Freundin bekommt sms von mir obwohl keine versandt

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.

Ich habe heute Abend eine sms (auf deutsch) von einer Freundin bekommen. Sie ist Türkin. Darauf hin habe ich sie auf dem Festnetz angerufen.

Ca. 1 Std. später kommt noch eine sms von ihr. Allerdings ist diese auf türkisch, diese Sprache verstehe ich nicht und ich wunderte mich, dass sie mir auf türkisch schreibt. Ich dachte, dass sie sie versehentlich an mich gesendet hat und jemand anderem diese 2. SMS schreiben wollte. Ich rief sie an um ihr Bescheid zu geben. Da sagte sie mir, dass die zweite sms eine Antwort sei, auf meine sms kurz vorher an Sie! Diese sei auch auf türkisch gewesen; ich habe diese SMS definitiv nicht geschrieben. In Ihrem Display erschien allerdings mein Name und meine Handynummer !!!

Weiß jemand, was da vor sich ging? Hat jemand dafür eine Erklärung?

Vielen Dank
Gruß
Winni

Ach und der Clou war noch, dass die sms um eine Stunde vordatiert war, sie bekam die SMS um 23:30 Uhr (28.02.2010), die SMS ist laut Anzeige bei Ihr jedoch von 0:30 Uhr (01.03.2010)…

Ach und der Clou war

Hi

Weiß jemand, was da vor sich ging? Hat jemand dafür eine
Erklärung?

Wenn man SMS über diverse Seiten im Internet verschickt, kann man als Absenderkennung erst einmal alles mögliche einstellen. Die Betreiber beugen dem natürlich vor, indem sie die Handynummer die als Absender erscheinen soll, erstmal verifizieren (per sms/anruf). Nun ja, da gibts also zwei Möglichkeiten: es ist ein Anbieter, der das Verifizieren nicht so genau nimmt. Oder du hattest dich bei so einem free-sms-Anbieter schon mal verifiziert und jemand hat deinen Account dort geknackt. Ach ja, bei vielen Providern kann man mit einem Account auch sms über die Webseite verschicken, dann erscheint auch automatisch deine Nummer. Vielleicht wurde dein Web-Login bei deinem Provider mißbraucht?

Gruß,
Andreas

P.S. falsche Zeit könnte auf einen Anbieter in einer anderen Zeitzone deuten, in der SMS steht immer die lokale Absendezeit.

Hallo,

es kann auch sein, dass ihr Handy kaputt ist. Ich hatte das mal, dass bei allen Anrufen und bei allen Nachrichten als „Absender“ immer nur ein bestimmter Eintrag aus dem Telefonbuch genannt wurde. Erstaunlicherweise weder der erste noch der letzte.

Da half damals nur ein Hard-Reset.

Ciao! Bjoern

Hallo,

auf türkisch gewesen; ich habe diese SMS definitiv nicht
geschrieben. In Ihrem Display erschien allerdings mein Name
und meine Handynummer !!!

Es gibt meiner Ansicht nach mehre Möglichkeiten.

1. Deine Handynummer deckt sich in den letzten 7-8 Ziffern mit einer Handynummer eines anderen Telefonpartners Deiner Freundin und das Handy interpretiert Namen nicht über die Volle Telefonnummer (war früher bei den Siemenshandys so …)
    Beispiel: 0163-44177745 und 0172-44177745 ergeben den gleichen Namen im Display und zwar den Namen der zuerst im Telefonbuch steht.

2. Jemand verwendet einen geknackten Account eines SMS-Anbieters (wie hier auch schon beschrieben)

3. Jemand besitzt z.B. einen SMS-Account in dem er als Absender auch „Buchstaben“ = Namen eingeben kann, (z.B. bei GMX). Damit lässt sich natürlich auch eine SMS senden, die einen Namen anzeigt, anstelle einer Nummer.

4. Jemand betreibt einen SMS-Server in dem er die Nummern selbst einstellen kann.

2.-4. setzen jedoch auch eine beabsichtigte Fehlinformation voraus. In dem Fall würde es schon recht unsinnig sein, da Deine Freundin ja weiß, dass Du kein Türkisch kannst und von daher die SMS wohl nicht von Dir kommen kann, dazu kommt es dann auf den Inhalt der SMS an, den Du ja leicht ergooglen kannst.

1. Du besitzt ggf. noch eine zweite Karte zu einem Handyvertrag mit gleicher Nummer, auf die jemand 3. Zugriff hat.

2. Du hattest Besuch von jemanden, der z.B. dein SMS-Account bei z.B. gmx genutzt hat, dort können SMSe auch zeitversetzt versendet werden.

3. Deine Freundin hat dir mal eine SMS in türkisch geschrieben, die Dein Handy bei nicht verriegelter Tastatursperre versehentlich an Deine Freundin versendet hat.

Es gäbe sicherlich noch weitere hypothetische Möglichkeiten, aber genau wird dir das hier sicherlich niemand sagen können.

Deine Freundin sollte prüfen ob die eingehende SMS tatsächlich mit einer Nummer oder mit Buchstaben als Absener definiert ist (z.B. durch Abspeichern des Absenders im Telefonbuch, bzw. durch eine Antwortfunktion).

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Hallo!

Beim Versand über das Internet ist es ganz leicht möglich,den Absender selbst einzugeben,ohne das es geprüft wird.
Also kann irgendwer deine Nummer verwand haben.

LG

Guten Tag,