Hi ihr,
hätt gern mal ein Meinungsbild. Frau hat mich wie bekannt verlassen Ende April. Nach der langen Zeit sind natürlich Freunde zum um die Häuser ziehen oder einfach quatschen rar. Haben auch alle Familie usw. Von einer früheren Arbeitstelle kenne ich eine Frau, gut 10 J. jünger, intelligent, warmherzig, attraktiv, ich finde sie gut, aber einfach als Partnerin zu jung, wir haben ganz andere Lebenserfahrungen. Es war aber immer schön mit ihr zu arbeiten, zu reden ohne dass ich irgendein weitergehendes Interesse hatte. Sie ist Single, und nicht unglücklich damit. Werde sie demnächst wieder mal kontaktieren.
Hintergrund ist, dass mir derzeit nicht nach neuer Liebe oder Beziehung ist, ich hätte Bedenken, mir ein Trostpflaster zu suchen bzw. kann ich das einfach nicht. Ich weiß was kommt, das kommt dennoch.
Meine Frage, ist es realistisch, dass man in Freundschaft etwas miteinander unternimmt, zu Parties geht, tanzen, Kneipe usw, ohne daraus eine Beziehung werden zu lassen? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Einfach unter dem Aspekt Du bist allein, ich auch, lass uns einfach Zeit zusammen verbringen?
Von einer früheren Arbeitstelle
kenne ich eine Frau, gut 10 J. jünger, intelligent,
warmherzig, attraktiv, ich finde sie gut … Es
war … immer schön mit ihr zu arbeiten, zu reden… Sie ist Single…
Hallo palma,
so wie du die Frau beschreibst, erscheint es mir, als ob du sie unbewusst, etwas mehr als Freundin begehrst. Warum dann nicht weiter gehen?
Ich weiß was kommt, das kommt dennoch.
Genau. Und eigentlich wolltest du Zuspruch.
Meine Frage, ist es realistisch, dass man in Freundschaft
etwas miteinander unternimmt, zu Parties geht, tanzen, Kneipe
usw, ohne daraus eine Beziehung werden zu lassen?
Soll es vereinzelt geben. Meist möchte einer/eine aber mehr als Freundschaft. So wie du die Dame beschreibst, wirst du das sein.
Grüße
Ulf
so wie du die Frau beschreibst, erscheint es mir, als ob du
sie unbewusst, etwas mehr als Freundin begehrst. Warum dann
nicht weiter gehen?
Ja klar hätt ich nicht wirklich was dagegen, so unbewußt ists auch wieder nicht. Aber vllt. ist sie mir zu wertvoll, um sie als Trostpflaster „abzunutzen“? Ich glaube nicht, dass ich nach ner 20 Jahres Beziehung so schnell für die nächsten 20 Jahre bereit wäre. und das ist halt mein Anspruch, nicht vom Kopf her sondern einfach so in mir drin.
usw, ohne daraus eine Beziehung werden zu lassen?
Soll es vereinzelt geben. Meist möchte einer/eine aber mehr
als Freundschaft. So wie du die Dame beschreibst, wirst du das
sein.
Kann schon sein, wär ja auch ok. Würd mich nur interessieren, ob jemand sowas auf Freundschaftsbasis hinbekommen hat
ja klar wollen wir Männer oft eine hübsche Frau „ins Bett“ kriegen.
Aber sollen nur „häßliche Frauen“ für normale Freundschaften in Frage kommen? Ich denke nicht.
In der Realität hatte ich die meisten normalen Freundschaften mit Frauen die für mich oft sehr attraktiv waren. Interessanterweise kam ich fast nie mit für mich „häßlichen“ Frauen in Kontakt.
Anscheinend ißt selbst bei der Freundschaftsbildung mit dem anderen Geschlecht bei uns das Auge mit.
Nun ist dann natürlich auch noch die Frage ob man bei einer Frau,
bei der eine Freundschaft möglich wäre, überhaupt eine Chance hätte mit ihr zu schlafen oder sogar eine Partnerschaft einzugehen.
Zunächst einmal steht ja bei dir selbst dein Standpunkt.
