Friedliches spiel für zwölfjährigen gesucht

hallo,

mein zwölfjähriger neffe spielt manchmal gerne am pc. nun kenne ich
mich mit der materie kaum aus: gibt es momentan „das“ aktuelle spiel,
das jeder zwölfjährige kennen muss, das aber nicht blutrünstig ist? es
darf schon gerne spannend sein, aber rumgeballer wäre nicht in meinem
(und auch nicht in seinem) sinne. er spielt gerne adventures.

wäre für jede antwort dankbar!

lg, oliver

Also…
Also als Onlinespiel kann ich nur World of WarCraft oder GuildWars empfehlen.
Wenns offline sein soll… Gothic 3, wenn es rausgekommen ist… Sonst halt 1 + 2.
Wenn du ihm jetzt 1 + 2 schenkst, wird er sehr lange Spaß haben, und dann kann er sich 3 kaufen!
MfG

Baldurs Gate 1 & 2
Wenns ein Klassiker sein darf: Baldurs Gate 1 und Baldurs Gate 2. Das sind Rollenspiele mit Magiern, Rittern usw.
Sehr cool…

Wenns ein Klassiker sein darf: Baldurs Gate 1 und Baldurs
Gate 2
. Das sind Rollenspiele mit Magiern, Rittern usw.
Sehr cool…

bei den Vorschlägen wird überall gekämpft… also ich würde das nicht als „friedlich“ ansehen :smiley:

Zuma wär ein friedliches Game… einfach, regt zum denken an, man übt sich in Überblick und gute Reaktion is gefragt.

lg,
fred

Hallo, Oliver

mein zwölfjähriger neffe spielt manchmal gerne am pc. nun
kenne ich
mich mit der materie kaum aus: gibt es momentan „das“ aktuelle
spiel,
das jeder zwölfjährige kennen muss, das aber nicht blutrünstig
ist? es
darf schon gerne spannend sein, aber rumgeballer wäre nicht in
meinem

die ultimative Adventure-Spiele-Seite findest du hier:
http://www.adventure-archiv.com/

Im News-Archiv, siehst du auf einen Blick, welches die aktuellsten Spiele sind:
http://www.adventure-archiv.com/newsalt.htm

Ich habe gerade Myst 5 - End of Ages fertig gespielt (findest du bei adventure-archiv.com unter E -> End of Ages - Myst 5.
Das Spiel kann ich empfehlen.

Gruß
karin

Hallo, Fred

Zuma wär ein friedliches Game… einfach, regt zum denken an,
man übt sich in Überblick und gute Reaktion is gefragt.

wenn du dieses „Zuma“ meinst:
http://www2.onspiele.t-online.de/dyn/c/21/11/13/2111…

dann ist das doch kein Adventure-Spiel.

Gruß
karin

Hallo,

Wenns ein Klassiker sein darf: Baldurs Gate 1 und Baldurs
Gate 2
. Das sind Rollenspiele mit Magiern, Rittern usw.
Sehr cool…

bei den Vorschlägen wird überall gekämpft… also ich würde
das nicht als „friedlich“ ansehen :smiley:

in dem Fall wirst du vermutlich ernsthafte Probleme haben, ein passendes Spiel zu finden, denn auf irgendeine Art von Konflikt läuft so gut wie alles raus, sogar beim Fußball wird gefault. Außerdem beinhaltet „Adventure“ automatisch einen gewissen Anteil an Haudrauf. Was vermutlich keine Gewalt enthält, sind Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele und sowas, sowie Sportspiele, bei denen die Gegner räumlich getrennt sind - Tennis beispielsweise. Autorennen ist schon wieder so eine Sache, da kann man rammen.

Was für Spiele spielt er denn? Bei Adventure fällt mir spontan Tomb Raider ein. Da wird auch geballtert ohne Ende :smile:

Und was für einen Computer hat er? Es bringt ja nichts, wenn du jetzt das neue Highendspiel empfohlen bekommst, und er nur einen alten Pentium1 daheim hat, wo das nicht drauf läuft.

