Freunde betiteln uns als geizig

Was glaubst du denn, was das
pro h so kosten würde?

Ich habe keine Ahnung. Ich wüsste nicht, ob da ein Fünfer, Zehner, duchziger oder Hunderter als Dankeschön angemessen wäre. Ich bin nämlich kein Landwirt. Sonst hätte ich auch meinen eigenen Trecker.

Und genau darum geht es Sine: Daß der als knausrig empfunde Nachbar womöglich gar nicht einschätzen kann, wieviel die Hilfe in barer Mpnzwe Wert war, vielleicht bei der Einschätzung von ganz ähnliche Vorurteilen und Gerüchten geleitet wird wie andere Leute beim Arzt-Einkommen: Die Ärzte gehen alle Golfen, und die Bauern haben massenhaft billigwen Sprit.

Und du klammerst dich an ein so

fragwürdiges Argument wie subventionierter Sprit.

Nein, sie klammert sich nicht daran, sondern sie bringt es als Beispiel, warum der Bachbar den Wert völlig falsch einschätzen könnte. Weil er eben kein Landwirt ist und vielleicht von ganz falschen Vorstellungen geleitet wird.

… auch nicht die Info, was du von Beruf bist und was dein
Mann macht und ob ein Hafenarbeiter nicht eigentlich viel
weniger kriegen müsste…

Ähm … dir ist schon kalr, dass Sine nicht die Fragestellerin war?

Gruß,
Max

bastel dir nurnur deine eigene Wirklichkeit…

Ja, das tun wir hier zwangsläufig in dem, was wir Leben nennen :smile:

es ist müßig, dieses Beispiel zu sezieren … eine Maschine,
die über 100 T Euronen kostet … Was glaubst du denn, was das
pro h so kosten würde?

Ich mache mir kaum je Gedanken um Zahlen, aber evtl. hätte der Traktor ja alternativ im Schuppen gestanden, so dass neben dem beträchtlichen Zeitaufwand nur die Betriebskosten wirklich ins Kalkül fallen(?) und da der Spritverbrauch hier eher über die Kraft als über die zurückgelegten Strecken angefallen ist, halte ich es für denkbar, dass das unterschätzt worden sein könnte.

Und du klammerst dich an ein so
fragwürdiges Argument wie subventionierter Sprit.

• nur als einen Aspekt.

Bei allem Zerreden und Sezieren: man hält dich für geizig und
da helfen deine finanzanalytischen Überlegungen nicht weiter

Ich kenne nicht einen Menschen, der mich für geizig hält.

… auch nicht die Info, was du von Beruf bist und was dein
Mann macht und ob ein Hafenarbeiter nicht eigentlich viel
weniger kriegen müsste…

Ich fürchte, du verwechselst mich. Mein Einkommen ist 0,00 :smile:)

Such dir doch einfach andere Freunde!

Mir fehlt absolut nichts/niemand und nach Freunden sollte man ohnehin niemals suchen :wink:

LG
sine

Über Geld spricht man nicht
Hi!
Würden wir alle offener über Geld sprechen, hätten wir entweder keins Deiner Probleme oder noch mehr, ich bin mir nicht sicher.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Prozent von Freundschaften und Partnerschaften am Thema Geld zugrunde gehen.

Jeder geht anders mit Geld um und der eine kauft sich alle Statussymbole auf Pump, der nächste lebt von trocken Brot, damit er um die Welt reisen kann, ein anderer hat ein total irrwitziges Hobby, für das er sein Geld ausgibt, wieder andere sparen fürs Alter oder für die Kinder.

Was man vielleicht nicht tun sollte: Das bei anderen beurteilen oder sich rechtfertigen.
Schwierig wird es auch immer dann, wenn jemand sich beklagt oder jammert- das ist eine Herausforderung zum Vergleichen.

Mit wirklich guten Freunden würde ich mal in Zahlen und Klartext reden, bei Gelegenheit.

Grüße
kernig

Daß der als knausrig empfunde
Nachbar womöglich gar nicht einschätzen kann, wieviel die
Hilfe in barer Mpnzwe Wert war

Is schon klar: Die Waldbesitzer haben viel mit Inzucht zu kämpfen.

PW

Guten Tag,

Wirklich nicht?

Nö, finde ich nicht. Gerade durch deine Aufzählung bekomme ich das bestätigt.

Kommt der äußerst unpassende Vergleich mit dem Hafenarbeiter
dazu.

Inzwischen ist aber längst geklärt, wo der Vergleich herkam: ihr Schwager oder Bruder IST Hafenarbeiter und sie hat den direkten Vergleich.

Wer sich verteidigt, hat Unrecht, sagt man schon mal, denken
tut man das wahrscheinlich öfter.

Das stimmt allerdings und wahrscheinlich ist genau das ihr Problem mit ihren Freunden/Bekannten.

Denn immerhin haben sie Haus, Auto, Sparkonto, Urlaub und das
ist mehr als sich so mancher Zeitgenosse leisten kann, selbst
wenn er einen anstrengenden Beruf hat.

Und das hat sie auch gesagt, dass sie das zu schätzen weiß.

MfG
GWS