Friedliches spiel für zwölfjährigen gesucht

Hallo, Matze

http://www.oyla2.de/userdaten/09804144/bilder/Teletu…
obwohl man sich das manchmal wünschen würde…

http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid…
(Teletubbies-Kritik)

und was für ein abenteuer ist das, wenn man die ganz zeit
nicht mitzittert, nix weiter macht als rätsel lösen, oder von
rätsel zu rätsel zu wandern (wie in Syberia), echt langweilig
IMO

Syberia war für mich nicht langweilig.
Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden.

blöde frage: hälts du Super Mario Bros auch für „nicht
friedlich“ ? :wink:

Hmmhhh …

„… Besiegt er Gegner normalerweise, indem er ihnen auf den Kopf springt, so kann Mario durch Einsammeln der Feuerblume zu diesem Zweck auch Feuerbälle werfen, während ihn ein Power-Stern unverwundbar macht. …“

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario#Super_Mario….

Yes -> nicht friedlich!

Wenn mir jemand auf den Kopf springt oder mich mit Feuerwerkskörpern bewirft - empfinde ich dieses Verhalten als unfriedlich.
Jetzt sag bloss, dir würde Sowas nix ausmachen!

Vielleicht sollten wir uns alle mal im „Philosophie“-Brett über den Begriff „friedlich“ unterhalten.

Gruß
karin

Hallo,

aus welchem Satz der Frage liest du eigentlich, dass das
gewünschte Spiel keinerlei Gewalt beinhalten darf?

aus der Überschrift!
Da steht „friedlich“ - nicht etwa „ein bisschen
friedlich“ - oder so.

kennst du das Wort „Auslegung“? Ich lege die Überschrift so aus, dass da jemand in möglichst wenigen Worten (weils eben nur die Überschrift ist) zusammenfassen wollte, dass es ein Spiel sein woll, in dem man nicht exzessiv Gewalt verherrlicht, rumlaufende Blutkonserven abschießt oder sich einen Spaß daran macht, irgendwelchen Tieren was anzutun. Das bedeutet nicht, dass unbedingt ein Spiel verlangt wird, in dem absolut keine Gewalt enthalten ist. Man hat es schon mehrfach gesagt: Die Grenze zwischen friedlich und unfriedlich, um mal deine Lieblingsworte zu benutzen, fließt. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, Tetris und Solitär als gewalttätig zu bezeichnen, aber hier kann Wut oder Friedseligkeit genauso das Resultat des Spielens sein wie bei der neuesten Zombiehatz.

Es hat mich - ehrlich gesagt - sehr verwundert, dass man einem
12jährigen, der gerne Adventures spielt, unbedingt (relativ)
„unfriedliche“ Computerspiele aufs Auge drücken will.

Ich weiß, man soll sowas nicht fragen, aber: Wie alt bist du? Selbst wenn man davon ausgeht, dass du WWW beigetreten bist, als du gerade so schreiben konntest (also nach der zweiten Klasse, mit acht Jahren), wärst du heute bereits 16 Jahre alt und damit wesentlich älter als derjenige, der hier mit einem Spiel beglückt werden soll. Dazu kommt noch, dass vier Jahre für die allermeisten Computerspiele eine Ewigkeit sind.

Es gibt zwar sicherlich auch Zwölfjährige Jungen, die Spiele wie Myst und Syberia mögen, aber rein statistisch gesehen ist es viel wahrscheinlicher, dass hier mit „Adventure“ NICHT sowas gemeint ist, sondern etwas Rollenspiel- oder Actionlastigeres.

Irgendjemand hat die Wikipedia als Quelle benutzt, das tue ich auch: „Grundsätzlich ist das Genre der Adventures schwer durch eine Definition einzugrenzen: auch unter Fans ist bei vielen Spielen umstritten, ob es ein Adventure ist oder nicht. In einigen Fällen wird der Begriff allgemeiner verwendet, sodass auch verwandte Genres wie Action-Adventures, Rollenspiele oder Multi User Dungeons […] damit gemeint sein können.“

Laut dieser Beschreibung wären also neben Myst auch Tomb Raider, Baldurs Gate, Gothic und ähnliche dem groben Genre der Adventures zugehörig.

Sind Adventures denn „unmännlich“?

Nein, aber Gewalt auch nicht, im Gegenteil.

Ich verstehe auch deine extrem pazifistische Haltung nicht so ganz. Oliver_P_0076 (mit schätzungsweise 30 Jahren ist er dazu zweifellos in der Lage) kann sicher selbst am besten entscheiden (notfalls, indem er einfach ein paar Demos testet, was ich ihm hiermit anraten möchte, anstatt sich von übertriebenen Beschreibungen blenden zu lassen, die teilweise selbst auch wieder auf gewaltinteressiertes Publikum abzielen und daher sicher nicht immer neutral sind), was wie gemeint war und wie viel Gewalt vertretbar ist. Ich selbst würde auch nichts spielen, was Töten oder Blutvergießen zum Hauptinhalt hat. Ein „bisschen“ (wie viel das ist, ist subjektiv) ist aber sicher nicht schädlich. Zwölfjährige können in der Regel zwischen Realität und Spiel unterscheiden und dass „Killerspiele“ entwicklungsschädigend sind, hat auch noch niemand beweisen können.

