW leisten könnte, und die Freunde vermuten den Porsche und Lamborghini…

Ich habe 2008 mit Entsetzen einen RTL-Bericht gesehen, in dem ein Opel-Werksmitarbeiter (2500 netto wurden genannt) mit 2 Kindern und teilzeitbeschäftigter Ehefrau (wenn sie 400Euro oder nahe dran hätte, hätten sie das gesagt, so wird es wohl deutlich mehr sein) gezeigt wurde - die Stimme aus dem Off beschrieb die finanzielle Situation mit Es reicht gerade so rundherum". Ein angestellter Lehrer hat ca. sein Einkommen und gilt als reich… mit oder ohne Kinder.

die Franzi

1 Like

Hallo,

… dass Du hier verschiedene Dinge durcheinanderbringst. Geiz hat weder etwas mit Sparsamkeit zu tun, noch ist es von der Einkommenshöhe abhängig.

Wenn Eure Freunde meinen, dass Ihr geizig seid, würde ich mich fragen, warum so eine Aussage getroffen wird. Mit Euren Einnahmen kann das nichts zu tun haben, eher mit eurem Ausgabeverhalten.

Gruß

Nordlicht

ins selbe Horn

bist du eine von diesen Freunden? :wink:

Kann daher schlicht nicht stimmen! Irgendwo muss das Geld
bleiben, was bei euch rein kommt. Andere teure Hobbys?

Spekulationen.
Wie kommst du zu der Unterstellung, dass etwas an der Darstellung nicht stimmt?
Du begibst dich ja schon auf den gleichen Trip, dass sie sich rechtfertigen soll.
Warum eigentlich? Warum sollen sie überhaupt vor irgendjemandem rechtfertigen?

Oder könnte es sein, dass euch abhanden gekommen ist, wie gut
ihr eigentlich verdient und welch hohen Lebensstandard ihr
habt?

Neid. Nichts als Neid.

Ein paar Fragen, um das einschätzen zu können. Was ist das für
ein Auto und wie alt ist es? Was ist das für ein Urlaub? Und
was machen die Freunde, die geklagt haben, beruflich?

Und wenn die Fragen beantwortet werden wirst du das beurteilen, oder was?
Und was qualifiziert dich dazu?

Was ich eher nach deinem Text vermute, ist, dass gar nicht so
sehr Geiz vorgeworfen wird, sondern Dass ihr selbst so tut,
als ob es euch nicht gut geht.

Spekulation.

Nun ja, wir leben in Deutschland, dem Land des Neid und der Missgunst. Da wundert mich die ganze Diskussion nicht.

Nix für ungut, möchte dir damit nicht zu nahe treten.

Gruß, Noi

1 Like

Hi!

geizig . Diese Thema kommt immer wieder in lustiger Runde auf
, aber ich finde das überhaupt nicht mehr spassig und habe es
auch schon öfters angesprochen.

Wer sich verteidigt, klagt sich an. Die Kritik scheint dich ja im Inneren zu treffen.

Wieso machst du denn dein Seelenheil davon abhängig, was Freunde von dir denken?
Nur du und dein Mann müssen mit eurem Leben glücklich sein. Wenn eure Freunde euch für geizig halten, hat das meist mehr mit ihnen als mit euch zu tun.
->„Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul!“

Wer sagt denn, dass sie so denken? Vielleicht sind sie einfach nur neidisch, wenn auch grundlos.

Ich hätte keinen Bock drauf, mir den ganzen Tag Gedanken zu machen, was andere über mich denken. Mein Leben muss mir gefallen, nicht den anderen. Punkt.

Keep cool
says
Noi

ich bitte doch zu bedenken, dass „dick“ relativ ist und es
vielleicht „nur“ darum geht, dass die Freunde noch mehr auf
dem Konto vermuten. Wir haben vielleicht die Diskrepanz
zwischen einem Paar, das Renault fährt, wo es sich gebrauchten
BMW leisten könnte, und die Freunde vermuten den Porsche und
Lamborghini…

Wir haben zwei sehr konkrete Anhaltspunkte: Sie ist Krankenschwester und hat das Gefühl, dass ein Hafenarbeiter mehr verdient als ihr Mann. Nun wissen wir nicht, was der Mann verdient. Dass er als niedergelassener Arzt weniger verdient, als ein Hafenarbeiter, mehr als unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher wird das, weil ich kaum glaube, dass sie sich so ausdrücken würde, wenn sie als Krankenschwester mehr verdienen würde als ihr Mann.

Der Rückschluss, der sich bis dahin nur aus ihren Angaben ziehe lässt: Sie hat ein eigenwilliges Gefühl dafür, was andere Leute verdienen.

