Freundschaft weg wegen 50 Euro

Hallo zusammen,

vor gut einem Jahr hat sich mein damaliger Freund von mir getrennt. nach mehreren Monaten des Abstandes haben wir und freundschaftlich wieder angenähert und bisher auch gut verstanden.

Nunmehr fragte mich mein Ex-Freund vor gut 2 Wochen, ob ich ihm 50 Euro borgen könnte, weil er nicht rechtzeitig zur Bank gekommen ist. Das war an einem Samstag. Ich gab ihm also das Geld und bekam es am drauffolgenden Dienstag von ihm zurück.

Letzte Woche fragte ich ihn wiederum, ob er mir 50 Euro borgen könnte, weil ich Montag mit meinem Kater zur Kastration mußte und erst am 15. immer mein Gehalt bekomme. Er meinte dann am Freitag, er rechnet es durch und sagt mir dann Bescheid. Ich rief dann nochmal bei ihm an und wir verabredeten uns für Samstagnachmittag.

Am Samstag hatte ich keine Lust vorbeizugehen und rief in an, um ihm Bescheid zu sagen, dass ich dann am Sonntag zum Frühstück komme. Er fragte mich dann, ob ich Katzenfutter für seinen Kater mitbringen kann, was ich bejate.

Am Sonntag saß ich also fertig angezogen auf der Couch - die Tüte mit dem Katzenfutter stand im Flur - und wollte ihm schnell am Telefon Bescheid sagen, dass ich jetzt losgehe. Da ging er aber nicht an sein Telefon und ans Handy auch nicht. Ich verbrachte dann den Tag mit meiner Nachbarin, wir tranken Tee, quatschten und waren mit ihren Kindern unterwegs. Sonntagabend probierte ich dann nochmal bei meinem Ex-Freund anzurufen. Auch da ging er nicht ran. Ich war dann ziemlich sauer, weil ich ihm ja die Woche vorher finanziell auch geholfen hatte und fragte dann meine Nachbarin, ob sie mir die 50 Euro leihen könnte, was sie dann auch tat.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch hörte ich auch nichts von meinem Ex-Freund, sodass ich gestern früh nochmal anrief und ihn dann erreichte. Er meinte dann, wann ich ihm die 50 Euro wiedegeben würde und ich sagte, dass ich die doch gar nicht von ihm bekommen habe, weil er nicht erreichbar war. Er behauptet aber felsenfest, dass ich am Sonntag da war und ihn auch noch geweckt hätte und er mir dann das Geld gegeben hat.

Bin ich jetzt total bescheuert oder was? Ich war definitiv am Sonntag nicht bei ihm. Die Tüte mit dem Katzenfutter stand ja auch noch im Flur, die hätte ich ja dann auch mitgenommen. Er bleibt nun bei seiner Meinung und hat mich gestern, als ich versucht habe persönlich mit ihm darüber zu sprechen, aus seiner Wohnung geschmissen und mir die Freundschaft gekündigt. Ich bin fix und fertig, weil mir noch sehr viel an ihm liegt.

Meine Freunde meinen zwar, dass ich das einfach akzeptieren soll, weil er total spinnt und eine Freundschaft mit ihm eh nichts mehr wert ist. Ich kann das aber ehrlich gesagt nicht. Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und möchte hier nicht als Lügnerin hingestellt werden und wegen 50 Euro würde ich schon gar nicht diese Freundschaft aufs Spiel setzen.

Er glaubt mir also nicht und meinte dann nur noch, er würde in den nächsten Tagen seine Sachen abholen, die noch bei mir sind und dann macht er einen Cut. Seine Telefonnummer ist ab sofort für mich nicht mehr erreichbar.

Als ich ihm dann fragte, was ist, wenn ich ihm die 50 Euro auf den Tisch packe, um die Freundschaft zu retten, obwohl ich sie gar nicht genommen habe, hat er mir auch keine Antwort gegeben.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Das tut einfach mal richtig weh, auch wenn man sagt bei Geld hört die Freundschaft auf. Das kann es doch nicht gewesen sein.

Lieben Dank für´s lesen und vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat für mich.

Schöne Grüße, Danie :smile:

Hallo,

sehr seltsam. Nimmt Dein EX Drogen? Wie kommt er auf die Idee, Du seihst da gewesen? Außerdem muss er das doch in seinem Geldbeutel sehen, dass er Dir das Geld nicht gegeben hat…?

Meinst Du es ist eine Ausrede, um Abstand von Dir zu gewinnen? Hat er vielleicht ne neue Freundin, der es nicht passt, dass er mit seiner EX befreundet ist? Versucht er jetzt deshalb die Freundschaft, so schnell wie möglich zu beenden?

Leiter des Einsatzes

Hi Danie, für mich sieht das aus wie „Anlass gesucht und endlich gefunden“. Mach dir nichts draus. Manchmal fehlt einem das Rückgrat, zu sagen, dass man keinerlei Kontakt mehr wünscht. Dann muss ein „triftiger Grund“ her.