Checkliste wäre z.B.:
Hast du Gefühle für sie die über eine Freundschaft hinausgehen?
Findest du sie sexuell attraktiv?
Bist du selbst evt. offen für ONS oder Beziehung?
Aus deinem Posting lese ich heraus daß a) wohl nicht zutrifft (du sie auch für als zu jung erachtest wobei 10 Jahre eigentklich in meinen Augen noch gehen; dann kommt es wirklich auf die Persönlichkeit an)
b) trifft wohl zu aber c) eben nicht.
Einer von drei Punkten wäre in meinen Augen auch etwas wenig um was „Sexuelles“ anzubahnen.
Bei mir kam später auch hinzu daß ich bereits liiert war, dennoch gerade dann hübsche Damen kennenlernte und mich umso mehr zusammenreißen mußte daß es „nur“ eine Freundschaft wurde.
Dann kommt nun aber auch noch IHR Standpunkt hinzu (ebenfalls die drei Punkte).
Und was machst du nun wenn SIE mehr als Freundschaft will?
Dies mußt du dann ebenfalls herausfinden. Da hilft dann reden:wink:
Tipp: Wenn bei ihr ALLE 3 Punkte mit „Ja“ beantwortet werden kannst du dich schonmal warm anziehen:wink:)
ich will Dir mal kurz von meinen Erfahrungen erzählen. Ich hatte auch einige Männerfreundschaften. Und diese waren meißt mehr als 10 Jahre älter. Es klappte erst alles super, man erzählte sich viel, ging viel aus und das ohne jeglichen Hintergrund, außer der „Freundschaft“. In allen Fällen kam es zu Gefühlen auf der einen Seite, meißt der männlichen. Und dann wird es extrem schwierig, die Freundschaften gehen kaputt und sehr häufig wird einem dann erzählt, dass man eindeutige Signale abgegeben hat, die das rechtfertigen.
Also Fakt ist, dass ich es mir sehr schwierig vorstelle, eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau. Gerade wenn sie jünger ist. Das macht das ganze für Männer zu einem Abenteuer.
Und ich weine noch heute einigen Freundschaften nach, weil sie bis zu einem gewissen Punkt wirklich gut waren.
Ich habe auch vor allem männliche Freunde, was an meinen Hobbys und meiner Art liegt.
Das kann jahrelang gut gehen, aber es kommt doch hin und wieder vor, dass ein Freund nicht mehr mit der Freundschaft klar kommt. Gerade habe ich wieder den Fall, dass ein wirklich guter Freund nach 1,5 Jahren anfängt „komisch“ zu werden, Andeutungen macht ohne die Sache mal klar anzusprechen etc.
Oft stirbt dann wegen der ganzen gekränkten Gefühle die Freundschaft, wenn die Männer nicht damit umgehen können.
Am Altersunterschied liegt das nicht unbedingt, wobei Männer in einem gewissen Alter anscheinden einen deutlich stärkeren Hang zu jüngeren Frauen zu entwickeln scheinen, was eine Gefühlsbildung fördert.
Männer behaupten immer sie seien diejenigen die klar Formulieren könnten…es wäre deutlich einfacher sie täten das auch in solchen Situationen.
Mach Dir klar was Du willst und dann täusch nicht Freundschaft vor wenn Du Dir was anderes erhoffst!
ich pflege auch sehr viele männliche Freundschaften - auch zu Herren, die 10plus Jahre älter sind.
Die eine Freundschaft (er genau 10 Jahre älter) hält bereits fast 25 Jahre. Allerdings machte er in den Zeiten, in denen ich keine Beziehung hatte, immer mal „Anstalten“, was aber glücklicherweise der Freundschaft nie geschadet hat.
Bei der anderen Freundschaft (er 15 Jahre älter, befreundet seit 10 Jahren) ist es - denke ich - vollkommen irrelevant, ob ich verheiratet bin oder Single wäre. Es ist schlicht platonisch.
Aber im Allgemeinen denke ich schon, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau am besten dann funktioniert, wenn wenigstens einer „vergeben“ ist. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn zwei Singles aufeinandertreffen, nie ausgeschlossen sein kann, dass einer mal „geschlechtlich“ denkt.