Außerdem: Nicht in deinem Sinne ist klar, aber was meinst du mit „nicht in seinem Sinne“? Soll das bedeuten, dass du für ihn entscheidest, dass das schlecht für ihn ist, oder dass er sowas selbst nicht mag? Letzteres ist der Zustand, den es bis zu einer gewissen Grenze zu erreichen gilt denke ich, sodass er selbst entscheiden kann, was er „verträgt“. Ersteres ist nicht gut, durch solche Verbote wird ihm das nur noch schmackhafter gemacht. Resultat: Er lädt sich zuerst eine Tauschbörse und dann das härteste, was er findet, runter.

Zuma wär ein friedliches Game… einfach, regt zum denken an,
man übt sich in Überblick und gute Reaktion is gefragt.

Ich behaupte mal, einigermaßen im Bilde zu sein, wenn es um „professionelle“ Spiele geht. Zumindest deren Namen kenne ich meist irgendwoher. Von „Zuma“ hab ich aber noch nie was gehört. Das mag daran liegen, dass es eher Pausenfüller ist, als ernsthaftes Computerspiel (ich hab in der Zwischenzeit kurz Google bemüht, du meinst doch das mit dem Frosch in der Mitte und der Kugelreihe, oder?). 25 US-Dollar bzw. 20 Euro würde ich für sowas auf keinen Fall ausgeben, so ähnliche Sachen bekommst du kostenlos im Internet hinterhergeworfen. Ich bin zwar nicht mehr zwölf, aber ich wars mal, und damals schon habe ich solche Spiele nach einigen Stunden spätestens wieder weg gelegt. Die Dinger haben keine Story, der Spielablauf ist immer gleich, und denken muss man eigentlich auch nicht, sobald man mal verstanden hat, was man wann wie tun muss. Irgendwann steht dann der eigene Name in den Top10 auf Platz 1-10 und man hat keine Lust mehr. Außerdem frustet es tierisch, wenn man schon in Level 3000 ist und dann irgendein Fehler passiert und man von vorne beginnen muss. Sowas gibts bei anderen Spielen auch, aber da kann man wenigstens zwischenspeichern bevor es kritisch wird. Außerdem, es wurde schon gesagt, mit Adventure hat Zuma absolut nichts zu tun.

Gegenbeispiel Baldurs Gate 2: Gewalt? Ja, zweifellos. Exzessiv? Nein. Bei Rollenspielen wie BG2 siehst du allenfalls mal ein paar Blutspritzer und natürlich, wie die Leutchen aufeinander einprügeln und tot umfallen. Im Gegensatz zur Gothic-Reihe, wo du eine spezielle Figur selbst steuerst und ihr immer über die SChulter siehst, kannst du bei BG sogar eine ganze Gruppe von 6 Leuten rumkommandieren wie im Strategiespiel, das führt zusätzlich zu Abstand zur Gewaltausübung. Eine wesentlich höheren Gewaltmenge kriegt man mit, wenn man den Fernseher einschaltet, sogar nachmittags. Bei Star Trek werden Leute erschossen, bei Star Wars werden ihnen sogar Gliedmaßen abgetrennt, bei sämtlichen Gerichts- und Sozi-Shows läuft fast immer alles auf Geschrei und so weiter raus und wenn man abends einschaltet, hat man gute Chancen, direkt irgendwelche Waffen zu sehen. Da würde ich ein Rollenspiel, in dem man einen heroischen Halbgott spielt, der die Welt retten soll, doch vorziehen, oder? :smile:
Zumal bei BG2 der Wiederspielwert sehr hoch ist. Als Magier spielt sich das Ganze völlig anders als als Paladin oder Krieger usw. Insgesamt spielt man Zuma zwar öfter, aber ein BG2-Spiel dauert gerne mal mehrere Monate, je nachdem, wie lange man täglich im Durchschnitt spielt. ein Zuma-Spiel kann man sicher bequem am Minutenzeiger ablesen.

mfg
MB

Hallo, Markus

in dem Fall wirst du vermutlich ernsthafte Probleme haben, ein
passendes Spiel zu finden, denn auf irgendeine Art von
Konflikt läuft so gut wie alles raus, sogar beim Fußball wird
gefault. Außerdem beinhaltet „Adventure“ automatisch einen
gewissen Anteil an Haudrauf.

Falsch! Ganz falsch!
Ein reines Adventure, hat mit gewalttätiger Aktion absolut Garnix zu tun.

