Hallo Anita,
Richtig. Und wer auch immer diese Entscheidung damals
befürwortet hat, muss seit der Gründung der PLO 1964 dreißig
Jahre lang den Kopf in den Sand gesteckt haben.
daß die PLO sich nicht eben als Friedenspartei verhalten hat ist nicht bezweifelbar denke ich. Allerdings standen wir 1994 an einer Stelle, wo alles nach einer historischen Wende in dieser endlosen katastrophe aussah.
Nicht auszudenken, was für ein weltweiter Protest einsetzen
würde, käme heute jemand auf die Idee, Herrn Sharon
vorzuschlagen!!
Ähnlich wie die Reaktion wär, wenn man heute Arafat vorschlagen würde. Herr Sharon hat im übrigen eine Vergangenheit, die jawohl auch nicht eben sauber ist. Die belgischen Ermittler handeln glaub ich nicht aus antisemitischen Motiven. Fazit: BEIDE dürften heute niemals so einen Preis bekommen.
Nein, sicher nicht allein.
Rekonstruieren wir mal: Was war der Anfang vom Ende dieses Prozesses? Doch der Mord an Rabin, oder sehe ich das falsch? Daß Herr Sharon nicht an einer friedlichen Koexistenz interessiert hat ja sein sensibles Handeln gezeigt, schon bevor er MP war.
Aber aus der Entwicklung der letzten Jahre und Monate heraus
sei die Frage erlaubt, ob Arafat überhaupt JEMALS ERNSTHAFT an
Frieden interessiert war?
Es sei auch die Frage erlaubt: war Sharon (ich rede nicht von Israel!) jemals ERNSTHAFT an Frieden interessiert? So leid es mir tut, dies bezweifle ich genauso.
Versteh mich nicht falsch: Ich möchte Arafat nicht heilig sprechen, das liegt mir fern. Aber ihn als alleine Schuldigen hinzustellen erscheint mir nicht angemessen.
Arafat ist mit Rabin über seinen Schatten gesprungen und hat zumindest Ansätze zu einer friedlichen Lösung gemacht. Sharon ist diesen Ansatz un meinen Augen schuldig geblieben bis heute.
Ich könnte wirklich heulen, wenn ich sehe, daß ein Attentäter mittelfristig so viel Erfolg gehabt hat.
Im übrigen hat Israel viele fähige demokratische Politiker, die wahrschlich besser zu einer wirklichen Lösung in der Lage sind als A.S.; in Palästina ist Arafat hingegen wahrscheinlich (traurig aber wahr) noch das Beste, was einem passieren kann.
Und wer mir jetzt unterstellen möchte, ich sei antisemitisch möge das gerne tun…
MfG & Shalom Claus