Freundin meines Sohnes

Wie würdet Ihr reagieren: Seit 2,5 Jahren hat unser -21-jähriger Sohn eine gleichaltrige Freundin, die in dieser Zeit sehr oft bei uns gewohnt hat. Ich habe sie stets „umworben“, da ich merkte, sie hat irgendetwas gegen mich. Ich bot ihr x-Mal das Du an, aber sie ignoriert ist. Ende vorigen Jahres wollte mein Sohn 100 Meter von uns entfernt eine eigene Wohnung mieten, um ungestörter zu sein. Da er in der Ausbildung ist, übernehmen wir die Kosten. Seitdem kam das Mädchen mit unserem Sohn nur zu uns, um zu Abend zu essen, da sie kein Geld zum Leben in der Wohnung beisteuert. Ich hatte bis vor 2 Wochen alle Ausgaben, die sie in der Wohnung haben, übernommen. Ich sage noch dazu, dass das Mädchen Vorlieben hat, Kleidung in Paris, Metz oder Strasbourg zu kaufen und mein Sohn konnte mit seinem Einkommen mithalten. Vor zwei Wochen hatte mein Sohn 15 km entfernt eine Autopanne und rief seine Freundin an, ihn abzuholen. Er hat mir schon sehr oft gesagt, dass sie geizig ist, was mir auch aufgefallen war, sie spart an Sprit usw. Sie rief mich an, ich möge bitte meinen Sohn abholen. Ich sagte ihr, dass ich leider keine Zeit habe, da ich meinen behinderten Sohn und dessen Schulkameraden von der Spezialschule pünktlich abholen muss. Daraufhin schrieb sie in Emails: „Ich bitte Sie, IHREN SOHN (großgeschrieben), da SIE DIE ELTERN sind, abzuholen. Ich habe keine Zeit. Es ihre Ihre Pflicht“. Daraufhin erlaubte ich mir das erste Mal zu entgegnen „Bitte nicht in diesem Ton“. Sie schrieb zurück „Sollte ich Sie beleidigt haben, entschuldige ich mich, aber ich wollte nur Ihren mütterlichen Instinkt wecken“… Ich war geschockt. Als ich endlich meinen Mann erreichte, machte er sich auf den Weg, unseren Sohn abzuholen. Als ich endlich meinen Sohn telefonisch erreichte, saß er schon im wagen seiner Freundin…
Seit 2 Wochen habe ich meinen Sohn nicht mehr gesehen, er stellt mir die Wäsche vor die tür??? bittet um 50 Euro auf einem Zettel die Woche zum Leben…und schreibt, ich sei für ihn gestorben.
Bitte keine Vorwürfe, ich gehe momentan durch die Hölle

ich muss noch dazu sagen, er sagte mir vor 2 Wochen, als ich ihm mitteilte, ich möchte seine Freundin die nächste Zeit nicht wiedersehen, bis sie reifer im Kopf geworden ist, „bald hänge ich mich auf, und zwar in Eurem Schlafzimmer, aber vorher bringe ich Euch zwei um“. Daraufhin wechselte mein Mann am gleichen Tag das Schloss aus, was ihn rasend machte.

Hallo!

Der einzige Mensch, dem man hier Vorwürfe machen sollte, ist mit Sicherheit die Freundin. Ganz offensichtlich passt ihr deine Nase nicht und deswegen will sie euren Sohn von euch fernhalten. Wer weiß, was sie ihm erzählt hat…
Das ist jetzt echt hart, aber ich glaube, du musst dann hart sein und auch nicht mehr für ihn waschen etc. Er kann ja nicht erwarten, dass er wegen so einer Kleinigkeit völlig ausflippt und dann noch von euch unterstützt wird.

LG, Sarah

danke für die Antwort. Mein Mann hat ihm heute ein Bügelbrett und eine wäschespinne für den Balkon vor die Tür gestellt. Er hat keine Waschmachine, die wollte ich ihm jetzt noch besorgen über secondhand, ich habe auch keine Lust mehr, ihm alles zu machen und sie macht keinen Handstrich. Ich komme mir so als böse Schwiegermutter vor, aber ich bin 56 und sie 20. Irgendwie habe ich es doch auch nicht nötig…

2 Like

Hallo chippiman,

ich sehe es ähnlich wie Sarah S.
Geldhahn zudrehen und Annehmlichkeiten wie Wäsche waschen und Essen kochen herunterfahren. Mietkosten etc. übernehmen ist okay, aber alles, wofür du ihm Bargeld in die Hand drücken musst, würd ich lassen.