Lass doch einfach die Spielenden ein paar Spiele vorschlagen, die ihrer Meinung nach einem Jungen in dem Alter gefallen könnten und dann den zukünftigen Käufer entscheiden.
Falls er nach dieser Diskussion hier nicht doch zu einem Experimentierkasten greift…

mfg
MB

Hallo, Markus

… Das
bedeutet nicht, dass unbedingt ein Spiel verlangt wird, in dem
absolut keine Gewalt enthalten ist.

hier muss ich dir widersprechen - friedlich bedeutet für mich -> keine Waffen, keine Kampfhandlungen!

Es hat mich - ehrlich gesagt - sehr verwundert, dass man einem
12jährigen, der gerne Adventures spielt, unbedingt (relativ)
„unfriedliche“ Computerspiele aufs Auge drücken will.

Ich weiß, man soll sowas nicht fragen, aber: Wie alt bist du?

Was hat Das mit der Einschätzung von „friedlich“ oder „nicht friedlich“ zu tun?

Es gibt zwar sicherlich auch Zwölfjährige Jungen, die Spiele
wie Myst und Syberia mögen
, aber rein statistisch gesehen ist
es viel wahrscheinlicher, dass hier mit „Adventure“ NICHT
sowas gemeint ist, sondern etwas Rollenspiel- oder
Actionlastigeres.

Die Hervorhebung deines Textes, meinerseits, sagt eigentlich aus, was mir in diesem Thread negativ auffällt.

Sind Adventures denn „unmännlich“?

Nein, aber Gewalt auch nicht, im Gegenteil.

Warum werden dann für einen 12jährigen, der gerne Adventurespiele spielt, (relativ) „unfriedliche“ Computerspiele empfohlen?
-> Wenn es auch friedliche Computerspiele gibt!

Lass doch einfach die Spielenden ein paar Spiele vorschlagen,
die ihrer Meinung nach einem Jungen in dem Alter gefallen
könnten und dann den zukünftigen Käufer entscheiden.

Wenn nach allgemeinen PC-Spiele-Kauftipps, gefragt worden wäre, hätte ich mich nie in diese Diskussion eingemischt.

Die Anfrage wurde aber eingeschränkt:

• 12jähriger
  • friedlich
  • Adventures

Gruß
karin

Hallo, Dennis

Hi

Die Adventures aus der Myst-Reihe z.B…
Myst V: End of Ages, kann ich dir zum Ausprobieren zur
Verfügung stellen - wenn du möchtest (Mail an mich).

@Mod - legal erworben und in Orginalverpackung.

*grins*
Ne lass mal, ich habe meine SPiele, und Mysth wird garnatiert net auf meinem PC laufen =( . Aber ehrlich gesagt kenne ich kein Kind/Jugenldichen, der Mysth spielt!

Das Hauptthema dieses Threads war doch nicht
„Strategie-Spiele“ - oder irre ich mich?

Ja, aber auch in Strategiespielen muss man Völker ausrotten, zumindenst zum Schluss

… obCivialltion IV für einen 12-jährigen zu brutal ist.

Das mag schon sein, es ging aber nicht um „zu brutal“, sondern
um „friedlich“.

Naja, ich finde frieldich ist auch das schon, wenn ein paar Piraten mal ein paar Salven abschiessen, solange kein Blut zu sehn ist, und solange es nicht aus der Ego-Shooter Perspektive ist. (Fuck auf Anno 1602)

Gruß

Gruß zurück, aus dem schönen Rheinland

karin

Dennis

Simpsons Hit & Run
ist nicht brutal.

gruß andi1200

Hallo Karin,

Schach ist brutal, rassistisch, menschenverachtend und gehört
verboten!

findest du?

Nein, finde ich nicht.
Wie du in meinem Posting lesen kannst, ist dies ein Zitat, nicht meine eigene Aussage (ok, ich gebe zu, ich hätte „Zitat Ende“ schreiben sollen).
Darüber hinaus ist eigentlich ersichtlich, daß es sich um Satire handelte!

PS: Du nervst!

Verstehe ich nicht.

Das macht überhaupt nichts.
Die anderen, die du maßgeregelt hast, haben es verstanden.

friedlichen Gruß

Dito, auch wenn es mir schwer fällt.
Christian

Hallo, Christian

PS: Du nervst!

Verstehe ich nicht.