Vorausgesetzt natürlich, dass es stimmt, was du hier erzählst. Ich hab auch schonmal Elvis gesehen. Er saß in einem MAN-LKW mit ukrainischem Kennzeichen. Ich hab ihn bei Braunschweig auf der Autobahn überholt. Isch schwör!

To.i

Hi
Drogen? Wahnvorstellungen?
C

Hallo,

und danke für die schnellen Antworten. Mein Ex-Freund spielt seit Wochen das Online-Spiel „Shaiya“ und chattet dabei auch wohl seit neuestem in irgendwelchen Chaträumen. Hat er zumindest seinem Kumpel erzählt, mit dem ich mittlerweile ganz guten Kontakt habe.

Also entweder er ist durch das Spiel sehr realitätsentfernt geworde, weil er da pausenlos dran sitzt oder er will tatsächlich keinen Kontakt mehr, damit er sich was neues suchen kann. Echt übel!

Ich wäre gestern sogar fast so weit gegangen, ihm die 50 Euro zu zahlen, obwohl er sie mir nicht gegeben hat, nur um diese Freundschaft zu retten. Aber sicher ist es nur die Angst, ihn jetzt wirklich zu verlieren.

Weitere Antworten sind mir sehr willkomen.

Schöne Grüße, Danie :smile:

Hi Dani,

Du ich würd ihm die 50 Euro nicht geben. Obwohl es interessant wäre, ob dann alles wieder gut wäre…? Oder würde er dann nach weiteren „Gründen“ suchen.

Was das Online-daddeln angeht… Seh ich sehr kritisch. Kann schon sein, dass er gar kein Boch mehr auf Reality hat, sonder einfach nur noch in der viruellen Welt leben will. —> Er ging ja auch net ans Telefon etc. War bestimmt da uns saß vor dem PC.

Ich habe auch so jemand im Bekanntenkreis. Da kann man nichts machen, im Gegenteil, wenn man ihn versucht dazu zu bewegen aus dem Haus zu gehen und was zu unternehmen, dann wird man auch noch blöd angemacht…

Einsatzleiter

Ahaaaa,

jetzt weiss ich wenigstens, wer mich auf der Autobahn bei Braunschweig überholt und so erstaunt angeguckt hat, als ich einen MAN-LKW mit ukrainischem Kennzeichen fuhr.

Gruss

Elvis

Hallo,

wenn er Wert auf die Freundschaft legt, dann wird er ganz schnell vergessen, dass er angeblich 50 € verliehen hat. Warum sollte ein Entgegenkommen nur von deiner Seite aus erfolgen. Besteht er weiter darauf, solltest du keinen Wert auf so eine Freundschaft legen.
Und solltest du tatsächlich die 50 € zahlen, dann kommt sicherlich in den nächsten Tagen eine neue Forderung, nicht geliehenes Geld zurückzuzahlen.
Wie schon ein Vorposter schrieb, es kann durchaus ein Vorwand sein, die Freundschaft zu beenden.

Gruss

Iru

Yeaah!

Borgen macht Sorgen
Hallo!

Der Spruch hört sich doof an, hier zeigt sich aber mal wieder, dass was dran ist.

Für die Zukunft also: Lieber selber rechtzeitig sparen. Bei Geld hört die Freundschaft auf, auch da ist was dran. Das Thema also möglichst vermeiden.

Viel mehr als diese altersklugen Sprüche fällt mir dazu auch nicht ein. Die Freundschaft ist ja wohl vorbei, das sieht recht deutlich aus. Wobei ich die ganze Sache schon ein wenig überzogen finde, wegen 50 Euro und so einem Hin- und Her. Hört sich konstruiert an.
Vielleicht bekommt ihr später nochmal Kontakt, wenn die Gemüter sich abgekühlt haben.

Grüße
kernig

Hallo,

da ist wirklich was Wahres dran, aber in Deinem Fall sieht es ja so aus, als hättest Du nicht mal was von ihm geborgt! Daher ist das Borgen und Verleihen meiner Meinung nach nicht die Wurzel des Übels.

Entweder Dein Freund leidet unter Realitätsverlust oder er sucht wirklich einen Grund Dich los zu werden. Meiner Meinung nach ist es wohl eher das Zweitere. Denn solch ein Verlust der Realität ist wohl nicht alltäglich…

LG maiky

3 Like

Was das Online-daddeln angeht… Seh ich sehr kritisch. Kann
schon sein, dass er gar kein Boch mehr auf Reality hat, sonder
einfach nur noch in der viruellen Welt leben will. —> Er
ging ja auch net ans Telefon etc. War bestimmt da uns saß vor
dem PC.

