Hallo
Hallo Regina,
Mein Sohn (19 ) hat eine 15-jährige Freundin( ich will NICHT
wissen wie ihr das findet).
Schade, ich würde sagen, normal. Ich kann mich erinnern, dass mein erster „richtiger“ Freund 10 Jahre älter war als ich. Warum? Ich konnte mit dem albernen Volk in meinem Alter absolut nichts anfangen und fand die nur blöd! Diese 10 Jahre Unterschied machten mir eher nichts aus, im Gegenteil war ich der Meinung, dass es normal so ist, weil Mädchen
*ironieein*
ja sowieso in allem weiter sind als Jungs *schlagtmichnicht-daswirddochimmersoerzähltironieaus*.
Also halte ich einen Altersunterschied von gerade mal 4 Jahren als nichts besonderes.
Übrigens, mein Mann ist 5 Jahre älter als ich… wie alt ist deiner? (Ist meiner deswegen jetzt ein „Lustmolch“, der auf junge Frauen steht (bin 39)…???
Warum also sollte sich ein Mädchen mit gleichaltrigen abgeben, wenn wir als Erwachsene das auch anders vormachen oder sie schlicht „weiter“ ist? Ich halte die allgemeine Hysterie der Gesellschaft da doch fehl am Platze.
Wobei ich ausdrücklich bemerken möchte, dass ich hier von einer gesunden „Verliebtheit“ zwischen 2 jungen Menschen spreche und nicht von der Abgedrehtheit eines alternden Beaus, der sich bewiesen muß wioe toll er ist mit einem Teenie an seiner Seite …
Sie übernachtet bei uns,
Das sie bei euch übernachtet, finde ich sogar gut.
Warum?
Weil du und die Eltern dann wissen, wo eure Kinder sind, ihr alle keine Angst haben müßt, dass die mit einer Nierenbeckenentzündung nach Hause kommen müssen, dass ihnen schlicht nichts passiert, dein Sohn seine tolerante Mutter superklasse findet, denn sie unterstützt ihn, statt ihn mit irgendwelchem Kram, der nicht in seine momentane Denke passt, zu nerven. Das hätte nur zur Folge, dass sich dein Sohn noch ein Stück weiter von dir entfernt.
Du akzeptierst siene Entscheidung, super! Kann dich nur beglückwünschen, dass er soviel Vertrauen in dich setzen darf!
raucht schwarzen Krauser und bringt Whisky -Cola in einer
Plasikflasche mit, aus der sie hier in unserem Haus trinkt (
nicht etwa ein Glas ,oder „möchte einer ein Getränk ?“).
Das würde ich einfach mit dem Hinweis verbieten, dass in deinem persönlichen Umfeld, also deiner Wohnung/Haus nicht geraucht werden darf.
(abgesehen davon: ist Marlboro besser als schwarzer Krauser? Der Tabak ist einfach billiger)
Und harten Alkohol würde ich verbieten mit dem Hinweis auf das Jugendschutzgesetz.
Allerdings: Du bist nicht ihre Mutter, hast keine Erziehungsgewalt und solltet dich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen, immerhin ist das Sache der Eltern.
Notfalls würde ich die mal auf den Alkoholkonsum der Tochter hinweisen.
Ich möchte eigentlich nicht ,dass sie hier übernachtet, weil
sie mir noch zu „klein“ dafür ist
Warum ist sie „zu klein“? Es gibt Kinder und Jugendliche mit mehr Lebenserfahrung als mancher 40-jähriger erworben hat. Das brachte vielleicht das Leben/Umfeld des Mädchens mit sich. Warum sie dafür verurteilen? Ist das nicht standesgemäß? Warum hat ein junger Mensch nicht das Recht Erfahrungen zu sammeln, ob sie unserer Meinung nach gut oder schlecht sind ist doch eh subjektiv!
Und wenn die Erfahrungen negativ waren in ihrem Ursprungskonsens, dann macht man eine positive Erfahrung daraus, indem man etwas daraus lernt und dies als gemachte Lebenserfahrung verbucht, man macht jeden Fehler normalerweise nur einmal im Leben ;o) (DAS weiß ich ganz genau!)
Und ausserdem halten Kinder uns Erwachsenen immer Spiegel vor! Sie lernen von uns, durch uns, mit uns. Und warum ein Kind für ein vielleicht beschissenes Elternhaus verurteilen, für ihre Gene, für was-weiß-ich-warum-sie-so-ist-wie-sie-ist???
Wenn du sie einfach akzeptierst wie sie ist, wirst du vielleicht ihr Vertrauen gewinnen und erfahren, warum sie ist, wie sie ist.
Und vielleicht entwickelst du sogar Sympathie oder Verständnis für sie?
Das heißt nicht, das du dir alles gefallen lassen mußt, das du alles schlucken mußt oder sie tun kann was sie will.
,abgesehen davon finde ich
sie schon
„schlampig“.