… Bei Adventure fällt mir spontan
Tomb Raider ein. Da wird auch geballtert ohne Ende :smile:

Tomb Raider ist auch ein Aktion -Adventure, das ist der Grund, weshalb ich dieses Spiel nie gespielt habe.

Echte Adventure-Fans möchten (in aller Ruhe) Rätsel lösen und Geheimnisse entdecken.

Und was für einen Computer hat er? Es bringt ja nichts, wenn
du jetzt das neue Highendspiel empfohlen bekommst, und er nur
einen alten Pentium1 daheim hat, wo das nicht drauf läuft.

Das ist leider wichtig, selbst für einen echten Adventure-Fan, da die Systemanforderungen für neue Spiele ständig steigen.

Gegenbeispiel Baldurs Gate 2: Gewalt? Ja, zweifellos.

Dann ist das doch schon mal ein Ausschlusskriterium!
Es wurde nach gewaltfreien Spielen gefragt.

Gruß
karin

hoi

dann ist das doch kein Adventure-Spiel.

ich weiss :wink: zumindest wird da nicht gekämpft… BG und was die alles nannten waren auch keine adventures sondern rpg´s :wink:

um „in“ zu sein, muss man nicht WoW oder guild wars zocken

NFS Most Wanted(Rennspiel) und The Movies(Film-WiSim) sind super aktuell, und die umsetzung genial

wenn es eher richtung Adventure/Rollenspiel gehen soll,

so kann ich Diablo2 und MapleStory empfehlen
eher maplestory,
komplett kostenlos(spiel und online-zeit)
einfach nur süsse Umsetzung, und ein gewisser fun faktor, den
jeder kennt, der dieses spiel 1mal gestartet hat

Hi…

hol dir Monkey Island (ab Teil 3).
Die sind sehr lustig, kniffelig, ohne rumgeballere (zumindest nicht auf Menschen…) und ab 12 Jahre.
Aber teilweise schon schjwere Rätsel drin, wo man als Erwachsener graue Haare bekommen könnte.
Gruss

Tomb Raider
Hallo Markus,

Was für Spiele spielt er denn? Bei Adventure fällt mir spontan Tomb Raider ein. Da wird auch geballtert ohne Ende :smile:

stimmt nicht, es werden da auch Rätsel gelöst. Außerdem lassen sich weder Stachelwände noch Fallgruben durch Schießwaffen neutralisieren.

Amüsierte Grüße
Monika

Wenns witzig sein soll würd ich zu Rayman raten. Nur gibts das Problem, dass Rayman relativ alt ist. Wird also schwierig an ein Spiel ranzukommen. schau mal auf Ebay nach da dürfts vielleicht noch eins geben. braucht man aber auch etwas glück.

Für einen 12 Jährigen mit Humoranspruch hab ich die Idee von Worms 3D(bzw Worms Mayhem, die neue Version) das ist zwar im eigentlichen Sinne ein Shooter, aber man schießt dabei mit witzigen Waffen (heilige Handgranate Wikingeraxt, Briefbombentaube etc. ,etc.)auf Würmer.Es kommt gelegentlich auch auf Taktik an.
Ohne Alterseinschränkung. Höchstens die internationale Richtlinie sagt ab 3 Jahren.

mfg
Apothecarius

Die Neuauflage von „Pirates!“ kommt mir da in den Sinn.

Wird zwar auch ein wenig geschossen und mit Schwertern gekämpft, aber alles läuft eher slapstickmäßig ab, also kein Blut etc.

Gruß
Christian

Hallo,

Was für Spiele spielt er denn? Bei Adventure fällt mir spontan Tomb ::Raider ein. Da wird auch geballtert ohne Ende :smile:

stimmt nicht, es werden da auch Rätsel gelöst. Außerdem lassen
sich weder Stachelwände noch Fallgruben durch Schießwaffen
neutralisieren.

ich habe ja auch ncht behauptet, dass man NUR ballert, sondern dass man VIEL ballert (um es mal mit anderen Worten auszudrücken). Ob man Rätsel löst, habe ich nicht gesagt.

mfg
MB

Hallo,

Tomb Raider ist auch ein Aktion -Adventure, das ist der
Grund, weshalb ich dieses Spiel nie gespielt habe.