Es ist hart, aber wenn die beiden meinen, dass sie so mit euch/dir umspringen wollen, dann müssen sie eben ab jetzt alleine klarkommen.

Gruß und Kraft,
finnie

PS: Und von wegen „erst bring ich euch um und dann mich“. Da muss bei einem normal gepolten Menschen schon ein bisschen mehr passieren…

Hallo chippiman,

da sieht man mal, was für einen Einfluss diese junge Dame auf Euren Sohn hat.
Ich weiß nicht, inwieweit Ihr etwas zu seinem Unterhalt beisteuern müsst, aber ich würde ihm, so weit wie möglich ,den Geldhahn zudrehen. Die Wäsche würde ich ihm so wie sie ist, wieder vor die eigene Tür stellen.
Wenn Ihr für ihn „gestorben“ seid, dann verhaltet Euch auch so. Kein Geld und keine Wäsche!!!
Das schreibt sich so einfach , weil man emotional nicht eingebunden ist, aber es ist meiner Meinung nach das Vernünftigste.
Wenn der Geldhahn zugedreht ist, wird seine geizige Dame das bestimmt auch schnell mitbekommen und dann hängt der Haussegen bei den beiden bestimmt auch bald ziemlich schief.
Wartet ab, der berappelt und besinnt sich wieder.

Alles Gute und starke Nerven wünscht Euch
Harleybiene

5 Like

Hallo Chippiman,

ich hätte ihm wohl mitgeteilt, dass ich die Situation sehr bedaure, ich aber finde, dass er mit seinen 21 Jahren wohl sein eigenes Leben führen muss (und wenn er das so möchte, eben mit seiner Freundin. Das ist nämlich seine Entscheidung!). Dazu gehört aber auch, dass er seine Wäsche selbst wäscht und seinen Unterhalt auch selbst bestreitet und nicht schriftlich anfordert.
Weiterhin hätte ich ihn gefragt, wie er zu der Aussage, er würde sich umbringen und vorher Euch, kommt. Setzt ihn seine Freundin so unter Druck? Für mich hört es sich fast so an, als ob er zwischen seiner Freudnin und Euch hin- und hergerissen ist, wobei seine Freundin anscheinend im Moment die besseren Karten hat.
Männer, auch jüngere, sind meistens recht einfach gestrickt: sie wollen ihren Frieden, nicht alles ausdiskutieren und schon gar keinen Zoff zwischen Freundin und Mutter (nicht böse sein, liebe Männer!) Vielleicht ist er mit dem Rumgezicke total überfordet und will nur Ruhe und Frieden.

Vielleicht kannst Du ihm sagen, wie traurig Du über die Entwicklung bist und dass ein wenig Abstand euch allen vielleicht ein wenig gut tun würde, um nachzudenken und zur Ruhe zu kommen.

Viel Glück
Inge

ich bin momentan sehr froh, zu lesen, wie das Leben ist. Oft hat er gesagt und das wörtlich "sie zickt.Auch ich bin der Meinung, mein Sohn muss seinen Weg selbst entscheiden, und wenn er es so möchte, auch für immer bei seiner Freundin bleiben. Er soll schließlich glücklich werden. Vielleicht bemerkt er aber auch die nächsten Monate, wie gut es ihm ging in seiner Ausbildung. Wenn er auf Montage gehen soll, macht er krank, nur, und so sehen wir es, auf seine Freundin zu achten. Die beiden kommen bald um vor Eifersucht. Ich möchte auch noch erwähnen, dass das Mädchen an Bullemie leidet. Es tut natürlich sehr weh, wenn man einen Sohn verlieren könnte, aber er soll doch glücklich werden. Jetzt hat er das Recht dazu, ich kann mir die Liebe doch nicht erkaufen, nein, ich will es auch nicht mehr. Ich habe wirkjlich genug, ich bin reichlich verletzt.