Aber das ist ja auch gar nicht weiter problematisch, so lange beide wissen, was sie wollen und es offen kommunizieren.
Es hängt einfach zu sehr von dem ab, was beide wollen und welche Bedürfnisse man eventuell durch gemeinsame Unternehmungen im anderen erweckt.
Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass Du zu dieser Frau näheren Kontakt herstellst, wenn Du von vornherein klar kommunizierst, was Du über sie denkst, was Du willst und was Du warum nicht willst.
Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass Du zu dieser Frau
näheren Kontakt herstellst, wenn Du von vornherein klar
kommunizierst, was Du über sie denkst, was Du willst und was
Du warum nicht willst.
Hallo Kathleen,
wenn palma sich sehr sicher wäre, was er will und ggf. später mal möchte, hätte er hier kaum geschrieben.
Dein „wenn du“ klingt danach, dass man sich nur auf Menschen und das Leben einlassen sollte, wenn vorher alles tiefgehend analysiert und bewertet ist. Das könnte zu Einsamkeit führen. http://www.youtube.com/watch?v=9s_cXehaGM0
Grüße
Ulf
da habe ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt - verzeih mir: Ich sprach nur von dem Hier und Jetzt - und das hat Palma doch sehr deutlich beschrieben.
Was „passieren“ wird, kann im Zwischenmenschlichen" wohl kaum einer vorhersagen (daher ja meine Aussage, dass es auch abhängig davon ist, welche Bedürfnisse man eventuell durch gemeinsame Unternehmungen im anderen erweckt).
Dein „wenn du“ klingt danach, dass man sich nur auf Menschen
und das Leben einlassen sollte, wenn vorher alles tiefgehend
analysiert und bewertet ist.
Nicht alles, aber doch das, wozu man in der Lage ist. Es schadet jedenfalls nicht, dem Gegenüber seine derzeitige Seelenlage zu beschreiben.
Das könnte zu Einsamkeit führen.
Mangelnde Analyse tendenziell eher! Aber das sage ich als „Kopfmonster“, das allerdings nicht die Erfahrung gemacht hat, dass Denken und Reden zur Einsamkeit führt, sondern eher damit „Freundschaften“ zu wahren und auch die Gefahr, Menschen zu verletzen, zu minimieren.
haste denn mit der Anderen direkt bei 100% angefangen??
wohl eher nicht
also vergleich die Beiden zeitlich gesehn
die Ex 3 Monate nach kennenlernen,die neue jetzt…
anders gesagt
es muss sich erstmal entwickeln
usw, ohne daraus eine Beziehung werden zu lassen? Hat jemand
solche Erfahrungen gemacht? Einfach unter dem Aspekt Du bist
allein, ich auch, lass uns einfach Zeit zusammen verbringen?
Definitiv. Ich habe einige weibliche Freunde, bei denen absolut kein Interesse auf mehr besteht. Oder vielleicht mal kurz am Anfang bestanden hat (egal ob von meiner oder der anderen Seite aus), und da einfach nichts draus geworden ist, wir aber festgestellt haben, das wir auf einer Freundschaftsebene prima klarkommen.
Inklusive Tanzen gehen, miteinander saufen, und was man mit Freunden sonst so macht.
Also, freunde dich mit ihr an.
Partner kommen und gehen, Freunde bleiben.
In der Realität hatte ich die meisten normalen Freundschaften
mit Frauen die für mich oft sehr attraktiv waren.
Interessanterweise kam ich fast nie mit für mich „häßlichen“
Frauen i Kontakt. Anscheinend ißt selbst bei Freundschaftsbildung mit
dem anderen Geschlecht das Auge mit.
Kann ich nur bestätigen. Hatte auch viele gute Freundinnen, und alle hatten auch eine Ausstrahlung, auch wenn sie nicht unbedingt Coverbild-tauglich waren. Das wirkt auf mich u. U. sogar eher abstoßend (Kannst Du Dir vorstellen mit Heidi Klum im Bett zu liegen und ne Erektion zu bekommen? Ich wüßt ehrlich nix mit der anzufangen… das nur nebenbei) Nicht falsch verstehen, meine Ex ist bildhübsch, aber hab mich erst verliebt, als ich die (abgedroschenen) Inneren Werte entdeckt habe, vorher war sie mir egal. Im Gegensatz zu meinen Kumpels.
