Hallo,
Wenns ein Klassiker sein darf: Baldurs Gate 1 und Baldurs
Gate 2. Das sind Rollenspiele mit Magiern, Rittern usw.
Sehr cool…
bei den Vorschlägen wird überall gekämpft… also ich würde
das nicht als „friedlich“ ansehen 
in dem Fall wirst du vermutlich ernsthafte Probleme haben, ein passendes Spiel zu finden, denn auf irgendeine Art von Konflikt läuft so gut wie alles raus, sogar beim Fußball wird gefault. Außerdem beinhaltet „Adventure“ automatisch einen gewissen Anteil an Haudrauf. Was vermutlich keine Gewalt enthält, sind Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele und sowas, sowie Sportspiele, bei denen die Gegner räumlich getrennt sind - Tennis beispielsweise. Autorennen ist schon wieder so eine Sache, da kann man rammen.
Was für Spiele spielt er denn? Bei Adventure fällt mir spontan Tomb Raider ein. Da wird auch geballtert ohne Ende 
Und was für einen Computer hat er? Es bringt ja nichts, wenn du jetzt das neue Highendspiel empfohlen bekommst, und er nur einen alten Pentium1 daheim hat, wo das nicht drauf läuft.
Außerdem: Nicht in deinem Sinne ist klar, aber was meinst du mit „nicht in seinem Sinne“? Soll das bedeuten, dass du für ihn entscheidest, dass das schlecht für ihn ist, oder dass er sowas selbst nicht mag? Letzteres ist der Zustand, den es bis zu einer gewissen Grenze zu erreichen gilt denke ich, sodass er selbst entscheiden kann, was er „verträgt“. Ersteres ist nicht gut, durch solche Verbote wird ihm das nur noch schmackhafter gemacht. Resultat: Er lädt sich zuerst eine Tauschbörse und dann das härteste, was er findet, runter.
Zuma wär ein friedliches Game… einfach, regt zum denken an,
man übt sich in Überblick und gute Reaktion is gefragt.
Ich behaupte mal, einigermaßen im Bilde zu sein, wenn es um „professionelle“ Spiele geht. Zumindest deren Namen kenne ich meist irgendwoher. Von „Zuma“ hab ich aber noch nie was gehört. Das mag daran liegen, dass es eher Pausenfüller ist, als ernsthaftes Computerspiel (ich hab in der Zwischenzeit kurz Google bemüht, du meinst doch das mit dem Frosch in der Mitte und der Kugelreihe, oder?). 25 US-Dollar bzw. 20 Euro würde ich für sowas auf keinen Fall ausgeben, so ähnliche Sachen bekommst du kostenlos im Internet hinterhergeworfen. Ich bin zwar nicht mehr zwölf, aber ich wars mal, und damals schon habe ich solche Spiele nach einigen Stunden spätestens wieder weg gelegt. Die Dinger haben keine Story, der Spielablauf ist immer gleich, und denken muss man eigentlich auch nicht, sobald man mal verstanden hat, was man wann wie tun muss. Irgendwann steht dann der eigene Name in den Top10 auf Platz 1-10 und man hat keine Lust mehr. Außerdem frustet es tierisch, wenn man schon in Level 3000 ist und dann irgendein Fehler passiert und man von vorne beginnen muss. Sowas gibts bei anderen Spielen auch, aber da kann man wenigstens zwischenspeichern bevor es kritisch wird. Außerdem, es wurde schon gesagt, mit Adventure hat Zuma absolut nichts zu tun.
Gegenbeispiel Baldurs Gate 2: Gewalt? Ja, zweifellos. Exzessiv? Nein. Bei Rollenspielen wie BG2 siehst du allenfalls mal ein paar Blutspritzer und natürlich, wie die Leutchen aufeinander einprügeln und tot umfallen. Im Gegensatz zur Gothic-Reihe, wo du eine spezielle Figur selbst steuerst und ihr immer über die SChulter siehst, kannst du bei BG sogar eine ganze Gruppe von 6 Leuten rumkommandieren wie im Strategiespiel, das führt zusätzlich zu Abstand zur Gewaltausübung. Eine wesentlich höheren Gewaltmenge kriegt man mit, wenn man den Fernseher einschaltet, sogar nachmittags. Bei Star Trek werden Leute erschossen, bei Star Wars werden ihnen sogar Gliedmaßen abgetrennt, bei sämtlichen Gerichts- und Sozi-Shows läuft fast immer alles auf Geschrei und so weiter raus und wenn man abends einschaltet, hat man gute Chancen, direkt irgendwelche Waffen zu sehen. Da würde ich ein Rollenspiel, in dem man einen heroischen Halbgott spielt, der die Welt retten soll, doch vorziehen, oder? 
Zumal bei BG2 der Wiederspielwert sehr hoch ist. Als Magier spielt sich das Ganze völlig anders als als Paladin oder Krieger usw. Insgesamt spielt man Zuma zwar öfter, aber ein BG2-Spiel dauert gerne mal mehrere Monate, je nachdem, wie lange man täglich im Durchschnitt spielt. ein Zuma-Spiel kann man sicher bequem am Minutenzeiger ablesen.
mfg
MB