Hallo, ich erwähne noch, dass wir hier in frankreich einen Antrag gestellt haben, weil er noch in der Ausbildung ist. Er bekommt vom Amt die Wohnung bezahlt rückwirkend in den nächsten Tagen, das Wasser und Strom. Dann hat er zu seinen 540 Euro monatlich noch ca. 150 Euro übrig.(Er bezahlt monatlich 160 Euro Leasingraten) So hat er 540 minus 160, minus 30 Euro Telefon und Fernsehen und Internet, 120 Euro Benzin noch 230 Euro übrig. Wir zahlen ihm 90 Euro monatlich Versicherung für sein Auto. Aber mit 230 Euro kann er wohl nicht alleine alles bestreiten. Ich möchte ihm eigentlich 50 Euro wöchentlich zugeben für Ausgaben oder???

Hallo,

Mit 21 kann man einen ebay-account bedienen und für 30 euro eine gebrauchte Waschmaschine finden und selbst Wäscheseile kaufen gehen für ein paar Euro. Er hat zwei Beine und kann auch in einen Waschsalon gehen. Er darf es auch lassen, er ist erwachsen. Wieso tragt Ihr ihm selbstverständlich alltägliche Dinge hinterher, als ob er das nicht auf die Reihe kriegen könnte? Ihr habt offenbar ein behindertes Kind, aber keine zwei. Es ist sein Leben, nimm ihm nicht alles aus der Hand.

Wohnung bezahlen, Wäsche waschen, Essen machen, zusätzlich Geld geben, darauf achten, daß er im Lebensstil „mithalten“ kann (Ist doch nicht euer Problem) hält ihn doch in Eurer Abhängigkeit. Dieses zwiespältige, in Liebe gemeint, aufopfernd und doch bevormundend, könnte auch seine Agressivität erklären.

Gruß
orangegestreift

5 Like

Hallo,

ihm wird die Wohnung, Wasser und Strom bezahlt, dazu hat er Telefon, Fernsehen und Internet, ein Auto und Benzin.

Was er also noch braucht sind Essen und Klamotten.

Essen für 40 € die Woche sollte für eine Person reichen, auch in F gibts discounter.

Und Klamotten???
Wenn er eine kaputte Hose bringt, würde ich ihm eine neue Hose kaufen.
Aber kein Geld in die Hand drücken.

Vielleicht springt ja mal seine Freundin ein, wenn die beiden zusammen ausgehen wollen…

grüße
miamei

2 Like

Hallo chippiman,

ich teile im Wesentlichen die Aussagen meiner Vorschreiber. Ergänzen möchte ich noch, dass es - auch und gerade - als Mutter dein gutes Recht ist, angesichts eines solchen Verhaltens verletzt zu sein. Ich finde, du schlägst dich sehr tapfer und beweist echte Größe.

Abstand tut euch sicherlich gut, und wenn es euch als Eltern gelingt, euren Sohn erst mal ziehen zu lassen, ohne die Tür ganz hinter ihm zuzuschlagen, habt ihr in meinen Augen euer Bestes getan.

Wenn ihm irgendwann leidtut, was er gesagt und getan hat, was ich eigentlich vermute, wird er sicher dankbar dafür sein, wenn ihr den Weg zurück zu euch nicht zugemauert habt.

Er soll ruhig wissen, dass er dich verletzt hat, gleichzeitig muss er in seinem Alter aber auch deutlich erfahren, dass sein Verhalten Konsequenzen hat. Möglicherweise hätte ihm das schon zu einem früheren Zeitpunkt gutgetan, aber das will und kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo!

…wie man sich bettet, so liegt man.

Oder:

…die Geister, die ich rief.

Die beiden scheinen keine Vorstellung von „Tit for Tat“ oder Dankbarkeit zu haben.
lasse die Wäsche stehen und stelle die Zahlungen ein. Der Rest regelt sich von selbst.

M.

Lass Deinen Sohn los! Lass ihn gehen!

Er will die eigene Wohnung haben, ein eigenes Auto, ein eigenes Leben haben, dann soll er das alles selber bezahlen und organisieren.
Im Zweifelsfall muss er sich einen Nebenjob suchen.
Mit 21 kann man das. Und wenn nicht, dann muss man das lernen.
Spätestens sein Verhalten und seine Worte würden mich dazu bringen, mich von ihm abzunabeln.

Ich wünsche euch viel Kraft!