Das macht überhaupt nichts.
Die anderen, die du maßgeregelt hast, haben es verstanden.

es liegt mir nichts ferner, als irgendjemand von seinen Spielgewohnheiten abzubringen.
Spielen - auch Computerspiele spielen - ist Geschmackssache.

Was mir sauer aufgestossen ist - und ich, zugegeben (!), sehr knapp mit „nicht friedlich“ kommentiert habe, waren die Spieleempfehlungen für einen 12jährigen Jungen, mit einer bekannten Vorliebe für Adventures, dessen Onkel nach Tipps für friedliche Spiele, die nicht blutrünstig sind und die kein Rumgeballere beinhalten sollen, gefragt hat.

Ich entschuldige mich hiermit bei dir (stellvertretend für alle, die sich von mir zu Unrecht angegriffen fühlten), wenn meine Kritik verletzend gewesen sein sollte.

Das war nicht meine Absicht!

friedlichen Gruß
karin

Hi!

Schlechte Verlierer?
Passt wohl eher ins Brett „Psychologie“.

Nein. Ich wollte damit nur auf ein Grundproblem hinweisen:

„Spielen“ bedeutet, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, und das heißt im allgemeinen „Gewinnen“. Und „Gewinnen“ heißt, andere zu Verlierern zu machen. Was auch eine Form von Gewalt ist. Und ich vermute, dass die Ohnmacht gegen diese Gewalt zu solchen emotionalen Reaktionen führt.

Wer also eindeutig gegen Gewalt ist, sollte gar nicht spielen. Schließlich ist Schach auch nichts weiter als eine stilisierte Form von Krieg.

Grüße
Heinrich

2 „Gefällt mir“

Hi!

Mal ehrlich. Welches Spiel soll den da bittschön nicht brutal
sein, wenn du das brutal findest.

Die Adventures aus der Myst-Reihe z.B…
Myst V: End of Ages, kann ich dir zum Ausprobieren zur
Verfügung stellen - wenn du möchtest (Mail an mich).

Myst?

Zitat aus einer Beschreibung:

„Myst 3: Exile stellt dem Spieler einen neuen Schurken vor. Ein bitterer Mann, dessen Heimat von alten Bekannten zerstört wurde: Sirrus und Achenar, den Söhnen Atrus’ und Katharinas, die der Spieler in Myst kennen lernte.“

Die Heimat wurde zerstört? Klingt ja nicht gerade friedlich.

Weiter:

„Dieser Schurke, der von dem für den Oskar nominierten Brad Dourif (Einer flog über’s Kuckucksnest) gespielt wird, hat sich in Atrus’ Welten versteckt und auf seine Gelegenheit, Rache zu nehmen, gewartet.“

Rache nehmen? Klingt ja nicht gerade friedlich.

Weiter:

„Atrus hofft, die Kräfte der D’ni wider vollständig herstellen zu können und seine Bemühungen bieten dem Mann, der einzig und allein auf Rache sinnt, die perfekte Gelegenheit.“

Schon wieder Rache! Ob das erzieherisch wertvoll ist (mal abgesehen von dem nicht friedlichen Faktor)?

Und:

„Der Spieler muss dem Schurken durch verschiedene surrealistische Welten folgen und Rätsel lösen, um das Geheimnis dieses neuen Gegners aufdecken zu können. Nur auf diese Weise lässt sich eine Katastrophe abwenden, die das Schicksal Tausender von Unschuldigen besiegeln würde.“

Katastrophe? Schicksal Tausender von Unschuldigen? Klingt aber verdächtig nach einem Genozid! Und das soll friedlich sein?

Also wenn du Spiele wie Civilization bereits als „nicht friedlich“ abtust (wo wie im Schach nur Symbolkärtcen hin und her geschoben werden), dann ist Myst aber auch nicht gerade eine Ausbund an Friedfertigkeit.

Grüße
Heinrich

2 „Gefällt mir“

Hi,

hier muss ich dir widersprechen - friedlich bedeutet für mich
-> keine Waffen, keine Kampfhandlungen!

dann fällt ja selbst Monkey-Island mit den Duellen raus…

etwas 100% friedliches wirst du kaum finden (nichtmal ne Fußball-Simulation)

Gruß

DT (der gerade eine relativ friendliche Civilization-4-Partie beendet hat)

Hallo Mathias,

eigentlich bin ich ja der welt grösste Final-Fantasy-Fan,
und das empfehle ich auch gern, aber halt nur für die PS (II),
aber setzt standards in punkto grafik

Stimmt so nicht ganz, die Teile 7 und 8 gibts für den PC!

Gruß
Daniel

um es mal als Karin zu sagen:

nicht friedlich!

Piraten und Schwertkämpfe, so gehts ja nun nicht!

Man kann sich allerdings auch in Watte packen und mit Domestos einreiben…