Weiterhin stellt sie den eigenen Lebensstandard als eher bescheiden dar - das könnte stimmen, nur dann müsste nennenswertes Erspartes da sein. Sie selbst bezeichnet das aber als nicht dicke. Das kam nicht von mir.

Wenn beides stimmen soll, bescheidener Lebensstandard und kein „dickes Sparkonto“, dann ist die Frage naheliegend, wo das ganze Geld bleibt, was zweifelsohne jeden Monat rein kommt. Wobei zweifelsohne auf dem Stand der Infos, dass nicht irgendwo viel Geld weggeht für unbekannte Extras. (bspw. hoher Unterhalt an Partner aus Erstehe oder so etwas)

Es reicht gerade so rundherum". Ein angestellter Lehrer hat ca. sein Einkommen und gilt als reich…

Eben das vermute ich ja. Ich vermute, dass die Vorstellung von dem, was ein „guter“ Lebensstandard ist, sehr hoch liegt. Umgekehrt fehlt das Gefühl, wie viel oder besser wie wenig andere verdienen.

Wenn das „alte“ Auto eine 5 Jahre alte S-Klasse ist (Zeitwert 60.000), der deshalb als alt bezeichnet wird, weil alles älter als 3 Jahre alt ist, und das dann als „sparsam“ betrachtet wird, weil man erstens deutsche, solide Wertarbeit kauft - und solche Leute kenn ich, die das als bescheiden betrachten! - dann braucht man sich eben nicht zu wundern. Und wenn dann gegenüber dem Freundeskreis die Sache genauso kommuniziert wird, wie hier, dann ist es auch kein Wunder, dass die komisch reagieren.

Um die Frage also beantworten zu können, müsste mehr Substanz rein.

4 Like

Au weia! Mir vorzuwerfen, ich würde unterstellen, mir aber Neid unterstellen - das ist schon wirklich lustig. Woraus liest du Neid? Außerdem würde das voraussetzen, dass du wenigstens in etwa eine Vorstellung von meinem Lebensstandard hast. Das macht die Sache dann gleich noch lustiger. Aber anderen Spekulation unterstellen.

bist du eine von diesen Freunden? :wink:

Hä?

Kann daher schlicht nicht stimmen! Irgendwo muss das Geld
bleiben, was bei euch rein kommt. Andere teure Hobbys?

Spekulationen.

Nein, keine Spekulation. Sondern Fragen! Das Einkommen lässt sich anhand der Angaben grob abschätzen, zumindest was die Unterkante angeht.

Wie kommst du zu der Unterstellung, dass etwas an der
Darstellung nicht stimmt?
Du begibst dich ja schon auf den gleichen Trip, dass sie sich
rechtfertigen soll.
Warum eigentlich? Warum sollen sie überhaupt vor
irgendjemandem rechtfertigen?

Natürlich braucht sie sich nicht zu rechtfertigen. Und hier schon gar nicht. Aber hat gefragt, warum die Freunde so reagieren. Unter normalen Umständen hätte ich genauso geantwortet wie du: Lass sie reden, grenz dich ab, das geht die Freunde nichts an!

Aber! Sie stellt hier ihren eigenen Lebenswandel als bescheiden dar - und sagt gleichzeitig, dass Vermöge nicht vorhanden sei. Das kann aber bei den beiden Berufsgruppen schlicht nicht sein. Und dann offenbart sie auch, dass sie gar keinen Plan hat, was andere verdienen.

Oder könnte es sein, dass euch abhanden gekommen ist, wie gut
ihr eigentlich verdient und welch hohen Lebensstandard ihr
habt?

Neid. Nichts als Neid.

Was ist daran Neid? Das ist doch völliger Kokolores!

Was erzählst du denn dem Hafenarbeiter, der, mit einem Einkommen von 1200 netto, wenn das Ehepaar mit Einkommen Arzt+Krankenschwester behauptet, es stünde finanziell schlechter da?

Es geht nicht um Neid! Es geht ganz schlicht darum, einem Paar, dass über ein gutes, deutlich überdurchschnittliches Einkommen verfügt, ins Bewusstsein zu rufen, dass diese Einkommen gut ist - und sie nicht so tun sollen, als ob sie sich gerade so ein altes Auto, ein altes Haus und Billigurlaub leisten können!

Und wenn die Fragen beantwortet werden wirst du das
beurteilen, oder was?
Und was qualifiziert dich dazu?

Nochmal auweia! Großes Auweia!