1 Like

Hallo,
neben dem, was die meisten meiner Vorschreiber geschrieben haben (konsequent Wäsche etc. einstellen) denke ich, dass diese „Freundin“ sich irgendwann vom Acker macht, wenn sie merkt, dass sie die Arbeit an der Backe hat und womöglich noch für ihren Freund bezahlen soll.
Und dann wird dein Sohn merken, was er für einen Bockmist gebaut hat.

Deswegen: Geduld haben. Die Tür immer einen Spalt offenlassen - durchgehen muss er selbst.

Viel Glück
Dirk

Hallo,

ich glaube natürlich das was du da schreibst, aber auf der ersten stelle überdenke erstmal ob du nicht irgendwo fehler gemacht hast. Zu viel sich in seiner beziehung eingemischt? oder selber gegen dem mädchen warst? wenn es nicht der fall ist, würde ich dir auch raten zahlungen und kontakt einstellen.

Vielleicht ändert sich etwas. Falls nicht, suche gespräch mit deinem sohn. du willst ihm doch nicht verliehren? aber geh vorsichtig,wenn du mit ihm redest, mit dem thema „seine freundin“ um, es kann nach hinten schlagen.

Alles gute

Hallo

Mein Mann hat ihm heute ein Bügelbrett und eine wäschespinne für den Balkon vor die Tür gestellt.

Wieso das denn?
Also, da müsst ihr euch nicht wundern, wenn der Sohn nur Ansprüche stellt und ansonsten aggressiv reagiert. Trau ihm doch mal was zu! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es absolut schrecklich ist, wenn die Eltern einem nichts zutrauen und immer schon alles gemacht haben, bevor man überhaupt dazu kommt, darüber nachzudenken, was man machen muss.

Er hat keine Waschmachine, die wollte ich ihm jetzt noch besorgen über secondhand, ich habe auch keine Lust mehr, ihm alles zu machen und sie macht keinen Handstrich.

Wieso denn SIE???

Ich kannte mal eine, die hat ihrem erwachsenen Sohn immer die Wäsche gebügelt, und als er eine Zeit lang eine feste Freundin hatte, hat sie ihr - also die Mutter hat dieser Freundin zu Weihnachten ein Bügeleisen geschenkt! Damit die Freundin endlich die Wäsche ihres Freundes bügeln kann! Und die Mutter hat sich tatsächlich gewundert, wieso die Freundin sauer reagiert hat. - Irgendwie scheinst du ganz genauso zu sein wie diese Mutter.

Ich komme mir so als böse Schwiegermutter vor, aber ich bin 56 und sie 20.

Du bist ja auch die böse Schwiegermutter. Überleg doch mal, in welche Rolle du sie drängen willst. Dein Sohn kann seinen Kram selber erledigen und benötigt keinen Diener. Wenn du ihm den Hintern hinterherträgst, ist das dein Problem, das musst du aber nicht von der Freundin verlangen.

Übrigens hatte ich mit 21 auch öfters Autopannen, und mich hat nie jemand abgeholt. Wenn keiner Zeit hat, einen abzuholen, dann muss man eben gucken, was man macht, und es gibt immer irgendeine Möglichkeit.

Wie schon jemand vorgeschlagen hat: Da du für ihn gestorben bist, wasch die Wäsche einfach nicht, leg eine Zettel drauf „Bin leider tot“, und überlass ihn einfach seinem Schicksal. Du tust deinem Sohn damit nichts an. Im Gegenteil, nur so hat er eine Chance. Es wird allerhöchste Zeit dafür.

Viele Grüße

9 Like

Hallo, dass man mir auch den Kopf wäscht habe ich vermutet. Aber als ich es gelesenhabe, gehen mir aber auch in dieser Sache die Augen auf. Es ist richtig, was Du geschrieben hast, ich muss loslassen können, und das tue ich jetzt. Mein Mann hält es mir schon jahrelang vor, wie ich ihn verwöhnt habe, und jetzt habe ich das Resultat. Ich habe viel gelernt. Ich bin sehr froh, mich an dieses Forum gewendet zu haben

7 Like

Ich kapiere immer mehr

2 Like

Muss noch sagen: Wir haben ihm Ende voriges Jahres drängen müssen, eine eigene Wohnung zu nehmen, nachdem er einverstanden war, weil 100 meter entfernt eine frei wurde. Es war nicht sein Wunsch, sondern unserer. Wir wollten ein Leben ohne Freundin.