OT: Nicht ganz einverstanden
Hallo carsten, hallo Fabian
Dass ich
aber kein Catalán spreche, aber weiß, dass es beser ist, auch
das zu beherrschen, wenn man dort lebt, jedenfalls, wenn man
sich integrieren will.
ja, das ist das problem fast aller ausländer, die sich nicht
so
richtig mit der separatisten-mentalität der katalanen oder
basken
hier in spanien anfreunden können.
Was du damit genau meinst weiß ich nicht so recht. Daß es aber durchaus Katalaner gibt, die nicht separatisten sind, ist es auch Tatsache. Aber was mich am ehesten an Deiner aussage „juckt“ ist die Aussage, daß du Separatisten mit Menschen vergleichst, die Katalanisch können. Das ist für mich ein grober Fehler und stimmt nicht. Es hört sich für mich an, als ob ich behaupt, daß alle Deutsche CDU/CSU-Wähler sind.
Daß man um sich in einem Land zu integrieren, die Amtsprache(-n) wissen sollte, liegt ja mMn. auf die Hand. Aber das bezieht sich keineswegs nur auf Katalanisch, sondern auf alle Flecken dieser Welt.
auf der einen seite finde
ich es
ja richtig und respektiere auch, das man hier in catalunya
auch
catalán sprechen sollte, ist ja schließlich amtssprache.
Offiziell bist du aber nicht dazu gezwungen. Natürlich wenn du in einem kleinen Kaff des zB. Pallars Sobirà leben möchtest, kommst Du aber allein mit Spanisch nicht ganz zurecht. Und das schlicht und einfach, weil die Leute dort kaum Spanisch können. Und nicht wg „Separatismus“ oder gar „Ghetto-isierung“. Aber eine Pflicht, Katalanisch zu können besteht NICHT.
auf der anderen seite denke ich dann wieder, wenn die leute hier
(zumindest
in den großstädten) alle auch castillano sprechen, warum werde
ich
dann als nicht-catalan-sprechender diskriminiert?
Das wundert mich stark. Wenn ich mal nach Barcelona fahre (und das mache ich oft), fühle ich mich eher diskriminiert wenn ich Katalanisch rede!!! Daher habe ich mich daran gewöhnt, einfach auf Spanisch die Leute anzusprechen. Sonst rede ich Deutsch.
da hilft es einem als ausländer auch wenig, das berühmte nivel-c zu
erreichen.
hihihihi :oD
Meine Erfahrung sagt mir, daß dies genauso geschieht überall auf die Welt. Dazu hätte ich 1000 anekdoten, aber es genüge hier wenn ich mich an meine erste Zeiten in Deutschland erinnere, als ich gerade, ganz stolz, mein titel „Deutsch als Fremdsprache“ erworben habe! Als die Leute merkten, daß ich Eure Sprache nicht mächtig war, haben sie mir freundlicherweise alle auf Englisch weiter angesprochen, damit ich mir nicht so schwer tue!!! (Wo ich eben GENAU DAS wollte!!!) Und das mMn sollte man als Gegenbeispiel für Diskriminierung werten!!!
ich
werde hier im sommer, nur durch mein äußeres (guiri), immer
und
überall auf englisch angesprochen.
Umso mehr wundert es mich, daß du wg. der (katalanische) Sprache diskriminiert wirst!
(Wenn ich lese, dass es in Barcelona rund 30.000 Deutsche
gibt, von denen nur ganz wenige nicht einmal Spanisch
sprechen, stößt mich das eher ab, als dass es mich ermuntert.)
Wenn du wüßtest wieviele Ausländer überhaupt in ganz Spanien gibt, die NUR ihre eigene Muttersprache können und die NICHT Spanisch ist, würde es Dich stark wundern.
hier in bcn gibt es ausländer, die jahre hier wohnen und
arbeiten
(meißt im irishpub oder in eine pakistanischen videothek),
aber nicht
ein
wort spansich, geschweige denn katalan sprechen.
Ganz genau das kannst du von Nürnberg sagen. Tausche man nur „pakistanischen videothek“ gegen „Chinesisches Schnellimbiß“.
Ich denke das ist ein großes problem… und war es immer so. Hier und in der ganzen EU.
gettoisierung ist hier ein großes problem. sowohl die
gettoisierung
der ausländer als auch die der katalanen die sich in der „zona
alta“
regelrecht abschotten.
Damit bin und kann nicht einverstanden sein. Wenn die „Zona alta“ so ghetto-isisert worden wäre, wären alle ander Stadtteilen sozusagen leergefegt. Und was ist aus Gràcia, Vall d’Hebron, Eixample, Horta, Sants, etc…? Ich gebe schon zu daß in sog. „Zona alta“ weniger Ausländeranteil gibt, aber das ist imnmer so: Die teueren Stadtteilen sind überwiegend duch reichen Einheimischen bewohnt. Sag mir eine Stadt auf diese Welt, wo es nicht so ist und sende Dir ganz liebe grüße zum Mond! ;o))
es wird zwar viel zum thema
„multikulti“
gemacht (im casc antic gibts schule mit 80% ausländeranteil),
…demnächst werde ich mich erkündigen wie es hier in Nürnberg in die Südstadt ausschaut. Aber ganz andes dürfte es nicht sein. In München Neuperlach oder Milbertshofen könnte es auch genauso sein.
aber
die gesellschaftliche integration beider seiten steht
hier sozusagen erst in den startlöchern. erschwerend kommt
noch die
einwandererpolitik der jetztigen regierung dazu.
Einstelluhgssache.
Du schreibst in Deiner Vika; Berlin/Barcelona. Bist Du auch
catalán?
Ich schon ;o))
nee, ich bin aus berlin und seit knapp vier jahren hier.
Ich bin mittlerweile fast 15 Jahren in diesem Land fahre aber bis zu je einem Monat 4 sogar 5 mal im Jahr nach Katalonien.
wenn man hier nach bcn kommt, lernt man i.d.r. sehr schnell
gleichgesinnte kennen die einen mit wertvollen informationen
versorgen können.
Sei froh drüber! Es ist nicht überall so und aus vielen Quellen weiß ich wie erdrückend sich auswirkt, wenn es anders kommt (du bist in einer Stadt und nach 1 Jahr stellst fest Du kennst kein Mitmensch, nicht einmal um ihn zu einem Cafe einzuladen, geschweige denn zusammen etwas unternehmen!) Glaube mir, da kannst Du aber von Glück reden!!!
Schöne Grüße aus Nürnberg (allerdings erst seit 2 Tagen wieder da vom einen längeren Aufenthalt in Katalonien)
Helena