Ich habe das Beispiel in der anderen Antwort schon gegeben. Wenn UP eine 5 jährige S-Klasse als sparsames, altes Auto bezeichnen würde, dann könnte man sehr wohl einschätzen, von welchem Niveau aus sie selbst „Sparsamkeit“ betrachtet. Dabei geht es nicht um Rechtfertigung. Nur dürfte eine 5-jährige S-Klasse unter durchschnittlicher Betrachtung nicht als sparsam und alt gelten. Wenn - es ist Spekulation - sie dennoch eine solche Kiste fahren, sei es ihnen doch gegönnt. Genauso wie der Urlaub auf den Malediven.

Nur dann sollen sie nicht so tun, als ob der Hafenarbeiter mehr verdient - und sollen sich nicht selbst als sparsam betrachten. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Und vor allem sollen sie sich nicht wundern, wenn sie das Sparsamkeitsschild mit angeblich mickrigem Sparkonto im Freundeskreis vor sich hertragen, wenn der Lebenswandel tatsächlich wesentlich besser ist. Darauf angesäuert zu reagieren, hat nichts mit Neid zu tun. Sondern eher damit, dass jemand seinen eigenen guten Lebenswandel nicht zu schätzen weiß.

Was ich eher nach deinem Text vermute, ist, dass gar nicht so
sehr Geiz vorgeworfen wird, sondern Dass ihr selbst so tut,
als ob es euch nicht gut geht.

Spekulation.

Keine Spekulation! Sie hat es hier geschrieben - schwarz auf weiß! Zumindest hat sie geschrieben, dass sie den eigenen Lebensstandard unter dem eines Hafenarbeiters wähnt. Das ist eigentlich schon eine Verhöhnung kleiner Einkommen!

Nun ja, wir leben in Deutschland, dem Land des Neid und der
Missgunst. Da wundert mich die ganze Diskussion nicht.

Stimmt, die Neiddebatte. Dieses völlig unsachliche Totschlagargument. Ist hier nur völlig fehl am Platz!

Nix für ungut, möchte dir damit nicht zu nahe treten.

Dafür bist du mit deiner völlig unbegründeten Unterstellung aber ziemlich weit gegangen.

3 Like

Hi,

ich stimme dir zu, man bräuchte mehr Information, um detqillierter urteilen zu können.

Ich finde, die UP ist sehr verärgert, das ist meines ERachtens nach die Hauptemotion und Hauptmotivation. Was bei mir ankommt, ist, dass sie vermiteln möchte, dass sie die Vorstellungen der Freunde, wasd das Geldausgeben angeht, nicht teilt. Sie möchte sich nicht beschweren, dass sie arm ist (sicher hätte sie gerne, das ihr Mann für die Arbeit mehr bekommt - aber das ist nicht das Thema, und etwas völlig anderes, als sich als arm zu empfinden). Den zitierten Hafenarbeiter empfinde ich als eher metaphorisch, obwohl ich grad folgendes gefunden habe: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Hafenarbeiter… - arm ist das auch nicht, meiner Meinung nach. Aber körperlich schwere Arbeit. Und die bekommen schon Gehalt, während der angehende Arzt grad seine Abiprüfungen schreibt und noch mind. 10 Jahre braucht, bis ert dann ans Verdienen kommt.

Was, wenn die Freunde mit der Einstellung rumrennen, man müsste ale zwei Jahre ein neues Auto kaufen, statt Sylt müsse man auf den Malediven Urlaub machen als Arzt etc? Ujd die UP sieht das nicht ein, weil das Einkommen zwar hoch, aber nicht so hoch ist? usw. usf.
Vermutlich würden auch kokrete Zahlen an den Diskussionen (hier oder bei der UP) nichtsa ändern, weil eben jeder eine andere Vorstellung von „viel“ und „genug“ hat - der eine empfindet ein Einkommen von 5000 netto als zu wenig, um eine Familie zu gründen. Der andere tut es und es geht ihm prima: A meint nämlich, das Baby müßte stehts neue Klamoten gekauft bekommen und das Auto müßte ein Neuwagen sein und ohne eigenes Haus geht gar nichts… und B wohnt zur Miete, kauft fürs Baby second gand und fährt einen gepflegten Jahreswagen.

die Franzi

2 Like

Hallo!

Schon du als Krankenschwester (deren
Einkommen wahrlich nicht hoch ist) verdienst mehr als ein
durchschnittlicher Hafenarbeiter.

In der niedrigsten Lohngruppe (ohne Urlaubsgeld, ohne Zuschläge für Sonntags- oder Nachtarbeit) liegt ein Hafenarbeiter (38,5 h/Woche, 22 Tage im Monat) bei etwa 2300 brutto, wenn man dem Tarifvertrag glauben schenkt. In der höchsten Lohngruppe bekommt ein Hafenarbeiter etwa 3650 euro - auch das ohne Zuschläge.

Für Krankenschwestern finde ich dagegen überall nur deutlich niedrigere Angaben.