Echte Adventure-Fans möchten (in aller Ruhe) Rätsel lösen und
Geheimnisse entdecken.

hast Recht. Ich bin halt mehr so ein Actionlastiger Typ, mit diesen Rätselbomben kann ich nix anfangen, die verdränge ich :smiley:

mfg
MB

CS 1.6 =D

hallo,

Hi

mein zwölfjähriger neffe spielt manchmal gerne am pc. nun
kenne ich
mich mit der materie kaum aus: gibt es momentan „das“ aktuelle
spiel

Need For Speed Most Wanted

das jeder zwölfjährige kennen muss, das aber nicht blutrünstig
ist? es

Das wird schwer :stuck_out_tongue:

darf schon gerne spannend sein, aber rumgeballer wäre nicht in
meinem

Wie wärs mit Civillation IV?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009PO5IY/qid…

wäre für jede antwort dankbar!

bitte bitte

lg, oliver

seeya

dennis

Hallo, Mathias

wenn es eher richtung Adventure/Rollenspiel gehen soll,

so kann ich Diablo2 und MapleStory empfehlen
eher maplestory,
komplett kostenlos(spiel und online-zeit)
einfach nur süsse Umsetzung, und ein gewisser fun faktor, den
jeder kennt, der dieses spiel 1mal gestartet hat

MapleStory:
„Willkommen in der faszinierenden Welt von MapleStory, in der du all das erlebst, was bisher vielleicht noch Fantasie war.
Was möchtest du in der Maple Welt sein? Ein Krieger, der seine Gegner mit brutaler Stärke niederschlägt, und seine Stadt beschützt? Ein Magier, der mystische magische Kräfte nach seinem Willen kontrollieren kann? Ein Bogenschütze, der die Herzen seiner Gegner durchbohrt? Ein Dieb, der im Schatten lebt und seine schnellen Hände nutzt, um die Gegner zu betäuben? Du kannst das werden, was du willst.“
-> nicht friedlich!

Quelle:
http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?p=8562

Diablo2:
„Hunderte von Gegnern und Gegenständen“
-> nicht friedlich!

Quelle:
http://diablo2.gamesweb.com/features-d2.php

Gruß
karin

Hallo, Apothecarius

Wenns witzig sein soll würd ich zu Rayman raten. Nur gibts das
Problem, dass Rayman relativ alt ist. Wird also schwierig an
ein Spiel ranzukommen. schau mal auf Ebay nach da dürfts
vielleicht noch eins geben. braucht man aber auch etwas glück.

Rayman ist ein Jump-’n’-run-Spiel.
Jemand, der gerne Adventures spielt, wird damit nicht glücklich.

Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rayman

Für einen 12 Jährigen mit Humoranspruch hab ich die Idee von
Worms 3D(bzw Worms Mayhem, die neue Version) das ist zwar im
eigentlichen Sinne ein Shooter, aber man schießt dabei mit
witzigen Waffen (heilige Handgranate Wikingeraxt,
Briefbombentaube etc. ,etc.)auf Würmer.Es kommt gelegentlich
auch auf Taktik an.
Ohne Alterseinschränkung. Höchstens die internationale
Richtlinie sagt ab 3 Jahren.

"Spieletest: Worms 3D - Kampfwürmer in neuer Optik

Spielerisch hat sich weiterhin eigentlich nichts am bewährten Gameplay geändert. Man steuert eine Gruppe von schwerbewaffneten Würmern, denen unter anderem Raketen, Granaten, Dynamit, aber auch ausgefallenere Geschütze wie Kühe oder Großmütter zur Verfügung stehen. Durch möglichst geschicktes Ausrichten der Würmer und ihrer Waffen gilt es dann, nach und nach das komplette gegnerische Team von der Bildfläche zu pusten."

Quelle:
http://www.golem.de/0311/28570.html

-> nicht friedlich

Gruß
karin

Hallo, Christian

Die Neuauflage von „Pirates!“ kommt mir da in den Sinn.
Wird zwar auch ein wenig geschossen und mit Schwertern
gekämpft, aber alles läuft eher slapstickmäßig ab, also kein
Blut etc.

„Ziel ist es natürlich, der angesehenste Pirat in der Karibik zu werden - der Weg hierhin führt über zahlreiche Beutezüge, versenkte Schiffe, eingenommene Städte und Fechtduelle mit den ärgsten Kontrahenten.“

Quelle:
http://www.golem.de/0412/35261.html

-> nicht friedlich

Gruß
karin