Nun ist dann natürlich auch noch die Frage ob man bei einer
Frau, bei der eine Freundschaft möglich wäre, überhaupt eine Chance
hätte mit ihr zu schlafen oder sogar eine Partnerschaft einzugehen.
Oh doch, das geht schon. Und auch anders, dass einer von beiden erst was will und dann ne Freundschaft draus wird, weil keine Gegenseitigkeit vorliegt.
Zunächst einmal steht ja bei dir selbst dein Standpunkt.
Checkliste wäre z.B.:
Hast du Gefühle die über eine Freundschaft hinausgehen?
Findest du sie sexuell attraktiv?
Bist du selbst evt. offen für ONS oder Beziehung?
a) jein, gefühle schon, aber nicht so stark, wie sie sein müßten um was anzufangen
b) ja, aber nicht im Sinne von ich mit ihr schlafen wollen, da habe ich keine Phantasien mit ihr. Was wiederum für sie spricht. Nach meinen Erfahrungen mit mir selbst.
c) ONS geht gar net mit mir, Beziehung? Fühle mich noch nicht wieder bereit.
Tipp: Wenn bei ihr ALLE 3 Punkte mit „Ja“ beantwortet werden
kannst du dich schonmal warm anziehen:wink:)
Hihi. Da habe ich schon bißchen Übung (s. o.). Hilft Offenheit und Fairness. So wie bei Svenja weiter unten mit der Chef-Verliebtheit.
Hi,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hat sich von den Männerfreundschaften keine gehalten? Schade. Eigentlich glaube ich, dass ich genug reflektiere, um auch loslassen zu können, wenn die Frau nichts tieferes will. Und es auf Freundschaftsbasis laufen zu lassen. Zumindest dem anderen vermeintliche Signale vorzuwerfen, ach nö, das mach i net.
da Du weiter unten hast durchblicken lassen, dass es Dir bezüglich Deiner eigentlichen Fragestellung nicht an Erfahrung mangelt, und eben meintest, dass Dir diese Diskussion gefällt, gestatte mir die Frage, worum es Dir denn genau geht?
Wäre hilftreich, um das Spekulationsspektrum etwas einzugrenzen!
Freunde statt Partnerschaft nicht unrealistisch
Hallo,
Ich habe kein Problem, diese Freundin zu kontaktieren und zu schauen, was wird. Freu mich drauf und laß mich überraschen. Sex ist mir nicht wichtig derzeit und überhaupt am Anfang. Muß ich erst richtig warm werden mit der betreffenden Dame.
Mich interessiert nur Eure Meinung und Erfahrung mit so Situationen.
Scheint ja wohl zu gehen, wenn man ehrlich miteinander ist. Ich kenne es bislang auch fast nur so, dass ich liiert bin und Freundschaften mit Frauen schließe, ohne eine Spur von Zweifel an meiner Beziehung zu haben. Ich als Single ist ne ziemliche Neuheit bzw. ewig her. Aber spannend und ein schöner Aspekt der überraschend servierten Freiheit.
Erklärungsversuch
Hi
ich habe während der 20 Jahre Beziehung immer wieder mal nette Frauen kennengelernt, mit denen ich mich gut verstand, dabei mir nie etwas gedacht habe. Und auch von meiner Partnerin volles Vertrauen bekommen habe. Wofür ich ihr a) bis heute dankbar bin und es b) nie ausgenutzt habe oder hätte. Das meine ich mit Erfahrung, dass ich Frauenfreundschaften ohne mehr kann, selbst wenn die Frauen sehr eindeutig werden. Nur wars bislang immer aus der Situation des Vergebenen heraus. Nun bin ich gesinglet worden und überlege, ob ich das trotzdem wie oben angehen kann, bis man rausfindet ob mehr geht oder nicht. Freundschaftliche Basis, von beiden Seiten rausfinden, was geht und was nicht. Verstanden was ich meine?