Das Durchschnittsgehalt von
Ärzten ist hier schon verlinkt worden und liegt weit, weit
über dem, was ein Hafenarbeiter bekommt.

Durchschnittsgehalt heißt aber auch, daß einige Ärzte deutlich weniger verdienen. Und das müssen nicht zwangsläufig völlige Nieten sein - da genügt eine kleine Praxis mit viel gesetzlich versicherten.

Interessanter als der Durchschnitt wäre hier der Median - also die Summe, unter der mehr als 50 Prozent der Ärzte liegen. Der dürfte deutlich niedriger als der Durchschitt sein, denn einige Ärzte verdienen extrem viel.

Kann daher schlicht nicht stimmen!

Doch, kann sehr gut stimmen, wenn man die Zahlen nüchtern betrachtet und sich eben nicht von Reizwörtern wie „Arzt“ leiten lässt.

Gruß,
Max

3 Like

Mit letztem Satz hast du möglicherweise die Ursache geliefert
für das Problem. Schon du als Krankenschwester (deren
Einkommen wahrlich nicht hoch ist) verdienst mehr als ein
durchschnittlicher Hafenarbeiter.

Ich wußte gar nicht, daß das eine Berufsbezeichnung ist.

Das Durchschnittsgehalt von
Ärzten ist hier schon verlinkt worden und liegt weit, weit
über dem, was ein Hafenarbeiter bekommt.

Das Problem ist, daß das Einkommen von Ärzten häufig „brutto“ genannt wird, womit ich in diesem Falle meine, daß davon die Praxiskosten noch abgehen.

Von dem was im allgemeinen kolportiert wird (und das sind ja meist Beträge > 200.000 Euro) gehen erst einmal die Praxiskosten runter, d.h. die Aufwendungen für Personal, Miete, Kredite usw., was zusammen nach mir bekannten Erhebungen über 50% des Umsatzes ausmacht.

Um daraus dann Zahlen zu ermitteln, die mit den Nettoeinkommen von Arbeitnehmern vergleichbar sind, muß man noch berufstypische Versicherungen sowie den Teil der Altersvorsorge und Krankenversicherung abziehen, den normalerweise der Arbeitgeber trägt.

Gerade in Ballungsgebieten (mit entsprechender Überversorgung) liegen die Einkommen für Allgemeinmediziner dann in etwa bei 50.000 Euro. Nicht wenig aber eben auch nicht so klotzig wie allgemein angenommen wird.

C.

2 Like

Hallo,

geizig . Diese Thema kommt immer wieder in lustiger Runde auf
, aber ich finde das überhaupt nicht mehr spassig und habe es
auch schon öfters angesprochen.

bei solchen Diskussionen kann man nur verlieren. Entweder ist man geizig, weil man die Kohle nicht ohne Ende bzw. erkennbar zum Fenster raushaut oder man protzt, weil man das verdiente Geld auch spaßbringend bzw. erkennbar ausgibt.

Solange die Leute nicht wissen, was man netto übrig hat, können sie sich auch keine Meinung darüber bilden, was ein angemessenes Ausgabeverhalten ist. Wenn Du es ihnen nicht sagen willst, dann bleibt Dir nur, das Gelaber zu ertragen und währenddessen an etwas nettes zu denken.

Gruß
Christian

Ärzte gehören zu meinem Kundenkreis. Ich habe daher einen sehr direkten Einblick in die Einkommensverhältnisse diverser Arztpraxen! Im Übrigen ist mit auch der Unterschied zwischen brutto und netto deutlich.

Es geht auch überhaupt nicht darum, hier Ärzte als die Krösusse darzustellen! Mitnichten. Daher ist das auch mit dem Neid völlig deplatziert!

Aber wenn ein Arzt mit einem Nettoeinkommen von im Zweifel minimum 80.000 Euro (selbst ein Landarzt, der als untere Einkommsgruppe zählt, geht in der REgel nicht unter 70 raus; 50 tsd dürfte absolute Ausnahme sein! Da sind wir in der Kategorie schlecht organisiert. Ich weiß, wovon ich rede!) so tut, als ob er weniger verdient als ein Hafenarbeiter, dann ist das an Zynismus eigentlich nicht zu überbieten!

Es geht aber auch nicht darum, dem Arzt sein Einkommen madig zu machen. Aber erst recht zusammen mit dem Einkomme der Frau ist das Familieneinkommen überdurchschnittlich. Da passt es einfach nicht zu behaupten, man würde sparsam leben und trotzdem würde kaum zum Sparen übrig bleiben. Nur darum geht es! Das ist nicht stimmig und könnte erklären, warum der Freundeskreis so reagiert.

5 Like