Was würdest ihr von folgendem halten:
Ich nenne die Personen (Freundinnen) mal Susi und Marie.
Also Susi hat Liebeskummer. Sie hat ihrem „Schwarm“ einen Brief geschrieben, auf dessen Antwort sie wochenlang warten muss. Sie macht eine sehr traurige Zeit durch und Marie fragt Susi immer ob er denn schon geantwortet hat.
Dann endlich kommt der Brief, welcher alle Hoffnungen auslöscht.
Marie kommt Susi besuchen und liest diesen Brief. Sie sagt kein Wort dazu. Sie trinken Sekt, welchen Susi Marie anbietet.
Marie kommt Susi generell oft besuchen und Susi bewirtet sie immer mit Kaffee, Wein, Sekt und anderen Dingen. Marie bringt nie was zu trinken mit.
Dann später klingelt es und Maries Freund gesellt sich dazu. Marie fragt ihren Freund ob er einen Eierpunsch möchte und holt eine Flasche aus ihrer Tasche. Sie geht in Susis Küche und macht ihrem Freund den Eierpunsch heiss. Dann etwas später sagt Marie zu Susi „Der Brief ist aber traurig geschrieben.“.
Dann nach ca. einer halben Stunde fragt Marie Susi ob sie auch einen Eierpunsch möchte. Susi sagt darauf: „Nee, jetzt auch nicht mehr“.
Susi sollte mal erwachsen werden. Dann gelingt es ihr vermutlich auch, ihrer Freundin gegenüber ihre Bedürfnisse zu äußern und ihr zu sagen, wenn sie deren Verhalten befremdet. Beleidigtes Getue ist Kindergarten, und Susi sollte sich nicht wundern, wenn die Situation damit nicht besser wird.
Marie hat anscheinend ein paar Wahrnehmungsschwierigkeiten und sollte es wohl aushalten, wenn Susi sie auf diese aufmerksam macht. Wenn nicht, sollten sich die beiden den Begriff „Freundschaft“ vielleicht nochmal erklären lassen.
naja, klartext ist manchmal nicht so einfach. man will halt
keinen streit, also sagt man nichts, in der hoffnung, dass die
person es selbst mitkriegt.
Was ja nicht der Fall zu sein scheint, da du von „oft besuchen“ sprichst.
Wenn es dich richtig stört (und du sagst selbst, den Satz „ne, jetzt nicht mehr“ hat sie nicht verstanden) bleibt dir nichts übrig als mal Tacheles zu reden. Wenn die Freundschaft das nicht aushält, war es wohl auch keine gescheite.
man will halt
keinen streit, also sagt man nichts, in der hoffnung, dass die
person es selbst mitkriegt.
Ja, der streitfreie Streit. Immer wieder ein heißherbeigesehntes Konstrukt. Funktioniert aber nicht.
Menschen sind unrterschiedlich. Unterschiedlich in ihren Wünschen, Bedürfnissen, Hoffnungen. Der eine möchte, daß ich merke, daß ich mit ihm rede, und der andere möchte, daß ich merke, daß ich nicht mit ihm rede. Klartext wäre sinnvoller. Vermutlich meint das Marie noch nicht einmal böse.