… und dein Sohn liebt sie (momentan)…
Was ist wichtiger? Ihn das selbst entscheiden zu lassen und „hinterher“ (wann auch immer es aufhören mag) darüber zu reden, als adäquater Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen oder dein Sohn steht irgendwann vor dir, du kennst seine „Leute“ nicht mehr, weil er keinen Bock hat auf "Siehste, ich habs dir doch gleich gesagt! Such dir "anständige" (was sind das eigentlich für welche???) Leute, etc. Hättest du nur auf mich gehört ... *blablabla...* Ergebnis: Augen rollen, jaaaaa Mama... nein Mama... jaaaa Mama*seufz* (denk: Ich erzähl
s nicht mehr, dann ist Ruhe)
Ich finde nicht gut ,wenn Mädchen in ihrem Alter
sich so verhalten .
Kannst du aber nicht ändern… ausserdem, waren wir anders? Ich nicht! Und das ist auch gut so, denn ich greife auf eine Fülle Erfahrungen zurück, die ich machen konnte, weil ich eine tolerante Mutter hatte. (Übrigens war ich bis zu meinem 19 Lj „heile“, meine Entscheidung, habe 2 gesunde Kinder, mein Abi, bin selbstständig und ein angesehenes Mitglied meiner kleinen Gesellschaft, die Mutter meines Ex, welche mich vor 20 Jahren ABGELEHNT hat, sagte kürzlich zu mir, ach Sabine, hätte O. sich nicht bequatschen lassen damals, dann wärst du jetzt meine Schwiegertochter, das wäre schön! Aber das konnte damals ja keiner ahnen! (ich war eine gaaaanz Schlimme ;o)!))
Ausserdem möchte ich das nicht in meinem
Haus.
Was möchtest du nicht? Sexualität? Puren Sex zur Lustbefriedigung? Sorry, aber wie ist dein Sohn entstanden?
Sex gehört wie essen und atmen zum Leben dazu, was ist daran verwerflich? Könnte es sein, dass du damit ein Problemchen hast und das projizierst (das ist eine aufrichtige Frage, keine Unterstellung und auch nicht böse gemeint!!!)
Es ist seine Entscheidung und wenn du möchtest, das er bei dir lebt, gehört dazu, dass du seine Entscheidungen im gewissen Rahmen auch akzeptierst. Das erwartest du von ihm schließlich auch. Oder sagt er dir auch, dass deine Freundin, Lebensgefähte, Freund oder ähnliche Person nicht in sein Umfeld passen und du da gefälligst die Leute wegzulassen hast?
Ich denke nicht, aber wenn du das tust, mußt du ihm das gleiche Recht einräumen.
Und da er imho keine wirklich ungesetzlichen Dinge macht(Drogenhandel, Förderung der Prost. mit Minderjährigen, Raub/Überfälle, Diebstahl etc), würde ich es gelassen angehen lassen.
Denn meiner Meinung nach, auch wenn er bei dir lebt, hat er ein Recht auf ein eigenes Leben, dazu gehört, dass er seine Freundin auswählt, dass er entscheidet, wer sein Gast im Hause ist (es sei denn, dass wären Kandidaten aus obiger Klammer) und auch
das du ihn nicht mehr wie ein unmündiges Kind betrachtest sondern als gleichwertigen Gesprächs- und Lebenspartner a.Z… Das wird eure gemeinsame Zeit und auch danach spürbar entspannen!
Natürlich kann ich deine Ängste und Sorgen gut verstehen, meine älteste Tochter (19) ist auch mit einem Jungen zusammen (23), der noch nicht mal soviel Anstand gelernt hat, das Klo nach Benutzung zu reinigen (oder nur abzuziehen) oder die Dusche von seine Hinterlassenschaften zu säubern und auf eine Andeutung erbost und beleidigt darauf hinweist, dass er Gast im Hause ist und sich jegliche Kritik an seiner Person verbittet! Ok, er wird kein Gast mehr hier sein (S. wohnt aber auch nicht bei mir), ansonsten wird sie leider eine traurige Erfahrung machen müssen. ICH weiß, was dabei rauskommt, aber sie muß es erst noch lernen, bitte… that`s life!
Ich bin nachher da beim Wunden lecken und trösten ;o). DAS ist jetzt mein Job als Mutter, aber: die Windeln können die „Kinder“ jetzt selber wechseln!
Mein Sohn macht sich strafbar und ich gucke zu.
Warum schaust du zu? Sitzt du daneben oder führst du Regie?
Weißt (!) du eigentlich genau, was die beiden zusammen machen oder Denkst du, du weißt, was sie machen.
Und ich denke, dass ein Gespräch über das Jugendschutzgesetz, der Auswirkungen sienes Handelns und vielleicht eine Disskussion über den angehängten Thread möglich sind. Danach liegt es in seinem Ermessen, wie er handelt. Er ist nach dem Gesetz erwachsen und so solltest du ihn auch behandeln. Sag ihm, dass du dich nicht wohl fühlst bei dem Gedanken, was passieren kann, such das 6-Augen Gespräch mit allen Beteiligten (ihren Eltern, euch und dem jungen, verliebten Paar).
http://forum.opusforum.org/forum/about15486.html&hig…
Was meint ihr dazu ?
Ich werde morgen mit meinem Sohn darüber reden ,würde mich
aber noch über ein paar Meinungen freuen.
Reden ist immer besser als vorschnelles Handeln oder Schnellschußentscheidungen. ;o)
Ich wünsche dir gute Argumente und viel Gelassenheit!
Liebe Grüße
Sabine
Gruss
Miss Piggy