Ich hab grad nochmal mit ihm telefoniert und um ein nochmaliges persönliches Gespräch gebeten, weil ich das nicht auf mir sitzen lassen will und meinte dann, ich komm dann Sonntag vorbei, weil ich die anderen Tage arbeiten muss und daraufhin meinte er: „Sonntag ist Ranking im Spiel, das weißt du ganz genau.“

Irgendwie scheint er wirklich abhängig von dem Spiel zu sein. Vielleicht saß er auch so lange vorm PC, dass er das zeitlich nicht mehr einordnen kann.

Ich hab jetzt selbst auch nochmal drüber nachgedacht, ob ich nun das Geld von ihm bekommen habe oder nicht. Und ich hab auch in sämtliche Taschen geschaut, aber ich habs definitiv nicht.

Ich habe ihm auch vogeschlagen, die 50 Euro zu bezahlen und damit die Freundschaft zu retten und daraufhin meinte er dann, jeder hätte eine zweite Chance verdient. Wenn mir der Mensch nicht so wichtig wäre, würde ich mir die Blöße nicht geben. Ich verstehe mich selbst nicht. Das ist ja auch fast wie ein Schuldeingeständnis für eine Sache, die ich nicht getan habe.

Ich weiß einfach nicht weiter und Tipps wie: „Lass ihn einfach. Werd ohne ihn glücklich. Du brauchst sowas nicht.“ Das hilft mir nicht wirklich weiter.

LG, Danie :smile:

Hallo,

ich hab ihn gefragt, ob er mich loswerden und den Kontakt mit mir abbrechen will - aus welchen Gründen auch immer. Dann soll er es bitte sagen und wir brauchen uns hier nicht ewig streiten. Dann bin ich weg und jeder geht seinen Weg. Aber er meinte, dass er das sagen würde, wenn es so wäre und es nur um das Geld geht.

Gruß, Danie :smile:

P.S: Und eins weiß ich, ich werde sicher kein Geld mehr verborgen oder borgen. Das wird mir eine Lehre sein.

… darf ich Dich was persönliches Fragen?

Ist da noch mehr als Freundschaft zwischen euch? Liebst Du ihn noch? Liebt er Dich noch?

LG maiky

Vielleicht weiss er einfach auch, dass Du so sehr an ihn hängst, und hofft, dass er von 50€ für nichts bekommt, für lau quasi.

Da Du ja schon ins grübeln kommst, dass Du vielleicht doch das Geld von ihm bekommen hast, zeigt, wie sehr er Dich verunsichern kann.

Und wenn nicht, dann halt nicht, ihm ist das glaube eure Freundschaft nicht so wichtig, er hat doch jetzt sein Spiel.

Hallo Danie,

bitte überlege dir sehr genau, ob du mit diesem Mann noch weiter Kontakt haben willst. Wenn er dich so erpressen kann, wer weiss auf was für Ideen er noch kommt?

Musst du wirklich für Freundschaft bezahlen? Und kann man seine Freundschaft wirklich für nur 50 Euro kaufen?

Wirst du durchhalten, wenn er das nächste Mal einen Fuffi braucht? Wird er dir dann erzählen, er hätte dir den zurückgegeben, obwohl er gar nicht da war?

Riskier es und gib ihm die 50 Euro nicht zurück. Riskier das er sich nicht mehr meldet. Aber wenn er wirklich so vergesslich ist, wird er dich - wenn er mal wieder etwas benötigt - sicher anrufen.

Gruß
Nita

Ich hab ihn noch sehr gerne. Zusammen sein möchte ich aber nicht mehr mit ihm. Das hat nicht funktioniert. Aber eine Freundschaft ist mir wirklich sehr wichtig.

LG, Danie :smile:

Hast du Schuhe?..
Dann zeig ihm schnell die Hacken.

Gerechtigkeitssinn
Hallo Danie,

ist es Gerechtigkeitssinn oder Harmoniebedürfnis oder eventuell auch Eitelkeit, geht es überhaupt um Freundschaft?

Der Mann bringt Dich zum Zweifeln an dem, was Du getan hast? Anders kann ich Deine Erklärung „Die Tüte mit dem Katzenfutter stand ja auch noch im Flur, die hätte ich ja dann auch mitgenommen.“ nicht einordnen - oder weißt Du es aus hier nicht erwähnten Gründen wirklich nicht?

Fakt ist: Es ist keine Freundschaft! Damit musst Du leben - die 50 Euro kannst Du auch gegen einen Blumentopf eintauschen - Ergebnis bleibt dasselbe!

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

braucht er vielleicht Geld zum Spielen?

Ganz ehrlich: Ich würde ihm nicht mal einen Cent geben!!!
Was ist das für eine Freundschaft???
Gib ich dir Geld, dann bin ich nett zu dir!?
Auf so etwas kannst du doch sicherlich verzichten und wenn er keine Freundschaft mehr möchte-bitte, dann akzeptiere es auch so!
Wenn du ihm jetzt das Geld gibst, dann wette ich mit dir, das irgendwann wieder so etwas vorkommt, schlisslich zahlst du ja in eure Freundschaft!!!

Das wäre recht dumm von dir!

Alles Gute